Top Case Montage Problem

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bobo290

Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

Guten Morgen allerseits. Ich habe die Winterzeit mal genutzt und mir noch meine 2 letzten Wünsche für die Ruta erfüllt: ein 49l BMW Top Case und den Navigator VI (dann jetzt doch).

Ich wollte gerade das Top Case montieren und bin fast verzweifelt an der Steckverbindung. Bevor ich da mit Schraubenzieher oder sonstwas noch Schaden anrichte, erstmal ein Hilferuf ans Forum: wie bekomme ich die Plastikkappe (die da wohl standardmässig zum Schutz angebracht ist) ab um den Stecker des TopCase anzuschliessen. Ich habe gezogen, versucht rumzudrücken aber da bewegt sich nix. Ich hoffe es gibt einen einfachen Trick.
Besten Dank
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von Tourenfahrer »

abdrehen, einfach abdrehen - links rum
und den Stecker vom TopCase rechts rum draufdrehen
Das ganze ist noch mit einer Klammer fixiert. Den Stecker kann man einfach hoch/abnehmen
.
Der Navigator VI ist kein Fehler. Passt perfekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.01.2021, 11:00 abdrehen, einfach abdrehen - links rum
und den Stecker vom TopCase rechts rum draufdrehen
Das ganze ist noch mit einer Klammer fixiert. Den Stecker kann man einfach hoch/abnehmen
.
Der Navigator VI ist kein Fehler. Passt perfekt
Ok vielen Dank. Hat geklappt; es war einfach nur extrem fest. Musste mit Handschuhen dran. Weiter gehts.
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

So alles dran. Mit Top Case jetzt nochmal wuchtiger, aber ich freue mich auf den riesigen Stauraum. Navigator VI ist aktualisiert und auch bereit für die nächsten Touren. Jetzt hoffen wir auf den Sommeranfang im Februar :D
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von pandu53 »

Moin Boris,
da siehst Du, wie gut das RT-Forum funktioniert und
Du den richtigen Schritt mit Deiner Anmeldung hier gemacht hast. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

pandu53 hat geschrieben: ↑16.01.2021, 12:28 Moin Boris,
da siehst Du, wie gut das RT-Forum funktioniert und
Du den richtigen Schritt mit Deiner Anmeldung hier gemacht hast. :up:
Ja da hast du Recht. Die Bereitschaft zur Hilfe ist hier sehr gross und das beste ist die generelle Höflich- und Freundlichkeit der Forumsteilnehmer. Das kenne ich von offenen Foren so nicht, das artet dort immer sehr schnell aus.
daKingchen

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von daKingchen »

Udo war so schnell, dass ich die Fotos wieder gelöscht habe. :lol:
Ich war im Keller und wollte es bildlich beschreiben.
Am Ende ist es ja erfolgreich beantwortet worden.

In diesem Sinne schönes Wochenende.
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

Danke trotzdem Mario
RTLukas

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von RTLukas »

Brauchst Dich acuh nicht grämen, beim ersten Male abziehen sitzt das Ding fast bombenfest und geht nur mit "Gewalt" ab. War bei mir ebenso.
Aber dann funktioniert es wie von Udo beschrieben wenn Du es noch öfter brauchst...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

Ich muss hier nochmal eine Frage bzgl. der Kabelführung des Topcase stellen. Das Bild in der Bedienungsanleitung zur Kabelführung ist nichtssagend für mich. Es gibt dort weder einen offensichtlichen Kabelkanal noch entspricht das Bild der Silhouette der RT.

Ich hatte das Kabel anfangs lose hängend unter dem Sitzgriff unter den Sitz geführt (Bild 1). Das hat mich etwas gestört und ich habe das heute abgeändert zu Bild 3, nämlich unter das Topcase zwischen Topcase und Halteplatte, dann über den Sitzgriff nach unten unter den Sitz (Bild 4).

Können die Topcasefahrer vielleicht kurz Bescheid geben, welche Methode denn die "Richtige" ist? Ich möchte verhindern, dass mit der Zeit das Kabel von den Vibrationen und Reibungen beschädigt wird. Und zudem sollte das Kbel auch so wenig sichtbar wie möglich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancelot

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von Lancelot »

So wie in Bild 1 ist es bei mir auch. Habe mir aber keine Gedanken drum gemacht und es funzt so seit 2x 20000km....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Boris,

das obere Bild ist richtig. So wie Du es jetzt gelöst hast, würde ich es nicht tun...es besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Kabel beschädigt werden könnte. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass das für irgend jemanden ein Problem war.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von Bibi »

Moin,

so wie auf dem 2. und 3. Bild solltest du es besser nicht machen. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen und auf die Gefahr der Beschädigung des Kabels hinweisen. Das sieht doch sehr eingeklemmt aus.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von RT-Kalle »

Also ich habe nachgeschaut und habe festgestellt, dass es bei mir wie auf Bild 1 aussieht.
Du kannst ja das Kabel ein klein wenig straffer unter den Soziussitz ziehen (z.B. die Steckverbindung neu positionieren und mit Kabelbinder fixieren).

Bild 2 und 3 führt über kurz oder lang zu Quetschung und zum Scheuern. Ich rate dir davon ab.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von Klaus RT »

Suche mal im Netz nach Kabelführung selbstklebend.
Davon ein oder zwei am Topcase und ggf. unter dem Sitzgriff und das Kabel baumelt nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bobo290

Re: Top Case Montage Problem

Beitrag von bobo290 »

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge, die sich ja alle soweit decken. Ich hab das ganze also wieder wie anfangs auch angebracht. Es ist wirklich so, dass da dann weniger Reibung entsteht.
Antworten