Zentralständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

RainerG hat geschrieben: 13.04.2021, 15:32
Apollo hat geschrieben: 13.04.2021, 11:47 Hier noch mal um Verständniss wo der Unterschied in der Aufnahme ist. Constands und Bike Tower

https://www.youtube.com/watch?v=6uIRv8XGetI

https://www.youtube.com/watch?v=jjEAZQcMU6Y
Danke Thomas!
Du hast also wieder das Beste aus den zwei Welten kombiniert. :up:
Dann wäre das Lochbild Deiner Platte eine Vorlage um den ConStand Ständer zur Benutzung für die RT tauglich zu machen.
Was haben die Rahmenhülsen von Bike Tower gekostet?
Ergibt das mit einer zusätzlich zu fertigenden Platte noch einen Preisunterschied zur Bike Tower Lösung??
Hallo Rainer,
sicher ist da dann noch Spielraum.


die Rahmenhülse bei Bike Tower kostet 30€ Du kannst aber auch gleich für 79€ die entsprechende Platte für die GS mit Hülse und Zapfen kaufen.
https://www.bike-tower.de/index.html
Mein Constands Power Classic Ständer ohne Platte kostet 179 €
https://www.motea.com/de/zentralstander ... c-309011-0
Ich bin erst auf die Idee zum Umbau gekommen als ich meinen Constands bereits mit Platte für die GS schon für 265€ da hatte. Hinterher weiß man immer mehr. Ich bin auch skeptisch ob die Platte vom Bike Tower so ohne weiteres an den Constand passen würde. Deshalb habe ich gleich eine eigene Platte gebaut. Wichtig ist auch das Distanz Stück siehe Bild. Ob das beim Constands ohne Platte dabei ist kann ich nicht sagen und ist auf der Webseite nicht zu erkennen. Könnte man aber auch selber bauen.
Meine extra Stahlplatte war 22€ 200 x 200 x 20 bei Amazone.

Ich habe eine Schablone zum nachbauen erstellt. Dann ist ja noch der Zapfen notwendig der in die Rahmenhülse kommt. Stahlbolzen 20mm.
Wie man auf den Bildern vielleicht erkennt, war das mal einen M 20 Schraube wo ich den Kopf abgeflext habe.
Dann noch der untere Abstandshalter. Schwarzer Kunstsoff 35mm x 44,5 im Durchmesser mit einen 12“ Loch. War beim Constands dabei. Er Hält das Motorrad in der Wage. Sonnst würde es sich auf dem Bolzen einfach drehen und Kopfrunter hängen.
Wie im Pdf zu sehen kann die Platte wesentlich kleiner sein als meine 200mm x 200mm.
Mit viel Geschick und dem entsprechenden Werkzeug ( M 20 Bohrer den hat man nicht immer zu Hause) kommt man auf ca. 200€ für so ein Ständer. Oder kauft was schönes fertiges für 448€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Triumph

Re: Zentralständer

Beitrag von RT-Triumph »

Apollo hat geschrieben: 12.04.2021, 15:01 Hallo Gemeinde,

da ich das Thema eröffnet hatte, möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Angefragt hatte ich wie Anfangs erwähnt bei allen Herstellern. Bike Tower waren die einzigsten die geantwortet hatten.
Entschieden hatte ich mich dann für den ConStands von motea. Der Preisunterschied zwischen ConStands und Bike Tower ist enorm. 249€ zu 448€. Mein Hauptgrund für solch ein Ständer ist das rangieren wenn beide Räder ab sind. Das geht mit dem ConStands so dass die Verkleidungsteile entfernt werden müssen um mit der entsprechenden Adapterplatte für das Modell der GS die RT zu heben. Der Aufwand die Verkleidung abzuschrauben halte ich für akzeptabel, wenn man das einmal im Jahr machen möchte. Sind ja in der Summe nur 5 Schrauben. Der Adapter Zapfen der am Motorrad befestigt werden muss kann übrigens am Motorrad bleiben und stört nicht unter der Verkleidung.
Nicht desto Trotz ist die Aufnahme so wie Bike Tower es verwendet und gerade für die Modelle GS und RT sehr elegant gelöst. Warum ConStand den Aufnahmepunkt soweit vorn anbringt liegt einfach am Motorgewicht. Ich habe noch kein Foto gesehen wo eine RT am Bike Tower genauso gerade hängt wie auf einem von ConStands ohne das ein Vollgepacktes Topcase zusätzlich den Ausgleich schaft. Schließlich haben wir eines der schwersten Motorräder.

Wenn man sich das Bild auschaut kann man sich gut vorstelen was ich meine. Auf der einen linken Seite hängen ca 220 Kg und auf der rechten vielleicht 50 Kg. Nicht das Gesamtgewicht ist hier ausschlaggebend sondern das Verhältnis von der einen zur anderen Seite.
BikeTower sieht sehr gut aus und scheint bis in die letzte Ecke sehr gut gemacht. Ohne zweifel ein edeles Teil. Dafür aber soviel Geld auszugeben wollte ich nun doch nicht.

Bike Tower verkauft die Rahmenhülsen für die GS/RT auch als Einzelstück. So kam ich auf die Idee beides miteinander zu verbinden. Ich habe an der RT die Hülse von Bike Tower und den ConStand Ständer eine separate Stahlplatte mit den Aufnahmen versehen. Das Ergebnis ist ein ConStand Ständer (den man auch ohne Adapter bekommt für 169€) und die Aufnahme Möglichkeit eines Bike Tower. So kann ich den Ständer nun permanent nutzen ohne was ab und anzubauen auch zum Reifenwechsel. Meine Stahlplatte (20mm) muss ich noch bischen verkleinern. Das war Liefergröße.
Auch der linken Seite habe ich noch ein Riffelblech verschraubt um eine Ablagefläche zu haben die mitläuft. Zu Beispiel für die Ölauffangwanne beim Ölwechsel.
Übrigens kann man auch die Koffer dran lassen um die RT aufzuräumen. Man muss ja nur das Hinterrad leicht anheben um sie quer schieben zu können.

Für mich ein gelungender Kompromiss.
…hab mir die Platte nach Anleitung gebaut, habe aber das Problem dass ich sie vorn nicht mit hochbekomme, denke muss noch mal eine andere Platte machen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Steffen aus MOL
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo Steffen
bei mir auch so. Schau mal im Video. Ich hatte zusätzlich unter die Rollen auf der linken Seite Unterlegscheiben verbaut damit der Ständer schräg nach hinten steht. Das hilft ein wenig. Der Gewichtsunterschied ist ja sehr groß und dann machen sich die Toleranzen vom Ständer und der Platte schon bemerkbar.


https://www.amazon.de/photos/share/mnuj ... v7zyQa1qgT
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Zentralständer

Beitrag von Henner63 »

RT-Triumph hat geschrieben: 05.12.2021, 15:56
Apollo hat geschrieben: 12.04.2021, 15:01 Hallo Gemeinde,
…hab mir die Platte nach Anleitung gebaut, habe aber das Problem dass ich sie vorn nicht mit hochbekomme, denke muss noch mal eine andere Platte machen…
Nein musst Du nicht! Einfach von der Seite eine M8er Schraube einbauen, mit der kannst Du die Adapterplatte so ausrichten, dass die RT waagrecht ist, bzw. beide Räder vom Boden gleichzeitig abheben. Dabei muss das Loch mit der Schraube ein "Langloch" sein, damit eine Verstellung mit der Schraube möglich ist. Ich habe die Gewindegänge der 10er Schraube an der Platte in dem Bereich wo die 8er Schraube anliegt abgedreht, damit der Druck durch die Abstützung nicht auf die kleine Fläche der Gewindespitzen drückt. Wobei ich die Verstellung mit der 8er Schraube ohne Last gemacht habe, also wenn die RT nicht mit dem ganzen Gewicht an der Adapterplatte hängt. Vor der Belastung dann natürlich die beiden 10er Schrauben fest ziehen! Ist also ein iterativer Prozess, der auf jeden Fall zum gewünschten Ergebnis führt (ohne neue Platte!!). Bei Fragen einfach melden. Dann habe ich noch in den Hebel ein Gelenk gebaut, damit ich den Koffer nicht abbauen muss. >>> siehe meinen anderen Beitrag.

LG aus dem Unterland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Triumph

Re: Zentralständer

Beitrag von RT-Triumph »

Danke für eure Tipps ! Das schau ich mir am we noch mal an 👍😉
Mfg
Steffen aus MOL
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

…..Update Bild von meinem Ständer in Action zum Reifenwechsel „Fliegende RT“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Zentralständer

Beitrag von Henner63 »

Hi Thomas,

goil!!! sowas habe ich demnächst auch vor, die neuen Angel GT sind gestern gekommen. Frage: Die Radschrauben (vorn und hinten) hattest Du vor dem Aufbocken gelöst oder?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus-Dieter,
die vorn ist ja nicht besonders fest 30 Nm und kannst mit beiden Händen gehen halten. Hinten ist schon blöder. Aber ja erst Auspuff weg. Dann erst mal lockern. Die 60 Nm halten schon gegen. Es macht sich auch besser beim Ausbau die Räder berühren den Boden. Dann brauchst nix anheben.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Zentralständer

Beitrag von Henner63 »

Ich hab heute die Hülse von meinem Zentralständer ausgebaut und vorher schon die ganze Zeit Probleme mit dem Einführen des Stiftes in die Hülse gehabt. Nach dem Ausbau ist mir klar was das Problem war. Die Hülse vom BikeTower hat sich verzogen. Entweder ist die Hülse zu schwach oder das Moped zu schwer (was für eine Logik). Das Bike-Tower-Konzept ist aus meiner Sicht daher fragwürdig. Hab also den Zentralständer ausgemustert und meine Frau freut sich, dass ihre leichtere F800GT jetzt beweglicher ist. Dazu durfte ich ihr dann noch eine neue Adapterplatte basteln, was tut man nicht alles🤷‍♂️😁. Die RT bewege ich jetzt auf kleinem Raum mit der Montagebühne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Das sollten 20mm Stahl sein ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mach morgen mal ein Bild von meinem Zapfen.
Passen den beide Teile bei Dir bündig zusammen? Da sollte kein Spiel sein. Kannst Du noch sagen in welcher Richtung sich das gebogen hat ? Nur nach unten ? Dann wäre das untere Gegenlager zu weit weg und würde die RT nicht gerade halten.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Zentralständer

Beitrag von Henner63 »

Was da im Bild zu sehen ist, ist die Hülse, drinnen steckt der Zapfen. Die untere Lagerstelle ist der dicke mit Kunststoff ummantelte Bolzen der in der gezackten Bohrung des Schwingenlagers steckt. Die Hülse macht schon irgendwie einen schwächlichen Eindruck 🤷‍♂️. Muss mal die Wandung messen.
Dadurch das die Hülse verzogen ist, passt sie jetzt nicht mehr gut mit dem Bolzen zusammen. Im Neuzustand hatten die Teile gut gepasst. Und ich hatte immer den Splint drinnen. Kann auch sein, dass der Außendurchmesser der Hülse bei mir zu klein ist und sie dadurch keine oder wenig Stützung/Halt durch die Bohrung des Rahmens hatte. Egal ich nutze es nicht mehr.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
illfurther

Re: Zentralständer

Beitrag von illfurther »

Die Bilder von Bike-Tower und Henner63 unterscheiden sich aber gewaltig. Auf der Bike-Tower Seite steht das Bolzen und Hülse aus Edelstahl gefertigt werden. Auf der Seite von Bike-Tower sind diese Teile auch abgebildet. Sie machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, die Hülse von Henner63 sieht dagegen sehr Laienhaft gefertigt aus, ebenfalls behaupte ich das sie nicht aus Edelstahl gefertigt wurde. Henner63 könntest du vielleicht mal kontrollieren ob die Hülse und der Bolzen tatsächlich aus Edelstahl gefertigt wurden? Ich würde diese Teile, egal wie alt sie sind, reklamieren. Ein 20mm Edelstahlbolzen dürfte über das Gewicht der RT lachen. Wie groß sind die Fertigungstoleranzen? Wenn ich das Bild von der Hülse betrachte kommt es mir vor als wäre sie für eine "Wurfpassung" gefeilt und geschmirgelt worden. Keine saubere Arbeit, vielleicht wurden die Teile mal nachgebaut.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
hardholgi

Re: Zentralständer

Beitrag von hardholgi »

Edelstahl ist allerdings nicht in den höchsten Festigkeitsklassen verfügbar. Also lieber eine hochwertige Klasse 10 Stahlhülse verzinkt oder galvanisiert als eine Klasse 80 Edelstahlhülse. Die Belastung, eine RT hochzuheben, ist doch eine ganz andere als ein Naked Bike zu liften.
RT - since 1987
Henner63

Re: Zentralständer

Beitrag von Henner63 »

Also ich bin der Meinung Martin hat die Sache auf den Punkt gebracht. Hab nachgemessen: Außendurchmesser der Hülse ist sage und schreibe nur 22 mm!! Der Bolzen hat einen Innendurchmesser von 20mm, das heißt Wandung der Hülse ist 1mm. Die Stelle an der die Hülse so verformt ist, ist da, wo der Bolzen in der Hülse endet und das ist etwa in der Mitte des Bereichs der Hülse, wo sie die 1mm Wandung hat. Und jetzt kommts die 22er Hülse ist in der 23er Bohrung des Rahmens, so lässt sich die Verformung erklären. Mechanisch macht das also alles Sinn. Die hintere Wandung der Hülse (da wo die Schraube der Momentenstütze draufgezogen wird) ist auch nur 3mm🥴. Hätte da gefühlt 5mm erwartet.Material ist wohl Edelstahl (nicht magnetisch und sicher kein Alu). Hab die Adapterplatte mit Hülse original von Biketower für ca 80 Euronen. 🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
illfurther

Re: Zentralständer

Beitrag von illfurther »

Ich würde mich mit den Herren von Bike-Tower in Verbindung setzen und das Problem schildern. Das Foto, und noch ein zwei weitere per E-Mail gesendet und dann auf die Reaktion gewartet. Fehler können passieren, es kommt aber immer darauf an wie man (Firma) damit umgeht. Ich könnte mir vorstellen das die Sache zu deiner Zufriedenheit geklärt werden kann. Wenn ja, wäre aus dem Fehler eine gute Werbung geworden, wenn nicht.......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo,

hier die versprechenden Bilder. Bei mir ist da nix verbogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten