Zentralständer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde
wer nutzt einen Zentralständer für die RT ? Also so einen um die RT hochzukurbeln. Da es sowas für ne GS gibt sollte die RT doch auch passen.
Im Netz findet man so einiges aber speziell für die RT habe ich noch keine gefunden.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Zentralständer

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

danach hatte ich auch schon mal geschaut, aber keinen Hersteller gefunden, der für die RT den passenden Adapter anbietet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

RT und GS ist doch der gleiche Rahmen. Zumindest im Mittelbau. Ich frage jetzt mal alle Hersteller an.
Mal sehen was die sagen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Zentralständer

Beitrag von eluisepellmoe »

Peter (flypg) hat so einen Heber und hat das auch hier mal gepostet....sicher gibt er diesbezüglich mal Rückmeldung
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Zentralständer

Beitrag von eluisepellmoe »

schaut mal in diesen Thread.... viewtopic.php?p=511337&sid=32748bf3bc19 ... a1#p511337....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Zentralständer

Beitrag von hardholgi »

Da die RT einen Hauptständer hat, erscheint mir ein solcher Zentralständer verzichtbar. Zum Reifenwechsel benutze ich einen Vorder- und Hinterradständer von Weigl Telefix. Der Vorderradständer passt für alle Boxer seit 1993 ! Der Hinterradständer ebenso. Daher eine Anschaffung fürs Leben.
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zentralständer

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
mich würde die hebemechanik stören, daher hab ich mich für eine hebebühne entschieden und da hast du dann auch noch die möglichkeit das werkzeug und die abmontierten schrauben abzulegen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Zentralständer

Beitrag von Mischa »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.01.2021, 22:41 schaut mal in diesen Thread.... viewtopic.php?p=511337&sid=32748bf3bc19 ... a1#p511337....
So was gewaltiges an Ständer käme für mich nicht in Frage.
Da gibt es filigranere Lösungen andere Hersteller....aber nicht für die RT.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bibi

Re: Zentralständer

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.01.2021, 22:41 schaut mal in diesen Thread.... viewtopic.php?p=511337&sid=32748bf3bc19 ... a1#p511337....
Moin,

das Ding dürfte für die RT ohne weiteres passen,. Schließlich hat sie ja die gleichen Aufnahmepunkte wie die im Video gezeigte GS, zumindest was die Baujahre ab Einführung der LC (2013?) betrifft. Wie sieht es davor aus? Haben die auch solche Montagepunkte?
Sollte ich mal vor der Wahl stehen, würde ich mich wohl für die Bühne entscheiden, auch wenn der Heber eine interessante Alternative ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo, aktuell habe ich verschiedenen Hersteller gefunden. Alle geben auf Ihrer Homepage an das es für die 1200GS K50 verwendbar ist. Einen Hinweis auf die RT habe ich noch nicht gefunden. Habe die Hersteller angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. In diversen Videos ist die Funktion zu sehen. Adapter anbauen der bleibt am Motorrad Sicherungsstift einstecken und anheben. 270kg hängen dann am oberen Punkt. Die GS ist mit 250 Kg angegeben sollte auch für eine RT passen. Der linke Koffer muss auf jeden Fall ab. Es gäbe auch eine elektrische Version von motea.
Der Unterschied zum Kern Stabi Heber scheint das er auf beide Seiten des Motorrad angebaut wird. Das wäre mir auch zu umständlich. Den Hauptnutzen sehe ich das ich beide Räder abbaue und dennoch die RT sicher bewege bzw. in der Garage verräumen kann.

motea: 1200GS 259€ ARTIKELNR. 351553-0 auch als elektr. Version 379€ hier wird auch der ConStands 1200 GS 249,99 vertrieben.

Max2h: 1200 GS 339€

Bursig: 1200GS 369€ Art.Nr. B-R1200GS-1315-LC-2 ohne Räder etwas anderer Aufnahmepunkt für die RT durch die Verkleidung unpraktisch

Move: 1200 GS 439€ mit Rolle

Bike Tower 1200GS 448€

wenn es was neues gibt melde ich mich.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
flypg

Re: Zentralständer

Beitrag von flypg »

Den Zentralständer von Kern Stabi kann man mit der LC auf ebener Fläche sehr gut nach allen Seiten bewegen. Schwingt leicht beim Schieben, ist aber sehr sicher.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
illfurther

Re: Zentralständer

Beitrag von illfurther »

Ich habe mich für eine Hebebühne entschieden, die kann man auch für andere Zwecke nutzen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zentralständer

Beitrag von BMW Gerd »

stinnt martin, mein rasentraktor stand auch schon drauf :lol: und eine rüttelplatte kannst du damit auch auf den transporter laden :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
r1150rt

Re: Zentralständer

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Thomas,

Zentralständer sind auch bei den S-Modellen ständiges Thema. Hauptsächlich werden Motea/Constands, Bursig und Move verwendet.
Motea/Constands jedoch nur wegen geiz ist geil, denn Qualität ist da nicht dabei. Mit der Fa. ist ständig was und die Bikes hängen schief auf dem Ständer und da haben die Mopeds nur 200kg.
Bursig und Move werden als Zentralständer gelobt und in der Garage wie auch Rennstrecke viel verwendet, sind aber preislich teurer.
Viele denken nicht nur an das jetzige Moped mit der Adapterplatte, sondern auch ob und wie es geht die Adpaterplatten für anderen Mopeds auszuwechseln bzw. ob es die einzeln auch zu erwerben gibt. Bursig macht hier ein Theater und nur wenn Du bei denen einen Zentralständer gekauft hast, dann bekommst Du auch eine andere Adapterplatte. Wer sich einen gebrauchten Bursig Zentralständer zulegt und dann meint von Bursig eine andere Adapterplatte zu bekommen, der schaut ins Ofenrohr.
.
______________
Viele Grüße Herb
RT Dieter

Re: Zentralständer

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist - es gibt für die RT eine Zentralständer-Lösung.
Ich habe mir kurz vor Jahresende den Zentralständer für die GS ADV von Constands gekauft (Angebot 199 statt 299€)
Allerdings passt die Aufnahmeplatte mit den 3 Aufnahmepunkten nicht. Liegt an der Verkleidung Kniecover und das untere Kunststoffteil liegen vor der
vorderen Aufnahme. Also habe ich Bursig angerufen ob ich die Adapterplatte auch einzeln bekommen kann, diese hat nur 2 Aufnahmepunkte und würde
ohne jedesmal die Verkleidung zu demontieren passen. Wird nicht einzeln verkauft :(
Hab dann im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der mir eine passende Adapterplatte für einen kleinen Schein gebaut hat.
Kann jetzt die Digge in der Garage hin und her schieben, Räder sind ca. 15cm vom Boden entfernt. Das ganze Teil ist stabil und der Bock hängt auch nicht
schief am Ständer.
Bilder kann ich leider noch nicht einstellen, muss noch warten vis ich die ersten 10 Post's voll habe.
BigHolgi

Re: Zentralständer

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich habe mir aus den Baumarkt eine günstige kleine Hebebühne rollbar schon vor langer Zeit gekauft, schon vor der BMW auch die Yamaha habe ich das Teil benutzt. Die setze ich für den Reifenwechsel und über Winter ein, damit beide Reifen nicht auf dem Boden stehen. Dafür brauche kein teures Teil von BMW oder irgend einem anderen Zubehörhändler.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
KoelschePaul

Re: Zentralständer

Beitrag von KoelschePaul »

Guten Abend in die Runde!

Ich habe seit Ende letzten Jahren den Ständer von Bike-Tower hier aus dem Rheinland und bin begeistert!
Der Ständer ist nicht ganz billig, dafür aber extrem gut gebaut und sicher in der Handhabung.
Wie schon oben beschrieben ist der Rahmenteil der GS und RT an der Stelle identisch, nur die Höhe ist etwas anders.
Michael, der GF von Bike-Tower wird eine extra Halteplatte für die RT in sein Programm aufnehmen.
Auf Facebook habe ich auch mal ein Foto hochgeladen...
ett kütt, wie et kütt :blink2:
Frank_aus_D

Re: Zentralständer

Beitrag von Frank_aus_D »

Habe mal eine Anfrage gestartet - ist ja bei mir um die Ecke...... tolles Teil macht ein klasse Eindruck aber echt nicht preiswert......
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde,

da ich das Thema eröffnet hatte, möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Angefragt hatte ich wie Anfangs erwähnt bei allen Herstellern. Bike Tower waren die einzigsten die geantwortet hatten.
Entschieden hatte ich mich dann für den ConStands von motea. Der Preisunterschied zwischen ConStands und Bike Tower ist enorm. 249€ zu 448€. Mein Hauptgrund für solch ein Ständer ist das rangieren wenn beide Räder ab sind. Das geht mit dem ConStands so dass die Verkleidungsteile entfernt werden müssen um mit der entsprechenden Adapterplatte für das Modell der GS die RT zu heben. Der Aufwand die Verkleidung abzuschrauben halte ich für akzeptabel, wenn man das einmal im Jahr machen möchte. Sind ja in der Summe nur 5 Schrauben. Der Adapter Zapfen der am Motorrad befestigt werden muss kann übrigens am Motorrad bleiben und stört nicht unter der Verkleidung.
Nicht desto Trotz ist die Aufnahme so wie Bike Tower es verwendet und gerade für die Modelle GS und RT sehr elegant gelöst. Warum ConStand den Aufnahmepunkt soweit vorn anbringt liegt einfach am Motorgewicht. Ich habe noch kein Foto gesehen wo eine RT am Bike Tower genauso gerade hängt wie auf einem von ConStands ohne das ein Vollgepacktes Topcase zusätzlich den Ausgleich schaft. Schließlich haben wir eines der schwersten Motorräder.

Wenn man sich das Bild auschaut kann man sich gut vorstelen was ich meine. Auf der einen linken Seite hängen ca 220 Kg und auf der rechten vielleicht 50 Kg. Nicht das Gesamtgewicht ist hier ausschlaggebend sondern das Verhältnis von der einen zur anderen Seite.
BikeTower sieht sehr gut aus und scheint bis in die letzte Ecke sehr gut gemacht. Ohne zweifel ein edeles Teil. Dafür aber soviel Geld auszugeben wollte ich nun doch nicht.

Bike Tower verkauft die Rahmenhülsen für die GS/RT auch als Einzelstück. So kam ich auf die Idee beides miteinander zu verbinden. Ich habe an der RT die Hülse von Bike Tower und den ConStand Ständer eine separate Stahlplatte mit den Aufnahmen versehen. Das Ergebnis ist ein ConStand Ständer (den man auch ohne Adapter bekommt für 169€) und die Aufnahme Möglichkeit eines Bike Tower. So kann ich den Ständer nun permanent nutzen ohne was ab und anzubauen auch zum Reifenwechsel. Meine Stahlplatte (20mm) muss ich noch bischen verkleinern. Das war Liefergröße.
Auch der linken Seite habe ich noch ein Riffelblech verschraubt um eine Ablagefläche zu haben die mitläuft. Zu Beispiel für die Ölauffangwanne beim Ölwechsel.
Übrigens kann man auch die Koffer dran lassen um die RT aufzuräumen. Man muss ja nur das Hinterrad leicht anheben um sie quer schieben zu können.

Für mich ein gelungender Kompromiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RainerG

Re: Zentralständer

Beitrag von RainerG »

Hallo Thomas,
das ist wahrlich ein deutlicher Unterschied im Preis.
Auf Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, dass Du etwas demontiert hast und die Aufnahmepunkte sind frei?
Welches Teil der Verkleidung stört denn?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT Dieter

Re: Zentralständer

Beitrag von RT Dieter »

Hallo Rainer,
die Constance Aufnahmeplatte ist wesentlich breiter (ca. 35-40cm), da muss dann zur Montage mindestens das Kniecover ab.
Habe es genauso wie Thomas gelöst, ist in dieser Variante einzigartig für die RT :up:

@Thomas, das mit den Aluminium Ablageblechen ist sauber und praktisch gelöst :coolp:
Hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich Deine Idee aufgreife :banana:
RainerG

Re: Zentralständer

Beitrag von RainerG »

Hallo Dieter,
Danke für die Info, das war mir aus den Bildern nicht klar geworden. :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Apollo

Re: Zentralständer

Beitrag von Apollo »

Hier noch mal um Verständniss wo der Unterschied in der Aufnahme ist. Constands und Bike Tower

https://www.youtube.com/watch?v=6uIRv8XGetI

https://www.youtube.com/watch?v=jjEAZQcMU6Y
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Frank_aus_D

Re: Zentralständer

Beitrag von Frank_aus_D »

@Thomas - kommst du mit dem Hebel an dem montiertem Koffer vorbei?
RainerG

Re: Zentralständer

Beitrag von RainerG »

Apollo hat geschrieben: ↑13.04.2021, 11:47 Hier noch mal um Verständniss wo der Unterschied in der Aufnahme ist. Constands und Bike Tower

https://www.youtube.com/watch?v=6uIRv8XGetI

https://www.youtube.com/watch?v=jjEAZQcMU6Y
Danke Thomas!
Du hast also wieder das Beste aus den zwei Welten kombiniert. :up:
Dann wäre das Lochbild Deiner Platte eine Vorlage um den ConStand Ständer zur Benutzung für die RT tauglich zu machen.
Was haben die Rahmenhülsen von Bike Tower gekostet?
Ergibt das mit einer zusätzlich zu fertigenden Platte noch einen Preisunterschied zur Bike Tower Lösung??
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten