Smartphonehalterung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Friedo

Smartphonehalterung

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

möchte an diese Stelle
0229F39B-E507-42E1-ADE3-495F067EC98C.jpeg

diese RamMount Kugel schrauben

44CA3C89-D4AB-4E24-854C-24269AC514E3.jpeg

um daran mein Smartphone zu befestigen.

F75498ED-5A13-4DC4-86C6-5F68220B2568.jpeg

Frage. Ist die Schraube im Lenker eine M8 oder M6?
Hat jemand diese Lösung bereits im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
maRTiz

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von maRTiz »

Hallo Friedhelm

Ich habe diesen Adapter bei den Wundersamen bestellt...

An dem kannst du ranschrauben, was du möchtest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Friedo

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Friedo »

Danke Markus. M8 oder M6?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
maRTiz

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von maRTiz »

Hmm, soweit ich mich erinnern mag, ist dies eine M8 Schraube. Schaue aber heute Abend nochmal nach zuhause. Musste ja die Schraube durch eine längere ersetzen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von maRTiz »

Nachtrag...

Es ist sogar eine M10. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von eluisepellmoe »

Friedo...M8 mindestens..selbst die Lenkerendgewichte sind mit M8 verschraubt...da kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass die Halterohre für die Griffarmaturen nur mit M6 verschraubt sind. In der Reparatur DVD ist bezüglich des Ausbaus der Halterohre leider kein Hinweis zu finden, ist wohl auch nicht vorgesehen. :( Könnte aber auch eine M10 sein..so ist es zumindest in der Einbauanleitung der wunderlichen Lenkererhöhung zu sehen...Schraub sie doch einfach mal raus. Welchen Durchmesser hat eigentlich die Bohrung in dem RamMount Halter. Bei M8 wird die keinen Durchmesser von 10 mm haben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von ToWi »

Hallo,

ich habe die Lösung von den "Wundersamen" in Verbindung mit der einfachen SP-Connect-Halterung montiert. Längere Schraube ist dabei und Anzugsdrehmoment ist in der Beschreibung beschrieben.

Funktioniert einwandfrei. Strom hole ich mir bei meiner MÜ über den USB Anschluss im rechten Seitenfach. Sollte es mal regnen kommt die Wasserdichte Kappe (alles im Bundle von SP dabei gewesen) übers Handy.

IMG_1900.JPG
Persönliche Anmerkung: Bin von den Lösungen die SP anbietet sehr überzeugt. Habe mittlerweile die Halterungen in verschiedenen Ausführungen auch im Auto, am Fahrrad und sogar am Heimtrainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Bibi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich habe ebenfalls die bereits erwähnte Schraube vom Wunderlichen verbaut. Daran befestigt einen Halter für die wasserdichte Tasche von Givi. Strom kommt von der rechten Steckdose. Funktioniert tadellos und ist mit einem Klick aufs andere Möppie zu wechseln.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
illfurther

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von illfurther »

Genial einfach, einfach genial. Warum kommt man nicht selbst auf so eine Idee? Auf einer CNC Drehmaschine ein Teil für die erste Lehrwoche....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
eluisepellmoe

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von eluisepellmoe »

He Leute, Friedo wollte das alles gar nicht wissen, sondern nur welche Schraube da reinkommt...M6, M8 oder vielleicht sogar M10...in den meisten Beiträge sehe ich da keine Zahlen :x: Vielleicht solltet ihr mal den Eröffnungsbeitrag von Friedo lesen :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Sigi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Sigi »

Tja, das wird wohl doch eine schwierige Sache mit der richtigen mm-Zahl. Sollte die derzeitige Schraube herausgedreht werden können, kann vielleicht dort das Maß abgegriffen werden?

Aber ich fahre auch nur eine 1200 RT.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RTPeet

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von RTPeet »

Hallo Torsten,

kann man das Teil auch an der Linken Seite reinschrauben?

Danke für eine Info

Gruß

Peter


ToWi hat geschrieben: ↑01.12.2020, 12:13 Hallo,

ich habe die Lösung von den "Wundersamen" in Verbindung mit der einfachen SP-Connect-Halterung montiert. Längere Schraube ist dabei und Anzugsdrehmoment ist in der Beschreibung beschrieben.

Funktioniert einwandfrei. Strom hole ich mir bei meiner MÜ über den USB Anschluss im rechten Seitenfach. Sollte es mal regnen kommt die Wasserdichte Kappe (alles im Bundle von SP dabei gewesen) übers Handy.


IMG_1900.JPG

Persönliche Anmerkung: Bin von den Lösungen die SP anbietet sehr überzeugt. Habe mittlerweile die Halterungen in verschiedenen Ausführungen auch im Auto, am Fahrrad und sogar am Heimtrainer.
RT-Fahren macht Spaß ;-)
maRTiz

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von maRTiz »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:01 He Leute, Friedo wollte das alles gar nicht wissen, sondern nur welche Schraube da reinkommt...M6, M8 oder vielleicht sogar M10...in den meisten Beiträge sehe ich da keine Zahlen :x: Vielleicht solltet ihr mal den Eröffnungsbeitrag von Friedo lesen :mrgreen:
Hallo Volker

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es sich hierbei um eine M10 Schraube handelt. Die wird jedoch nicht in das Konzept von Friedo mit dem RAM-Mount passen. Somit sind andere Freunde so nett und geben Tipps, wie er sein Handy anderweitig auch montieren kann.

Und ja, dieses Teil passt auf beiden Seiten. Es ist nur am rechten Lenkerteil abgebildet, dass eine eventuelle Stromversorgung den kürzesten Weg hat.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Klaus RT »

Celica10 hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:55 Die wird jedoch nicht in das Konzept von Friedo mit dem RAM-Mount passen.
Es gibt RAM Mountkugeln mit Klemmen oder für Rohrlenker. Es passt nur nicht mit dem was Er gezeigt hat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ToWi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von ToWi »

RTPeet hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:44 Hallo Torsten,

kann man das Teil auch an der Linken Seite reinschrauben?

Danke für eine Info

Gruß

Peter



Hallo Peter,

geht auch auf der linken Seite. Hatte ich auch erst im Kopf, aufgrund der Bordsteckdose auf der linken Seite.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
eluisepellmoe

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von eluisepellmoe »

Celica10 hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:55
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:01 He Leute, Friedo wollte das alles gar nicht wissen, sondern nur welche Schraube da reinkommt...M6, M8 oder vielleicht sogar M10...in den meisten Beiträge sehe ich da keine Zahlen :x: Vielleicht solltet ihr mal den Eröffnungsbeitrag von Friedo lesen :mrgreen:
Hallo Volker

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es sich hierbei um eine M10 Schraube handelt. Die wird jedoch nicht in das Konzept von Friedo mit dem RAM-Mount passen. Somit sind andere Freunde so nett und geben Tipps, wie er sein Handy anderweitig auch montieren kann.

Und ja, dieses Teil passt auf beiden Seiten. Es ist nur am rechten Lenkerteil abgebildet, dass eine eventuelle Stromversorgung den kürzesten Weg hat.

Dich habe ich ja auch nicht gemeint Markus. Das mit der Hülse ist wohl ein anderes Konzept, aber darum geht es ja gar nicht, sondern lediglich um die Schraube und die dürfte vom Gewinde her gleich sein, weil sie ja in die gleiche Bohrung geschraubt wird...nämlich M10...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Um auf Friedo's Eingangsfrage zurückzukommen: Weder der Ersatzteilkatalog noch die Reparatur-DVD lassen sich über diese Schraube aus. Da hilft wohl nur Ausbauen und Nachmessen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bibi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Bibi »

Moin,

anbei ein Foto der Originalschraube. Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich um einer 10ner Schraube.
IMG_20201201_172642 - Kopie.jpg
Etwas dünneres würde mein Vertrauen in die Festigkeit doch stark schwinden lassen.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
illfurther

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von illfurther »

Man könnte die Größe der Schraube auch über die Werkzeuggröße herausfinden. Dafür muss man nicht zwingend die Schraube herausdrehen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
maRTiz

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von maRTiz »

Wenn doch der Wundersamen Bausatz eine M10 Schraube beinhaltet, wird wohl auch eine M10 Schraube original drin sein. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RTPeet

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von RTPeet »

ToWi hat geschrieben: ↑01.12.2020, 16:19
RTPeet hat geschrieben: ↑01.12.2020, 15:44 Hallo Torsten,

kann man das Teil auch an der Linken Seite reinschrauben?

Danke für eine Info

Gruß

Peter



Hallo Peter,

geht auch auf der linken Seite. Hatte ich auch erst im Kopf, aufgrund der Bordsteckdose auf der linken Seite.
Hallo Torsten, danke für die Info. Will auf der linken Seite einen Halter für die Kamerafernbedienung anbauen.

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
S Koss

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von S Koss »

Ich habe auf beiden Seiten die Klemmschelle zur Befestigung von Brems- bzw. Kupplungsarmatur durch die der GS ersetzt. Die haben auf der Oberseite ein Gewinde M10x1.25 zur Befestigung der Spiegel. Dort habe ich jeweils eine passende RAM-Mount-Kugel eingeschraubt. Ideal für Fernbedienung oder Kamera. Ausserdem habe ich an den Spiegeln die Halterung für die Behörden-Blinklichter montiert und dort auch, jeweils mit einer M8-er Schraube dieselben RAM-Mount-Kugel aus Friedo's erstem Beitrag angeschraubt - ein guter Montageort für meine 360°-Kameras.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von RainerG »

Friedo hat geschrieben: ↑01.12.2020, 11:07 Hallo zusammen,

möchte an diese Stelle
diese RamMount Kugel schrauben
um daran mein Smartphone zu befestigen.

Frage. Ist die Schraube im Lenker eine M8 oder M6?
Hat jemand diese Lösung bereits im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß Friedo
Hallo Frido,
ich habe genau diese RamMount Kugel an dieser Position montiert und befestige bei Bedarf über einen RamMount 90mm Arm und eine RamMount Kamera Halterung eine Kamera.
20201201_215355.jpg
Die M8 Schraube ist aber zu klein um sie direkt in den Lenker zu schrauben. Daher brauchst Du noch die Wunderlich MultiPod Befestigung Art.-Nr. 41070-000, die speziell für die R1200RT /1250RT abgestimmt ist.
Der Adapter hat ein Außengewinde M10, und am anderen Ende ein Innengewinde M8 für die Schraube der RamMount Kugel.

Vorteil der RamMount Verbindung ist, dass durch die zweifache Gummilagerung eine gewisse Schwingungsdämpfung erreicht wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Bibi

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Bibi »

illfurther hat geschrieben: ↑01.12.2020, 18:29 Dafür muss man nicht zwingend die Schraube herausdrehen.
Moin,

natürlich nicht :banana: ... Ich hatte sie noch in meinem Schraubenkästchen verwahrt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Friedo

Re: Smartphonehalterung

Beitrag von Friedo »

RainerG hat geschrieben: ↑01.12.2020, 22:19
Friedo hat geschrieben: ↑01.12.2020, 11:07 Hallo zusammen,

möchte an diese Stelle
diese RamMount Kugel schrauben
um daran mein Smartphone zu befestigen.

Frage. Ist die Schraube im Lenker eine M8 oder M6?
Hat jemand diese Lösung bereits im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß Friedo
Hallo Frido,
ich habe genau diese RamMount Kugel an dieser Position montiert und befestige bei Bedarf über einen RamMount 90mm Arm und eine RamMount Kamera Halterung eine Kamera.
20201201_215355.jpg
Die M8 Schraube ist aber zu klein um sie direkt in den Lenker zu schrauben. Daher brauchst Du noch die Wunderlich MultiPod Befestigung Art.-Nr. 41070-000, die speziell für die R1200RT /1250RT abgestimmt ist.
Der Adapter hat ein Außengewinde M10, und am anderen Ende ein Innengewinde M8 für die Schraube der RamMount Kugel.

Vorteil der RamMount Verbindung ist, dass durch die zweifache Gummilagerung eine gewisse Schwingungsdämpfung erreicht wird.
Perfekt Rainer. So werde ich es machen.
Allen anderen auch vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten