Service

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Tourer

Service

Beitrag von RT-Tourer »

Bei meiner R1200RT LC, 2015 , 16500 Kilometer , ging die Servicesymbol an, konnte aber im Heft nix finden , was bedeutet dies ? :roll:

Gruß Horst
hardholgi

Re: Service

Beitrag von hardholgi »

Hallo Horst,
in meiner Betriebsanleitung für Bj. 2014 steht:
Serviceanzeige - Wird ein Service fällig, werden im Anschluss an den Pre-Ride-Check für kurze Zeit das Servicesymbol und anstelle der Gesamtkilometer der Servicetermin angezeigt. Wurde der Servicetermin überschritten, leuchtet die allgemeine Warnleuchte kurzzeitig gelb und das Servicesymbol wird dauerhaft angezeigt. Liegt die verbleibende Zeit bis zum nächsten Service innerhalb eines Monats, wird das Servicedatum angezeigt.

Und weiter noch:
Erscheint die Serviceanzeige bereits mehr als einen Monat vor dem Servicedatum, so muss das in der Instrumentenkombination abgelegte Datum eingestellt werden. Diese Situation kann auftreten, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Tourer

Re: Service

Beitrag von RT-Tourer »

danke Holger , laut Inspektionsheft, wäre eigentlich erst bei 20.000 wieder fällig gewesen
einfachandreas
Moderator

Re: Service

Beitrag von einfachandreas »

Moin Horst,
es gibt meines Wissens zwei auslösende Faktoren für eine Serviceanzeigen, der eine ist : Gefahren Kilometer, der zweite ist: schlicht die Zeit.
Wenn Du es in der vergangenen Saison nicht auf die 10000 km Laufleistung gebracht hast, dass Jahr nach dem letzten Service aber abgelaufen bzw. kurz vor Ablauf ist, erscheint die Meldung auch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Service

Beitrag von Tourenfahrer »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:52 Bei meiner R1200RT LC, 2015 , 16500 Kilometer , ging die Servicesymbol an, konnte aber im Heft nix finden , was bedeutet dies ? :roll:

Gruß Horst
Moin Horst
Service bedeutet das du deiner RT einen Kaffee bringen sollst.
Natürlich mit Kuchen. Das wäre dann auch voll Service.

Sorry, konnte gerade nicht anders, aber du kennst mich ja :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Triumph

Re: Service

Beitrag von RT-Triumph »

Hattest du die Batterie zwischenzeitlich ab ? Dann verstellt sich der Bordcomputer und muss neu programmiert werden , wenn sie dann wieder weiß welches Datum wir haben wird auch alles wieder richtig angezeigt
Mfg
Steffen aus MOL
RainerG

Re: Service

Beitrag von RainerG »

Hallo Horst,
Ich vermute mal das ist wie Andreas schon geschrieben hat.
Die km hat Du noch nicht erreicht, aber das Jahr ist rum.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
flypg

Re: Service

Beitrag von flypg »

Horst fährt fünf Jahre mit 16.500 Km.
Da gibt es keinen 20tausender Service!
Im Bordbuch steht ganz klar, dass man bei niedriger Fahrleistung mindestens einmal im Jahr zum Service kommen soll.

Muss man aber nicht, nur beim Verkauf der LC wird´s mit dem nicht ausgefüllten Service Heft etwas schwieriger.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hardholgi

Re: Service

Beitrag von hardholgi »

flypg hat geschrieben: ↑20.11.2020, 16:52Im Bordbuch steht ganz klar, dass man bei niedriger Fahrleistung mindestens einmal im Jahr zum Service kommen soll.
Muss man aber nicht, nur beim Verkauf der LC wird´s mit dem nicht ausgefüllten Service Heft etwas schwieriger.
Das ist nicht meine Erfahrung nach dem privaten Verkauf mehrerer RTs. Die Käufer sind alle zufrieden, wenn man regelmäßig, d.h. in vernünftigen - und von BMW vorgeschriebenen - km-Abständen die Flüssigkeiten und Filter gewechselt hat. Jeder Motorradfahrer versteht, dass es ein ökologischer und ökonomischer Overkill ist, nach nur 3 oder 4000 km das Motoröl zu wechseln. Noch vor 15 oder 20 Jahren gab es nur km-abhängige Serviceintervalle (Bremsflüssigkeit ausgrnommen). Heute will das Werkstattpersonal ausgelastet sein, da muss man den Kunden wider alle technische Notwendigkeit jährlich in die Werkstatt zitieren.
RT - since 1987
RT-Tourer

Re: Service

Beitrag von RT-Tourer »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑20.11.2020, 12:44
RT-Tourer hat geschrieben: ↑20.11.2020, 10:52 Bei meiner R1200RT LC, 2015 , 16500 Kilometer , ging die Servicesymbol an, konnte aber im Heft nix finden , was bedeutet dies ? :roll:

Gruß Horst
Moin Horst
Service bedeutet das du deiner RT einen Kaffee bringen sollst.
Natürlich mit Kuchen. Das wäre dann auch voll Service.

Sorry, konnte gerade nicht anders, aber du kennst mich ja :mrgreen:

der ist gut :hallo: :prost:
r1150rt

Re: Service

Beitrag von r1150rt »

Hallo Holger,

da stimme ich Dir soweit zu und von Vorteil ist es, wenn man ein Bordbuch führt und alles darin mit km und Datum niederschreibt. Dies gilt aber nur für Mopeds die sich bereits ausserhalb der Gewährleistung und oder CarGarantie befinden.
Wenn bei den Mopeds die sich innerhalb der Gewährleistung und oder CarGarantie befinden, die Wartungsintervalle nicht ordnungsgemäß eingehalten werden, gibt es im Falle des Falles leider immer Schwierigkeiten, insbesondere bei Maßnahmen die regelmäßig auf Kulanz laufen, die dann letztendlich selber bezahlt werden müssen.
______________
Viele Grüße Herb
RT-Tourer

Service

Beitrag von RT-Tourer »

Verkauforner BMW 10.jpg
Morgen, gerade mal geschaut , 10.000 Inspektion am 12.11.2019 , ausgeliefert am 16.11.2019 , handelt sich also um die Jahresinspektion


Mal eine nächste Frage, wer hat dieses Teil an seiner R1200RT LC montiert , hatte dies an meiner R1200RT ,war nicht schlecht das schalten, ging wesentlich einfacher und entspannter. :up:


Gruß Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starveiter

Re: Service

Beitrag von Starveiter »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑21.11.2020, 09:35 Mal eine nächste Frage, wer hat dieses Teil an seiner R1200RT LC montiert , hatte dies an meiner R1200RT ,war nicht schlecht das schalten, ging wesentlich einfacher und entspannter. :up:
Die drehbare Schaltung? Edit: (oder wie immer das heißt)
Hab ich an der 2V-GS, bei der lohnt sie sich (gegenläufige Kreisbögen in der Schaltbewegung)
Bei der !200er hab ich sie nie vermisst.
Veit
R1200RT Bj 2009
cancern

Re: Service

Beitrag von cancern »

RT-Tourer hat geschrieben: ↑21.11.2020, 09:35 Mal eine nächste Frage, wer hat dieses Teil an seiner R1200RT LC montiert , hatte dies an meiner R1200RT ,war nicht schlecht das schalten, ging wesentlich einfacher und entspannter. :up:


Gruß Horst
Das kann ich nicht bestätigen. Das Teil ist zu dick, man muss dolle umgreifen mit dem Schuh. Und dazu ist auch schwer, so daß es manchmal nach dem runterschalten nicht von alleine hoch ging. Ich habe das abgebaut und eine schöne Schaltwipe angebaut, das ist wirklich entspannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cancern am 21.11.2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Tourer

Re: Service

Beitrag von RT-Tourer »

Das Teil heißt Rolling Shifter Peg, danke für die Information :up:

Gruß Horst
Antworten