Windschild und Bolzen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
joey

Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

Ich habe an meiner R1250RT die Originalscheibe demontiert, um mal eine andere von Reinhold auszuprobieren. Dabei habe ich festgestellt, dass im Hebelmechanismus zur Scheibenverstellung ein Bolzen fehlt. Auf der anderen Seite ist er mit einem Sprengring gesichert - von daher die Vermutung, dass der Bolzen von Anfang an gefehlt hat. Ich hoffe, das kann man auf dem Foto erkennen.

Ausserdem zeigen sich an den Bohrungen meiner Scheibe kleine Risse, die durch die Abdeckung (bisher) verdeckt waren. Polycarbonat ist bekanntlich ziemlich spannungsrissempfindlich.

Mein Händler hat sowohl eine neue Scheibe als auch den fehlenden Bolzen beschafft und wird beides übernächste Woche auf Garantie einbauen bzw. erneuern. Für mich also kein Problem. Im übrigen scheint der fehlende Bolzen die Verstellfunktion der Scheibe nicht zu beeinträchtigen und über Gebühr gewackelt hat sie auch nicht.

Dies nur als Info für die R1250RT Besitzer, die (wie ich) normalerweise die Scheibe nicht demontieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Klaus RT »

joey hat geschrieben: ↑11.11.2020, 18:50 Ausserdem zeigen sich an den Bohrungen meiner Scheibe kleine Risse, die durch die Abdeckung (bisher) verdeckt waren. Polycarbonat ist bekanntlich ziemlich spannungsrissempfindlich.
Diese Aussage ist sachlich und fachlich falsch. Es gibt Ursachen für die Risse, diese sind zu 99,99% Fehler bei der Herstellung, Verarbeitung und bei der Pflege.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
joey

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

Lieber Klaus,

ganz langsam. Ich weiss und denke, dass du vom Fach bist. Daher ist ein Streit nicht notwendig. Ich habe mich in meinem früheren Leben ebenfalls mit PC beschäftigt. PC ist spannungsrissempfindlicher als andere Kunststoffe - du hast recht, die Herstellung, die Verarbeitung und die Pflege haben sicher einen grossen Einfluss darauf. Da ich meine Scheibe wenig gepflegt habe - an meinen Körper lasse ich nur Wasser und CD - werden es eher die Verarbeitungsbedingungen und/oder die Montagebedingungen sein.

Bemerkenswert: ohne Nachfrage und ohne Diskussion, ich bekomme eine neue Scheibe. Für mich der Hinweis, dass das kein Einzelfall ist.

Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass es sich lohnt einmal nachzuschauen.

Gruss Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Klaus RT »

joey hat geschrieben: ↑11.11.2020, 20:27 Lieber Klaus,

ganz langsam. Ich weiss und denke, dass du vom Fach bist. Daher ist ein Streit nicht notwendig. Ich habe mich in meinem früheren Leben ebenfalls mit PC beschäftigt. PC ist spannungsrissempfindlicher als andere Kunststoffe - du hast recht, die Herstellung, die Verarbeitung und die Pflege haben sicher einen grossen Einfluss darauf. Da ich meine Scheibe wenig gepflegt habe - an meinen Körper lasse ich nur Wasser und CD - werden es eher die Verarbeitungsbedingungen und/oder die Montagebedingungen sein.

Bemerkenswert: ohne Nachfrage und ohne Diskussion, ich bekomme eine neue Scheibe. Für mich der Hinweis, dass das kein Einzelfall ist.

Ich wollte ja auch lediglich darauf hinweisen, dass es sich lohnt einmal nachzuschauen.

Gruss Jürgen
Du hast ziemlich Spannungsrissempfindlich geschrieben und das ist falsch. Ohne Ursache keine Spannungsrissbildung.
Da gibt es viele Kunststoffe die sind deutlich empfindlicher, nehme mal ein Styrol, Plexiglas ist da auch nicht besser als Polycarbonat.
Lässt Du das ziemlich weg ist die Aussage völlig OK.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
joey

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

ohne Ursache keine Spannungsrissbildung - na klar. Spannungsrisse entstehen unterhalb der Streckgrenze und werden durch alle möglichen äusseren Einwirkungen begünstigt.

"Spannungsrisse entstehen aus so genannten Crazes. Crazes sind rissähnliche Schädigungszonen, in denen anders als beim Riss keine vollständige Werkstofftrennung erfolgt ist. Sie besitzen folgende Eigenschaften:

Crazes sind Mikrohohlräume, die durch Fibrillen aus stark plastisch verstecktem Polymer verbrückt sind.
Sie sind schmal, länglich und gegen die plastisch nicht verformte Umgebung scharf abgegrenzt.
Sie können Lasten tragen, da die Trennung nicht vollständig ist.
Die Entstehung von Crazes und Spannungsrissen wird durch Orientierungsvorgänge begünstigt. Zum Beispiel haben die hohen Fließgeschwindigkeiten beim Extrudieren und Spritzgießen Scherkräfte zur Folge, die die Polymermoleküle strecken. Durch diese Streckung sind die Polymermoleküle weniger stark miteinander verknäult. Damit wird das Material senkrecht zur Fließrichtung spannungsrissempfindlich."

Auf jeden Fall hat meine Scheibe an allen Befestigungslöchern kleine Risse. Und auch richtig: als ehemaliger Kunststoffexperte wüsste ich gar keine Alternative zum PC. Vermutlich - wie du richtig schreibst - Verarbeitung- oder Montagebedingungen.

Bei aller fachlichen Diskussion - die wir gerne weiter führen können :P - meine Scheibe hat an fast allen Befestigungslöchern kleine Risse. Und da ist irgendetwas faul, was mit mir nichts zu tun hat.
BMWRT7

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - mir stellt sich die Frage, welcher RT Fahrer fährt eine Scheibe, die diese minimalen Risse nicht hat.
Meine 1150er hatte ein ähnlichens Bild um die Befestigungslöcher.
Meine 1200er Bj. 2008 hatte dies und die LC hat es auch. Nicht um alle Befestigungspunkte - aber eben vorhanden.
Es stört nicht, da es unter den Abdeckung nicht mehr sichtbar ist und es ist auch kein Problem, da mir bisher noch keine Scheibe um die Ohren geflogen ist.

Jürgen kann ich allerdings verstehen, dass er bei einer 1250er, bei der noch dazu bei der Hebemechanik ein Bolzen fehlt, das bei seinem Dealer reklamiert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Klaus RT »

Eine paar Anmerkungen noch Jürgen. Die Platten werden am Plattenextruder extrudiert, die Scherkräfte sind deutlich geringer.
Daher auch kein Spritgiessen der Scheiben. Diese werden ausgeschnitten und Thermogeformt, gebohrt und Lackiert, wobei hier die Reihenfolge variieren kann.
Hängt auch vom verwendeten Lack ab. Meistens werden grosse Platten Extrudiert, lackiert (geflutet) und danach der Rest.

Da das Kosten intensiv ist und gerne gespart wird, werden diese Prozesse bis an und über die Grenzen optimiert.

Würden alle Ihre Scheiben jährlich kontrollieren gäbe es wahrscheinlich mehr Reklamationen. Wobei bei vernünftiger Verarbeitung das völlig auszuschließen ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Tourenfahrer »

In einem neuen Beitrag geschrieben, weil ich diesen zu spät gesehen habe.
Aber exakt das gleich Problem habe ich aktuell auch, Bolzen weg
Interessanterweise die gleiche Stelle, rechts unten (Fahrtrichtung)
bin gespannt wie BMW bzw. die Werkstatt reagiert

beim Wechsel des Windschildes ist mir heute aufgefallen, das der Bolzen nicht mehr da ist, wo er sein sollte.
(siehe Bild)
schon an der 2017 fehlte auf der anderen Seite die Sicherungsscheibe, Jetzt gleich der ganze Bolzen. Ist 8 mm dick
spannend wird es wieder bei BMW, denen das zu erklären. Den Bolzen finde ich aktuell nicht im Ersatzteilkatalog. :wallb:

Windschildverstellung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
joey

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑28.11.2020, 13:09
Aber exakt das gleich Problem habe ich aktuell auch, Bolzen weg
Interessanterweise die gleiche Stelle, rechts unten (Fahrtrichtung)
bin gespannt wie BMW bzw. die Werkstatt reagiert
Die Werkstatt hat bei mir sehr positiv reagiert und nicht eine Sekunde gezögert, dies auf Garantie abzuwickeln. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich jetzt nicht weiss, ob der Bolzen unterwegs verloren wurde oder ob der Bolzen von vornherein nicht montiert war. Zur Info:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Apollo »

Das ist natürlich blöd wenn der Sicherungsring fehlt und dann der Bolzen das weite sucht. Vermute mal abweichende Fertigungstoleranzen.
Beim waschen meiner ist mir aber auch aufgefallen das die Sicherungsring sehr locker draufsitzen.
Nach den Vorfällen sollte man wohl über Siegellack
nachdenken.

Was die Risse in der Scheibe angeht die habe ich auch. Ich bin mir sicher das es an zu feste Schrauben liegt. Gerade die beiden Schrauben unter der Abdeckung die die Scheibe halten.
Laut Vorgabe mit 2 Nm anzuziehen. Nehmt mal ein Drehmomentschlüssel und prüft wie fest das ist und dann fragt Euch wieviel Mechaniker bei BMW dafür den Schlüssel verwenden wenn die die Scheibe drauf machen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
joey

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

Apollo hat geschrieben: ↑28.11.2020, 19:50 Ich bin mir sicher das es an zu feste Schrauben liegt. Gerade die beiden Schrauben unter der Abdeckung die die Scheibe halten.
Laut Vorgabe mit 2 Nm anzuziehen. Nehmt mal ein Drehmomentschlüssel und prüft wie fest das ist und dann fragt Euch wieviel Mechaniker bei BMW dafür den Schlüssel verwenden wenn die die Scheibe drauf machen.
Das ist zwar möglich - dann wäre es in meinem Fall jedoch die Montage vor der Auslieferung, da ich vorher die Scheibe nicht demontiert habe. Als ehemaliger Kunststoffexperte (das hatten wir ja schon) kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Bohrbedingungen eine Rolle spielen: Vorschub, Drehzahl, Verschleiss der eingesetzten Bohrer. Und natürlich auch die Verarbeitungsbedingungen bei der Scheibenherstellung. Interessanterweise habe ich keinerlei Risse an den Scheiben (Fremdfabrikate :wink: ) von Reinhold gesehen....
Wubo47

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Wubo47 »

Hallo zusammen, hatte den Bolzen auch verloren, da ich die Scheibe beim Putzen öfter abnehme weiß ich sicher , dass er da war, an dem anderen hatte schon der Sicherungsring gefehlt, im Teilekatalog ist der Bolzen nicht zu finden, BMW wechselt auf GA den ganzen Mechanismus aus,
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Tourenfahrer »

Wubo47 hat geschrieben: ↑29.11.2020, 11:49 Hallo zusammen, hatte den Bolzen auch verloren, da ich die Scheibe beim Putzen öfter abnehme weiß ich sicher , dass er da war, an dem anderen hatte schon der Sicherungsring gefehlt, im Teilekatalog ist der Bolzen nicht zu finden, BMW wechselt auf GA den ganzen Mechanismus aus,
Kann ja nicht sein, siehe weiter oben
dort ist der Verbindungsbolzen aufgeführt incl. der Sicherungsscheibe
:schwitz:
Habe den gerade bestellt, weil mir der Umstand und die daraus folgenden Diskussionen :wallb:
zu viel sind.
Motorrad hinbringen, da lassen, Teil bestellen, reparieren, wieder hin fahren, abholen, Zeitfaktor
KM, eigene Kosten
das alles übersteigt den Bestellwert um ein vielfaches, deswegen selber machen :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wubo47

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Wubo47 »

War die Aussage meines Bmw Dealers hier in Portugal und im Sommer auch in Deutschland, der musste das ganze Teil bestellen, hat dann den Bolzen ausgebaut und in meinen vorhandenen Mechanismus eingesteckt, dauert 5 min, fanden wir alle etwas umständlich, aber ist ja auch nicht so wichtig, wenn Du die Teilenummer des Bolzen hast,bitte mal hier angeben hilft sicher jemand weiter.
Wubo47

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Wubo47 »

PS, habe mir zwischenzeitlich mit einer Schraube 8x25 geholfen, muss beim einfahren des Schildes aufpassen ,klemmt am Kunstoffteil in der Endlage
joey

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von joey »

Wubo47 hat geschrieben: ↑29.11.2020, 12:15 War die Aussage meines Bmw Dealers hier in Portugal und im Sommer auch in Deutschland, der musste das ganze Teil bestellen, hat dann den Bolzen ausgebaut und in meinen vorhandenen Mechanismus eingesteckt, dauert 5 min, fanden wir alle etwas umständlich, aber ist ja auch nicht so wichtig, wenn Du die Teilenummer des Bolzen hast,bitte mal hier angeben hilft sicher jemand weiter.
Die Teilenummer steht doch da. Siehe auch:

https://www.leebmann24.de/verbindungsbo ... 01542.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wubo47

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Wubo47 »

Danke, Yoey ,das hilft, hat mein Händler im letzten Jahr nicht gefunden
Peterpan

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Peterpan »

Im Herbst 2020 ist während der Fahrt der Windschild nach hinten geklappt. Ursache war ein verloren gegangener Bolzen, in Fahrtrichtung rechts. BMW wollte die ganze Mimik tauschen (Garantie); das hätte gedauert, da diese erst bestellt werden musste. Auf mein Drängen hat man an einer neuen RT den Bolzen ausgebaut und bei meiner Maschine verwendet.
Den Bolzen soll es seinerzeit nicht einzeln gegeben haben.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Tourenfahrer »

Nachtrag:
Den Bolzen gab es bei einem BMW Händler, bei mir in der Nähe tatsächlich nicht. Man wollte auch die ganze Windschildverstellung ersetzen.
Nachdem ich die Bestellnummer mitgeteilt habe, war man der Meinung, das dieser Bolzen nicht passt, labba Rhabarber
Er wurde dann letztendlich auf Nachdruck bestellt, habe ihn abgeholt, irgendwas um zehr Euro
und eingebaut.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, das bei meinem Vorgänger Motorrad auch der Bolzen fehlte, nur auf der anderen Seite, das regelte aber eine andere Werkstatt problemlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
charlie57

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von charlie57 »

Bei meiner 1250er (Bj. 2019) klapperte das Windshield seit einiger Zeit. Beim Service vor einer Woche wurde festgestellt, dass der rechte untere Bolzen fehlt.
Als Ersatzteil bestellen kann man jedoch nur die oberen beiden. Doch die passen unten nicht, da sie etwas kürzer sind. So muss der ganze Mechanismus bestellt - und getauscht - werden.

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung, sonst hätte ich mir die das selbst bezahlen dürfen.

Der Bolzen dürfte wohl schon länger fehlen, denn das Klappern bei Straßenunebenheiten nervt mich schon einige Zeit. Mich hat nur gewundert, dass der Verstellmechanismus einwandfrei funktioniert hat. So wurde der fehlende Bolzen auch nur durch Zufall entdeckt.

Samstag darf ich die 100 km zum :D zur Montage fahren. Mal sehen...
tommydsa

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von tommydsa »

Die Bolzen kann man ja auch auf Bedarf anfertigen..

Wenn mir jemand Muster zusendet dann wird RT geholfen.
charlie57

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von charlie57 »

Hallo Thomas,

danke, dass ist sehr nett.
Doch jetzt soll BMW das mal auf Garantie/Gewährleistung erldigen. Wenn sie das nicht anders wollen...

Interessant war nur noch die Ansage: „Das haben wir bei einer RT noch nie gesehen, maximal bei einigen GS...“
Das „Schweigegelübde“ bei BMW scheint zu funktionieren... :wink: :D

Müsste ich das selbst bezahlen, hätte ich mich wohl nach so einer Lösung umgeschaut.

Gruß aus Österreich

Charly
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Klaus RT »

@Charlie,

wenn Du die alte Scheibenauflage mitnehmen würdest, könnte man an Hand des Bolzen auf der Linken Seite (hoffe beide sind gleich) Ersatz anfertigen.
Außerdem hättest Du so, zumindest einen Bolzen, als Reserve für die Zukunft wenn Du selber zahlst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Bibi »

Moin,

kann man das ohne Demontagearbeiten sehen und prüfen, ob der Bolzen korrekt montiert ist?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Windschild und Bolzen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, Bianca, kann man. Scheibe ganz nach oben fahren und dann mal mit der Hand an den vier "Streben" ziehen und wackeln, dann spürst du, ob alle vier Bolzen drin sind. Ob dann aber auch die Sicherungsscheibe drauf ist, wird schon schwieriger, dazu müsste man die Scheibe und die Scheibenauflage abmontieren.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten