Hinteres Federbein macht Probleme

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Blaumann

Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
meine 1200 er LC Baujahr 2017 mit 26 700 km steht bei BMW. Grund : Die Federbeinverstellung für die verschiedenen Beladungszustände hat keine Funktion mehr. Nach Aussage von BMW-Bamberg liegt es nicht am Steuergerät sondern es ist ein defekt des hinteren Federbeins. Kosten da keine Garantie ,ca. 2500,-Euro.
Meine Fragen: Wer hat schon mal den gleichen Fehler an seiner LC gehabt? Oder habt ihr ein anderes Fahrwerk verbaut oder verbauen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Tourenfahrer »

bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Ralph

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Ralph »

€ 2500.- wollen die für das Ding? Das ist hart.

Bestell Dir ein Wilbers-Federbein, das ist nicht nur besser in der Funktion, das kann W auch wieder preiswert instandsetzen, wenn mal was sein sollte.
Das BMW-Teil ist ja ex und hopp, keine Möglichkeit (oder eher kein Wille) zur Reparatur.

Bei der Preisdifferenz reicht es sogar noch locker für einen neuen Dämpfer vorn und ein langes Wochenende zum Testen :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
ReneRT

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von ReneRT »

Hi

Der Preis bei Wilbers ist ja ein Traum.

Würde ich nicht lange überlegen.

Gruss Rene
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Tourenfahrer »

@Rene
ich auch nicht.

Vor allem baut Wilbers das Federbein für den Fahrer plus Sozia, auch wenn er nicht zur 75 kg plus Garde gehört
und gerade das ist schon ein Kaufgrund
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
force_62

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von force_62 »

Servus Gerhard,

mit "Kulanz" geht auch nichts ?

Gruß

Peter
Manix15

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Manix15 »

Bei dem Preis von Wilbers gibt es doch nichts zu überlegen, oder?
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
eluisepellmoe

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich denke mal, dass BMW 2500,-€ incl. Einbau haben will. Das Wilber's ist vom Material sicher günstiger muß aber auch eingebaut werden und das sicher nicht für lau. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es in Summe dennoch deutlich günster ist, als mit dem Originalteil vom :P
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Micha

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Micha »

Ruf mal bei Franz Racing in Wegberg an der kann deins vielleicht sogar reparieren und nach deinen Wünschen anpassen.

Franz Racing Suspension
Venloer Strasse 74
D- 41844 Wegberg

Telefon 02434-1617
LR53

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von LR53 »

Hatte das gleiche (oder ähnliches) Problem. Es stellte sich heraus, dass Wasser eingedrungen und der Stellmotor komplett verrostet war ...
Hier wurde bei Wilbers sogar nur der Stellmotor ausgetauscht zu einem Viertel des BMW-Tarifes !
Ralph

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Ralph »

Der Aus-/Einbau ist ungefähr eine knappe Stunde, selbst bei weiß-blauen Stundensätzen bleibt eine dicke Ersparnis.

€633.- das Federbein + € 149.- für das "Verkuppeln" + Versand altes Federbein zu W und Versand neues zurück + BMW-Rechnung -> bleibt es dreistellig.

Wenn es nur der Stellmotors ist kostet das bei W rund 300.- - ich kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob es das auch für das Dyn.ESA gibt.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Blaumann

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
danke an alle für die Tipps. Das mit Wilbers habe ich auch in betracht gezogen.Jetzt wurde erst an BMW gemailt,wegen Kulanz.
Mal schauen was dabei heraus kommt. Werde berichten.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
BigBike
Administrator

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von BigBike »

Blaumann hat geschrieben: ↑10.11.2020, 10:36 Mal schauen was dabei heraus kommt. Werde berichten.
.... unbedingt Gerhard, ist interessant zu wissen wie sich BMW in diesem Fall verhält..
.
.
.
.
Ich rechne mit keiner zufriedenstellender Kulanzregelung, freue mich aber für dich wenn es anders kommt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ralph

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Ralph »

Wenn man nun bei BMW fragt nach einem Kulanz-Zuschuss von 40% - dann würde das locker für das Wilbers reichen :lol: :lol:

Mir hat mal ein Insider erzählt was BMW für diese Teile beim Hersteller bezahlt .... :wallb: :wallb: :wallb:

Alternativ gibt es auch bezahlbare Original-Federbeine auf diversen Plattformen. :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
BMWRT7

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von BMWRT7 »

Aber mal ganz nüchtern betrachtet.
Ein Bike - mal ganze 3 Jahre alt - mit 27600 Kilometer auf dem Tacho und dann schon ein solcher Defekt :wallb: :wallb:
Wenn die Maschine die vorgeschriebenen Inspektionen hatte ...... würde ich BMW ganz schön Dampf machen ....
Anderseits zeigt das Beispiel leider wieder, dass man immer über eine Anschlussgarantie nachdenken sollte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
r1150rt

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von r1150rt »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.11.2020, 20:52 Anderseits zeigt das Beispiel leider wieder, dass man immer über eine Anschlussgarantie nachdenken sollte.
Bringt in dem Fall nichts, da Stoßdämpfer ausgenommen sind.
.
______________
Viele Grüße Herb
eluisepellmoe

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von eluisepellmoe »

r1150rt hat geschrieben: ↑10.11.2020, 21:02
BMWRT7 hat geschrieben: ↑10.11.2020, 20:52 Anderseits zeigt das Beispiel leider wieder, dass man immer über eine Anschlussgarantie nachdenken sollte.
Bringt in dem Fall nichts, da Stoßdämpfer ausgenommen sind.
.
Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass eine Neufahrzeug-Anschlussgarantie alle Schäden abdeckt, die nicht durch Eigenverschulden entstehen. Ein Stoßdämpfer ist zwar ein Verschleißteil, sollte aber nicht nach 28000 km den Geist aufgeben. Eine Gebrauchtfahrzeuggarantie dagegen deckt den Schaden nicht ab.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
r1150rt

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von r1150rt »

Hallo Volker,
bei der Car-Garantie ist genau festgelegt, welche Teile abgedeckt und welche nicht abgedeckt sind und durch wen die Wartungen und Reparaturen erfolgen. Generell muss man leider sagen, dass der Abschluß einer Car-Garantie schon fast zur Pflicht geworden ist, jedoch sollte man sich auch damit vertraut machen.

Was Verschleißteile anbelangt, wird das allzuleicht von den Händlern damit abgetan. Grundsätzlich ist es so, dass das Gesetz keine Verschleißteile kennt. Bei einem Sachmangel sind die genauen Umstände im jeweiligen Fall zu berücksichtigen. Nach dem Gesetz ist eine Sache dann frei von Mängeln, wenn diese für die gewöhnliche Verwendung geeignet ist und die Beschaffenheit dafür aufweist, nach gleicher Art üblich ist, so kommt es bei der Frage nach nach einem Sachmangel darauf an, ob tatsächlich ein Mangel oder nur ein Verschleiß vorliegt.
BMW hat intern zu allen Fahrzeugen die aufgetretenen Mängel dokumentiert und Maßnahmen festgelegt. Hierzu werden je nach Bauteil auch der Zeitraum und Laufleistung berücksichtigt und danach als Basis abgehandelt, jedoch erfolgt bei Einzelfallprüfung auch Abweichungen davon, je nach Notwendigkeit oder je nachdem wer die bessere Argumentation hat. Nicht umsonst hat auch der ADAC eine Liste angelegt, in der die hauptsächlichen Defekte unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung anhand der Rechtsprechungen als Mangel oder Verschleiß eingeteilt wurden.


Zu o.g. dargestellten Defekt: Die konkrete Situation und Ursache ist nicht vollumfänglich dargelegt. Es wurde das Steuergerät ausgeschlossen und Feststellung getroffen dass die Federbeinverstellung nicht mehr funktioniert. Von Ausschluß/Feststellung der vorhandenen Kalibrierung im Steuergerät und der Bauteile dazwischen wie Kabel, Stecker, Höhenstandssensor, Hubstange, Kugelzapfen ist nichts bekannt.
Sollte tatsächlich ein Defekt an dem Stoßdämpfer nach 3 Jahren und 26700km vorliegen, so ist dies sicherlich nicht als Verschleiß einzuordnen. Festzustellen wäre was die Ursache dafür war, denn es ist demnach nicht auzuschließen dass es sich um eine Angelegenheit der Produkthaftung handelt. Auch wäre es wichtig, in welchem Fahrzustand diese Situation sich befindet und ggf. welche Gefahr damit bei weiterem Betrieb gegeben wäre. Insbesondere wenn Einmannbetrieb bei Hart oder voll beladen bei Soft ein Ausfall während des Betriebs erfolgen würde und das Motorrad nicht mehr die Eigenschaft besitzt die Fahrbahnunebenheiten korrekt auszugleichen und ausgehebelt wird.

Der Vollständighalber möchte ich darauf hinweisen, dass ein Defekt des Stoßdämpfers gar nicht vorliegen muss. Denn mit der S1000R hatte ich die erste elektronische Dämpfung. Wähend der Fahrt ist zu spüren, wenn der Stoßdämpfer nicht mehr arbeitet und dies ist auch kein Einzelfall. Ursache hierfür ist, dass beim Höhenstandssensor die Schubstange/Anlenkstange von dem oberen Kugelbolzen abgegangen ist. Diese wieder eingeclipst und alles funktioniert wie gehabt.

Wünsche für Gerhard, dass dies korrekt und auf Kulanz für ihn abgewickelt wird.
______________
Viele Grüße Herb
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von BMW Gerd »

moin herb,
das war sehr ausführlich :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von BMWRT7 »

Da fehlt mir auch der Dankebuttem

Danke Herb für Deine Ausführungen .. ich bin nämlich so einer, der sich nie die Bedingungen durchliest und dann bei Gegebenheit auch mal blöd in die Wäsche schaut. :up: :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
daKingchen

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von daKingchen »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.11.2020, 07:00 Da fehlt mir auch der Dankebuttem

Danke Herb für Deine Ausführungen .. ich bin nämlich so einer, der sich nie die Bedingungen durchliest und dann bei Gegebenheit auch mal blöd in die Wäsche schaut. :up: :up: :up:
Ich gehöre auch zu dieser Kategorie. Meist fange ich an zu lesen, wenn ich es eigentlich schon dringend brauche!
Ein Danke-Schön-Button wäre hier wirklich super!

So mache ich es auf die - für ein Forum - altmodische Art: Danke Herb!
Apollo

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Apollo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:33 bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
Hallo Udo,
was ist an dem Wilbers Federbein besser ? Nur das es auf das jeweilige Gewicht angepasst werden kann ? Hast Du das schon selber verbaut ? wesentlich besserer Federung ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Bibi »

daKingchen hat geschrieben: ↑12.11.2020, 08:49 Ein Danke-Schön-Button wäre hier wirklich super!
Moin,

hatte ich schon mal vorgeschlagen, stieß aber auf wenig Gegenliebe.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Tourenfahrer »

Apollo hat geschrieben: ↑12.11.2020, 08:50
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.11.2020, 11:33 bei Wilbers wirst du zu einem deutlich günstigerem Kurs ein vermeintlich besseres Federbein für deine RT
hier
Hallo Udo,
was ist an dem Wilbers Federbein besser ? Nur das es auf das jeweilige Gewicht angepasst werden kann ? Hast Du das schon selber verbaut ? wesentlich besserer Federung ?
Nein, ich selber habe das hinten noch nicht eingebaut oder gebraucht, aber
Ich kenne einige persönlich, die das Wilbers Federbein eingebaut haben/hatten. Durchweg sehr positive Resonanz.
Aufgrund dieser durchaus verlässlichen Aussagen wäre ich geneigt dieses Federbein einzubauen.
Für vorne hatte ich seinerzeit progressive Gabelfedern eingebaut, kein Vergleich zum Original :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Blaumann

Re: Hinteres Federbein macht Probleme

Beitrag von Blaumann »

Hallo allerseits,
d a n k e für euere Anteilnahme und Tipps.
Habe von BMW erfahren,daß hier Kulanz übernommen wird.BMW gibt mir 70 % auf die Ersatzteile (sprich kompl. neues Federbein hinten).
Ich kann damit Leben,da ich bisher keine Kundendienste bei einer BMW-Werkstatt habe durchführen lassen. Ich muss nun ca. 900,- Euro selbst bezahlen.
Ärgerlich trotzdem nach so kurzer Zeit und Fahrleistung.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Antworten