Wie Reinigt ihr eure RT ???

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
BETON

Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von BETON »

Hallo,

Ich als ehemaliger Goldwingfahrer hätte vielleicht noch den ein oder anderen Tipp wie die RT nach dem Waschen wieder wie Neu Aussehen lässt.

1) Ich habe immer ein 10 ltr. Eimer Wasser mit 2-3 Tropfen Spüli und 2 Mikrofaser Tücher genommen mit dem einem Tuch habe ich Nass gewaschen mit dem Trockenem Tuch gleich hinterher Trocken gemacht. Ich habe nie einen Giftreiniger von Tante Louis genommen und nie einen Wasserschlauch benutzt.

2) Mit der Möbelpolitur Pronto habe ich das Motorrad Poliert. Denn was für Möbel gut ist kann fürs Motorrad nicht schlecht sein. Die Poren vom Lack werden richtig sauber. Das Motorrad sieht hinterher wie Neu aus und riecht auch noch gut :-) und ist gleichzeitig Versiegelt.

https://www.drogeriedepot.de/moebelpfle ... =googleADs

Was ich auch gerne gerne nehme ist INOTEC. Ein Zaubermittel. Damit Polieren Große und Teure Autohersteller die gebrauchten Autos wieder auf. Enthält keine Kreide so wie andere Polituren und riecht auch sehr lecker nach Orange :-).

https://www.ebay.de/itm/INNOTEC-Air-Sho ... 2670041349



Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Klaus RT »

Mache ich fast genauso, bis auf Proto, Kunststoffe sind kein Holz oder Holzlasur.
Statt einen Eimer benutze ich eine Gloria mit Sprühnebel, sonst passt das schon.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedhelm RT

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
nach jeder Tour schnell mit einem Wasserlappen reinigen und das Nachreiben mit einem Leder. Für den Zylinder habe ich eine Bürste.
1*im Jahr wird dann poliert, Kunstleder-Kunstoffteile (ist ja nicht viel 😊) und Chromteile. Manche sagen einwintern 😀 Gibt es bei mir nicht, bin ein ganzjahres Fahrer :banana:
Gruß Friedhelm
:R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

3-5 mal im Jahr in den Waschpark. Mit Schaumprogramm :lol:
Fertig, Motorrsd ist zum Fahren da, wird eh wieder sehr schnell dreckig.
Gruß, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Der Niederrheiner »

Oder Reinhold, so wie ich dich kenne, wird sie wenn sie dreckig ist gegen neu eingetauscht
😆
....und Dich und wech.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Harti
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Harti »

Nach der Tour wird die Front mit Spüliwasser eingeweicht und anschließend, nachdem die Insektenreste entfernt sind, mit klarem Wasser abgespült und abgeledert.
Wenn ich ganz viel Lust habe, gehe ich anschließend noch mit etwas Politur rüber und dann kommt das Moped in die Garage, wo sie sich dann auf die nächste Tour freuen kann. :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
seasonsoftime

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von seasonsoftime »

Drei- vier mal im Jahr mit dem Schlauch nass machen, dann ein bisschen Pril in den Eimer und die RT einschäumen. Dann abspülen. Nur jetzt fängt dieses Lochgitter vor den Lautsprechern an zu rosten. Mal sehen, was das für ein Aufwand, das auszubauen und neu zu lackieren...
eluisepellmoe

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von eluisepellmoe »

Generell Handwäsche mit viel Wasser (Zisterne). Zunächst wird das Mopped eingeweicht, danach mit weicher Waschbürste und Spüliwasser handgewaschen. Für hartnäckige Verschmutzungen nutze ich eine härtere Bürste, um den Dreck zu entfernen (Motor, Zylinder und Unterseite des Mopped's, sowie den Hauptständer) Der Schaum wird dann mit viel Wasser per Handbrause abgespült. Dann trockne ich das Mopped mit einem kleinen Akkulaubbläser vor, der Rest wird mit Leder und extra weichem Tuch getrocknet. 1 x im Jahr wird der Lack mit Politur versiegelt. So sieht die RT auch nach häufer Nutzung auch noch nach Jahren fast wie neu aus. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Eberhard

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Eberhard »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.10.2020, 00:25 Mache ich fast genauso, bis auf Proto, Kunststoffe sind kein Holz oder Holzlasur.
Statt einen Eimer benutze ich eine Gloria mit Sprühnebel, sonst passt das schon.
:offtopic: :roll: gab es die RT nicht mal in Ebenholzmetallic :lol:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Klaus RT »

Eberhard hat geschrieben: ↑25.10.2020, 10:44
Klaus RT hat geschrieben: ↑25.10.2020, 00:25 Mache ich fast genauso, bis auf Proto, Kunststoffe sind kein Holz oder Holzlasur.
Statt einen Eimer benutze ich eine Gloria mit Sprühnebel, sonst passt das schon.
:offtopic: :roll: gab es die RT nicht mal in Ebenholzmetallic :lol:
Ok da hast Du auch wieder Recht :D war die auch mit Sperrholzrahmen? :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Bibi »

Moin,

hand washed only! Allerdings ist das nicht zu meiner Lebensaufgabe geworden. Die Honda hab ich gestern nach vier Monaten mal wieder gereinigt, ist allerdings auch der sparsamen Nutzung geschuldet, die BMW wird aber auch nicht so oft geputzt. Neulich für die kürzliche Fotosession war es mal so weit. Nach längerer Tour die Fliegenleichen einweichen und entfernen, fertig.
dlohnier hat geschrieben: ↑25.10.2020, 09:55 Motorrad ist zum Fahren da
Seh ich auch so!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
daKingchen

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von daKingchen »

Und ich dachte immer, dass man deshalb eine Regenfahrt macht, damit der Staub herunter gewaschen wird. :roll: :hiding:
einfachandreas
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von einfachandreas »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.10.2020, 00:25 Mache ich fast genauso, bis auf Proto, Kunststoffe sind kein Holz oder Holzlasur.
Statt einen Eimer benutze ich eine Gloria mit Sprühnebel, sonst passt das schon.
Hey Klaus,
also den Hochdruckreiniger für Arme :lol: :lol: :oopsp:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Tembo

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo zusammen,
Spülmittel ist günstig und gut, leider ist es nicht Rückfettend. Ich benutze es nur zur gründlichen Vorreinigung, anschließend kommt aber eine Politur zum Einsatz. Ansonsten nehme ich einen Motorrad und Auto Waschzusatz mit Rückfettung. Letztendlich gehen die Meinungen auseinander. Als Ergebnis, sollte immer eine wie aus dem Ei gepellte RT in der Garage stehen. :mrgreen:
Gruß Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
RT1250 Tourer

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hy :hallo: ,
meine Dicke wird ca. 3-4x im Jahr gewaschen.
1. Per Wasserschlauch gründlich nass machen um den Dreck etwas vor zu weichen
2. einsprühen mit einem Waschmittel von Polo oder Louis (Hausmarke)
3. nach ein wenig Zeit mit einem Waschhandschuh (Microfaser) den Schmutz lösen
4. wieder per Wasserschlauch mittels Sprühstrahl mit ganz viel Wasser den Reiniger inkl. Schmutz vom Bike runter holen
5. mit 2 Microfasertücher (eins zum vor trocknen und eins zum streifenfrei trocknen) übers Bike gehen
fertig, noch ein wenig in der Sonne nachtrocknen und dann ab in die Garage, warten auf die nächste Tour.
Auf diese Art sehen meine Bikes auch nach Jahren noch aus wie aus dem Laden :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
einfachandreas
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von einfachandreas »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, meine Elsa sieht noch genau so aus wie sie in Bremen auf den Anhänger verladen wurde.
Der einzige Unterschied ist, sie steht in der Garage nicht mehr auf dem Anhänger. Bin einfach noch nicht zum Putzen gekommen oder hatte keine Lust dazu. :oops:
Wenn ich sie aber Putze dann so wie Wilfried das beschrieben hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Tourenfahrer »

nach der letzten Italien Reise sah unsere RT schlimm aus. :wallb:
Also ab in unsere Waschanlage für Autos.
Handwäsche ist dort möglich und wird prompt erledigt.
Das Ergebnis war absolut top. Sah wirklich aus wie neu. :mrgreen:
Ja und dann kam Bremen - Reeker Tour
alles für die Katz. Jetzt steht sie in der Garage und die Saison dürfte für uns rum sein.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von daKingchen »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.10.2020, 12:07 Bin einfach noch nicht zum Putzen gekommen oder hatte keine Lust dazu. :oops:
Ich tippe ganz frech aufs Zweite!

Wenn ich aber putze, dann mit warmen Wasser und einem Microfasertuch. Danach wird auch gleich wieder trocken gemacht. Damit es nicht von alleine trocken wird, mache ich es immer Stück für Stück - also Front, links und rechts und dann das Heck. Zum Schluss die Felgen.
chesse

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von chesse »

Ich habe mir mal von nem Wohnmobilbesitzer, der auch noch Mopped fährt, dieses Reinigungsmittel empfehlen lassen. Einsprühen, einwirken lassen und dann abspülen. Es hilft sehr gut den Fliegendreck zu entfernen. Anschließend wasche ich das Mopped dann noch mal von Hand. Abtrocknen geschieht dann mit nem Ledertuch.

B78D30B4-97D9-45C6-A8D4-C49C54E10027.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
haraldo
Christmas-Opa

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑25.10.2020, 09:55 Hallo,

3-5 mal im Jahr in den Waschpark. Mit Schaumprogramm :lol:
Fertig, Motorrsd ist zum Fahren da, wird eh wieder sehr schnell dreckig.
grins...fast so wie ich -> nur net SO oft ;-)
jaja..ich wieder :hiding:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Kurventreiber

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Kurventreiber »

BETON hat geschrieben: ↑24.10.2020, 23:57 ....

2) Mit der Möbelpolitur Pronto habe ich das Motorrad Poliert. Denn was für Möbel gut ist kann fürs Motorrad nicht schlecht sein.
....
Hmm, kannst Dein Motorrad natürlich polieren womit Du möchtest, nur die Begründung fand ich etwas suspekt.

Dann könnte man auch sagen: Bei Mandelentzündung schlucke ich Zäpfchen, Denn was gegen Hämorrhoiden gut ist kann für Mandeln nicht schlecht sein :shock: :mrgreen:


Was Politur, oder in erster Linie Hartwachs angeht, vertraue ich lieber auf die A1 Produkte.

Mit dem Microfasertuch wird die RT nur von Fliegen nach einer Ausfahrt gereinigt. Für richtige Pflege gibt es dann den Wasserschlauch und Hochdruckreiniger (mit regelbarem Druck). Die steinharte Dreckpartikel sollen weggespült und nicht zwischen Lack und Schwamm/Tuch eingeschlossen werden.

Für stärkeren Schmutz vor allen an den Felgen (Teer usw. ) kommt schon Louises Gelreiniger eingesprüht zum Einsatz.
BETON

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von BETON »

Hi,
das mit dem Pronto habe ich mir abgeschaut. Immer wenn ich zum Goldwing Treffen gefahren bin waren morgens vorm Hotel immer welche mit einem Eimer Wasser und Pronto da und haben ihre Goldwings geputzt. Pronto ist Harmlos. Möbel sind sehr empfindlich. Sobald da was aggressives drauf kommt sieht man es nach ein paar tage.

Für die Felgen nehme ich normales Autowaschschampoo...
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
RainerG

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von RainerG »

Bei mir kommt nach einer Tour, zum Einweichen, ein großes nasses Handtuch auf die Front.
Nach dem Umziehen und einem Schluck Lederbier kann ich dann die Insektenleichen mit dem nassen Handtuch problemlos abwischen.
Getrocknet wird dann mit Microfasertüchern.

Für eine "kleine" Reinigung verwende ich Motul 103174 E9 Wash & Wax Spray.
Sehr sparsam einsprühen und anschließend mit Microfasertüchern abwischen.
Damit verschwinden auch problemlos die Stiefelspuren auf dem Seitenkoffer, wenn ich die Haxen beim Absteigen wieder mal nicht ausreichend hochbekommen hatte. :roll:
Mit einem frischen Microfasertuch dann noch mal drüber wischen und das Mopped glänzt wieder wie neu.

Nach der Bremen Tour und dem Rückweg mit dem zusätzlichen Ausflug durch den den Harz, sah das Mopped dann aber von unten her so dreckig grau aus, dass ich die erste Reinigung in einer Selbstwaschbox an der Tanke mit viel Wasser und Schaum per Hand vorgenommen habe.
Die Nachbehandlung mit Motul E9 Wash & Wax steht noch aus.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Klaus RT
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Klaus RT »

BETON hat geschrieben: ↑25.10.2020, 14:05 Hi,
das mit dem Pronto habe ich mir abgeschaut. Immer wenn ich zum Goldwing Treffen gefahren bin waren morgens vorm Hotel immer welche mit einem Eimer Wasser und Pronto da und haben ihre Goldwings geputzt. Pronto ist Harmlos. Möbel sind sehr empfindlich. Sobald da was aggressives drauf kommt sieht man es nach ein paar tage.

Für die Felgen nehme ich normales Autowaschschampoo...
Gruß
Frank
Die Verkleidung verträgt Pronto, dier Kunststoff der Scheibe und des Scheinwerfer mögen das Zeug überhaupt nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
peter mitsch

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von peter mitsch »

die Idee mit Pronto finde ich gut :up: und werde es mal ausprobieren
Antworten