Wie Reinigt ihr eure RT ???

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
S Koss

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von S Koss »

Fliegenleichen auf Scheibe und Scheinwerfer werden nach der Tour mit in Wasser getränktem Küchenkrepp eingeweicht, nach einer Weile abgewischt und mit Mircofasertuch getrocknet. Aber nicht nach jeder Tour, nur wenn es zu schrecklich aussieht.

Von Zeit zu Zeit wird die RT mal mit Vulcanet-Tüchern gereinigt und mir Microfasertuch poliert. Dieses Mittel hatte Thomy mal empfohlen. Meine erste grosse Dose hat 2 Jahre gehalten bei 4-5 Motorrädern (manchmal putze ich auch Sonja's R1100R) kann ich mir das leisten; so schrecklich oft mache ich's ja auch nicht.

Die grosse Reinigung der LC bzw. der one-e111even macht der Freundliche alle 10'000 km beim Service, also meist zweimal im Jahr.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ralph

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Ralph »

Ab und zu mal Regen und alle 3-4 Jahre frisch lackieren, dann sieht sie wieder aus wie neu :lol:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Fridolin

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Fridolin »

RainerG hat geschrieben: ↑25.10.2020, 14:12 Bei mir kommt nach einer Tour, zum Einweichen, ein großes nasses Handtuch auf die Front.
Nach dem Umziehen und einem Schluck Lederbier kann ich dann die Insektenleichen mit dem nassen Handtuch problemlos abwischen.
Getrocknet wird dann mit MicrofasertĂĽchern.

FĂĽr eine "kleine" Reinigung verwende ich Motul 103174 E9 Wash & Wax Spray.
Sehr sparsam einsprĂĽhen und anschlieĂźend mit MicrofasertĂĽchern abwischen.
Damit verschwinden auch problemlos die Stiefelspuren auf dem Seitenkoffer, wenn ich die Haxen beim Absteigen wieder mal nicht ausreichend hochbekommen hatte. :roll:
Mit einem frischen Microfasertuch dann noch mal drüber wischen und das Mopped glänzt wieder wie neu.

Nach der Bremen Tour und dem Rückweg mit dem zusätzlichen Ausflug durch den den Harz, sah das Mopped dann aber von unten her so dreckig grau aus, dass ich die erste Reinigung in einer Selbstwaschbox an der Tanke mit viel Wasser und Schaum per Hand vorgenommen habe.
Die Nachbehandlung mit Motul E9 Wash & Wax steht noch aus.
Ich lese immer nach Bremen hatten die Mopeds es nötig, gewaschen zu werden. Ich bin mit dreckigen Moped hingefahren und machte mir keinen Kopf wegen Schmutz.
Gereinigt wird in der dunklen Zeit, nämlich jetzt. :oops: :lol:
force_62

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von force_62 »

skoss hat geschrieben: ↑25.10.2020, 17:32 Fliegenleichen auf Scheibe und Scheinwerfer werden nach der Tour mit in Wasser getränktem Küchenkrepp eingeweicht, nach einer Weile abgewischt und mit Mircofasertuch getrocknet. Aber nicht nach jeder Tour, nur wenn es zu schrecklich aussieht.

Von Zeit zu Zeit wird die RT mal mit Vulcanet-Tüchern gereinigt und mir Microfasertuch poliert. Dieses Mittel hatte Thomy mal empfohlen. Meine erste grosse Dose hat 2 Jahre gehalten bei 4-5 Motorrädern (manchmal putze ich auch Sonja's R1100R) kann ich mir das leisten; so schrecklich oft mache ich's ja auch nicht.

Die grosse Reinigung der LC bzw. der one-e111even macht der Freundliche alle 10'000 km beim Service, also meist zweimal im Jahr.
Hallo Stefan,

kann man das Vulcanet bedenkenlos fĂĽr alle Teile (Lack, Scheibe, Felgen etc.) am Motorrad verwenden?

GruĂź

Peter
S Koss

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von S Koss »

FĂĽr die Scheibe nehme ich es nicht, sonst fĂĽr alles.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Gerdchen

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Gerdchen »

.. ich verstehe die Frage nicht...
force_62

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von force_62 »

Gerdchen hat geschrieben: ↑26.10.2020, 08:48 .. ich verstehe die Frage nicht...
.. das ist schade.. :sorry: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von force_62 am 26.10.2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von einfachandreas »

force_62 hat geschrieben: ↑26.10.2020, 09:17
Gerdchen hat geschrieben: ↑26.10.2020, 08:48 .. ich verstehe die Frage nicht...
.. das ist schade..
Gerd meinte wohl nicht Deine Frage, sondern die Eingangsfrage, wie wir unser RTs reinigen. :lol:
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Papa Heinrich

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Papa Heinrich »

skoss hat geschrieben: ↑25.10.2020, 17:32 Fliegenleichen auf Scheibe und Scheinwerfer werden nach der Tour mit in Wasser getränktem Küchenkrepp eingeweicht, nach einer Weile abgewischt und mit Mircofasertuch getrocknet. Aber nicht nach jeder Tour, nur wenn es zu schrecklich aussieht.

Von Zeit zu Zeit wird die RT mal mit Vulcanet-Tüchern gereinigt und mir Microfasertuch poliert. Dieses Mittel hatte Thomy mal empfohlen. Meine erste grosse Dose hat 2 Jahre gehalten bei 4-5 Motorrädern (manchmal putze ich auch Sonja's R1100R) kann ich mir das leisten; so schrecklich oft mache ich's ja auch nicht.

Die grosse Reinigung der LC bzw. der one-e111even macht der Freundliche alle 10'000 km beim Service, also meist zweimal im Jahr.
Ich habe mal im Netzt geschaut, bei Ama... gibt es die einiges gĂĽnstiger als bei euch :P

wer es also mal probieren möchte

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Gerdchen

Re: Wie Reinigt ihr eure RT ???

Beitrag von Gerdchen »

@Peter: tanken muss man ja, aber wozu reinigen?
Antworten