R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Olaf RT hat geschrieben: ↑11.11.2020, 11:05 Ich habe gerade meinen Platz für den Event bekommen (13:00 Uhr) -
Wehe du nimmst keine Kamera / Smartphone mit und machst ausreichend Fotos fuer das Forum!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Mario
Und wozu..? 🙄
Meinst du auf den Bildern siehst du mehr, wie auf den bereits bekannten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Olaf RT hat geschrieben: ↑11.11.2020, 11:05 ....

Woher hab ich das? Einladungsmail vom Händler, wo ich meine LC gekauft habe.
....
Hallo Olaf, Du glücklicher :wink:

Tue mir bitte einen Gefallen und versuche bei der Vorstellung diese beiden Sachen zu klären und dann hier zu berichten.
Das würde mich echt interessieren

- Funktioniert das Radio ohne Zündung, oder weiterhin nur bei eingeschalteter Zündung
- Fährt die Scheibe bei ausgeschalteter Zündung weiterhin sofort runter, oder kann die jetzt auch (wieder) ohne Zündung oben bleiben?

Diese zwei Sachen wurden bei der Einführung der neuer RT 2013 hier sehr oft bemängelt, bei der Vorgängerin war das eben genauso wie oben beschrieben toll gelöst.
Es sind zwar Kleinigkeiten, die aber das Leben mit der RT in bestimmten Situationen deutlich schöner machen. Bin gespannt, ob das "Gejammer" hier jemanden aus München beindruck hat :wink:

:hallo: :prost:
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

So sieht sie in live aus, die neue Maschine....
IMG_20201116_173637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Na ja Jens, soviel konnten wir auf den offiziellen Bildern auch schon erkennen, interessant wäre dein Eindruck vom TFT Display, sieht das in natura auch so dahin geschmissen aus? Oder ist es doch freundlicher als auf Bildern zu erkennen ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Andreas, hier meine Info:
Wie heißt es so schön, der erste Eindruck zählt. Und da wirkt die Neue gleich positiv auf mich. :up:
Netter Gimmick: Sobald Strom auf die Maschine kommt und der Selbsttest startet, fahren die TFL Lichter sowie die Zusatzscheinwerfer synchron langsam hoch auf maximale Intensität und wieder runter. Die Zusatzlampen gehen aus, die TFL verbleiben im niedrigen Leuchtmodus und gehen erst nach dem Starten des Motors auf volle Pulle. Und volle Pulle ist echt krass hell. Ich stand etwa zwei Meter vorm Moped mit dem Kopf in gleicher Höhe wie die TFL – kurz gesagt man wird fast blind, so viel Power kommt aus den Leuchtstreifen. Respekt!

Das „Tablet“, also den TFT Monitor empfinde ich größer als erwartet und auch nicht sooo stark als Fremdkörper wie hier oft befürchtet. Sehr klares gut erkennbares Display mit etlichen Anzeigemöglichkeiten.

Positiv: die Vorderradabdeckung (Fender) ist nun viel stabiler und kann nicht mehr versehentlich nach oben abgenommen werden. :schwitz:

Navigation nur über BMW App möglich. Das Handy kommt rechts in das Fach mit der induktiven Ladeschale und wird dort eingeklemmt, ein Verrutschen während der Fahrt ist nicht möglich. Gem. BMW Mitarbeiter wird die Karte bzw Karten von Deutschland, etc. vor der Fahrt runtergeladen, so dass die eigentliche Navigation offline verläuft. Die Route wird zuvor auf der App festgelegt, wobei auch Planungen über Basecamp, kurviger.de und ähnliche aufgespielt werden können. Zwingend notwendig während der Fahrt ist die permanente Bluetooth und WLAN Verbindung zum Moped! Wegen der Datenmenge, heißt es. Dass das auch reichlich Strom frisst, ist einleuchtend.

Der Lapsus: möchte man unterwegs spontan die Route ändern – Fehlanzeige! Man muss anhalten, Handschuh ausziehen, Deckel öffnen, Handy entriegeln, rausnehmen, App öffnen, Route anpassen, Handy wieder einklemmen, Deckel zu, Handschuh anziehen, weiter fahren. Schafft man es später doch wohl nicht bis zur Tanke und braucht kurzfristig eine Alternative: wieder Haltemöglichkeit suchen, Handschuh ausziehen, Deckel öffnen, Handy entriegeln, rausnehmen, App öffnen, Route anpassen....
Also ich weiß, dass das nix für mich ist. So mega umständlich. Gem. Aussage vom BMW Mitarbeiter ist eine Routenänderung nur mit dem Drehrad nicht möglich, auch keine Auswahl von POIs wie z.B. Tankstellen. Es muss jedesmal das Handy bei Wind und Wetter aus dem Fach genommen werden. :wallb:


Das Wichtigste: :lol:
Nein, es gibt keine Putzstellung! Das Windschild fährt weiterhin runter.
Nein, das Radio kann nicht separat betrieben werden.

Das sind meine Eindrücke, mal sehen was Olaf noch schreibt. Habe ihn noch wegfahren sehen auf seiner RT beim Händler...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Ah - schade, dann haben wir uns ja verpasst; wäre ja mal eine Gelegenheit gewesen, sich kennen zu lernen.

Da sind die meisten Information ja schon im Detail gegeben; viel kann ich da nicht mehr beitragen.

- Antenne ist jetzt integriert; dann kann die auch keine Abdeckplane mehr aufreißen (das war im Forum aber bereits aus den Diskussionen bekannt)
- Audio: keine weiteren Eingänge oder Option für USB mehr; Mucke vom Handy oder vom Radio
- Handyfach: praktisch, aber beengt. Wenn mich die Maschine mit der Option interessiert, muss ich aufpassen, was für ein Smartphone ich mir zulege; ich kenne nicht alle Maße von Iphones und Co. Aber ein Samsung S20 FE oder S20 plus passt da wohl nicht mehr rein (auch nicht ohne Hülle). Wenn das Smartphone /* in dem Fall wäre das Handy aber schneller zur Hand, wenn man mal unterwegs die Route ändern muss - /* Sarkasmus aus */
- Das "Frühstücksbrettchen" ist schon ein imposantes Teil; ich hätte nicht gedacht, dass das so groß ist. Die Jungs können im Moment etwas Schnick-Schnack vorführen, aber wohl noch nicht alles; die KARTEN-Darstellung bei Navigation kommt wohl jetzt erst via Update. Es gab ein paar Beispiele auf der Leinwand, aber das sind wohl "BMW-interne Folien", von denen die Jungs nicht wollten, dass ich die Fotos in´s Forum gebe
--> wie Jens schon sagt, finde ich das Display auch sehr gut ablesbar. Der Rest ist wohl (wie vieles andere auch) Geschmacksache.
- die 4 "Favoriten-Knöpfe" auf der Seite sind wohl "hard-codiert"; ich dachte, man könnte die frei belegen - anscheinend nicht (oder noch nicht, oder die Jungs sind nicht sicher). Da liegen dann Funktionen drauf wie "Radio an/aus" oder Aufruf des Menüs für Griff-/Sitzheizung
- die Lampen sind schon etwas heller als die Teelichter von Ikea - imposant...
- Eco-Modus: wie ich nebenbei einer Diskussion entnommen habe, wäre es wohl sinnvoller, vor zügigem Überholen auf normalen Modus zu gehen; ist ein zusätzlicher Fahrmodus, integriert im gleichen Menü.
- das Gesicht der Jungs war bei mir schon interessant, als ich gefragt hatte wegen "Radio ohne Zündung" und "Putzstellung der Scheibe"; sehr gut, dass ich dann nicht der einzige bin, der gefragt hat :-) Ich habe aber die gleichen Antworten bekommen.
- Vollintegral-Bremse habe ich auch angesprochen und erklärt, dass wohl viele damit Bedenken haben (auch nach Erfahrungen bei der 1150er), und eventuell ein "Strecken" dann nicht mehr so möglich wäre wie im Moment. Ich werde das nächstes Jahr gerne mal in der Praxis ausprobieren. Kommentar der Jungs war, dass es der Elektronik ja sehr wohl möglich ist zu unterscheiden, ob Handbrems-Hebel oder Bremspedal getätigt wurde, und es demnach ja wohl möglich ist, die Regelung dementsprechend anzupassen, sonst könnte man das Pedal ja auch gleich weg lassen; ich habe hier eindeutig einen Konjunktiv im Ohr - es ist mir klar, dass es möglich WÄRE, das entsprechen zu regeln - aber ob es auch so IST, weiß ich nicht.
- Dynamischer Tempomat mit Abstandshalter: Sensibilität kann eingestellt werden (3 Stufen); die Funktion "Abstandshalter" kann aber auch ganz einfach ausgeschaltet werden - dann ist es ein normaler Tempomat.


Das war´s von mir. Ich versuche später mal, die Fotos in´s Netz zu stellen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Falls jemand ein paar Bildchen ansehen möchte, ich habe das Moped mal ein bisschen abgelichtet. Fotos gibt´s hier :

https://c.1und1.de/@519525866393305337/ ... -LDyUbDY9g
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Auf Deinen Bildern sieht die Integration des Display garnicht so schlecht aus.
Tolles Moped wird seine Freunde finden, zur Bestellung schreite ich aber erst nach dem Lotto Gewinn.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Dirk

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Dirk »

Schon ein feines Teilchen
Hauptsache es ist alles Wasserdicht , Frostsicher und Hitzebeständig

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Hallo Jens und Olaf,

vielen Dank fuer die Berichte und die Erfahrungen und Fotos!
Das Display sieht gut integriert aus. Das hat wirklich Charme!
Ich werde der Probefahrt freudig entgegen blicken.
RainerG

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RainerG »

Vielen Dank an Jens und Olaf für Eure Berichte und Bilder.
Bei uns gibt es die Vorstellung erst am 30.11.2020, die Gelegenheit werde ich auch mal nutzen um die Neue mal im Original zu sehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
chris1972

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von chris1972 »

Vielen Dank für die Bilder Leute.
Seltsam- bei den ersten offiziellen BMW Bildern hat mir das Moped super gut gefallen- rein von vorne betrachtet.
Der Rest ist ja eh ziemlich das Gleiche.
Dies kann ich bei den gezeigten Aufnahmen leider überhaupt nicht behaupten.
Liegt das jetzt an den komischen schwarzen Streifen?
Keine Ahnung.

Wie kommt das denn live rüber?

Grüße
ChristIan
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Geschmackssache, mir gefällt die Front (der Eulenblick meiner LC ist allerdings auch schön). Meiner Frau gefällt das Ding in der Farbe mit der Sitzbank, sie hat aber auch nicht nach dem Preis gefragt); schon mal gute Basis 😉
Leider gibt's die Sitzbank nicht in 'hoch'
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Olaf, Hallo Jens :hallo:

zunächst mal vielen Dank für Eure Information und die vielen Bilder :up: :thanks:

Muss zugeben, die RT 2021 ist generell ein sehr schönes Motorrad, keine Frage :up: Das liegt sicherlich vor allem daran, dass ich in ihr im Bereich von 45 bis 315 Grad exakt mein Motorrad sehe, und ich finde meine LC eben genauso schön. Ok das Weiße mit den "Strichen" ist jetzt nicht meine Welt, finde es eher "unruhig und nicht passend", aber das ist halt Geschmacksache, und der helle Sitz sowieso.
In einer anderen Farbe (dieses Braun) wäre es meine Wahl gewesen. Das Blaue finde ich total kitschig, nichts gegen schönes Dunkelblau metallic, aber dieser Ton...ich weiß nicht.
Und die Front der RT gefällt mir bei meiner erheblich besser. Eleganter und edler.

Was ihr leider nicht geschafft habt, war mein Verlangen nach "Haben wollen" für die 2021 zu steigern. OK, dafür könnt ihr ja nix :wink:
Auch aus diesen Fotos finde ich das TFT lieb-, und herzlos dahingeschraubt, das tut ja richtig weh in (meinen) Augen.

Also, wie gesagt vielen Dank noch mal für die tollen Infos und Bilder. Ich selbst bin da nach wie vor noch völlig unentschlossen. Die aktuellen Chancen stehen 66:33 zum Vorteil von "nicht umsteigen".
Wenn ich noch keine LC hätte, dann hätte ich keine 5 Minuten überlegt, aber so....Ich suche noch nach DEM Argument die vierte RT in 7 Jahren zu kaufen und jedes mal 10 bis 12 T€ draufzulegen.


:hallo: :prost:
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jens,
Danke für Deine Eindrücke und Infos zur Neuen .....
Das "Kuchenblech" wirkt auch auf Deinen Bilder einfach wie "aufgesetzt" oder "hingeklatscht" - sorry, das müsste doch technisch "schöner" zu lösen sein
Und dass man der RT eine solche Anzeigetechnik aufpflanzt und dem Fahrer "keine" Selbstwahlmöglichkeit via Anzeigestaltung gibt ...... sorry da muss noch per Update mehr kommen..... aber wir kennen das ja schon, die ersten Käufer sind die Tester und dann kommt BMW plötzlich auf gute Ideen ..... siehe Getriebe der erste LC`s oder Schaltassi ..... in nachfolgenden Jahren konnte das BMW plötzlich besser liefern.
Bei mir heißt es warten und schauen was so noch kommt ...
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Apollo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Apollo »

Klasse Berichtet. Hoffe es steht bald in München.
Nur von Interesse halber wenn ich kein Handy hätte wie komme ich dann zu einer Route mit der neuen wenn ich am Moped keine Planen kann ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

Thomas, mit dem Rohrlenker und Navi dran.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Apollo hat geschrieben: ↑17.11.2020, 07:35 Nur von Interesse halber wenn ich kein Handy hätte wie komme ich dann zu einer Route mit der neuen wenn ich am Moped keine Planen kann ?
Äh....also....um es so zu sagen: Keine Chance!
Kein Handy, keine Navigation.

Thema Handy: auf dem Foto sieht man, wie es unten eingeklemmt ist. Die grüne Lampe leuchtet während des induktiven Ladevorgangs.
IMG_20201116_173301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.11.2020, 08:31 .....mit dem Rohrlenker und Navi dran.
Offen gesagt, habe ich das als eingefleischter TomTom-Nutzer auch sofort gedacht, da die Routenprogrammierung einzig über die App, sprich Handy, möglich ist. :mrgreen:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mischa »

Ich muss immer wieder feststellen.........Weiß ist eine schöne Farbe für die RT. 8)

Die neue Front macht was her, gefällt mir. :up:

Das Cockpit ist natürlich durch das TFT-Display und die fehlende Navi-Halterung gravierend verändert worden.
Da fehlt mir aber der Live-Eindruck für eine Bewertung.

Alles andere ist ja bekannt und vertraut. :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Apollo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Apollo »

Lancelot hat geschrieben: ↑17.11.2020, 09:37
Apollo hat geschrieben: ↑17.11.2020, 07:35 Nur von Interesse halber wenn ich kein Handy hätte wie komme ich dann zu einer Route mit der neuen wenn ich am Moped keine Planen kann ?
Äh....also....um es so zu sagen: Keine Chance!
Kein Handy, keine Navigation.

Thema Handy: auf dem Foto sieht man, wie es unten eingeklemmt ist. Die grüne Lampe leuchtet während des induktiven Ladevorgangs.
IMG_20201116_173301.jpg
:roll: ....hm kann ich mir nicht vorstellen das die sowas bauen. Obwohl Nichts ist unmöglich. (Ach nee das war ne andere Marke)
Eine einfache Zieleingabe wird doch möglich sein ? Aber die Zeit ist halt so für alles gibts ne App und es soll sogar Leute geben die kein Wischhandy haben. :lol:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Wozu dient den USB Buchse im Staufach. Ich dachte ich hätte gelesen Verbindung nur über BT und Wlan, Laden nur induktiv.
Wenn Laden zumindest über Kabel gehen würde, wäre das für Smarthphones ohne Induktives Laden wieder interessant.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf RT

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Olaf RT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑17.11.2020, 10:03 Wozu dient den USB Buchse im Staufach. Ich dachte ich hätte gelesen Verbindung nur über BT und Wlan, Laden nur induktiv.
Wenn Laden zumindest über Kabel gehen würde, wäre das für Smarthphones ohne Induktives Laden wieder interessant.
USB Buchse im Staufach dient als Ladebuchse. Als ich geschrieben habe " Audio: keine weiteren Eingänge oder Option für USB mehr" war ich rein bei "Musik" (ich nutze aktuell einen USB-Stick mit Musik im rechten Fach, anstatt Musik vom Handy)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Olaf RT hat geschrieben: ↑17.11.2020, 10:09
Klaus RT hat geschrieben: ↑17.11.2020, 10:03 Wozu dient den USB Buchse im Staufach. Ich dachte ich hätte gelesen Verbindung nur über BT und Wlan, Laden nur induktiv.
Wenn Laden zumindest über Kabel gehen würde, wäre das für Smarthphones ohne Induktives Laden wieder interessant.
USB Buchse im Staufach dient als Ladebuchse. Als ich geschrieben habe " Audio: keine weiteren Eingänge oder Option für USB mehr" war ich rein bei "Musik" (ich nutze aktuell einen USB-Stick mit Musik im rechten Fach, anstatt Musik vom Handy)
Danke für die Klarstellung. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten