R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Apollo hat geschrieben: ↑31.08.2021, 13:53 heute ein krasses Bild der neuen RT gesehen. https://www.motor4you.nl/nieuws/r1250rt-lc-nieuws/
Es gibt halt Leute, die können sich nie auf etwas Neues einstellen :shock:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Die Schrauben sind viel zu lang, er hatte wohl grad keine kürzeren zur Hand, Hat dann auf das überstehende Gewinde Schrumpfschlauch aufgeschrumpft. Nun ja. Aber das Navi ist klasse montiert, einfach ein Pkw-Navi mit Halterung. Schön schlank.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Na ja - das TFT wird dadurch nicht schöner ........... aber eine Navigation in dieser Position entspricht meinen Wünschen/Vorstellungen ....... weil man da den Blick auf der Straße lassen kann und dennoch die Navi-Karte (sprich Straßenverlauf) vorab verfolgen kann.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑31.08.2021, 20:35 Na ja - das TFT wird dadurch nicht schöner ........... aber eine Navigation in dieser Position entspricht meinen Wünschen/Vorstellungen ....... weil man da den Blick auf der Straße lassen kann und dennoch die Navi-Karte (sprich Straßenverlauf) vorab verfolgen kann.
Da hatte ich auch Bedenken, aber in der Praxis passt das so schon sehr gut. Musste mal über eine längere Strecke ausprobieren. So eine Navi Aufbaulösung ist einfach nur :roll:

Schön ist, das das Zoomen einfacher (nur vor- oder zurück drehen ohne zu drücken) und extrem schneller funktioniert. Das macht die Dinge einfacher um sich mal eben so orientieren und lenkt nicht so ab wie früher.
Auch lässt sich z.B: die Ansicht (Fahrtweisend oder Nordausrichtung) oder Routenpräfenrenzen schnell verstellen sowie Wegpunkte überspringen, ohne am "Gerät herumzufummeln".

Das TFT könnte für meinen Geschmack ruhig größer (im Besonderen höher) sein, da hätte man noch mehr Übersicht auf der Karte und mehr Platz für andere Anzeigen.
Aber das wir hier wohl auf keine Zustimmung stoßen.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

hardholgi hat geschrieben: ↑31.08.2021, 12:01
Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑30.08.2021, 17:56 Mit dem ECO-Modus fahre ich zudem weit über 500 Kilometer mit einer Tankfüllung.
Gruß Ralf
500 km schaffe ich auch ohne Ecomodus, habe dazu jedoch den langen Einfüllstutzen aus dem Tank ausgebaut.
Ja die marke 500 schaffen wir auch im Zwei Personen Betrieb, ohne am Einfüllstutzen rum zu basteln.
Liegt also eher an den Gegebenheiten. Flaches Land und vorausschauendes fahren.
In den Bergen sieht die Sachlage ganz anders aus :schwitz: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.08.2021, 22:58 Das TFT könnte für meinen Geschmack ruhig größer (im Besonderen höher) sein, da hätte man noch mehr Übersicht auf der Karte und mehr Platz für andere Anzeigen.
Aber das wir hier wohl auf keine Zustimmung stoßen.
du bist auch mit nix zufrieden :lol: :lol:

finde die aufgesetzte Lösung top.
Das TFT ist ja super, wie man lesen kann. Aber geteilte Ansicht, Verlust einiger Anzeigen, ständig andere Position von Geschwindigkeit und anderen Elementen. Wenn das die Lösung ist bin ich sehr froh diese nicht zu haben :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.08.2021, 22:58
BMWRT7 hat geschrieben: ↑31.08.2021, 20:35 Na ja - das TFT wird dadurch nicht schöner ........... aber eine Navigation in dieser Position entspricht meinen Wünschen/Vorstellungen ....... weil man da den Blick auf der Straße lassen kann und dennoch die Navi-Karte (sprich Straßenverlauf) vorab verfolgen kann.
Das TFT könnte für meinen Geschmack ruhig größer (im Besonderen höher) sein, da hätte man noch mehr Übersicht auf der Karte und mehr Platz für andere Anzeigen.
Aber das wir hier wohl auf keine Zustimmung stoßen.

Das hatte ich auch bisher so aus Deinen Schilderungen gelesen - wir kommen uns da schon näher, wenn das TFT etwas an Raum gewinnt, etwas schöner/harmonischer in der Maschine verbaut ist und dann noch eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu lässt ........... das wäre dann für uns Beide ein Traum den wir mal leise nach BMW Motorrad senden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Koolrider

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Koolrider »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.08.2021, 08:14
Koolrider hat geschrieben: ↑31.08.2021, 07:51 So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich fahre fast nur "Dynamic". Dann ist die Federung bzw Dämpfung auch so, wie ich sie erwarte.
Die kannst Du separat einstellen, im Stand, im Menü.

Aber ECO fahrenich auch nur bei fast leerem Tank.
Ich wechsele je nach Situation zwischen Rain, Road und Dynamic, wobei ich letzteres im 2 Personenbetrieb bevorzuge.
Aber aufpassen, Wheelykontrolle ist dann aus.
Tatsächlich habe ich hier die Anleitung missverstanden und gedacht, dass Dynamic Dämpfung an den Dynamic Fahrmodus gekoppelt sei. Vielen Dank für die Aufklärung !
Koolrider

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Koolrider »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑01.09.2021, 06:54
dlohnier hat geschrieben: ↑31.08.2021, 22:58

Das TFT könnte für meinen Geschmack ruhig größer (im Besonderen höher) sein, da hätte man noch mehr Übersicht auf der Karte und mehr Platz für andere Anzeigen.
Aber das wir hier wohl auf keine Zustimmung stoßen.

Das hatte ich auch bisher so aus Deinen Schilderungen gelesen - wir kommen uns da schon näher, wenn das TFT etwas an Raum gewinnt, etwas schöner/harmonischer in der Maschine verbaut ist und dann noch eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu lässt ........... das wäre dann für uns Beide ein Traum den wir mal leise nach BMW Motorrad senden.
Ich würde mir auch z B. ein klassisches Cockpit (analoger Drehzahlmesse) als einstellbare Menüoption wünschen. Bei den meisten Autos mit TFT Display sind Variationen einstellbar.
Koolrider

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Koolrider »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑31.08.2021, 20:35 Na ja - das TFT wird dadurch nicht schöner ........... aber eine Navigation in dieser Position entspricht meinen Wünschen/Vorstellungen ....... weil man da den Blick auf der Straße lassen kann und dennoch die Navi-Karte (sprich Straßenverlauf) vorab verfolgen kann.
Bei einem Motorrad mit einer so großen Scheibe wäre auch ein HUD (Head Up Display) realisierbar. Dann braucht man nicht einmal mehr die Augenadaption ändern.
Sundern_Klaus

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Das TFT ist ja super, wie man lesen kann. Aber geteilte Ansicht, Verlust einiger Anzeigen, ständig andere Position von Geschwindigkeit und anderen Elementen. Wenn das die Lösung ist bin ich sehr froh diese nicht zu haben :mrgreen:
Ja das ist tatsächlich super - aber wenn das für Dich nichts ist, wirst das ja sicher selber ausführlich getestet haben, (oder vielleicht doch nur hören/sagen) dann kann ich Deine Ansicht natürlich verstehen.
Bisschen "reinfuchsen" und alles gut.........
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑01.09.2021, 15:30
Das TFT ist ja super, wie man lesen kann. Aber geteilte Ansicht, Verlust einiger Anzeigen, ständig andere Position von Geschwindigkeit und anderen Elementen. Wenn das die Lösung ist bin ich sehr froh diese nicht zu haben :mrgreen:
Ja das ist tatsächlich super - aber wenn das für Dich nichts ist, wirst das ja sicher selber ausführlich getestet haben, (oder vielleicht doch nur hören/sagen) dann kann ich Deine Ansicht natürlich verstehen.
Bisschen "reinfuchsen" und alles gut.........
:up: :up: :up:
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Ich konnte mir bei einem Zufalls treffen, das Display live Vorführen lassen.
Mir wurde alles vom Besitzter in Ruhe und Ausführlich erklärt, ich finds toll.

Er hatte zu Anfang auch Probleme und ein Update bekommen.
Er gab mir die Info mit, das man gleichzeitig alle Apps dazu auf dem Handy deinstalliern.
Das Ding Neustart und wieder installieren soll.
Seid dem sind bei Ihm alle Probleme weg.
Er hat sich hier leider nicht angemeldet, war mitte August.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lanny

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lanny »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.09.2021, 15:57
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑01.09.2021, 15:30
Ja das ist tatsächlich super - aber wenn das für Dich nichts ist, wirst das ja sicher selber ausführlich getestet haben, (oder vielleicht doch nur hören/sagen) dann kann ich Deine Ansicht natürlich verstehen.
Bisschen "reinfuchsen" und alles gut.........
:up: :up: :up:
habe mich für diese temporäre Lösung entschieden.
20210826_191851.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Havelland
Olaf
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Ich war heute beim Freundlichen. Meine RT bekommt am Mittwoch das Update und die Dichtung verpasst. Ich werde dann berichten.
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

Gibt es Werte über die Tachoabweichung? Bis so um die 50km/h gibt es ja die Schilder mit den traurigen Smileys, das scheint der Tacho sehr genau zu sein.
Aber wie ist es bei 100km/h, möchte es nicht bei der kostenpflichtigen Messstelle an der Bundesstraße überprüfen.

Bei bei meiner GS war die Abweichung so um die 10km/h bei höheren Geschwindigkeiten, ermittelt über den Vergleich zum Navi, den habe ich jetzt aber nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß
Michael
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Du hast doch ein Navi. Einfach die höchste Geschwindigkeit an der RT merken und mit der Aufzeichnung am Handy vergleichen
LG
Rainer
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

Rainer, Danke, simpel und gut, mache einfach mal Testfahrten. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß
Michael
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

doppelt, sorry
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 02.09.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

100 - 102
225 - 240
Sherlock hat geschrieben: ↑02.09.2021, 11:39
Aber wie ist es bei 100km/h, möchte es nicht bei der kostenpflichtigen Messstelle an der Bundesstraße überprüfen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Michael
warum denn nicht, sieh es als Service :lol:
günstiger bekommst du es bestimmt nirgendwo, darfst es nur nicht übertreiben, sonst ist die Fleppe wech :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
haraldo
Christmas-Opa

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von haraldo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.09.2021, 12:35 100 - 102
225 - 240
Sherlock hat geschrieben: ↑02.09.2021, 11:39
Aber wie ist es bei 100km/h, möchte es nicht bei der kostenpflichtigen Messstelle an der Bundesstraße überprüfen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Michael
warum denn nicht, sieh es als Service :lol:
günstiger bekommst du es bestimmt nirgendwo, darfst es nur nicht übertreiben, sonst ist die Fleppe wech :mrgreen:
grins -> denn Service könnt ich glatt anbieten...…….wenn ich wieder mal "mobil" unterwegs sein sollte :cop:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Die neueren Fahrzeuge habe Digitaletachos.
Da wird ein konstanter Fehler von Plus 4 bis 5 km/h voreingestellt.
Vergessen die lachenden Simley Dinger.
Heute hat eines 58 angezeigt. Bei 55 im Tempomaten uns 51 im Navi.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.09.2021, 17:13 Die neueren Fahrzeuge habe Digitaletachos.
Da wird ein konstanter Fehler von Plus 4 bis 5 km/h voreingestellt.
Vergessen die lachenden Simley Dinger.
Heute hat eines 58 angezeigt. Bei 55 im Tempomaten uns 51 im Navi.
Das hätte ich auch so gedacht, aber an drei unterschiedlichen Stellen passte das schon. Jedenfalls scheint die Abweichung deutlich geringer zu sein als bei meiner altes GS. Ist ja auch nicht entscheidend, hat eher was Befriedigung von Neugier zu tun.

Gruß
Michael
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

haraldo hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:51
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.09.2021, 12:35 100 - 102
225 - 240



warum denn nicht, sieh es als Service :lol:
günstiger bekommst du es bestimmt nirgendwo, darfst es nur nicht übertreiben, sonst ist die Fleppe wech :mrgreen:
grins -> denn Service könnt ich glatt anbieten...…….wenn ich wieder mal "mobil" unterwegs sein sollte :cop:
Bin von der Hilfsbereitschaft im Forum echt begeistert. Aber nach kurzer Ãœberlegung bin ich entschlossen, auf das freundliche Angebot doch eher zu verzichten :lol:

Habe zu dem Thema zwar eine wirklich lustiges Erlebnis, aber das muss man erzählen und nicht schreiben. Oder anders, bin zu faul den Roman zu tippen.
In diesem Sinne
Gruß aus Paderborn
Michael
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

haraldo hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:51
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑02.09.2021, 12:35 100 - 102
225 - 240



warum denn nicht, sieh es als Service :lol:
günstiger bekommst du es bestimmt nirgendwo, darfst es nur nicht übertreiben, sonst ist die Fleppe wech :mrgreen:
grins -> denn Service könnt ich glatt anbieten...…….wenn ich wieder mal "mobil" unterwegs sein sollte :cop:
Das wäre doch.mal ein Service für die RT.Freunde.
Haraldo du borgst dir mal die Laserpistole und wir testen die Abweichung auf einem abgesperrten Parkplatz :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten