R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

....wäre es nicht besser wenn du nach der Umleitung wieder auf der Strecke bist und es ganz normal weiter geht?
Das ist die Frage:
Kann ich per Drehrad einen der weiteren Routenpunkte auswählen + aktivieren, damit es nach der Umleitung auf der ursprünglichen Route weiter geht?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

wingtreiber hat geschrieben: 22.02.2021, 19:51 Nicht lange überlegt,gleich samt Verpackung 😉gekauft👍
Hallo Klaus

:hallo: schon gefahren? :roll: spannend... :blink2:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Meine Logik geht anders rum... Keine Neuberechnung. Ich möchte die Route so haben wie ich sie gestartet habe - auch von A nach B
Ja Hans,
das ist so eine Sache, aber ob es dir gefällt oder nicht, wenn du von A nach B eingibst, dann
1. Wählst du keine Route sondern nur ein Ziel.
2. Alles was du wählen kannst ist der mögliche Algorithmus den der Rechner der Apps zugrunde legt, wie kurvig, schnell, kurz, oder Ausschlüsse wie z.B. ohne Autobahn. Auf dieser Basis bietet dir der Rechner eine Route an. Da könntest du dann mit dem Setzen von weiteren Wegpunkte die Route beeinflussen, aber dann ist es keine A nach B Navigation mehr (Zielpunktnavigation).
Ich bin mir sicher, das auch du das alles weißt und daher man sich die Logik nicht einfach so drehen kann wie es einem am besten gefällt.
Von den BMW Entwicklern zu erwarten, dass sie die Gedanken und Vorlieben der Fahrer erraten können und ann auch noch programmieren wäre zum heutigen Zeitpunkt etwas zuviel erwartet.
Das alles vielleicht mit Hilfe von KI in Zukunkft wenn deine RT, nachdem du 20.000km gefahren bist, deine Vorlieben kennt und auf deren Basis die Navigation einrichtet. Aber dann fährst du möglicherweise nicht mehr selber, sondern wirst gefahren, :lol:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Ralph

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ralph »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 04.03.2021, 20:03Von den BMW Entwicklern zu erwarten, dass sie die Gedanken und Vorlieben der Fahrer erraten können und ann auch noch programmieren wäre zum heutigen Zeitpunkt etwas zuviel erwartet.
Da gäbe es einen einfachen Trick: Fragen!

Einfach mal an alle Kunden einen Fragebogen verschicken, zur Not mit Multiple Choice, um die Vorlieben der Kunden zu erkennen. Es sollten aber sinnvolle Fragen sein, nicht wie es Triumph vor ein paar Jahren gemacht hat:

Was wäre Ihnen bei Ihrem nächsten Motorrad wichtiger (nur eine Wahlmöglichkeit)?

Eingebaute Action-Cam O
Freisprechanlage O
Topcasehalterung O

:wallb:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Freunde, dies ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Zweirads, dass bei einer Motorrad-Neuvorstellung schwerpunktmäßig nicht mehr über das Motorrad, sondern über die zugedachte Navi-App diskutiert wird.

Es wird Zeit, dass wir alle wieder in den Sattel kommen, um zu fahren anstatt zu daddeln.
RT - since 1987
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von pandu53 »

hardholgi hat geschrieben: 04.03.2021, 22:19 Freunde, dies ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Zweirads, dass bei einer Motorrad-Neuvorstellung schwerpunktmäßig nicht mehr über das Motorrad, sondern über die zugedachte Navi-App diskutiert wird.

Es wird Zeit, dass wir alle wieder in den Sattel kommen, um zu fahren anstatt zu daddeln.
:up: :up: :up:
Moin Holger,
bin voll bei Dir.
Lese die ganze Zeit hier mit und amüsiere mich die ganze Zeit über die " Jungs"
die ihre neue "Playstation" bejubeln. :hiding:
Meine "Möhre" bringt mich auch ohne Mäusekino ans Ziel.
Mancher Umweg hat mir sehr schöne Erlebnisse und Eindrücke beschert.
Ich fahr lieber, als stundenlang auf dem PC oder Handy Touren zu planen,
um dann in der Pampa zu stehen und nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Falls mein Billiggarmin mal nicht funzt, hole ich die Landkarte aus dem Koffer und schau einfach nach. :prost:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: 04.03.2021, 22:19 Freunde, dies ist wohl das erste Mal in der Geschichte des Zweirads, dass bei einer Motorrad-Neuvorstellung schwerpunktmäßig nicht mehr über das Motorrad, sondern über die zugedachte Navi-App diskutiert wird.

Es wird Zeit, dass wir alle wieder in den Sattel kommen, um zu fahren anstatt zu daddeln.
:lol: Genauso isses mein lieber, sowas ähnliches habe ich hier schon von gut 20 Seiten geschrieben: Neue RT --> Dauerthema das elektronische Vesperbrett, Navigieren und sonst nix.

Auf der anderen Seite muss man sich ehrlich Fragen: worüber will man sich sonst bei der "neuen" RT unterhalten? Was ist denn sonst noch neu, außer der Optik vorne?
Spätestens ab 30 Grad Betrachtungswinkel kann Dir keiner sagen, ist es die 2020 oder 2021? Ganz dolle Nummer :lol:

Na ja, betrifft mich ja nicht :prost:
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Ich kann mich aber auch noch an die Einführung der MÜ erinnern .........

da waren es die Pippi-Becher über die Seitenweise getröötet wurde.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

also Jungs
Ihr müsst das alles nicht lesen. :schwitz:
Ich lese es sehr gerne, auch über jede Schraube die es neu gibt, oder Werkzeug, welches jeder wie selbstverständlich in der Werkzeugkiste liegen hat.
Mist, ich dachte immer ich hätte schon so einiges, aber E 8 hatte ich noch nicht :mrgreen:
aber jetzt :up:
Und wenn es den Anschein hat das ganz viel alt geblieben ist, ist doch vieles auch ganz neu oder einfach verbessert worden.
Und das war auch schon beim Wechsel von 1200 von 1250 so.
Deswegen lohnt sich der Wechsel auch nicht und doch ist es bei BMW schon immer so gewesen. Der Virus, der BMW Virus :hiding:
Das Granaten Teil ist da und ganz viele können oder wollen sich nicht wehren. Ach so - Impfstoff dagegen gibts nicht :x:
shit happens
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

BMWRT7 hat geschrieben: 05.03.2021, 12:53 Ich kann mich aber auch noch an die Einführung der MÜ erinnern .........

da waren es die Pippi-Becher über die Seitenweise getröötet wurde.
Da war ich noch zu klein :lol:

Aber ich kann mich noch sehr gut an den ShitStorm über die erste LC in 2014 bestens erinnern.
Als bekennender Verliebter der ersten Stunde in die neue LC war das hier nicht leicht auszuhalten.
Man war das Mopped "damals" hässlich und fehlentwickelt und überhaupt die ganzen Innovationen (höchstens was für Warmduscher, aber nicht für wahre Biker, die sich noch mit WD40 die Zähne putzen) und überhaupt. Heute fahren die meisten davon eine LC und kriegen das Grinsen nicht weg.

Ja, das waren Zeiten.
Nicht selten muss ich noch in mich hinein lächeln, wie sich manches ändert, :hiding: Spätestens wenn man es sich leisten kann" :mrgreen: :lol:

:banana: :prost:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 05.03.2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Da lob ich mir aber BMW mit der Integration des neuen Tablets, wenn ich das hier von Indian sehe :shock:
CarPlay fürs Motorrad: Indian Motorcycle zeigt Lösung im Video
https://www.iphone-ticker.de/carplay-fu ... eo-171104/

Aber wer weiss, vielleicht gefällt das je jemandem?
Ich finde es grausam, einfach viel zu viel und zeklüftet.
Gruß, Reinhold
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben: 05.03.2021, 13:35 also Jungs
. Der Virus, der BMW Virus :hiding:
Das Granaten Teil ist da und ganz viele können oder wollen sich nicht wehren. Ach so - Impfstoff dagegen gibts nicht :x:
shit happens
Da gebe ich Dir Recht, gerade Du mein lieber Udo bist das beste Beispiel dafür wie mächtig dieser RT LC Virus ist. Da ist CoVid 19 ein Kinderkram dagegen

Wenn ich mir vor Augen führe, wir oft du die ganzen "amateurhaften" RT Konstrukteure in die Hölle verflucht hast, Dein ganzer "Ärger" und Kontakte mit München und und und ...
und am Ende kauft sich Udo was ? Rrrrrriiiiiiichtiiiiiiig -> Eine RT :lol:

:hiding:
Und ich wette, das was Udo vor Jahren große Sorgen gemacht hatte "Wandernde Wasser Temparatur" - ich bin sicher, daran denkt er heute gar nicht mehr.
Shit Virus :lol:


Liebe Leute macht das Richtige, ich gönne Euch vom Herzen viel Spaß mit der RT LC - egal von 1200 LC bis 1250 LC Vesperbrett -- ich habe mich in der ersten Minute in die LC verliebt, wurde über die Jahre NIE richtig enttäuscht, es ist ein wunderbares Motorrad das einfach nur Spaß macht :up:

Aber für mich ist die neue ist nicht soooooo neu im Vergleich zur Vor - LC, dass es sich lohn nach 3 Jahren wieder eine neue (Nr. 4) zu kaufen, das ist sie mir nicht wert und meine aktuelle nach wie vor super geil ! Hätte ich heute noch eine MÜ oder noch älter, hätte ich längst die LC aus 2020 geholt!

Die neue völlig planlos, ohne Style und Geschmack angepappte Armatur hat meine Entscheidung dann endgültig besiegelt.
Viel Geld zu "sich schön gucken" ausgeben, das passt nicht zusammen. Ich weiß was ich habe, was mir wirklich gefällt.
Es gibt noch andere schöne und kostentreibende Hobbies :D deswegen alles gut gelaufen dieses Jahr - Hauptsache man hat Spaß dabei :up: :mrgreen:

:prost: :banana:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 05.03.2021, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

dlohnier hat geschrieben: 05.03.2021, 14:49 Da lob ich mir aber BMW mit der Integration des neuen Tablets, wenn ich das hier von Indian sehe :shock:
CarPlay fürs Motorrad: Indian Motorcycle zeigt Lösung im Video
https://www.iphone-ticker.de/carplay-fu ... eo-171104/

Aber wer weiss, vielleicht gefällt das je jemandem?
Ich finde es grausam, einfach viel zu viel und zeklüftet.
Ganz ehrlich: für meinen Geschmack 1000 mal schöner !
Weil in sich schlüssig, in eine Einheit integriert, da erkennt man eine Linie, Design - auf jeden Fall schöner als dieses von oben lieblos aufgeklebtes Tablett.
JM2C
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 05.03.2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 04.03.2021, 20:03 Von den BMW Entwicklern zu erwarten, dass sie die Gedanken und Vorlieben der Fahrer erraten können und ann auch noch programmieren wäre zum heutigen Zeitpunkt etwas zuviel erwartet.
Den Gedanken dieses Displays hatte ich nie. Hätte ich ihn gehabt, so wäre es in meiner Wunschliste zu oberst gestanden. Ich hätte nie gedacht, dass ich noch eine neue RT kaufe, aber jetzt habe ich es getan... vor allem wegen dieses Displays mit der Anzeige der Navi-App - es darf gelacht werden :lol:

Ich habe mich nie gefreut, bei jedem Kaffeestopp das Navi ab- und wieder anzumontieren. Letztes Jahr kam hinzu, dass mein Navigator-6 ein paar mal machte was es wollte - keine Chance einzugreifen. Ein Eintausch wurde BMW-seitig abgewiesen, da es schon über 3 Jahre alt war. Ich bin halt ein Navi-Fan - auch BC-Fan... habe unzählige Routen auf dem PC programmiert. BC wird bleiben - Garmin/BMW-Navi ist vorbei. Ich habe auch schon x Routen unterwegs auf dem Navigator programmiert (nicht bloss von A nach B). Wie soll ich es sagen: furchtbar kompliziert. Mit der connection-App geht das Ruck-Zuck spielerisch. Es gibt aber auch Dinge, welche ich bei der App noch vermisse - zB schnell eine Rundtour vorschlagen lassen. Wobei: So oft habe ich es auch nicht gebraucht beim N6.

Ich sage 'scherzhaft', dass ich ein neues Navi gekauft habe, an dem noch eine neue RT hängt :lol: Es ist nicht mal nur ein Witz... ich freue mich wirklich auf dieses Navi, von dem ich sage, dass es mir sehr gelungen erscheint, beurteilt aufgrund von dem was ich schon weiss. Und es wird noch laufend weiter entwickelt. PS: Ich habe auch schon ein paar Wünsche an die BMW-Entwicklung weiter geleitet.

Wir können ja ein 'Wunschkonzert' eröffnen: Über was wollen wir uns unterhalten in diesem Thread, wenn nicht über dieses auffälligste Teil, des Displays mit der Navi-Anzeige?

:hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Swiss-Hans hat geschrieben: 05.03.2021, 14:52 ....: Über was wollen wir uns unterhalten in diesem Thread, wenn nicht über dieses auffälligste Teil, des Displays mit der Navi-Anzeige?

:hallo:
Ich glaube, es gibt auch nicht wirklich was anderes neues, was nennenswertes, oder ?
Dennoch GLÜCKWUNSCH zur neuen RT - wünsche Dir allzeit viel Spaß und gute Fahrt. :up:
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

Teilintegrierte Bremse
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 14:56 Ich glaube, es gibt auch nicht wirklich was anderes neues, was nennenswertes, oder ?
Dennoch GLÜCKWUNSCH zur neuen RT - wünsche Dir allzeit viel Spaß und gute Fahrt. :up:
Am 1.1.2021 habe ich eine Doku gemacht und hier veröffentlicht über die neue RT - nicht nur vom Display.
BMW R1250RT-2021_Technik.pdf
Was möchtest Du noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Achim hat geschrieben: 05.03.2021, 15:04 Teilintegrierte Bremse
Wurde auch schon emsig besprochen...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Achim

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Achim »

Stimmt! War ja auch keine Frage sondern eine Antwort
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Swiss-Hans hat geschrieben: 05.03.2021, 15:07
Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 14:56 Ich glaube, es gibt auch nicht wirklich was anderes neues, was nennenswertes, oder ?
Dennoch GLÜCKWUNSCH zur neuen RT - wünsche Dir allzeit viel Spaß und gute Fahrt. :up:
Am 1.1.2021 habe ich eine Doku gemacht und hier veröffentlicht über die neue RT - nicht nur vom Display.
BMW R1250RT-2021_Technik.pdf

Was möchtest Du noch?
Hmm,
Deine PDF beginnt mit ABS - Pro, und ich könnte schwören, meine aus 2017 hat auch schon das Kurven ABS Pro.
RDC hat meine auch - also auch nix neues
Schaltassi - ebenfalls
DTC - auch
Anfahrassi - auch

Also was beschreibt Deine PDF ?
Doch nicht die "neuen" nennenswerten Sachen des 2021 Modells , sondern generell die feine Technik der RT, die es aber in den meisten Fällen schon in den Vormodellen gab.

Ob die neue 4 Fahrprogramme hat, oder nur 3 --- ich weiß nicht, ob das der Brüller ist. Ok der neue ECO Modus ist heute generell Pflicht bei allem, alleine um Gretas Blutdruck im Zaum zu halten :lol:
(wenn man es mit ECO Modus beim Motorrad ernst meinen würde, müsste die sofort ausgehen und auf dem Brett den Hinweis ausgeben "Für Hausrunde nimm Fahrrad und schone die Umwelt :mrgreen:")

:prost:
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 15:17 Hmm,
Deine PDF beginnt mit ABS - Pro, ...

Also was beschreibt Deine PDF ?
Doch nicht die "neuen" nennenswerten Sachen des 2021 Modells , sondern generell die feine Technik der RT, die es aber in den meisten Fällen schon in den Vormodellen gab.
Es ist eine kurze Zusammenstellung der Technik der neuen RT - wobei dies nicht 'alles' neu ist. Es war eine Zusammenstellung für mich - es war ursprünglich nicht beabsichtigt, diese hier zu veröffentlichen. Habe es dann getan, weil ich dachte, es könnte für den einen oder anderen vielleicht auch interessant sein. Für mich war viel mehr Neues dabei als für viele hier, da ich bis anhin die 2014er RT hatte.

Ach... was soll's...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Swiss-Hans hat geschrieben: 05.03.2021, 15:30
Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 15:17 Hmm,
Deine PDF beginnt mit ABS - Pro, ...

Also was beschreibt Deine PDF ?
Doch nicht die "neuen" nennenswerten Sachen des 2021 Modells , sondern generell die feine Technik der RT, die es aber in den meisten Fällen schon in den Vormodellen gab.
Es ist eine kurze Zusammenstellung der Technik der neuen RT - wobei dies nicht 'alles' neu ist. Es war eine Zusammenstellung für mich - es war ursprünglich nicht beabsichtigt, diese hier zu veröffentlichen. Habe es dann getan, weil ich dachte, es könnte für den einen oder anderen vielleicht auch interessant sein. Für mich war viel mehr Neues dabei als für viele hier, da ich bis anhin die 2014er RT hatte.

Ach... was soll's...
Alles gut Hans, hast richtig schön übersichtlich gemacht, war keine Kritik :up:

Nur als Beleg/Antwort für alle die Neuerungen der 2021 RT, wonach ich gefragt hatte, nicht wirklich hilfreich, wenn auch generell sehr interessant !
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 15:49 Nur als Beleg/Antwort für alle die Neuerungen der 2021 RT, wonach ich gefragt hatte, nicht wirklich hilfreich, wenn auch generell sehr interessant !
Zu bemerken ist, dass die 2021er-RT kein 'neues Modell' ist - es ist eine MÜ.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Swiss-Hans hat geschrieben: 05.03.2021, 17:57
Kurventreiber hat geschrieben: 05.03.2021, 15:49 Nur als Beleg/Antwort für alle die Neuerungen der 2021 RT, wonach ich gefragt hatte, nicht wirklich hilfreich, wenn auch generell sehr interessant !
Zu bemerken ist, dass die 2021er-RT kein 'neues Modell' ist - es ist eine MÜ.
Ist das so ? Oder hast Du Dir jetzt selbst ausgedacht?
Das erzähle mal den in München, die werden Dir einen Husten :lol:

:prost: :wink:
wingtreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wingtreiber »

9086CC43-1D5F-468D-91BA-ACAC4B6115C0.jpeg
4C30DACA-DD79-44E9-8283-2A5832D88506.jpeg
Heute wahr es endlich soweit :up: :prost:
So,jetzt muss ich zuerst mal meine ersten Eindrücke verarbeiten.
Freu mich schon wenn das Wetter mitspielt,und das Salz von der Straße verschwunden ist

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten