R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mohrle001

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mohrle001 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.02.2021, 10:45 Nun sind bei den Inseraten auf mobile.de auch die ersten Bilder des neuen Modells zu sehen. Was mir aber immer wieder auffĂ€llt...warum sind bei vielen Inseraten 131statt 136 PS Leistung angegeben---nur ein Schreibfehler, oder steckt da was anderes dahinter??? :blink2:
Soviel ich weiß, wurde die Leistung um 5 PS gemindert um die neuen Abgaswerte von Euro 5 oder 6 zu erfĂŒllen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose WĂ€rme.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

EZ 4/20 und Euro 4
das könnte den Sachverhalt bestÀtigen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Auf der BMW Homepage sind die Leistungswerte unverÀndert zum 2019-20er Modell.

Nennleistung 100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 143 Nm bei 6.250 U/min
Abgasreinigung Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-5
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.02.2021, 10:45warum sind bei vielen Inseraten 131statt 136 PS Leistung angegeben---nur ein Schreibfehler, oder steckt da was anderes dahinter???
Womöglich wegen der neuen Homologation nach E5 Norm ?
RT - since 1987
lenos

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von lenos »

YouTube Video zur Steuerung des Tablet

https://www.youtube.com/watch?v=R6zGQ6hvik8
Schöne GrĂŒsse aus dem nördlichen MĂŒnsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Frank_aus_D

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke Frank
Ist mir schon bekannt. Nur war fĂŒr mich noch nicht ganz rund. Da ist noch viel Potential vorhanden, bin aber zuversichtlich, daß das noch besser wird. Aber ich muß gestehen. FĂŒr den einfachen Anwender schon brauchbar.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.03.2021, 21:49 Danke Frank
Ist mir schon bekannt. Nur war fĂŒr mich noch nicht ganz rund. Da ist noch viel Potential vorhanden, bin aber zuversichtlich, daß das noch besser wird. Aber ich muß gestehen. FĂŒr den einfachen Anwender schon brauchbar.
So so, Udo, „ FĂŒr den einfachen Anwender“, ich finds schon mal sehr gut.
Mir reicht auch was einfaches, einfach das Beste :P
Klar, kann „Dein“ Navigator auch, aber nicht so fluffig :lol:
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

aber Reinhold
das glaubst du doch nicht wirklich oder. :mrgreen:
Erst mal ist es neu und ungewohnt, da musst auch du dich zumindest erst mal mit beschÀftigen.
Das ist beim Navigator nicht anders gewesen.
Ich bin auch zu haben fĂŒr dieses neue TFT Display, gefĂ€llt mir sehr gut, aber es gibt eben auch noch viel zu klĂ€ren, testen, probieren.
Man wird sich daran gewöhnen, man wird fluchen,
aber ich wĂŒrde mich niemals dazu hinreißen lassen noch zusĂ€tzlich etwas anderes zu nutzen, Handy zb. oder andere abenteuerliche Zusatzausstattung.
DAS TFT Display selber finde ich klasse, ABER
Die Information im Display ist der derart groß, das es schon wieder zu klein ist.
Bin sehr gespannt was man damit alles anstellen kann. Im Moment sieht es so aus, als wenn man Tankuhr und Trip 1 nicht gleichzeitig angezeigt bekommt.
mmh :schwitz:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

aber Udo,
wir werden es sehen und erleben. Dauert nicht mehr so lange.
Ich habe heute eine Fahrgestellnummer bekommen und als Liefertermin die KW11 :D
Bis Brilon habe ich dann alles mit den ersten x000km erfahren und auch kapiert :lol:
Du darfst dann auch schauen :hallo:
Gruß, Reinhold
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,
habe die ersten 500 km mit meinem neuen zweit Motorrad, einer GS 1250 mit TFT Display und BMW Connectivity ride abgespult und kann, sofern es interessiert berichten.
Der VollstÀndigkeit halber, ich bin bekennender BC und Garmin Fan, wie Udo.
Unter der Maßgabe, dass die Software der Navigation mit der der jetzigen GS kongruent ist:
1. Bei eingespielten .gpx Touren die endliche (sehr viele) graue Wegpunkte enthalten, fĂ€hrt die Pfeilnavigation der BMW genau so wie geplant, kontrolliert ĂŒber parallel laufendes Navigator 6 (Track der am PC geplanten Route lĂ€uft im Hintergrund zur kontrolle)
2. Wehe es kommen Umleitungen, dann will die BMW Software zurĂŒck zu dem Punkt wo ich die Strecke verlassen habe; und routed Nonsens.
3. Eine fĂŒr mich ganz wichtige Frage ist: Gibt es bei der BMW Software die Möglichkeit, wie bei Garmin, die Neuberechnung auszuschalten. Falls nicht, dann sehe ich schwarz, dass am Ende eine am Pc geplante Route auch wie geplant zu Ende gebracht wird.
4. Die Eingabe einer Adresse, auch deren auffinden (entgegen Garmin), und die Navigation dahin funktioniert hervorragend.
5. Die exclusive Pfeilnavigation ohne Karte ist fĂŒr Ar...me. Ohne Karte definitiv nichts fĂŒr mich.
6. Die Routenplanung am Smartphone, falls man mehr will als von A nach B ist mehr als stressig (ich habs mal gemacht) da kann ich jedem nur empfehlen diese mit gleich welcher Software am PC oder Laptop als.gpx zu generieren und im Smartphone abzulegen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Und ich sach noch: „Behalt Dein‘ Garmin“...
RT - since 1987
Lancelot

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Lancelot »

Hallo Peter,
das ist schon mal aufschlussreich.
Kann man auch unterwegs z.B. spontan die kommenden Tankstellen aufrufen? Die auf Route wie auch im die im momentanen Umkreis?
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
GĂŒnni

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von GĂŒnni »

Ich hÀtte noch mal ne Frage zum Radio:
wir da jetzt ein DAB+ Radio verbaut oder ist das immernoch ein FM-Radio?

GrĂŒĂŸe aus dem Frankenwald
GĂŒnther
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑02.03.2021, 20:37 2. Wehe es kommen Umleitungen, dann will die BMW Software zurĂŒck zu dem Punkt wo ich die Strecke verlassen habe; und routed Nonsens.
Danke fĂŒr den Bericht :hallo:

Frage: Wie verhĂ€lt es sich nach dem Befahren einer Umleitung/Umweg, wenn man danach wieder in die geplante Route einfĂ€hrt. Navigiert es weiter von da an? ... oder möchte es immer wieder zurĂŒck an den Punkt, wo die Route verlassen wurde? Könnte man allenfalls auch diesen Punkt ĂŒberspringen?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mike-on-Tour »

GĂŒnni hat geschrieben: ↑03.03.2021, 11:12 Ich hĂ€tte noch mal ne Frage zum Radio:
wir da jetzt ein DAB+ Radio verbaut oder ist das immernoch ein FM-Radio?

GrĂŒĂŸe aus dem Frankenwald
GĂŒnther
In den 2021er Modellen ist das ein DAB+ Radio, weil deren Einbau seit Anfang des Jahres Pflicht ist. Ob die jetzt auch noch FM können, ich denke nicht, aber vielleicht weiß dazu jemand Genaueres.
Mit dem DAB+ Radio entfĂ€llt auch die unschöne (ich weiß, ist Ansichtssache :mrgreen: ) lange "Außenantenne", die liegt jetzt hinterm Armaturenbrett (dagte mein HĂ€ndler)
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

selbstverstÀndlich kann die 21 er RT auch FM empfangen :up:
AM geht auch, wĂŒrde mich nur wundern, wenn das noch jemand hört :mrgreen:
Bedienungsanleitung Seite 142
:roll:
Das Digitalradio DAB+ wird ab sofort in jedem Neuwagen in Deutschland zu hören sein. Vom 21. Dezember 2020 an mĂŒssen Radios in neuen Fahrzeugen sowie neue stationĂ€re RadiogerĂ€te mit Display den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ ermöglichen.
MotorrÀder gehören nicht dazu :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑02.03.2021, 20:37 3. Eine fĂŒr mich ganz wichtige Frage ist: Gibt es bei der BMW Software die Möglichkeit, wie bei Garmin, die Neuberechnung auszuschalten. Falls nicht, dann sehe ich schwarz, dass am Ende eine am Pc geplante Route auch wie geplant zu Ende gebracht wird.
Es gibt keine Neuberechnung beim Verlassen der Route - habe ich mal abgeklÀrt mit BMW.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑03.03.2021, 18:47
RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑02.03.2021, 20:37 3. Eine fĂŒr mich ganz wichtige Frage ist: Gibt es bei der BMW Software die Möglichkeit, wie bei Garmin, die Neuberechnung auszuschalten. Falls nicht, dann sehe ich schwarz, dass am Ende eine am Pc geplante Route auch wie geplant zu Ende gebracht wird.
Es gibt keine Neuberechnung beim Verlassen der Route - habe ich mal abgeklÀrt mit BMW.
ok, muss ja auch nicht.
Aber man kann Wegpunkte Waypoints) ĂŒberspringen. Man muss halt nur genug in der Route haben damit man das kann.
ABer solche kann ja z.B: kurviger erzeugen, damit sollte man dann im Fall des Falls (also dem erzwungenen Verlassen der Route) immer die Möglichkeit haben komfortable auf die Route zurĂŒckzufinden.
Es bleibt spannend ...
Gruß, Reinhold
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Frage: Wie verhĂ€lt es sich nach dem Befahren einer Umleitung/Umweg, wenn man danach wieder in die geplante Route einfĂ€hrt. Navigiert es weiter von da an? ... oder möchte es immer wieder zurĂŒck an den Punkt, wo die Route verlassen wurde? Könnte man allenfalls auch diesen Punkt ĂŒberspringen?
Hallo Hans,
gute Frage, bei der Umleitung habe ich mich an mein Garmin gehalten, und zur Orginalroute zurĂŒckgehangelt. WĂ€hrend dieser Zeit wollte die Pfeilnavigation zurĂŒck zum Punkt auf der gesprerrten Strecke. Sowie ich dann wieder auf geplanten Route war hat die Pfeilnavigation ganz normal weitergeroutet.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT-Treiber1

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Es gibt keine Neuberechnung beim Verlassen der Route - habe ich mal abgeklÀrt mit BMW.
Kann ich mir schwer vorstellen. Bei A nach B Navigation definitiv nicht, es muß ja neu rechnen (Tel. Connectivity app), denn es will nach B. Bei .gpx vorgegebener Route wird das Navi, meine Vermutung, sehr wohl neu rechnen. Alleine schon wenn die .gpx Route wenig Punkte hat; das gibt dem Navi jede Menge Freiheit die Route neu zu rechnen, und wenn du abweichst muß es dich ja irgendwie wieder auf die Route bringen.
Diese "BMW" Aussage halte ich fĂŒr nicht logisch und einfach mal so dahergesagt.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑03.03.2021, 21:54
Es gibt keine Neuberechnung beim Verlassen der Route - habe ich mal abgeklÀrt mit BMW.
Kann ich mir schwer vorstellen. Bei A nach B Navigation definitiv nicht, es muß ja neu rechnen (Tel. Connectivity app), denn es will nach B. Bei .gpx vorgegebener Route wird das Navi, meine Vermutung, sehr wohl neu rechnen. Alleine schon wenn die .gpx Route wenig Punkte hat; das gibt dem Navi jede Menge Freiheit die Route neu zu rechnen, und wenn du abweichst muß es dich ja irgendwie wieder auf die Route bringen.
Diese "BMW" Aussage halte ich fĂŒr nicht logisch und einfach mal so dahergesagt.
Mit der Logik ist das so eine Sache :mrgreen: :hallo:

Meine Logik geht anders rum... Keine Neuberechnung. Ich möchte die Route so haben wie ich sie gestartet habe - auch von A nach B. Möchte ich sie anders, so kann ich selber nochmals neu berechnen lassen.

Aber eben... Logik... jeder hat seine Vorlieben... auch bei der Logik :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑03.03.2021, 21:47 Sowie ich dann wieder auf geplanten Route war hat die Pfeilnavigation ganz normal weitergeroutet.
Sehr gut :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Papa Heinrich

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.03.2021, 09:15

Meine Logik geht anders rum... Keine Neuberechnung. Ich möchte die Route so haben wie ich sie gestartet habe - auch von A nach B. Möchte ich sie anders, so kann ich selber nochmals neu berechnen lassen.

Aber eben... Logik... jeder hat seine Vorlieben... auch bei der Logik :mrgreen:
Manchmal wirst du da nicht drum herum kommen. Du planst eine Route und im Ort ist eine Baustelle, SchĂŒtzenfest oder ein Verkehrsunfall und du wirst drum herum geleitet. Willst du dann anhalten und alles im Handy neu eingeben und berechnen lassen oder wĂ€re es nicht besser wenn du nach der Umleitung wieder auf der Strecke bist und es ganz normal weiter geht?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑04.03.2021, 13:33
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.03.2021, 09:15

Meine Logik geht anders rum... Keine Neuberechnung. Ich möchte die Route so haben wie ich sie gestartet habe - auch von A nach B. Möchte ich sie anders, so kann ich selber nochmals neu berechnen lassen.

Aber eben... Logik... jeder hat seine Vorlieben... auch bei der Logik :mrgreen:
Manchmal wirst du da nicht drum herum kommen. Du planst eine Route und im Ort ist eine Baustelle, SchĂŒtzenfest oder ein Verkehrsunfall und du wirst drum herum geleitet. Willst du dann anhalten und alles im Handy neu eingeben und berechnen lassen oder wĂ€re es nicht besser wenn du nach der Umleitung wieder auf der Strecke bist und es ganz normal weiter geht?

Heinrich
Ich sehe auf dem Navi meine geplante Route. Diese peile ich wieder an ... und dann bin ich wieder dabei. Es geht ja weiter wenn Du wieder auf der Route bist. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten