R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Florian80

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Florian80 »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑09.05.2021, 09:26
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑09.05.2021, 08:35 So, nun habe ich doch meine neue in Empfang genommen! Mein freundlicher hatte sie ohne das ich eine Bestellung unterschrieben habe, nach meinen wünschen bestellt! Wo ich sie da sah, wurde ich doch schwach, wird das Radio eben nachgerüstet! :roll:
Eine Frage hätte ich noch, wie stellt man die Navi Karte auf Vollbild???
GruĂź Markus
Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung gemacht:

www.judweggis.ch/div/Navigation%20TFT.pdf
Das ist genial :up:

:thanks:
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑09.05.2021, 09:26
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑09.05.2021, 08:35 So, nun habe ich doch meine neue in Empfang genommen! Mein freundlicher hatte sie ohne das ich eine Bestellung unterschrieben habe, nach meinen wünschen bestellt! Wo ich sie da sah, wurde ich doch schwach, wird das Radio eben nachgerüstet! :roll:
Eine Frage hätte ich noch, wie stellt man die Navi Karte auf Vollbild???
GruĂź Markus
Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung gemacht:

www.judweggis.ch/div/Navigation%20TFT.pdf
Danke fĂĽr die Zusammenfassung. Jetzt klappt alles.
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

wosima hat geschrieben: ↑03.05.2021, 11:42 Hallo Gemeinde
Ich bin gerade erst neu reingerasselt hier, also als angemeldeter User, lese aber schon ne zeitlang mit. Meine RT 2021 habe ich am 08/03 bestellt, sie wurde am 21/04 gebaut, und sollte diese Woche beim Händler ankommen, und nächste Woche an mich ausgeliefert werden. Ich bin in vielen Foren unterwegs, und habe in französichsprachigen Foren gelesen dass die neue RT anscheinend Geräusche macht zwischen 50-80km/h, weil ein Spalt zwischen dem Scheinwerfer, und der oberen Verkleidung die Geräusche verursacht. Abgestllt wurde es entweder versuchsweise mit einem Klebestreifen, aber auch mit dem Einsetzen von einer kleinen Dichtung aus Schaumstoff, oder einem Film Silikon von den jeweiligen Händler. Hier habe ich soweit ich die 59 Seiten jetzt durchgelesen habe, diesen Mangel noch nicht gesehen. Hat das keiner von euch ??
Danke fĂĽr die Antworten
Moin, ich habe meine gestern beim freundlichen abgeholt, heute nach ca. 200km kann ich sagen, dass die Berichte stimmen, habe auch dieses Pfeifen zwischen 50 -80 km/h. Werd ich dann gleich bei der 1000km Inspektion mal ansprechen.
Schöne Grüße
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

Hast du mal versucht diesen Spalt mit Karosserieklebeband abzukleben, nur um zu kucken on es dann wirklich weg ist?
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich bin heute mal auch ohne Gehörschutz gefahren und es war sehr windig am Haarstrang. Zwischen 65 und 85 höre ich es nun aucn pfeifen :shock:
Und sogr Birgit hört es!

Aber mit iOS 14.5.1 scheinen die Verbindungsprobleme gelöst zu sein. 278km ohne jedes Problem. :up:
GruĂź, Reinhold
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.05.2021, 19:11 Aber mit iOS 14.5.1 scheinen die Verbindungsprobleme gelöst zu sein. 278km ohne jedes Problem. :up:
Geht der Verbindungsaufbau auch soooo lang?
Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden - aber der Verbindungsaufbau nervt schon :roll:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Was ist sooo lang Hans?
Ich habe es nicht gestoppt, so 30-45 sekunden schätze ich nach Fahrzeug start, z.B. nach dem Tanken.
Aber das gute ist:Ich muss die Wlan Verbindung nicht jedesmal bestätigen, werden weder bei Start der Fahrt und erstem Start der App an dem Tag, noch bei Pausen.
Obwohl der BMW Connectivity Support schreibt:
Das Betriebssystem iOS fragt, zum Beispiel nachdem die App neu gestartet wurde, immer wieder nach, ob "Connected" eine Wifi Verbindung herstellen darf. Dagegen können wir nichts tun. Es handelt sich um eine Sicherheitsmaßnahme des iOS Betriebssystems um Nutzer vor unbeabsichtigten Verbindungen zu Wifi Netzwerken zu schützen.

Solange die App nicht in den Hintergrund geschoben wird (also sich keine andere App im Vordergrund befindet) sollte die Verbindung nach der ersten Bestätigung immer wieder automatisch hergestellt werden. Ausnahme ist wenn das Fahrzeug bspw. vor der Haustür geparkt wird und das Smartphone sich währenddessen z.B. ins heimische WLAN einbucht. Dagegen können wir auch nichts machen.
GruĂź, Reinhold
Florian80

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Florian80 »

Mit dem WLAN gibt es bei mir auch keine Probleme. Musste die Meldung ein Mal ganz am Anfang bestätigen und seit dem nun nicht mehr.
Bis die Verbindung aufgebaut ist, geht es schon etwas. Denke das liegt an den Datenableichen, die das TFT im Hintergrund mit der App macht.
Die Wartezeit lässt sich aber ganz überbrücken, wenn man während dessen Helm und Handschuhe anzieht. Bis das alles sitzt, sind auch alle Verbindungen aufgebaut
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

wosima hat geschrieben: ↑09.05.2021, 14:53 Hast du mal versucht diesen Spalt mit Karosserieklebeband abzukleben, nur um zu kucken on es dann wirklich weg ist?
Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Aber da ich nächste Woche wohl die 1000er Inspektion habe, soll der Händler sich drum kümmern.
Ich Verstehe auch nicht warum BMW die Fahrwerksabstimmung nicht mehr getrennt zulässt. Bei einigen Straßen war es immer ganz gut mit Soft zu fahren und den Gashahn auf Dynamik.
Hat da mal einer eine Erklärung seitens BMW zu gehört?
GruĂź Markus
Florian80

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Florian80 »

Wikinger1428 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 08:49
Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Aber da ich nächste Woche wohl die 1000er Inspektion habe, soll der Händler sich drum kümmern.
Ich Verstehe auch nicht warum BMW die Fahrwerksabstimmung nicht mehr getrennt zulässt. Bei einigen Straßen war es immer ganz gut mit Soft zu fahren und den Gashahn auf Dynamik.
Hat da mal einer eine Erklärung seitens BMW zu gehört?
GruĂź Markus
Das sollte doch noch gehen die Dämpfung einzustellen. Dynamic-ESA vorausgesetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du während der Fahrt unter "Einstellungen --> Assist --> Dämpfung" zwischen Road und Dynamic wechseln. Wäre ja dann Soft und Hard.
Muss ich nachher mal ausprobieren, ob das wirklich so ist.

Oder bin ich jetzt völlig daneben mit meinem Gedankengang?
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

Florian80 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 09:24
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 08:49
Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Aber da ich nächste Woche wohl die 1000er Inspektion habe, soll der Händler sich drum kümmern.
Ich Verstehe auch nicht warum BMW die Fahrwerksabstimmung nicht mehr getrennt zulässt. Bei einigen Straßen war es immer ganz gut mit Soft zu fahren und den Gashahn auf Dynamik.
Hat da mal einer eine Erklärung seitens BMW zu gehört?
GruĂź Markus
Das sollte doch noch gehen die Dämpfung einzustellen. Dynamic-ESA vorausgesetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du während der Fahrt unter "Einstellungen --> Assist --> Dämpfung" zwischen Road und Dynamic wechseln. Wäre ja dann Soft und Hard.
Muss ich nachher mal ausprobieren, ob das wirklich so ist.

Oder bin ich jetzt völlig daneben mit meinem Gedankengang?
Bei meiner 2014er konnte man das Separat einstellen. Gasannahme Dynamik und Federung Soft. Oder Rain und z.B. Hard. Das meine ich. Jetzt gehen nur noch: ECO (Neuer Fahrmodus) Rain, Road & Dynamik, ohne das man die Dämpfung selber anpassen kann zu den Fahrmodi.
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Die Dämpfung passt sich mittlerweile automatisch dem Beladungszustand an...je schwerer, destso härter. So zumindest ist es mir mal erklärt worden...und ja, ich vermisse die früheren Einstellunsmöglichkeiten bei der ersten LC auch...
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Florian80 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 09:24
Wikinger1428 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 08:49
Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Aber da ich nächste Woche wohl die 1000er Inspektion habe, soll der Händler sich drum kümmern.
Ich Verstehe auch nicht warum BMW die Fahrwerksabstimmung nicht mehr getrennt zulässt. Bei einigen Straßen war es immer ganz gut mit Soft zu fahren und den Gashahn auf Dynamik.
Hat da mal einer eine Erklärung seitens BMW zu gehört?
GruĂź Markus
Das sollte doch noch gehen die Dämpfung einzustellen. Dynamic-ESA vorausgesetzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du während der Fahrt unter "Einstellungen --> Assist --> Dämpfung" zwischen Road und Dynamic wechseln. Wäre ja dann Soft und Hard.
Muss ich nachher mal ausprobieren, ob das wirklich so ist.

Oder bin ich jetzt völlig daneben mit meinem Gedankengang?
Hallo Florian,

da hast Du völlig Recht. Das geht so; zumindest bei meiner R1250RT Modelljahr 2019. Und gemäss Bedienungsanleitung ist das bei der MÜ nicht anders.
Halt nur noch 2 Einstellungen für die Dämpfung: Road und Dynamic.
Die 1200er LC hatte noch drei Einstellungen: soft, normal und hard.
Ich fahre fast immer im Fahrmodus Dynamic mit Dämpfung Dynamic. Nur auf extrem holprigen Wegen (Schotter oder stark renovierungsbedürftiger Belag) kombiniere ich mit Dämpfung Road. Das ganze mit automatischer Fahrlage.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.05.2021, 09:44 Die Dämpfung passt sich mittlerweile automatisch dem Beladungszustand an...je schwerer, destso härter. So zumindest ist es mir mal erklärt worden...und ja, ich vermisse die früheren Einstellunsmöglichkeiten bei der ersten LC auch...
Ah, Ok. Ja da wären mir die alten Einstellungen auch lieber gewesen.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Wikinger1428 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 09:33 Bei meiner 2014er konnte man das Separat einstellen. Gasannahme Dynamik und Federung Soft. Oder Rain und z.B. Hard. Das meine ich. Jetzt gehen nur noch: ECO (Neuer Fahrmodus) Rain, Road & Dynamik, ohne das man die Dämpfung selber anpassen kann zu den Fahrmodi.
Das kann man auch bei der 1250RT mĂĽ noch separat einstellen. Ich fahre auch gerne Fahrwerk auf Road, Modus auf Dynamik.
Per Knopf den Modus auf Dynamik und dann stehend im MenĂĽ das Fahrwerk wieder auf Road.
Aber aufpassen, Wheelie Gefahr bei Dynamik :lol:
GruĂź, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Reinhold
Du verwechselt da was. Es geht um den Modus Soft
Und den hat man gänzlich wegrationalisiert.
DafĂĽr haben die 2021 Modelle jetzt den Eco Modus, bei dem die Maschine nur noch knapp 100 PS hat.
Den Soft Modus gibt es da aber auch nicht mehr.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Meines Wissens gab es noch nie einen Modus "Soft". Es gab und gibt Road, Rain und Dynamic.
Dämpereinstellungen waren früher soft, normal und hart; jetzt gibt es nur noch 2 - die heissen road und dynamic.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

genau Stefan
so haben wir das aber auch gemeint.
Schande ĂĽber mich
ok, man hätte die Dampfereinstellung erwähnen können
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Wobei die Einstellung der Dämpfung der 1250er wie folgt liegt:
„Road“ liegt zwischen „Soft“ und „Normal“ der 1200er, „Dynamic“ liegt zwischen „Normal“ und „Hard“ der 1200er.
So habe ich es empfunden.
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑09.05.2021, 19:11 Ich bin heute mal auch ohne Gehörschutz gefahren und es war sehr windig am Haarstrang. Zwischen 65 und 85 höre ich es nun aucn pfeifen :shock:
Und sogar Birgit hört es!
Antwort vom Händer bzw. BMW "es wird demnächst eine Folie geben die das Pfeifen beseitigt"
Nicht soooo elegant, denn so was kann sich wieder ablösen.
Ich bin gespannt wie das wird.
Ob ich mich damit zufrieden geben werde lasse ich heute mal offen. Wahrscheinlich nicht.
GruĂź, Reinhold
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑11.05.2021, 12:15 Antwort vom Händer bzw. BMW "es wird demnächst eine Folie geben die das Pfeifen beseitigt"
Nicht soooo elegant, denn so was kann sich wieder ablösen.
Ich bin gespannt wie das wird.
Ob ich mich damit zufrieden geben werde lasse ich heute mal offen. Wahrscheinlich nicht.
Gebastel :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Wikinger1428

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Wikinger1428 »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑11.05.2021, 13:19
dlohnier hat geschrieben: ↑11.05.2021, 12:15 Antwort vom Händer bzw. BMW "es wird demnächst eine Folie geben die das Pfeifen beseitigt"
Nicht soooo elegant, denn so was kann sich wieder ablösen.
Ich bin gespannt wie das wird.
Ob ich mich damit zufrieden geben werde lasse ich heute mal offen. Wahrscheinlich nicht.
Gebastel :mrgreen:

Ja, so kann man das bezeichnen. Da bin ich auch mal gespannt.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kann man im Netz nachschlagen, welches die neueste SW-Version der RT ist?
... am besten mit History.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑12.05.2021, 10:00Kann man im Netz nachschlagen, welches die neueste SW-Version der RT ist?
Können wir Motorradfahrer bitte mal wieder über Reifen, Anbauteile, Durchzugswerte, Fahrwerkeinstellung, Spritverbrauch, Motoröl, Ventilspiel, Werkzeuge und Vorderradständer reden ?
Ich bin ja schon dankbar, dass jemand über die Pfeifgeräusche berichtet. Der Mann zeigt, dass er beim Fahren nicht nur am TFT rumspielt. Mein Held.

Nix für ungut, Männer. Packt Eure Mädels oder Jungs hinten drauf und fahrt mal einfach raus auf die kurvige Hausstrecke oder auf einen Kaffee im Stehen, ganz ohne Navi.
Zuletzt geändert von hardholgi am 13.05.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Nothing to Prove

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo Leute! Ich bin "neu" hier und darf kurz mitteilen: Habe derzeit eine R1200RT, Bj. 6/2018. Werde auf die RT Modelljahr 2021 umsteigen (angeblich Liefertermin im Juni - wer's glaubt.....) und habe eine Probefahrt bereits absolviert. Ich möchte mich zu dem "Pfeifen" von der Verkleidungsfront zu Wort melden. Es ist auch mir aufgefallen! Zwischen 55 und 80 haben ich und meine Frau es immer wieder gehört. Echt lästig! Bei der Rückgabe der Testmaschine habe ich mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Erstmals kannte er das Problem natürlich nicht. Dann hat er bei BMW Deutschland angerufen. Folgende Antwort: 1.) Das Problem ist tatsächlich bekannt, wurde bereits von mehreren Personen aus Österreich gemeldet 2.) Es gibt eine Vorablösung in Form eines Klebebandes aus der Automobilbranche, soll Optisch nicht auffallen, das Pfeifen aber zu 100 % ausschließen, spätestens bei der Auslieferung wird es integriert 3.) Die endgültige Behebung erfolgt dann wahrscheinlich in Form eines Teiletausches.
Antworten