R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Bibi hat geschrieben: ↑28.04.2021, 10:33
dlohnier hat geschrieben: ↑27.04.2021, 19:47 Ich gebs ja zu, an die Seiten vom Tank und auf die Kofferdeckel hab ich auch Folie aufgeklebt,
wo hast du das machen lassen? Bei einem Folierer, der auch Autos foliert? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Seitenteile unterm Tank zu folieren, sind ja bei Opt. 719 in Wagenfarbe und nach einem Jahr sieht man schon, wo die Knie immer anliegen.LG Bianca
Hallo Bibi.
Dito bei mir. Nach der ersten Tour mit meiner BluePlanet waren die lackierten Knieteile matt gerubbelt. MĂĽhsam wieder auf Glanz poliert, und dann habe ich mir schon auf Mass gefertigte Lackschutzfolien von Detecto aufgerakelt: https://www.motorrad-lackschutz.de/R-1250-RT, zum Beispiel das 2. Set.

Man kann das selber machen, ist aber fisselig. Tank und vor allem die Rückseite der Folie mit Spüliwasser satt einsprühen, dann auflegen, ausrichten, von der Mitte bzw. von der Tankrundung aus nach außen anrakeln. Es gelingt nicht immer auf Anhieb, ist mühselig. Wichtig: es muss warm genug sein, am besten über 20°C.
Wo verbleibende Luftbläschen sind, die Folie vorsichtig mit Heißluftföhn erhitzen - so warm, dass gerade noch der Finger im Warmluftstrom bleiben kann - und mit der Fingerkuppe wegdrücken.
Ergebnis sieht gut aus, die Folie ist nicht auf Anhieb zu erkennen.
Aber: es ist mĂĽhsam, ein gutes Ergebnis zu erhalten, und dafĂĽr sind die Folien eigentlich zu teuer.

GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke fĂĽr eure Antworten zur Folierung.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Moin, ich hab ja die MÜ 2021 aber noch ohne Radio - kommt später, da nicht lieferbar.
Wer weiĂź wo diese Audiosystem eingebaut wird? Also die Montageposition der "Zentraleinheit"
Ich hoffe nicht unter dem Bürzel - da wollte ich nämlich noch meinen PAJ und ein Kamerasystem einbauen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Also ich wĂĽrde mit dem Einbau noch warten, bis deine RT komplett ist.
Sonst fängst du zweimal an. Unter den Sitzen ist sehr wenig Platz
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Hallo Udo,

das unter den Sitzen kein platz ist, habe ich leider auch feststellen mĂĽsse. Aber im BĂĽrzel ist Platzt - und wenn da das Audiomodul nicht hinkommt, kann ich den Platz ja nutzten.
Daher wäre es nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.....
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Torsten
Ich habe zwar eine mit Radio kann dir aber nicht sagen wo es verbaut ist. Dazu sollte man wissen wie dieses Modul aussieht. Am besten kann es dir dein Freundlicher sagen. Der muss es dir ja wenn es da ist auch verbauen.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 08:59 Hallo Udo,
das unter den Sitzen kein platz ist, habe ich leider auch feststellen mĂĽsse. Aber im BĂĽrzel ist Platzt - und wenn da das Audiomodul nicht hinkommt, kann ich den Platz ja nutzten.
Daher wäre es nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.....
Ist im BĂĽrzel nicht die Alarmanlage?
GruĂź, Reinhold
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.04.2021, 11:19
Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 08:59 Hallo Udo,
das unter den Sitzen kein platz ist, habe ich leider auch feststellen mĂĽsse. Aber im BĂĽrzel ist Platzt - und wenn da das Audiomodul nicht hinkommt, kann ich den Platz ja nutzten.
Daher wäre es nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.....
Ist im BĂĽrzel nicht die Alarmanlage?
Das mag sein, das die DWA da sitzt - aber da ist echt noch ordentlich Platzt.......

Mal was anderes - wie empfinden den die MĂś-Fahrer das Vollintegralbremssystem?
Ich persönlich finde das echt gelungen - wenn Du auf den Fussbremshebel tritts geht auch vorne was. Kann prima dosiert werden und die rechte Hand ist frei.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 11:39 ... Das mag sein, das die DWA da sitzt - aber da ist echt noch ordentlich Platzt...
Danke Thorsten fĂĽr den BĂĽrzel-Hinweis...

An diesen Bürzel habe ich auch schon gedacht... den könnte man nutzen, zB für Notfallmaterial oder Flickzeug. Gut wäre, wenn es für diesen Platz eine passende Box gäbe. Weiss jemand davon?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Friedo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Friedo »

Wir haben zwei Koffer und eventuell noch zusätzlich ein TopCase.
Wieso alles in den BĂĽrzel quetschen?

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.04.2021, 12:14
Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 11:39 ... Das mag sein, das die DWA da sitzt - aber da ist echt noch ordentlich Platzt...
Danke Thorsten fĂĽr den BĂĽrzel-Hinweis...

An diesen Bürzel habe ich auch schon gedacht... den könnte man nutzen, zB für Notfallmaterial oder Flickzeug. Gut wäre, wenn es für diesen Platz eine passende Box gäbe. Weiss jemand davon?
Um den Platz im BĂĽrzel zu nutzten musste Du aber immer das Top-Case demontieren und die Abdeckung, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Also nur praktisch nur fĂĽr Dinge wo Du im Prinzip nicht dran musst.....
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Das Vollintegralsystem fällt mir quasi nicht auf da ich zu 98% nur mit der Hand bremse.
Ich habe es mal probiert und habe das GefĂĽhl, dass mit der FuĂźbremse deutlich geringere Bremskraft vorne erzeugt wird.
Aber ohne PrĂĽfstand kann man das wohl nicht objektiv messen.
Ich mach aber später nochmal einen Versuch auf einem Feldweg.
GruĂź, Reinhold
BMWRT7

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Torsten,

das Audio Modul war bei den vorherigen RTs eigentlich immer vorne rechts neben dem Tank unter der Verkleidung(unter dem rechten Fach) plaziert - daher sollte der BĂĽrzel fĂĽr Deine Ăśberlegung frei sein.
Allerdings kenne ich die 1250er MĂś noch nicht.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑29.04.2021, 13:35 Torsten,

das Audio Modul war bei den vorherigen RTs eigentlich immer vorne rechts neben dem Tank unter der Verkleidung(unter dem rechten Fach) plaziert - daher sollte der BĂĽrzel fĂĽr Deine Ăśberlegung frei sein.
Allerdings kenne ich die 1250er MĂś noch nicht.
Danke für die Info - dann wird das bei der MÜ genauso sein - hat sich ja im Grunde nicht viel verändert.....
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Bei der R1200RT-LC und der R1250RT bis Modelljahr 2020 ist das Audiomodul unter dem Sozius-Sitz. Unter der rechten vorderen Seitenverkleidung sitzt bei meiner das DAB-Modul; aber das ist nicht original BMW, sondern nachgerĂĽstet.

Hier noch ein Bild des Audio-Moduls bei meiner R1250RT; das silberne Gerät ist es:
R1250RT Audio.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
lenos

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von lenos »

DAB Modul? Wie kann man das bei der LC nachrĂĽsten?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 12:54 Um den Platz im Bürzel zu nutzten musste Du aber immer das Top-Case demontieren und die Abdeckung, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Also nur praktisch nur für Dinge wo Du im Prinzip nicht dran musst.....
Meinen wir was anderes mit "Bürzel"? Ich meine den Hohlraum ganz hinten - zugänglich nach Abmontieren des hinteres Sitzbankes.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

lenos hat geschrieben: ↑29.04.2021, 14:39 DAB Modul? Wie kann man das bei der LC nachrüsten?
Hallo Leonhard,

das hatte ich mal hier beschrieben. Bei BMW kann man das auch nachrüsten lassen; ist meines Wissens praktisch dieselbe Lösung, nur teuerer.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
lenos

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von lenos »

Danke Stefan, habe den Thread auch schon gefunden... ich sollte #erst die Suche bemĂĽhen
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.04.2021, 14:51
Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 12:54 Um den Platz im Bürzel zu nutzten musste Du aber immer das Top-Case demontieren und die Abdeckung, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Also nur praktisch nur für Dinge wo Du im Prinzip nicht dran musst.....
Meinen wir was anderes mit "Bürzel"? Ich meine den Hohlraum ganz hinten - zugänglich nach Abmontieren des hinteres Sitzbankes.
Ja........
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑29.04.2021, 16:13
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.04.2021, 14:51

Meinen wir was anderes mit "Bürzel"? Ich meine den Hohlraum ganz hinten - zugänglich nach Abmontieren des hinteres Sitzbankes.
Ja........
Das heisst rein logisch, dass wir ein anderes BĂĽrzel meinen!? Welches meinst Du?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Torsten_Melzer

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Ahhhhhh, nein, sorry hab falsch geantwortet....... wir meinen schon dasselbe........
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Bei meiner 1250 RT ist der Stauraum unter dem Bürzel blöderweise zugebaut mit einem Sensor. Den müsste man woanders platzieren, um wie bei der 1200er LC den Stauraum nutzen zu können. So ab Werk passt höchstens ein Knirps Taschenschirm der Länge nach in den Bürzel.
RT - since 1987
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

ich habe mal einige Bilder gemacht
Sitzbank.jpg
Sozia.jpg
BĂĽrzel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Dann scheint das Audiosystem an derselben Stelle, also unter dem Sozius-Sitz, zu sein, wie bei meiner alten 1250er.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten