Kommunikationssystem

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Heiner63

Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

Moin zusammen,

nachdem ich hier im Forum alle BeitrÀge zu Bluetooth Kommunikationsanlagen gelesen habe, jedoch immer noch keine befriedigende Antwort lesen konnte, bitte ich euch um euer Wissen und euere Meinung.
Unsere R1200RTs sind ja technisch echte SonderfÀlle.

Nach dem letzten Softwareupdate durch BMW scheint es massive Probleme mit der Bluetooth Anbindung fremdproduzierter Helmkommunikationssystemen zu geben.

Ich habe mit dem Service von Sena gesprochen nach Schilderung meines Wunsches und der ErklÀrung, um welches Motorrad es sich handelt , hat der gute Mann mir von den eigenen Produkten abgeraten. Sena kann nicht sicherstellen, dass die FunktionalitÀt gegeben ist.
Danach habe ich dann versucht mit Cardo Verbindung aufzunehmen, was ĂŒber den Telefonweg nicht funktioniert hat.
Ich habe dann bei Tante Louise mal testen lassen, ob die Koppelung mit Cardo funktioniert. Das hat hingehauen. Nur war die Einbindung des Radios nicht möglich.
Weiterhin hat man mir dort erklÀrt, dass Cardo nur mit einem weiteren Fremdprodukt koppelbar ist.

Das System von BMW ist mit keinem Fremdprodukt koppelbar. FĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich in der heutigen Zeit.

Ich habe dann mit Herrn Voit telefoniert. Das Bluebike System scheint alles zu können, was ich möchte. Radio, Telefon und Navi, zusÀtzlich Einbindung der Senas meiner Jungs.

Herr Voit hat mir dann Bilder zukommen lassen, wie das verbaute System dann am Helm aussieht. Die Antenne mittig auf dem Helm entspricht nun nicht gerade meiner Wunschvorstellung.

Herr Voit möchte die Anlage auch selbst verbauen und eine Einweisung durchfĂŒhren, was ich als einen sehr guten Service empfinde. Die knapp 600km sind aber schon ein kleines Hindernis. Der Zeitfaktor spiel bei mir eine nicht unerhebliche Rolle.

Nun die Frage, gibt es alternativen oder ist Bluebike DIE Anlage fĂŒr die RTs.

Herzlichen Dank fĂŒr eure Geduld und euer VerstĂ€ndnis, das Thema isst ja schon rauf und runter diskutiert worden. Die BeitrĂ€ge hatten aber alle keinen Bezug auf das neue Softwareupdate durch BMW.

Viele GrĂŒĂŸe Heiner
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Tourenfahrer »

Alternative: Nein
Mit irgendwelchen EinschrÀnkungen musst du selbst bei den BMW Anlagen rechnen. Du hast aber schon den Systemhelm von BMW.
Ich wĂŒrde mir die "fit for all" von BMW mal nĂ€her anschauen.
Bei Bluebike hast du ein anderes Problem. Die Anlagen können zwar unglaublich viel, fast schon zu viel, sind aber auch sch.... Teuer
Eine absolut unschlagbare Accu Laufzeit, aber
eine Frage sei gestattet. Wie lange gibt es noch Bluebike und was kommt danach
Falls es zu einem Umbau kommt wegen neuen Helm zb.
ist es ratsam den Helm einzuschicken, genauso bei Defekten, sollten welche auftreten. Mal eben so einfach tauschen ist fĂŒr Laien nicht machbar.
Bluebike wird es richten, sensationell guter Service. Wenn du Fragen hast kannst du anrufen und das solltest du tun, bevor du völlig verzweifelst.
Herr Voit ist da super hilfsbereit. Bleiben jetzt nur noch die Kosten von rund 1500 Euro fĂŒr Komplett 2 Helme + Bluetwin
schwere Entscheidung, aber
wenn du die Anlage einmal hast gibst du die auch nicht wieder her :mrgreen: und du Ă€rgerst dich ĂŒber keinen Euro, weil es funktioniert :shock: :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schwobmarco

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Schwobmarco »

Guten Morgen Heiner,

zum Vorschlag von Udo das "fit for all" mal nÀher anzuschauen, kann ich dir einige Infos geben.

Fit for all ist in Sena System, speziell auf BMW angepasst. Ist sehr gĂŒnstig in der Anschaffung (ca. 150,- €) und einfach in den Helm einzubauen.
LÀsst sich mit der RT einfach verbinden und zusÀtzlich auch noch mit dem Handy.
Mit dem "Wonder Wheel" am Lenker lĂ€ĂŸt sich die LautstĂ€rke vom Radio im Helm, der Naviansage im Helm und den TelefongesprĂ€chen im Helm gut einstellen.
Soweit so gut.
Aber: Es kann sich dann nicht mehr mit weiteren BT Anlagen, z.B. Sozia, oder Kumpels auf separaten Bikes, verbinden.
Also fĂŒr Solofahrer gut geeignet, aber keine Komunikation ĂŒbers Motorrad hinaus.

Zumindest ist es so bei mir, sollte jemand eine Trick kennen, wie das trotzdem geht, bitte um Info.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von McFly1 »

Hachja Bluetooth KompatibiltĂ€t is ja schon immer so eine Sache. Jeder Anbieter behauptet (und hat damit aus seiner Sicht sogar Recht) sich an die gĂŒltigen Regeln des Bluetooth IEEE Standard zu halten. ABER: es gibt immer minimalste Abweichungen, welche dazu fĂŒhren können, dass diverse Systeme verschiedener Anbieter ĂŒber diese Schnittstelle (Interface) nicht oder nur mit EinschrĂ€nkungen miteinander kommunizieren können. Daher macht die Aussage auch Sinn, dass bei BMW auch nur die eigenen Bluetooth Systeme garantiert miteinander kommunizieren können.
Der Rest ist wie man bei Microsoft sag "plug & pray", also testen und hoffen.
Jeder Bluetooth Anbieter kooperiert mit speziellen Bluetooth Protokoll Anbietern, die wiederum bedingt untereinander kompatibel sind. usw. usf.

Fazit: Um sicherzugehen, dass so eine Bluetooth Verbindung/Kopplung auch möglich ist, sollte man zu GerÀten des gleichen Herstellers greifen - in diesem Fall BMW. Rest ist "kann funktionieren - muss aber nicht", obwohl sich alle an die gleichen Spielregeln halten. Ist halt IT.

P.S.: bei meiner MÜ nutze ich das Sina 20S und hatte keine Koppelprobleme mit Radio und Navigator 5.
GrĂŒĂŸe,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Klaus RT »

Wenn es Dir zusÀtzlich um Kommunikation mit anderen MotorrÀdern geht.
Gibt es eine Alternative. Nennt sich Midland Bluetooth Talk.
Das ist eine Handy APP die solange funktioniert wie man mit dem Internet verbunden ist.
Laut Midland ist mindestens Anforderung das alte 2G Netz.
Hat auch schon etwas hackelig mit "E" dem Edge Netz funktioniert.
Somit spielt die Kopplung mit FremdgerÀten keine Rolle.
Die APP ist kostenfrei. Es gibt zusÀtzlich die Midland BT-Talk Taste zur Lenkerbefestigung.
Damit kann man dann wie beim Funken mit einander Kommunizieren.
Entfernung spielt dann auch keine Rolle mehr.

Nachteile Handy muss man mitfĂŒhren, Internet muss vorhanden sein und Taste muss man kaufen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von RT-Runner »

Heiner63 hat geschrieben: ↑01.10.2020, 08:26 Moin zusammen,
...
Nach dem letzten Softwareupdate durch BMW scheint es massive Probleme mit der Bluetooth Anbindung fremdproduzierter Helmkommunikationssystemen zu geben.

Ich habe mit dem Service von Sena gesprochen nach Schilderung meines Wunsches und der ErklÀrung, um welches Motorrad es sich handelt , hat der gute Mann mir von den eigenen Produkten abgeraten. Sena kann nicht sicherstellen, dass die FunktionalitÀt gegeben ist....
Viele GrĂŒĂŸe Heiner
Moin Heiner,

ich nutze das Sena20s. Alles funktioniert seit Jahren gleich und unverĂ€ndert. Die Kopplung mit dem Radio funktioniert ĂŒber den Fahrerhelm, jedoch ohne LautstĂ€rkeanpassung durch das Drehrad der RT.

Welche Probleme es also "scheinbar" geben soll, weiß ich nicht. Du?

Ich frage daher mal gezielt nach: Welche FunktionalitÀt meinst du, die scheinbar Probleme macht und die Sena nicht sicherstellen kann?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Harti
Moderator

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Harti »

RT-Runner hat geschrieben: ↑01.10.2020, 12:21
Heiner63 hat geschrieben: ↑01.10.2020, 08:26 Moin zusammen,
...
Nach dem letzten Softwareupdate durch BMW scheint es massive Probleme mit der Bluetooth Anbindung fremdproduzierter Helmkommunikationssystemen zu geben.

Ich habe mit dem Service von Sena gesprochen nach Schilderung meines Wunsches und der ErklÀrung, um welches Motorrad es sich handelt , hat der gute Mann mir von den eigenen Produkten abgeraten. Sena kann nicht sicherstellen, dass die FunktionalitÀt gegeben ist....
Viele GrĂŒĂŸe Heiner
Moin Heiner,

ich nutze das Sena20s. Alles funktioniert seit Jahren gleich und unverĂ€ndert. Die Kopplung mit dem Radio funktioniert ĂŒber den Fahrerhelm, jedoch ohne LautstĂ€rkeanpassung durch das Drehrad der RT.

Welche Probleme es also "scheinbar" geben soll, weiß ich nicht. Du?

Ich frage daher mal gezielt nach: Welche FunktionalitÀt meinst du, die scheinbar Probleme macht und die Sena nicht sicherstellen kann?

Moin Heiner,
ich kann mich da Arnd zu 100 % anschliessen.
Nachdem die LC 2016 gekauft war und sich die alst Cardo-Anlage nicht mit dem Moped koppeln ließ, bin ich zu Louis marschiert und habe mir vor dem Laden das Sena 20S mit der RT koppeln lassen. Das funktioniert bis heute, ich hatte aber auch kein SW-Update an der RT.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Heiner63

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

McFly1 hat geschrieben: ↑01.10.2020, 09:26 Hachja Bluetooth KompatibiltĂ€t is ja schon immer so eine Sache. Jeder Anbieter behauptet (und hat damit aus seiner Sicht sogar Recht) sich an die gĂŒltigen Regeln des Bluetooth IEEE Standard zu halten. ABER: es gibt immer minimalste Abweichungen, welche dazu fĂŒhren können, dass diverse Systeme verschiedener Anbieter ĂŒber diese Schnittstelle (Interface) nicht oder nur mit EinschrĂ€nkungen miteinander kommunizieren können. Daher macht die Aussage auch Sinn, dass bei BMW auch nur die eigenen Bluetooth Systeme garantiert miteinander kommunizieren können.
Der Rest ist wie man bei Microsoft sag "plug & pray", also testen und hoffen.
Jeder Bluetooth Anbieter kooperiert mit speziellen Bluetooth Protokoll Anbietern, die wiederum bedingt untereinander kompatibel sind. usw. usf.

Fazit: Um sicherzugehen, dass so eine Bluetooth Verbindung/Kopplung auch möglich ist, sollte man zu GerÀten des gleichen Herstellers greifen - in diesem Fall BMW. Rest ist "kann funktionieren - muss aber nicht", obwohl sich alle an die gleichen Spielregeln halten. Ist halt IT.

P.S.: bei meiner MÜ nutze ich das Sina 20S und hatte keine Koppelprobleme mit Radio und Navigator 5.
Moin Oliver,

danke fĂŒr Deine Antwort. Seltsamerweise hat dieses Schnittstellenproblem wohl nur die RT LC und die K1600, weil beide das gleiche Audiosystem verbaut haben.

Viele GrĂŒĂŸe
Heinrich
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Heiner63

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

Harti hat geschrieben: ↑01.10.2020, 17:43
RT-Runner hat geschrieben: ↑01.10.2020, 12:21
Heiner63 hat geschrieben: ↑01.10.2020, 08:26 Moin zusammen,
...
Nach dem letzten Softwareupdate durch BMW scheint es massive Probleme mit der Bluetooth Anbindung fremdproduzierter Helmkommunikationssystemen zu geben.

Ich habe mit dem Service von Sena gesprochen nach Schilderung meines Wunsches und der ErklÀrung, um welches Motorrad es sich handelt , hat der gute Mann mir von den eigenen Produkten abgeraten. Sena kann nicht sicherstellen, dass die FunktionalitÀt gegeben ist....
Viele GrĂŒĂŸe Heiner
Moin Heiner,

ich nutze das Sena20s. Alles funktioniert seit Jahren gleich und unverĂ€ndert. Die Kopplung mit dem Radio funktioniert ĂŒber den Fahrerhelm, jedoch ohne LautstĂ€rkeanpassung durch das Drehrad der RT.

Welche Probleme es also "scheinbar" geben soll, weiß ich nicht. Du?

Ich frage daher mal gezielt nach: Welche FunktionalitÀt meinst du, die scheinbar Probleme macht und die Sena nicht sicherstellen kann?

Moin Heiner,
ich kann mich da Arnd zu 100 % anschliessen.
Nachdem die LC 2016 gekauft war und sich die alst Cardo-Anlage nicht mit dem Moped koppeln ließ, bin ich zu Louis marschiert und habe mir vor dem Laden das Sena 20S mit der RT koppeln lassen. Das funktioniert bis heute, ich hatte aber auch kein SW-Update an der RT.
Moin Harty,

Danke fĂŒr Diene Antwort.
Nach dem letzten Update, was mein Mopped im Juli erhielt, ist die Verbindung mit Sena nicht mehr stabil. Der freundliche Herr bei Sena sagte mir, dass es vorlĂ€ufig keine Lösung dafĂŒr gĂ€be, da das Problem nur bei der R1200RT LC und der K1600 auftritt. Mal funktioniert die Koppelung, mal nicht, dann steigt sie wĂ€hrend der Fahrt aus...

HÀtte ich das vorher gewusst, wÀre jetzt kein Audiosystem in der Form verbaut, es gibt ja auch da Alternativen.


DLzG Heiner
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Heiner63

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.10.2020, 09:34 Wenn es Dir zusĂ€tzlich um Kommunikation mit anderen MotorrĂ€dern geht.
Gibt es eine Alternative. Nennt sich Midland Bluetooth Talk.
Das ist eine Handy APP die solange funktioniert wie man mit dem Internet verbunden ist.
Laut Midland ist mindestens Anforderung das alte 2G Netz.
Hat auch schon etwas hackelig mit "E" dem Edge Netz funktioniert.
Somit spielt die Kopplung mit FremdgerÀten keine Rolle.
Die APP ist kostenfrei. Es gibt zusÀtzlich die Midland BT-Talk Taste zur Lenkerbefestigung.
Damit kann man dann wie beim Funken mit einander Kommunizieren.
Entfernung spielt dann auch keine Rolle mehr.

Nachteile Handy muss man mitfĂŒhren, Internet muss vorhanden sein und Taste muss man kaufen.

Moin Klaus,

danke fĂŒr Deine Antwort, das ist eine interessante Variante, ich schau mir das mal an.

Viele GrĂŒĂŸe Heiner
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Heiner63

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

Moin zusammen,

vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Scheinbar muss ich wohl doch auf einiges verzichten oder die teurere Variante wĂ€hlen. Naja, jetzt kommt ja erst Mal die saure Gurken Zeit, da habe ich genug Zeit, um abzuwĂ€gen.

Herzlichen Gruß Heiner
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Papa Heinrich

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Papa Heinrich »

Moin Heiner,

das mit dem Aussteigen habe ich zwar direkt nicht, aber du musst mal folgendes Versuchen:
Erst ZĂŒndung (Radio) an, dann die Sprechanlage am Helm einschalten, dann klappt das mit dem Verbinden. Ich habe auch das Problem, wenn ich zwischendurch das Radio ausschalte es anschließend keine Verbindung mit der BMW mehr herstellt. Dann muss ich erst meine Sena aus- und wieder anschalten, damit sie sich neu verbindet. Je nach Anlagen-Typ darfst du dein Navi nicht mit der Sprechanlage verbinden, denn manche Sprechanlagen erkennen dann das Navi als Media-Verbindung und nehmen dann die erste, die sie finden und nicht das Radio. Außerdem lĂ€uft ja das Navi ĂŒbers Radio und du wĂŒrdest zwei sich ĂŒberschneidende Ansagen hören.

Meine LC war jetzt zur 40.000er, von einem Update fĂŒrs Radio war nicht die Rede. Kann man die Update-Version irgendwo auslesen?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Heiner63

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Heiner63 »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑02.10.2020, 10:31 Moin Heiner,

das mit dem Aussteigen habe ich zwar direkt nicht, aber du musst mal folgendes Versuchen:
Erst ZĂŒndung (Radio) an, dann die Sprechanlage am Helm einschalten, dann klappt das mit dem Verbinden. Ich habe auch das Problem, wenn ich zwischendurch das Radio ausschalte es anschließend keine Verbindung mit der BMW mehr herstellt. Dann muss ich erst meine Sena aus- und wieder anschalten, damit sie sich neu verbindet. Je nach Anlagen-Typ darfst du dein Navi nicht mit der Sprechanlage verbinden, denn manche Sprechanlagen erkennen dann das Navi als Media-Verbindung und nehmen dann die erste, die sie finden und nicht das Radio. Außerdem lĂ€uft ja das Navi ĂŒbers Radio und du wĂŒrdest zwei sich ĂŒberschneidende Ansagen hören.

Meine LC war jetzt zur 40.000er, von einem Update fĂŒrs Radio war nicht die Rede. Kann man die Update-Version irgendwo auslesen?

Heinrich
Moin Namensfetter,
das Update war nicht nur das Radio. Man sprach von Motorsteuerung, Bluetooth und keine Ahnung was noch noch ĂŒber Computer gesteuert wird, ABS und ESA vermute ich, werden auch dazu gehören. In diesem Rahmenist auch festgestellt worden, dass die SOS Funktion deaktiviert war.

Ich versuche noch Mal eine Koppelung mit einem anderen Sena evtl das 50er. Vielleicht ist das stabiler.

Vielen Dank fĂŒr die Hinweise und viele GrĂŒĂŸe aus Steinhude

Heiner
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Papa Heinrich

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Heinrich,
welches Sena du nimmst (oder auch Cardo ect.) ist egal. Wichtig ist, erst das Radio einzuschalten und dann die Sprechanlage. Das liegt daran, das die Sprechanlage nur beim Einschalten nach den Quellen zum verbinden sucht. Wenn die Anlage das Radio beim hochfahren nicht findet, klappt das auch nicht.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Sandoos

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Sandoos »

Hallo,
ich habe zwar eine 1250er, aber die Kopplung der Maschine mit meinem Shoei SRL funktioniert seit April 2019.
Radio, USB, Navi, Telefonieren.
LautstĂ€rkeregelung direkt am Helm. Über den Controller geht das nicht.
Nur Sozia konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich keine hab.

Gruß
Christoph
stbe

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von stbe »

Hallo,
ich besitze noch ein Midland System - ca. 4 Jahre alt -, das aber nur mit Navi und Sozia gut funktioniert. Die Verbindung zur RT funktioniert nur einmal und wenn sie einmal unterbrochen ist muss das Headset als Bluetooth Verbindung wieder gelöscht und eingerichtet werden. Also ist Radio erstmal außen vor.
Sollte ich aber einmal Radio hören wollen benutze ich einen eigenen Bluetooth Adapter - verbunden mit der RT - mit 2,5mm Klinke (verkabelt) zum Headset. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Was ich aber gerne von den anderen wissen möchte, die mit einer Sozia unterwegs sind. Wie habt ihr das Navi am Headset eingebunden? Beim Midland gibt es einen Foreground und Background Modus. Damit ist gemeint, dass, wenn das Navi eine Ansage macht kannst du deine Sozia solange nicht hören, wie die Ansage lÀuft - Navi im Foreground Modus. In einer Stadt unterwegs mit vielen Ansagen bekommst du nichts mehr mit, was deine Liebste so alles sagt. In diesem Foreground Modus kann man aber Musik zum Headset streamen. Ist das Navi aber im Background Modus verbunden kannst du deine Sozia wÀhrend der Navi Ansage hören aber keine Musik mehr streamen.
Gibt es bei den neueren Kommunikationsanlagen auch diese EinschrÀnkung?

Danke fĂŒr eine Info.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
RT-Runner

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von RT-Runner »

Die Verbindung zur RT funktioniert bei einigen Headsets nicht immer automatisch. Abhilfe bringt, das Radio kurz komplett ausschalten und dann wieder einschalten. Dann bleibt die Verbindung danach ziemlich stabil.

Wenn du dann nicht das Navi mit dem Helm koppelst, sondern nur die RT , hörst du das Navi in bester QualitĂ€t ĂŒber das RT-Radio.
Jetzt das Ganze im background und du hast die perfekte Lösung.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
stbe

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von stbe »

Danke Arnd, das werde ich einmal ausprobieren.
Gruß Stefan

Zur Zeit ĂŒbe ich den gefĂ€hrlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner ĂŒberlebt. :lol:
Grebmal

Handyanbindung an Helm reicht

Beitrag von Grebmal »

Mir genĂŒgt vollkommen, das Handy (Iphone) mit dem Helm zu verbinden.
Das geht immer,da ich das Navi vom meinem Handy verwende. Und (meine) Musik hören funktioniert auch perfekt.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Holgi67

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Holgi67 »

Moin @ll ,

Ich habe Mir den Schuberth C4 Pro mit Kommunikationssystem ohne Radio gegönnt. Versuche seit gestern Abend die RT 1200 LC Bj. 2016 mit den Helm , per Bluetooth, zu Verbinden, Navi6 und Radio der LC , keine Verbindung da, GerÀte finden sich nicht. Was mache Ich Verkehrt ? :wallb: Mein gutes altes Handy ( Samsung S7 ) findet beide GerÀte. :blink2: hat vielleicht jemand hier ne Tipp ? :thanks:

Gruß Holger
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Klaus RT »

Ja mache es haar genau wie im Handbuch der RT beschrieben.
Das fÀngt damit an das man in der RT und im Helm alle Kopplungen löscht.
Dann verbindet man den Helm und die RT.
Anschließend Navi und Helm.
Handy wird dann mit dem Navi gekoppelt.

Ganz wichtig immer nur BT an den GerÀten einschalten die gekoppelt werden.
Der Rest ist am besten weit weg. Navi kann man auch in der Wohnung koppeln.
BT am Helm aus wenn man Navi und Handy koppeln.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Holgi67

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Holgi67 »

Hi Klaus,

Das Navi mit dem Helm habe Ich in der Wohnung auch versucht, sie finden sich einfach nicht. BT ist beim Handy aus. Auch keine weiteren GerÀte in der NÀhe. :wallb:

Das an der RT versuche morgen.

Gruß Holger
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Klaus RT »

Im Navi auch alle Kopplungen löschen. Suche Dir eine Ecke in der nicht noch reichlich andere BT GerÀte aktiv sind.
Und zuerst die RT und der Helm. Die Reihenfoge ist wichtigst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Holgi67

Re: Kommunikationssystem

Beitrag von Holgi67 »

Hi @ll,

So hier scheint doch zur Abwechslung auch mal wieder die Sonne. :P Habe heute morgen den ersten Anlauf unternommen um den Helm mit der RT zu koppeln. Habe , wie beschrieben alle Kopplungen gelöscht und dann eins nach den anderen so gemacht wie Klaus es geschrieben hat. Es kommt keine Verbindung zustande.

Der Helm wird nicht von der RT gefunden, aber ein vorbeifahrender VW Golf 7, dessen Radio , der aus seinen Carport fÀhrt, wird sofort Erkannt :wallb: :wallb:

Bin dann erstmal eine Entspannungsrunde gefahren um den Kopf frei zubekommen. :x:

Habe es dann am heutigen Nachtmittag , nochmals wieder Versucht , nix hat gestört, aber trotzdem gabs keine Verbindung. :( Werde im nĂ€chsten Monat Tante Louis mal aufsuchen und dann dortigen Profis Ihr GlĂŒckversuchen lassen, habe den Helm ja auch von denen Gekauft. :mrgreen:

Gruß Holger
Antworten