Ventilkappen...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Kalle

Re: Ventilkappen...

Beitrag von RT-Kalle »

So, jetzt mal ne Zwischenfrage:
Bei der LC z.B. steckt ja das Ventil in der Speiche und nicht mehr auf der Felge.
Wo ist dann der RDK-Sensor verbaut? (im Ventil oder anderswo?)

Ich frage deshalb, weil ich die LC erst seit Kurzem habe und weil ja bisher (Ventil in der Felge) das Ventil mit dem Reifen gewechselt wurde und ich kannte bisher nur das Ventil in der Felge.
Vorher stellte sich dann nur die Frage: Mit oder ohne RDK?
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der Sensor mit dem Ventil eine Einheit bildet und deshalb auch wesentlich teurer ist als das normale Ventil.
Und da das Ventil in der Felge ist, ist auch mehr Platz ins innere des schlauchlosen Reifens.

Ist jetzt bei der LC (Ventil in der Speiche) der RDK-Sensor losgelöst vom Ventil?
Denn das würde ja bedeuten, dass ich weiter jedes x-beliebige normale Ventil verwenden kann und ich mir keine weiteren Gedanken machen muss, ob ich ein RDK-Ventil brauche.

Und wie ist es dann mit dem Sensor? Bleibt der drin und nur die Batterie wird getauscht?
Das wiederum würde bedeuten, dass ich mir keine Gedanken um die softwareseitige "BMW-Vertäglichkeit" machen muss.

:sorry: , aber das sind halt so meine Gedanken, da der nächste Reifenwechsel so sicher kommt wie das Amen in der Kirche
und ich dabei nix falsch machen möchte zwecks Reifenwechsel bei BMW oder bei anderem Reifenhändler (der u.U. keine Motorraderfahrung hat).
Tja, den Reifen August bzw Vuidar würde ich mir näher zu Augsburg wünschen, denn das sind wahre Bike-Spezialisten. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
peter_szocs92

Re: Ventilkappen...

Beitrag von peter_szocs92 »

RT-Kalle hat geschrieben: 17.09.2020, 13:02 So, jetzt mal ne Zwischenfrage:
Bei der LC z.B. steckt ja das Ventil in der Speiche und nicht mehr auf der Felge.
Wo ist dann der RDK-Sensor verbaut? (im Ventil oder anderswo?)

Ich frage deshalb, weil ich die LC erst seit Kurzem habe und weil ja bisher (Ventil in der Felge) das Ventil mit dem Reifen gewechselt wurde und ich kannte bisher nur das Ventil in der Felge.
Vorher stellte sich dann nur die Frage: Mit oder ohne RDK?
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der Sensor mit dem Ventil eine Einheit bildet und deshalb auch wesentlich teurer ist als das normale Ventil.
Und da das Ventil in der Felge ist, ist auch mehr Platz ins innere des schlauchlosen Reifens.

Ist jetzt bei der LC (Ventil in der Speiche) der RDK-Sensor losgelöst vom Ventil?
Denn das würde ja bedeuten, dass ich weiter jedes x-beliebige normale Ventil verwenden kann und ich mir keine weiteren Gedanken machen muss, ob ich ein RDK-Ventil brauche.

Und wie ist es dann mit dem Sensor? Bleibt der drin und nur die Batterie wird getauscht?
Das wiederum würde bedeuten, dass ich mir keine Gedanken um die softwareseitige "BMW-Vertäglichkeit" machen muss.

:sorry: , aber das sind halt so meine Gedanken, da der nächste Reifenwechsel so sicher kommt wie das Amen in der Kirche
und ich dabei nix falsch machen möchte zwecks Reifenwechsel bei BMW oder bei anderem Reifenhändler (der u.U. keine Motorraderfahrung hat).
Tja, den Reifen August bzw Vuidar würde ich mir näher zu Augsburg wünschen, denn das sind wahre Bike-Spezialisten. :hallo:
Hallo Karl,

bei der LC sind Drucksensor und Ventil keine Einheit, du kannst hier ein beliebiges Ventil für deine Felgen nutzen. Der Sensor sitzt in der Felge jedoch kannst du hier die Batterie nicht tauschen, dies ist nur mit einem neuen Sensor zu bekommen welche dann auch entsprechend programiert werden müssen. Die Seriennummer des Sensors muss im Mopped aktualisiert werden damit das System funktioniert. Hier musst du nicht immer zum freundlichen. Es gibt viele Moppedwerkstätte die das können. Für die nächtse Inspektion an meiner LC werde ich alles an Spezialwerkzeug von BMW kaufen, darunden auch ein GS911 Diagnosegerät mit dem man solche Arbeiten erledigen kann, wenn du mal Probleme haben solltest oder die Reifendrucksensoren programieren möchtest kannst du das bei mir gerne tun, würde dich auch nichts weiteres kosten. Aufgepasst! Beim tausch der Sensoren werden die Reifen abmontiert, hier sollst du die Serienummer vorher notieren weil man nachher schwierig durch den Reifen schauen kann, oder man besorgt sich noch ein "Aufweckgerät" dieser weckt die Sensoren und das Steuergerät kann die Nummern selbstständig ermitteln.

Viele Grüße
Peter
Der Niederrheiner

Re: Ventilkappen...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mannomann, meine beiden sind jetzt auf Garantie nach 5 Jahren getauscht worden.
Kostenanteil 50 €.
Zuletzt geändert von Der Niederrheiner am 17.09.2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Friedo

Re: Ventilkappen...

Beitrag von Friedo »

Ich habe einen neuen RDS aufgrund meiner Garantieverlängerung bekommen. Hätte mich sonst etwa 110 - 120 € gekostet.

Gruß Friedo.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: Ventilkappen...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Friedo hat geschrieben: 17.09.2020, 14:38 Ich habe einen neuen RDS aufgrund meiner Garantieverlängerung bekommen. Hätte mich sonst etwa 110 - 120 € gekostet.

Gruß Friedo.
Dann hast du eine entsprechende geringere Kilometerleistung gehabt, deshalb die komplette Kostenübernahme.
Den Reifenwechsel musst du noch oben drauf rechnen.
Bei mir hätte der Spaß 350 € gekostet.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Kalle

Re: Ventilkappen...

Beitrag von RT-Kalle »

Danke, Peter, für das Angebot und die Tipps dazu. :up:
Der Niederrheiner hat geschrieben: 17.09.2020, 14:41 Bei mir hätte der Spaß 350 € gekostet.
Hallo Stefan, nur Sensor und Programmierung?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: Ventilkappen...

Beitrag von r1150rt »

Hallo Karl,

Ventil bzw. Ventileinsatz kann nicht jedes verwendet werden. BMW verwendet ein geschraubtes Ventil das abdichtet mit Ventileinsatz extra kurz 16mm.
Für die RDC-Sensoren gibt BMW einen UVP von 126,15€ und ist bei Leebmann24 für 99,66€ zu haben. Ist die Batterie leer, kaufen die einen neu bei BMW, andere basteln und öffnen den Sensor, andere kaufen aus China 15-25€.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
Der Niederrheiner

Re: Ventilkappen...

Beitrag von Der Niederrheiner »

RT-Kalle hat geschrieben: 17.09.2020, 15:19 Danke, Peter, für das Angebot und die Tipps dazu. :up:
Der Niederrheiner hat geschrieben: 17.09.2020, 14:41 Bei mir hätte der Spaß 350 € gekostet.
Hallo Stefan, nur Sensor und Programmierung?
Hallo Karl,
hatte gerade neue Reifen montieren lassen.
Dann ließen beide in der Anzeige nach.
Die 350,00 € beinhalteten Reifen runter beide Sensoren neu und reifen wieder montieren.
Ob programmieren oder nicht🤷‍♂️ Ich geh mal davon aus, sonst würden sie ja nicht funktionieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Kalle

Re: Ventilkappen...

Beitrag von RT-Kalle »

Danke Herb für die bebilderte Teileinfo.
Jetzt bin doch noch ein wenig schlauer geworden. :up: :thanks:

Und Stefan, da bleibt mir ja fast die Spucke weg.
Jetzt weiß ich wenigstens, was mich erwarten kann und dass meine Spardose nur eine sehr geringe Halbwertszeit hat. :mrgreen:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten