Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
charlie57

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von charlie57 »

Hallo Jan,

das von Dir geschilderte Problem habe ich auch schon einige Male beobachtet bei meiner 1250 RT, zugelassen 04/2019.

Krassester Fall: vor mir ein Auto auf der Bergstrasse, ich blinke, schere nach links auf die Gegenfahrbahn aus und will beschleunigen. Ja WILL, denn da ging gar nichts, das Bike wurde keinen km/h schneller. Als die Strasse wieder ebener wurde, zog das Bike erst wieder los. Tritt aber nicht immer auf. Ich hatte das bisher 4-5 Mal.

Fakten: Etwas steilere Bergstrasse bergauf beim Beschleunigen mit 3000 U/m oder höher, egal ob alleine oder mit Sozia.

Dazu kommt noch, dass fallweise beim Beschleunigen in Kurven (bergauf und bergab bei mehr als ausreichend Grip) die ASR -Warnleuchte in fast jeder Kurve ab einer gewissen Schräglage wie wild blinkt. Manchmal den ganzen Tag bei einer Tour, dann wieder wochenlang gar nicht.

Seit gestern steht sie beim Freundlichen zum Durchchecken.

Bei einem „Wartungsstopp“ beim Freundlichen während einer Mehrtagestour vorletzte Woche wurde gleich ein Softwareupdate durchgeführt. Eigenartigerweise war dann für einige Stunden alles ok, doch dann ging es wieder los.
Einen Tipp habe ich dort bekommen: Es könnte der „Drehratensensor“, so wird der Schräglagensensor vom Hersteller bezeichnet, sein. Vielleicht wirkt sich das auch beim geraden Bergfahren auf die Beschleunigung aus. Aber da blinkt keine Warnleuchte; es wird bloß kein Gas angenommen.
Mal sehen, was dieser Tage festgestellt wird.

Gruß aus Österreich
heinzbernd

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von heinzbernd »

Bin jetzt das vierttemal in der Werkstatt .
Das schwierige war, das der fehler nicht immer auftritt und das auch hauptsächlich bei bergfahrten oder beim überholen da biginnt sie bei ca 5000 Touren zu stottern und es fühlt sich an als ob sie will kann aber nicht
dann schalte ich einen Gang höher die Leistung kommt momentan aber wieder nur bis 5000 Touren.
Bin verzweifelt weil das sehr schwer zu beschreiben ist.
Jetzt steht sie bereits eine Woche in der Werkstatt gott sei dank hat das auch ein Mechanikerbei einer Probefahrt bemerkt
Bin bis jetzt von BMW schwer endtäuscht da sie sehr verhalten reagieren
Papa Heinrich

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Papa Heinrich »

Das hört sich als wenn sie in den Drehzahlbegrenzer kommt. Die haben dir doch wohl keine gedrosselte 48 PS Version verkauft? 😀😀😀
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
heinzbernd

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von heinzbernd »

Bin neugierig wenn sich einer der Diagnostiker meldet scheinbar ist ihnen das egal
Wenn ich etwas alternatives finde ist nach 3 Motorrädervon BMW GESCHICHTE
hardholgi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von hardholgi »

Das passt dann ja zu deinen 3 Beiträgen.
Im Ernst jetzt: welche drei BMWs hattest du ? Bei allen Ärger?
RT - since 1987
heinzbernd

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von heinzbernd »

R1200 RT Bj.20113 Hatte auch einige Probleme
BMW R1200RT Bj 2015 War ein Top Gerät Fehlerfrei bin selber schuld daß ich sie mit 40000km hergab
BMW R1250RT Bj.2020
Lg Heinzbernd
pisty

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von pisty »

Hallo Zusammen,

jetzt melde ich mich auch wieder. Meine Maschine war beim BMW Service. Alles geprüft - mehrere Probefahrten - Problem tritt nicht auf. :blink2:
Mhhh ... da meine Maschine ein BMW Leasing Bike ist, gebe ich die Ende Oktober wieder zurück. Ich hoffe der Nachbesitzer hat rugige Nerven.

Seltsam dass BMW trotz destaillierter Erläuterung das Problem bei mir nicht findet - trotz Verweis auf das Forum.

Wünsche noch entspannte Herbst Tage

Gruß
Jan
Apollo

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Apollo »

Ha ha die Blöße geben die sich nicht und schaun ins Forum. zu mindest würden die das nicht zugeben. Es gibt ähnliche Beschreibungen des Fehlers auch im GS Forum. Ich würde mal behaupten das es kein Einzelfall ist. Bei all diesen merkwürdigen Fehlern wundert es mich das es noch kein Hersteller oder Zulieferer geschafft hat eine Art Datenlogger Dongel zu entwickeln der dann Leihweise an das Fahrzeug kommt alle Werte in Echtzeit mitschreibt. Offensichtlich ist im OBD Steuergerät ja nichts brauchbares drin was auf ein Fehler hindeuten würde.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Dirk63

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Dirk63 »

Im PKW Bereich gibt es einen Datenlogger,der vom Hersteller eingesetzt wird bei sporadisch auftretenden Fehlern,die Werkstatt muss sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen wenn es keine Abhilfe gibt
charlie57

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von charlie57 »

pisty hat geschrieben: 03.10.2020, 14:23 Hallo Zusammen,

jetzt melde ich mich auch wieder. Meine Maschine war beim BMW Service. Alles geprüft - mehrere Probefahrten - Problem tritt nicht auf. :blink2:
Mhhh ... da meine Maschine ein BMW Leasing Bike ist, gebe ich die Ende Oktober wieder zurück. Ich hoffe der Nachbesitzer hat rugige Nerven.

Seltsam dass BMW trotz destaillierter Erläuterung das Problem bei mir nicht findet - trotz Verweis auf das Forum.

Wünsche noch entspannte Herbst Tage

Gruß
Jan
Hi,

hab‘ jetzt meine Maschine wieder. Sogar von BMW (Zentrale) war jemand in der Wekstätte und habe sich das angesehen.
Nix im Fehlerspeicher - nix gefunden.

In der lokalen Werkstätte wartet man noch auf eine Antwort bezüglich weiterer Vorgangsweise...


VG
Karl-Heinz
Ruhri

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Ruhri »

Gibt es schon Erkenntnisse wo das Problem liegt? Oder hat BMW ein Informationsverbot verhängt?
Gruß Bernd
Mandi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Mandi »

pisty hat geschrieben: 10.09.2020, 12:07 Hallo Zusammen,

ich habe eine R1250RT Baujahr 2019.

Bei meiner letzten Tour Italien / Österreich habe ich bei warmen Motor sowie Bergauffahrt unter Last bzw. Volllast enormen Leistungsverlust (2. und 3. Gang).
Überholen ist so Bergauf eher ein Glücksspiel, wo man sonst denkt man kommt locker noch am Auto vorbei. Es fühlt sich an als ob die Leistung gedrosselt und keine volle Power zur Verfügung steht.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls?

Gruß aus Regensburg
Jan
Hallo Jan
Das hatte ich bei meiner 1200 RT LC auch nachdem sie mir mal auf die Linke Seite gefallen war. Da gibt es einen Nockenwellen Sensor. Lass mal prüfen ob der noch genau positioniert ist.
Ein BMW Mechaniker in Kitzbühl wusste jedenfalls gleich wo er suhen muss. Bei mir war das so das sie über 4000 Rpm nicht mehr beschleunigt hat. Nach 2maligem abstellen des Motors wars wieder gut. Bis irgendwann es wieder aufgetreten ist. Wieder Motor abstellen und eine Ziet lang ist gut. Seit der Mech dran war ist es erledigt.
charlie57

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von charlie57 »

Endlich erledigt!

Nachdem ich bei einer Mehrtagesausfahrt heuer im Juni neuerlich oben beschriebenes Problem hatte, und das nun permanent, habe ich das noch einmal reklamiert.
Geholfen hat dabei, dass ich das Problem (keine Gasannahme bergauf und blinkende ASR Kontrollleuchte in jeder Kurve) mittels Video dokumentiert hatte.
Eindeutig war auch, dass nach dem Abschalten der ASR alles fuktionierte - bis eben dann auf die ASR.

Einige Tage in der Werkstatt, Drehratensensor getauscht - und jetzt funktioniert alles.
Bei den letzten Ausfahrten wurde das Gas in jeder Lage angenommen und auch das Blinken der ASR Kontrollleuchte ist weg.

Bin meiner Frau dankbar, dass sie so geduldig vom Soziussitz alles gefilmt hat.
Auch die Werkstatt war letztendlich sehr bemüht, den Fehler zu finden.
Apollo

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Apollo »

Mandi hat geschrieben: 04.11.2020, 14:13
pisty hat geschrieben: 10.09.2020, 12:07 Hallo Zusammen,

ich habe eine R1250RT Baujahr 2019.

Bei meiner letzten Tour Italien / Österreich habe ich bei warmen Motor sowie Bergauffahrt unter Last bzw. Volllast enormen Leistungsverlust (2. und 3. Gang).
Überholen ist so Bergauf eher ein Glücksspiel, wo man sonst denkt man kommt locker noch am Auto vorbei. Es fühlt sich an als ob die Leistung gedrosselt und keine volle Power zur Verfügung steht.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls?

Gruß aus Regensburg
Jan
Hallo Jan
Das hatte ich bei meiner 1200 RT LC auch nachdem sie mir mal auf die Linke Seite gefallen war. Da gibt es einen Nockenwellen Sensor. Lass mal prüfen ob der noch genau positioniert ist.
Ein BMW Mechaniker in Kitzbühl wusste jedenfalls gleich wo er suhen muss. Bei mir war das so das sie über 4000 Rpm nicht mehr beschleunigt hat. Nach 2maligem abstellen des Motors wars wieder gut. Bis irgendwann es wieder aufgetreten ist. Wieder Motor abstellen und eine Ziet lang ist gut. Seit der Mech dran war ist es erledigt.
Hallo Manfred,
bist Du wegen dem Sensor auf die linke Seite gefallen, oder war er erst danach def ? Wo genau sitzt der Sensor? Ist die Im Sturzbereich verbaut ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Dirk_BS

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Dirk_BS »

Ein Bekannte hatte es das eine Kerze ( Nebenzündung ) defekt war. Das viel beim normalen fahren garnicht auf. Nur beim vollast fahren auf der AB gab es plötzlich aussetzer bei der Leistung.

Gruß Dirk
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nebenkerzen gibt es beim Wasserboxer nicht mehr; ich hoffe, du lässt dir bei deiner LC beim Service nicht immer 4 Kerzen abrechnen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
NoSuhl

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von NoSuhl »

Moin,

interessantes Thema, auch wenn es mich nicht betrifft.
Hab es aus technischem Interesse mitgelesen.
Da der Thread aber schon 1 Jahr alt ist, denke ich mal, das Problem hat sich erledigt.

Immer volle Leistung wünscht,
der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Mandi

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von Mandi »

Apollo hat geschrieben: 24.08.2021, 08:40
Mandi hat geschrieben: 04.11.2020, 14:13

Hallo Jan
Das hatte ich bei meiner 1200 RT LC auch nachdem sie mir mal auf die Linke Seite gefallen war. Da gibt es einen Nockenwellen Sensor. Lass mal prüfen ob der noch genau positioniert ist.
Ein BMW Mechaniker in Kitzbühl wusste jedenfalls gleich wo er suhen muss. Bei mir war das so das sie über 4000 Rpm nicht mehr beschleunigt hat. Nach 2maligem abstellen des Motors wars wieder gut. Bis irgendwann es wieder aufgetreten ist. Wieder Motor abstellen und eine Ziet lang ist gut. Seit der Mech dran war ist es erledigt.
Hallo Manfred,
bist Du wegen dem Sensor auf die linke Seite gefallen, oder war er erst danach def ? Wo genau sitzt der Sensor? Ist die Im Sturzbereich verbaut ?
Der
Sensor war nicht kaputt sondern scheinbar nur nicht mehr ganz an der richtigen Position. Weiss nicht genau wo der ist. Irgendwo unten am linken Zylinder.
Der Mech wusste jedenfalls sofort was er machen musste.
obro

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von obro »

ich hatte das thema inkl. sozia.
bergstrecke / kurven /scharfe gangart - danach meinen dealer befragt.
er sagte: das war der wheely-schutz sprich Tracktionskontrolle mit gelbem Warndreick.
(siehe seite 182 im handbüchl)
und tatsächlich, moderate fahrweise auf derselben bergstrecke wird ohne
motzen akzeptiert.
kann man ja abschalten wenn mans etwas schärfer will.
wenns ein produktionsfehler wäre . . . . .? dann bleibt wohl nur gewährleistung oder wandlung.

. . . habs übersehen - problem wurde gelöst. :hallo:

LG
robert
haraldo
Christmas-Opa

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von haraldo »

obro hat geschrieben: 26.10.2021, 11:28 ich hatte das thema inkl. sozia.
bergstrecke / kurven /scharfe gangart - danach meinen dealer befragt.
er sagte: das war der wheely-schutz sprich Tracktionskontrolle mit gelbem Warndreick.
(siehe seite 182 im handbüchl)
und tatsächlich, moderate fahrweise auf derselben bergstrecke wird ohne
motzen akzeptiert.
kann man ja abschalten wenn mans etwas schärfer will.
wenns ein produktionsfehler wäre . . . . .? dann bleibt wohl nur gewährleistung oder wandlung.

. . . habs übersehen - problem wurde gelöst. :hallo:

LG
robert
ach jetzt weiß ich warum dies ein paarmal in spanien "so aufgetaucht" ist ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
heimchen

Re: Leistungsverlust unter Volllast und Bergauf

Beitrag von heimchen »

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum
habe mir im September 21 die neue 1250 rt Bj 2021 zugelegt, fahr zu 90% mit Sozius hatte vorher ein 1200 RT Bj 2016
war vor 14 Tagen im Schwarzwald wollte Bergauf ein Wohnmobil vor einer Kurfe überholen beim Beschleunigen neben dem Wohnmobil im 3 Gang nahm kein Gas mehr an war als wäre eine Drossel eingebaut Tacho zeigte 95 km an mehr ging nicht . Scherte wieder hinter dem Wohnmobil ein.
Eine Woche später im Spessart hatte ich die Situation im 3. und 4 Gang öfters. Habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt die Situation geschildert er wird sie abholen und möchte das Thema in der Werkstatt auslesen lassen am Tester. Gruß Heimchen
Antworten