"Schaltpunkt" im Menu der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Kalle

"Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo allseits,
ich bin ja nun schon einigermaßen klar gekommen mit dem Menu der LC.
Nur 1 Punkt finde ich nirgends beschrieben.
Im Menu unter Einstellungen und Fahrzeug finde ich u.a. das Untermenu "Schaltpunkt".
Darin gibts nur 2 Möglichkeiten: "An" oder "Aus".

Kann mir vlt. jemand erklären, was in diesem Fall "Schaltpunkt" bedeutet
und welche Auswirkungen die beiden Auswahlkriterien hervorrufen?

Ach ja, ich habe das 17er-Modell mit "Vollausstattung" ohne Radio, Schaltautomat und Keyless. Möglicherweise fehlt dieser Punkt bei den vorherigen Modellen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kurventreiber

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Karl

das ist nur das Einblenden einer zusätzlichen Info im Display (Pfeil) wenn die RT LC der Meinung ist, Du solltest jetzt schalten
Mit "EIN" wird der Pfeil angezeigt, mit "AUS" eben nicht.

Bei mir steht er auf "AUS" - denn er ist extrem "konservativ" eingestellt und verlangt viel zu früh das Hochschalten. ( meine Meinung)
Ãœbrigens, diese Funktion war von Anfang an (2014) bei den neuen LCs dabei.
Lancelot

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von Lancelot »

Hallo Karl,
wenn es ökonomischer ist im nächst höheren Gang zu fahren, erscheint es. Für Spritsparer ideal, für zügig fahrende Biker überflüssig....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von RT-Kalle »

Danke euch beiden für die Info. :thanks:
Wenn auf "An", verschwindet dann eine andere Info, denn auch diese Anzeige benötigt doch Platz?

Bei mir war der "Schaltpunkt" immer auf "Aus" und vorsichtigerweise habe ich mich davor gehütet, den auf "An" zu stellen - so als "Unwissender".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von S Koss »

Servus Karl,

den kannst Du bedenkenlos auf "an" stellen, um das mal zu probieren, und um selber zu sehen, wo der Pfeil angezeigt wird. Du darfst nur nicht vergessen, wie man zu diesem Menüpunkt gelangt, denn Du wirst sehr bald den Wunsch verspüren, das wieder abzuschalten.

Und spritsparend kann man auch fahren, ohne dass die RT sagt, wann man schalten soll. Ich hatte vor Kurzem mit der 1250er zum ersten Mal eine Tankfüllung mit einem Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma. Und dabei war ich dennoch recht flott unterwegs.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von RT-Kalle »

Alle Achtung, Stefan. Ne "3" vor dem Komma ist eine Leistung! - really
Ich habe auf dem Display "4,6" stehen und war schon ganz stolz. :blink2:

Na ja, jetzt weiß ich eben, dass ich da nix falsch gemacht habe bisher.

Wenn BMW da statt "Schaltpunkt" "Schaltzeitpunkt" schreiben würde, wäre das wenigstens selbsterklärend.

Danke nochmals an alle für die Erklärungen. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.09.2020, 17:55 Alle Achtung, Stefan. Ne "3" vor dem Komma ist eine Leistung! - really
Ich habe auf dem Display "4,6" stehen und war schon ganz stolz. :blink2:

Die 1250-er verbraucht tatsächlich weniger, als die 1200-er LC. Hatte zwar erst 1x die 3 vor dem Komma, aber meistens bin ich so mit 4,1 und 4,2 unterwegs und bin damit sehr zufrieden :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von Kurventreiber »

skoss hat geschrieben: ↑07.09.2020, 15:41 ....

Und spritsparend kann man auch fahren, ohne dass die RT sagt, wann man schalten soll. Ich hatte vor Kurzem mit der 1250er zum ersten Mal eine Tankfüllung mit einem Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma. Und dabei war ich dennoch recht flott unterwegs.
Ja ja, bist wahrscheinlich vorher die Pässe nur runtergefahren :lol:

Ist mir bei Euch in Tessin auch passiert, mit dem letzten Tropfen von den Pässen runtergekommen und gleich getankt, da zeigte meine RT eine Reichweite von weit über 700 Km :shock:
chesse

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von chesse »

Die Funktion Schaltpunkt habe ich ausgeschaltet. Brauche ich nicht. Meine Ohren sagen mir wann ich schalten soll.

Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein?


Ich bin für gewöhnlich mit einem Verbrauch von 4,3 l/100km unterwegs. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht den tatsächlichen Verbrauch selbst zu errechnen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Starveiter

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von Starveiter »

chesse hat geschrieben: ↑08.09.2020, 09:30 Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein?
Ich mache mir die "Mühe" (OK, gelogen: ich notiere die Betankungen immer in einem elektronischen Tankbuch - das soll rechnen)
Und wenn ich nicht vergesse den Durchschnittsverbrauch zu nullen, paßt es einigermaßen mit dem errechneten Verbrauch (die 0,1 Liter Abweichung schieb ich auf meine Tankmethode - nach dem Klicken der Pistole noch zwei Liter und dann auf den nächsten Euro)
Veit
R1200RT Bj 2009
S Koss

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von S Koss »

chesse hat geschrieben: ↑08.09.2020, 09:30 Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein?
Ich mache das seit 2002 bei allen Tankvorgängen aller meiner Fahrzeuge bei Spritmonitor.de; da ich erst seit Ende 2008 Motorrad fahre, habe ich die durchgehende Übersicht aller meiner RTs über mehr als 300'000 km:
  • RoTe RiTa: R1100RT BJ 4/1996, gekauft 2008 mit 112'531 km, Durchschnittsverbrauch 5.62 l/100km, min: 4.43, max: 7.89, über 162'251 km
  • Blaue Elise: R1100RT BJ 3/2000, gekauft 2014 mit 49'319 km, Durchschnittsverbrauch 5.29 l/100km, min: 4.19, max: 6.86, über 62'690 km
  • LC: BJ 2/2016, gekauft 2016 neu, Durchschnittsverbrauch 4.76 l/100km, min: 4.18, max: 6.26, über 70'946 km
  • one-e111even (1hundeRT-e11f): R1250RT BJ 10/2018, gekauft 2020 mit 2'812 km, Durchschnittsverbrauch 4.40 l/100km, min: 3.98, max: 4.76, über 17'245 km
Sowohl bei der LC, als auch bei der 1250er zeigt der Bordcomputer dabei meist so um die 0.1 - 0.2 l/100km weniger an als der tatsächlich gerechnete Verbrauch.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hardholgi

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von hardholgi »

chesse hat geschrieben: ↑08.09.2020, 09:30Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein ?
Ja, mache ich schon immer nach jedem Tanken. Bei meiner 2014er LC weist der Bordcomputer systematisch ca. 0.2 bis 0.3 l weniger aus als tatsächlich verbraucht wurde.

Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Holger,

kann ich für meine 2014 LC auch so bestätigen. Der Bordcomputer will halt ein wenig positive Stimmung verbreiten ...... stört mich aber nicht wirklich.

Schaltpunktanzeige - habe ich EIN gestellt - es stört nicht und ich richte mich ganz ganz selten danach (anders rumm gesagt, ich ignoriere die Anzeige)... dann wenn mein Schweinehund mal wieder sagt ruhig Blut Alter ...... wenn ich dann nach Schaltpunkt Toure wird es eine ruhige Blümchenpflückerfahrt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sven RT LC

Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC

Beitrag von Sven RT LC »

guten tag

ich habe denn Schaltpunkt bei meiner auch aus. mich nervt das ein bisschen.

viele grüsse
Antworten