Neues TFT Display

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
fjrdueser

Re: Neues TFT Display

Beitrag von fjrdueser »

Auf der GS ging navigieren nur mit und über die BMW App und dort konnte man nur ein Ziel eingeben und auswählen ob Autobahn bisschen Kurvig oder sehr Kurvig aber halt nicht planen wie man fahren möchte.
Man sollte dieses Feature positiv sehen. kein Gemeckere mehr über Basecamp und alles ist so "smart", gib dein Ziel ein und wir führen dich bei unseren Werbepartnern vorbei....

Warum werde ich als Oldschool angesehen, nur weil das jetztige (Oh Gott) externe Navi, genau das tut, was ich bei Planung der Tour wollte und mich in dieser Kernfunktion unterstüzt.

Wenn das alles war, was ich auf der GS bereits sehen durfte, dann kann ich auf diese smarte APP Verzichten.
Übrigends, die GS hat auch noch den Navihalter, für Old GSler.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
eluisepellmoe

Re: Neues TFT Display

Beitrag von eluisepellmoe »

Versteht mich bitte nicht falsch, ich verschließe mich der neuen Technik nicht, wenn es aber so umgesetzt wird, wie bei der GS oder anderen BMW Motorrädern, bin ich raus. In meinem Auto habe ich ja auch ein TFT-Display verbaut, obwohl ich da lange mit mir gehadert habe. Ausschlaggebend für die Bestellung war dann doch, dass man die Darstellung der Informationen im Display ändern kann. Ausser der klassischen Anzeige mit zwei Rundinstrumenten, kann ich mir die Geschwindigkeit auch digital einstellen oder fast das gesamte Display mit der Navikarte ausfüllen, so dass Geschwindigkeit und andere Infos nur noch am Rand zu sehen sind. Ich habe natürlich die klassische Version eingestellt.... :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Neues TFT Display

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte ja schon im Juli die Ehre, die F900R als Werkstattmotorrad mit diesem TFT-Display zu fahren.
Na ja, während der 1 1/2 mehr oder weniger nassen Tage, die ich sie hatte, konnte ich nicht ausgiebig damit herumspielen.
Es ist mir jedoch in Erinnerung, dass der digitale Tacho (habe ich auch schon in meiner LC!) sehr viel Platz einnahm.
Und wenn ich immer hin- und herschalten muss, um an die für mich momentan wichtigen Informationen zu kommen, dann muss ich leider sagen:"Durchgefallen!"

Ich hatte ja schon 1987 in meinem Kadett D GTI ein Display mit Digitalanzeige. Wenn auch kein TFT, so hatte ich aber alle Infos auf einen Blick.

Die "Autoexperten" warnen ja eh schon immer vor einer Bedienung der Navis während der Fahrt. Was soll da bei einer Bedienung der TFTs während der Fahrt anders sein?
Die physischen Schalter kann ich fühlen - die virtuellen Schalter muss ich erst sehen, um sie bedienen zu können.

Fortschritt schön und gut, aber bitte im Sinne der Nutzer und nicht im Sinne der maximal möglichen (digitalen) Technik.

Mich erinnert das TFT an ein montiertes Tablet mit BMW-Software drauf.
Praktibalität und Ästhetik sind zwei paar Schuhe, die oft nicht zusammenpassen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Neues TFT Display

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Reinhold,

nennst Du das Ästhetik...ein Schuhkarton sieht besser aus...sorry :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Neues TFT Display

Beitrag von RT-Kalle »

Das sah ja schon bei meinem Mini von 1974 mit seinem mittigen Rundtacho noch besser aus.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Neues TFT Display

Beitrag von eluisepellmoe »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:08 Das sah ja schon bei meinem Mini von 1974 mit seinem mittigen Rundtacho noch besser aus.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: Neues TFT Display

Beitrag von ToWi »

Moin

ich hatte das neue TFT Display auf der F 760 GS (Ersatz Moped während des Services) testen können. ich fand es einfach nur geil und ich gehöre auch zu der Ü-50 Generation.
Ein ablesen des Displays war jederzeit gestochen scharf abzulesen. und die Funktionen einfach nur toll. Alles ließ sich intuitiv bedienen.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
RT-Kalle

Re: Neues TFT Display

Beitrag von RT-Kalle »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:11
RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:08 Das sah ja schon bei meinem Mini von 1974 mit seinem mittigen Rundtacho noch besser aus.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters....
Da gebe ich dir absolut Recht. :up:
Verirrungen gibts halt immer und überall. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Neues TFT Display

Beitrag von hardholgi »

Immerhin hat Camilla von BMW im drivemag.com Podcast-Interview eingeräumt, dass die Smartphone-Nutzung nur für den Daily Ride and Commuting zu bevorzugen sei, und dass man für harschere Bedingungen auf dem Motorrad besser ein separates Motorradnavi benutzen sollte. Das heißt, dass die kommende RT (hoffentlich) auch noch eine Navihalterung für den Navigator haben wird. Das wäre für mich ein Muss.
RT - since 1987
daKingchen

Re: Neues TFT Display

Beitrag von daKingchen »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:39 Immerhin hat Camilla von BMW im drivemag.com Podcast-Interview eingeräumt, dass die Smartphone-Nutzung nur für den Daily Ride and Commuting zu bevorzugen sei, und dass man für harschere Bedingungen auf dem Motorrad besser ein separates Motorradnavi benutzen sollte. Das heißt, dass die kommende RT (hoffentlich) auch noch eine Navihalterung für den Navigator haben wird. Das wäre für mich ein Muss.
Wenn Sie ihrem Stil treu bleiben, dann wird es genauso wie bei der GS die Navi-Vorbereitung geben.
Kurventreiber

Re: Neues TFT Display

Beitrag von Kurventreiber »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.09.2020, 10:59 Moin Reinhold,

nennst Du das Ästhetik...ein Schuhkarton sieht besser aus...sorry :mrgreen:
Und genau aus diesem Grund hat ein Richter einen Tesla Fahrer, der während der Fahrt die Intervalle des Scheibenwischers anpassen wollte zur Strafe verdonnert, wie das Verwenden von Smartphones während der Fahrt, Begründung: das Einstellen des Intervalls ist an sich nicht strafbar, und es ist egal ob man einen Schalter, oder Button auf dem Display drückt. Das Problem bei dem Tesla war: Man muss dazu ein Menü aufrufen, dann ein weiteres Untermenü und erst dann konnte man das Intervall einstellen, und das war definitiv nix für etwas während der Fahrt. Kann nur befürworten

hier der Artikel.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... enwischer/


Übrigens, Mein Mercedes (C Klasse Kombi aus 2019) mit TFT hat auch eine blödsinnige Einstellung (Ich weiß nicht, wer das ganze in Stuttgart entwickelt hat).
Es gibt keinen Schalter für "nächstes Lied/ vorheriges Lied" , oder "nächster/vorheriger Sender". :x:

Wenn ich zu einem Lied springen will, oder den Radiosender wechseln, muss ich erst entsprechende App (Media / Radio) auf einen der beiden TFT Bildschirme holen, und erst dann kann ich einen Wechsel vornehmen. Wenn ich aber beide TFTs belegt habe (mit Navi, Telefon, Reiseinfo...), dann muss die App erst verlassen um die andere kurzzeitig auf den Bildschirm zu holen. Blöder geht es echt nicht, aber das ist nicht die einzige totale Fehlentwicklung bei meinem "modernen" Daimler :wallb:

Also was perfekte Bedienung rundum angeht ( und nicht nur das), da war mein ExAudi ein Musterknabe, in allen Belangen. Also, es geht wenn es richtig gemacht wird
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 07.09.2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Runner

Re: Neues TFT Display

Beitrag von RT-Runner »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.09.2020, 14:16 ...
Wenn ich zu einem Lied springen will, oder den Radiosender wechseln, muss ich erst entsprechende App (Media / Radio) auf einen der beiden TFT Bildschirme holen, und erst dann kann ich einen Wechsel vornehmen. Wenn ich aber beide TFTs belegt habe (mit Navi, Telefon, Reiseinfo...), dann muss die App erst verlassen um die andere kurzzeitig auf den Bildschirm zu holen. Blöder geht es echt nicht, aber das ist nicht die einzige totale Fehlentwicklung bei meinem "modernen" Daimler :wallb:

Also was perfekte Bedienung rundum angeht ( und nicht nur das), da war mein ExAudi ein Musterknabe, in allen Belangen. Also, es geht wenn es richtig gemacht wird
Moin nach Dortmund,

freu dich besser mal über die Zuverlässigkeit der digitalen Technik bei deinem Daimler. :prost:

Ich fahre eine englische Katze und Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlecht diese Touchscreen- :censored: dort funktioniert. Egal was die Autoindustrie in den letzten Jahren in dem digitalen Connectivitätswahn entwickelt hat. Nix davon funktioniert mit einer notwendigen Zuverlässigkeit für den Strassenverkehr.

Und wenn du dann reklamierst, schieben es die Programmiererdeppen der Autoindustrie auf die der Smartphones und umgekehrt.

Mir reichts. Ich will für so einen unausgereiften und ungetesteten Programmiererschrott kein Geld mehr ausgeben! :censored: Und die gleiche Idioten versuchen nun autonomes Fahren zu entwickeln. :freu: Selbst Schuld, war da einsteigt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
flypg

Re: Neues TFT Display

Beitrag von flypg »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.09.2020, 10:59 Moin Reinhold,

nennst Du das Ästhetik...ein Schuhkarton sieht besser aus...sorry :mrgreen:
Sieht wahrlich nicht schön aus, nur gewöhnt man sich sehr schnell an dieses große Tablet und bekommt sehr viele Infomationen ohne viel umzuschalten.

Im Gegensatz dazu, ist mein BMW Connectivity bei der GT viel zu klein und ich ertappe mich immer wieder beim Umschalten mit den Augen auf dem Display und nicht auf der Fahrbahn.
Dann doch lieber ein Großes Display ohne viel Umzuschalten und zusätzlich ein Navi.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
dlohnier

Re: Neues TFT Display

Beitrag von dlohnier »

@ Arnd: Es sind nicht die Programmiererdeppen der Autoindustrie sondern die BWL‘deppen dieser Industrie welche unter angeblichem Kostendruck bei der Hardware so dramatisch die Daumenschrauben anlegen, dass nur minderwertige leistungsschwache Hardware verbaut wird da sie ja so günstig ist und halt gerade „ausreicht“. Das ist auch beim tollem Navigator 5 und 6 der Fall.
Und die gleichen Idioten versuchen nicht nur autonomes Fahren zu entwickeln, sie tun es und sind senr weit. Zumindestens auf einspurigen Starssen (BAB) funktioniert es schon ziemlich gut. Nur der Europäische/Deutsche Gesetzgeber muss da mal „Gas geben“, zur Zeit aber nicht wichtig, da werden nur Zombiunternehmen unterstützt.
Es sind auch nicht die gleichen Idioten sondern gänzlich andere Teams.

@Peter: Danke Peter, die Sichtweise kann ich vollständig unterstützen, passt so.

@Volker:
Ja, DAS nenne ich ästhetisch, reduziert auf das wesentlich und gut bedienbar. Such mal beim Porsche den passen Knopf, haha
Aber wie gesabt, ich mag auch so was wie USM Haller Möbel, gefällt Dir sicher gar nicht
https://www.usm.com/de-de/office/produk ... em-haller/
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Neues TFT Display

Beitrag von hardholgi »

Reinhold, das Haller-System ist bestimmt schon so alt wie du selbst. Abgesehen davon find ich es auch klasse.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Neues TFT Display

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑07.09.2020, 21:57 Reinhold, das Haller-System ist bestimmt schon so alt wie du selbst. Abgesehen davon find ich es auch klasse.
Danke :up:
Es ist noch jünger, 1963 entworfen, ab 1969 in Serie gebaut. :offtopic:
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Neues TFT Display

Beitrag von eluisepellmoe »

@Volker:
Ja, DAS nenne ich ästhetisch, reduziert auf das wesentlich und gut bedienbar. Such mal beim Porsche den passen Knopf, haha
Aber wie gesabt, ich mag auch so was wie USM Haller Möbel, gefällt Dir sicher gar nicht
https://www.usm.com/de-de/office/produk ... em-haller/
[/quote]

Ja Reinhold, ins Wohnzimmer würde ich diese Art von Möbeln nicht stellen, ins Büro aber schon und dafür sind sie auch gemacht :up: Ach ja, für Dich bedeutet Ästhetik auf das Wesentliche reduziert und gut bedienbar...dann würde bald alles so aussehen, wie ich es mir 33 Jahre anschauen musste..sorry, das muß ich wirklich nicht mehr haben. Das Auge ißt mit...es ist schon ein Unterschied, ob man Dir eine Mantaplatte hinstellt, oder ein fein garniertes 3-Gänge Menü. Aber wie gesagt, jedem wie es gefällt. :D
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neues TFT Display

Beitrag von Tourenfahrer »

ToWi hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:25 Moin

ich hatte das neue TFT Display auf der F 760 GS (Ersatz Moped während des Services) testen können. ich fand es einfach nur geil und ich gehöre auch zu der Ü-50 Generation.
Ein ablesen des Displays war jederzeit gestochen scharf abzulesen. und die Funktionen einfach nur toll. Alles ließ sich intuitiv bedienen.
Es geht nicht um das Display alt
Es geht um das Display 2.0
also das neue, welches eventuell auf der R 1250 RT und möglicherweise anderen Motorrädern der Marke BMW
kommen könnte.
hardholgi hat geschrieben: ↑07.09.2020, 11:39 ........... auf dem Motorrad besser ein separates Motorradnavi benutzen sollte. Das heißt, dass die kommende RT (hoffentlich) auch noch eine Navihalterung für den Navigator haben wird. Das wäre für mich ein Muss.
Davon gehe ich im Moment auch aus, zumal auf der 2020 R 1250 RS auch eine separate Halterung angeboten wird.
dlohnier hat geschrieben: ↑07.09.2020, 20:08
Oh Reinhold
du bist schon ein spezieller Fall :loveit: :mrgreen:
Dinge schlecht reden, die du nicht ändern kannst
von Dingen träumen, die du nicht bekommen kannst
aber vielleicht erhört dich ja der richtige und deine Hoffnung wird Realität. :P
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Neues TFT Display

Beitrag von chesse »

Ich glaube dass die ganze Discussion sich auf diesen einen Satz reduzieren lässt

" Schönheit liegt im Auge des Betrachters "
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Ralph

Re: Neues TFT Display

Beitrag von Ralph »

chesse hat geschrieben: ↑08.09.2020, 10:50 Ich glaube dass die ganze Discussion sich auf diesen einen Satz reduzieren lässt

" Schönheit liegt im Auge des Betrachters "
Das stimmt, aber die Optik und Nutzung sollte praxisorientiert sein und für mich ist ein gut erkennbarer Tacho und Drehzahlmesser wichtiger als Telefonbuch oder GoPro-Fernsteuerung :roll:

Was ich heute so sehe ist eben auf die Gaming-Generation abgestimmt, wenn ich bei der Tiger 900 die Zündung einschalte gibt es ein digitales Begrüßungsfeuerwerk - wichtige Anzeigen wären mir wichtiger, denn ich bin schon losgefahren, bis der Mist fertig gebootet hat :wallb:

Wenn vor mir einer auf dem Zweirad um die Kurven eiert sehe ich die Blickführung oft im Menü statt auf der Straße, das wird langsam so wie bei den Autofahrern, die schauen sich beim Warten an der Ampel auch immer in den Schritt .... :angle: :oops:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
chesse

Re: Neues TFT Display

Beitrag von chesse »

Ralph hat geschrieben: ↑08.09.2020, 13:29
chesse hat geschrieben: ↑08.09.2020, 10:50 Ich glaube dass die ganze Discussion sich auf diesen einen Satz reduzieren lässt

" Schönheit liegt im Auge des Betrachters "
Das stimmt, aber die Optik und Nutzung sollte praxisorientiert sein und für mich ist ein gut erkennbarer Tacho und Drehzahlmesser wichtiger als Telefonbuch oder GoPro-Fernsteuerung :roll:

Was ich heute so sehe ist eben auf die Gaming-Generation abgestimmt, wenn ich bei der Tiger 900 die Zündung einschalte gibt es ein digitales Begrüßungsfeuerwerk - wichtige Anzeigen wären mir wichtiger, denn ich bin schon losgefahren, bis der Mist fertig gebootet hat :wallb:

Wenn vor mir einer auf dem Zweirad um die Kurven eiert sehe ich die Blickführung oft im Menü statt auf der Straße, das wird langsam so wie bei den Autofahrern, die schauen sich beim Warten an der Ampel auch immer in den Schritt .... :angle: :oops:
Ralph

da stimme ich Dir voll und ganz zu, und habe dem auch nichts weiter hinzu zu fügen :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
r1150rt

Re: Neues TFT Display

Beitrag von r1150rt »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑07.09.2020, 14:16 Und genau aus diesem Grund hat ein Richter einen Tesla Fahrer, der während der Fahrt die Intervalle des Scheibenwischers anpassen wollte zur Strafe verdonnert, wie das Verwenden von Smartphones während der Fahrt, Begründung: das Einstellen des Intervalls ist an sich nicht strafbar, und es ist egal ob man einen Schalter, oder Button auf dem Display drückt. Das Problem bei dem Tesla war: Man muss dazu ein Menü aufrufen, dann ein weiteres Untermenü und erst dann konnte man das Intervall einstellen, und das war definitiv nix für etwas während der Fahrt. Kann nur befürworten

hier der Artikel.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... enwischer/

Und wer es ein wenig ausführlicher haben möchte, da es geboten war, das Urteil zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung nachzuprüfen:
Touchscreen, elektronisches Gerät, Tesla

.
______________
Viele Grüße Herb
dlohnier

Re: Neues TFT Display

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.09.2020, 10:29 Oh Reinhold
du bist schon ein spezieller Fall :loveit: :mrgreen:
Dinge schlecht reden, die du nicht ändern kannst
von Dingen träumen, die du nicht bekommen kannst
aber vielleicht erhört dich ja der richtige und deine Hoffnung wird Realität. :P
Ja, das bin ich, schon immer gewesen. "Und das ist auch gut so!"
Man muss ja Träume haben, aber manchmal kann ich die auch noch realisieren.
EIne neues E-Auto kommt ja auch, ab Ende 2021 aus D.

Nachtrag, soeben noch gefunden „Erst wenn dir deine Träume Angst machen, sind sie groß genug.“ (Mike Horn, Entdecker)

Ich bekomme ganz sicher ein neues TFT-Dashboard mit der neuen RT, da bin ich ziemlich sicher. Ob mit integrierter Navigation - schaun ma mal.
Ob es das ist neue TFT hier ist -abwarten, ob es noch einen Navigator dazu braucht - abwarten.
Ich werde einer der ersten Besteller der RT sein, wann auch immer sie erscheint.
Und solange muss ich halt mit dem Navigator fahren. Geht ja auch mit Kurvger :lol:
Zuletzt geändert von dlohnier am 09.09.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Neues TFT Display

Beitrag von hardholgi »

Der Navigator geht auch ohne Kurviger.de. Musst Dir halt ein wenig Mühe am Basecamp geben.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Neues TFT Display

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑08.09.2020, 20:46 Der Navigator geht auch ohne Kurviger.de. Musst Dir halt ein wenig Mühe am Basecamp geben.
"Mühe geben", ist nett gesagt.
Die Software ist in jeder Hinsicht unzumutbar. Vom Bedienkomfort (mehr oder weniger Intuitiv nutzbar) und von der Performance (die ist auch auf sehr leistungsfähiger Hardware mit viel RAM absolut unterirdisch; ich sag nur für WIndows Vista gemacht, sie nutzt nicht mal ansatzweise das vorhandene RAM aus), so was muss ich mir nicht antun. Ich bin da deutliche bessere Lösungen gewohnt.
Ich arbeite mit Soft- und Hardware auf dem Stand der Technik/Zeit, nicht aus dem vergangenen Jahrhundert. So was tu ich mir nicht an.
Gruß, Reinhold
Antworten