Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo zusammen :-)
wie ist das mit der Einstellmöglichkeit des Fahrlagenausgleichs D-ESA.
In welcher Situationen empfiehlt es sich von "AUTO" auf "MIN" oder "MAX" um zu stellen ?
Habe sie immer auf "AUTO".
Nutzt jemand die anderen Einstellungen ?
Vielen Dank,
Grüße
Thomas.
wie ist das mit der Einstellmöglichkeit des Fahrlagenausgleichs D-ESA.
In welcher Situationen empfiehlt es sich von "AUTO" auf "MIN" oder "MAX" um zu stellen ?
Habe sie immer auf "AUTO".
Nutzt jemand die anderen Einstellungen ?
Vielen Dank,
Grüße
Thomas.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
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- onni66
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo Thomas,
die MIN Einstellung ist für meinen Fahrstil auf der Strecke (Autobahn) gut. Da ich aber nicht nur auf der Autobahn fahre, passt der "AUTO" Modus für meinen Fahrstil im Mix am Besten....In der Einstellung fahre ich aber in der Regel auch.
Viele Grüße,
Marc
die MIN Einstellung ist für meinen Fahrstil auf der Strecke (Autobahn) gut. Da ich aber nicht nur auf der Autobahn fahre, passt der "AUTO" Modus für meinen Fahrstil im Mix am Besten....In der Einstellung fahre ich aber in der Regel auch.
Viele Grüße,
Marc
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Ich nutze bei voller Be-(ähm Über-)Ladung ,d.h. mit Sozia und Gepäck die MAX Stellung, sonst nur Auto-
Und MIN zum bequemen Ab- und Aufsteigen der Sozia bei langen Touren.
Und MIN zum bequemen Ab- und Aufsteigen der Sozia bei langen Touren.
Gruß, Reinhold
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo Thomas,
bei mir steht die Einstellung immer auf "Auto".
Da ich Solo-Fahrer bin und bisher die Autobahn (bis auf kurze Tests) grundsätzlich meide, hatte ich auch noch keine Veranlassung die Einstellung zu verändern. Sie passt für mich einfach gut.
bei mir steht die Einstellung immer auf "Auto".
Da ich Solo-Fahrer bin und bisher die Autobahn (bis auf kurze Tests) grundsätzlich meide, hatte ich auch noch keine Veranlassung die Einstellung zu verändern. Sie passt für mich einfach gut.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Ob Solo oder mit Sozia die Einstellung steht immer auf Auto bei mir.
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo zusammen,
ich habe es am Anfang wegen Neugierigkeit mal ausprobiert umzustellen, verfahre aber nun so wie es der BMW Verkäufer gesagt hat "Brauchst nicht dran rumspielen. Heisst ja AUTO weil es automatisch regelt". Fahre gut damit.
ich habe es am Anfang wegen Neugierigkeit mal ausprobiert umzustellen, verfahre aber nun so wie es der BMW Verkäufer gesagt hat "Brauchst nicht dran rumspielen. Heisst ja AUTO weil es automatisch regelt". Fahre gut damit.
Bob-Hartheim
R1250RT
R1250RT
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten.
Zuletzt habe ich auch etwas herum experimentiert und merke fahrdynamisch nicht wirklich einen Unterschied - selbst bei MIN und höheren Geschwindigkeiten nicht.
Ich lass es auch weiterhin auf AUTO und gut.
LG vom Thomas :-)
Danke für Eure Antworten.
Zuletzt habe ich auch etwas herum experimentiert und merke fahrdynamisch nicht wirklich einen Unterschied - selbst bei MIN und höheren Geschwindigkeiten nicht.
Ich lass es auch weiterhin auf AUTO und gut.
LG vom Thomas :-)
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Walter Röhrl
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Thomas
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Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Ich spiele damit auch nicht rum. Zumal man für die Änderung der Einstellungen ja stehen muss.
Das, was ich immer wieder mal anpasse ist der Fahrmodus, den ich bei nasser Fahrbahn auf RAIN umstelle.
Das, was ich immer wieder mal anpasse ist der Fahrmodus, den ich bei nasser Fahrbahn auf RAIN umstelle.
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Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
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Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Thomas, zumindest, wenn Du mit wenig Gepäck auf ordentlichem Fahrbahnbelag und überwiegend kurvenfrei unterwegs bist, wirst Du bei den Einstellungen "MIN/AUTO/MAX" nur wenig Unterschied erspüren.
Doch setze mal versuchsweise einen Sozius mit drauf und fahre engagiert eine kurvenreiche und wellige Strecke - rasch wirst Du bei "MIN" erleben, dass es "schraddelt", sprich aufsetzt und Du Dich unwohl fühlst.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
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Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Hallo zusammen,
ich bin gerade aus den Alpen zurück und hatte eine tolle Woche mit super Eindrücken und fantastischen Panorama.
Ich habe Solo mit Gepäck festgestellt das ich in manchen Kurven im Dynamik Modus mit Auto mit den Fußrasten leicht aufgesetzt
habe. Im Max Modus ist das dann ausgeblieben und kam nicht mehr vor, allerdings merkt man auch einen deutlichen Unterschied
bei schlechteren Fahrbahnbelägen.
Es sollte jeder für sich austesten und probieren, kaputt machen kann man ja nichts und die Technik sollte auch genutzt werden.
Gruß Dieter
ich bin gerade aus den Alpen zurück und hatte eine tolle Woche mit super Eindrücken und fantastischen Panorama.
Ich habe Solo mit Gepäck festgestellt das ich in manchen Kurven im Dynamik Modus mit Auto mit den Fußrasten leicht aufgesetzt
habe. Im Max Modus ist das dann ausgeblieben und kam nicht mehr vor, allerdings merkt man auch einen deutlichen Unterschied
bei schlechteren Fahrbahnbelägen.
Es sollte jeder für sich austesten und probieren, kaputt machen kann man ja nichts und die Technik sollte auch genutzt werden.
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Im "Tourenfahrer" von Sept. habe ich gelesen, dass die 1250er in der "Min"-Einstellung deutlich behänder ums Eck biegt. Begründung: sie sei in den anderen Einstellungen hüftsteif (wörtliches Zitat). Ich habe gestern eine kleine traumhafte Harztour gemacht und das ausprobiert. Da ich nicht im Harz wohne, waren es mit An- und Abfahrt etwas mehr als 800 km mit allem: gefühlte 10.000 Kurven aller Radien inkl. enge Kehren, Feldwege, Landwirtschaftswege, aber auch flotte Bundesstrassen und ich gestehe, die letzten 100 km sogar Autobahn, da es dunkel war. Da ich 1,73 m gross bin, ist die Min-Einstellung sowieso nicht schlecht und ja, sie geht besser ums Eck - das Wort deutlich hätte ich vielleicht nicht geschrieben. Der Hinterradreifen wird bei mir fast vollständig genutzt, und ich bin mit wenig Gepäck (in den Koffern nur Kaffee und Proviant ) und alleine unterwegs. Aufgesetzt habe ich nicht, obwohl ich die Stiefel spitz aufsetze habe ich öfter mit der Spitze Bodenkontakt, aber das ist in der "Auto"-Einstellung auch so.
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Das deine Stiefelspitzen Bodenkontakt haben liegt einfach und allein an falscher Fußhaltung auf deiner Maschine. Grins
Ein Fahrsicherheit s Instruktor würde dir die Ohren lang ziehen, bei einer solchen Sitzposition mit entsprechender Fußstellung.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
In der MIN-Einstellung federt die RT hinten mehr ein, das bedeutet, dass sich der Nachlauf des Vorderrades vergrößert, als Folge wird das Mopped weniger "agil", böse gesagt eine Art "Chopper-Feeling", auf MAX gestellt genau das Gegenteil, es geht leichter ums Eck.
Ich fahre alleine auf Strecke oft auf MIN, mehr Federkomfort und da kommt es ja nicht so aufs Handling an, wenn die Kurven anfangen wird auf AUTO gestellt, MAX wenn es mal langsam über Schotter gehen soll, weil da eben mehr Luft unterm Mopped ist.
Jedesmal anhalten fürs Einstellen finde ich schon lästig, und die Argumentation von BMW das wäre aus "Sicherheitsgründen" ist schon weit hergeholt, denn im Menü rumscrollen oder bei den Moppeds mit Connectivity den Zahnarzt anrufen lenkt noch mehr vom Verkehr ab
Bei der Einstellung DYNA wird die hintere Feder im Gegensatz zu ROAD auch etwas vorgespannt.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Aber joey und der Tourenfahrer schreiben genau das Gegenteil: "Min" = behände. Wobei ich mit dem Ausdruck "hüftsteif" bei einem Motorrad nicht wirklich etwas anfangen kann. Hingegen kann ich Deine Argumentation mit dem Nachlauf nachvollziehen.Ralph hat geschrieben: ↑11.09.2020, 13:47 In der MIN-Einstellung federt die RT hinten mehr ein, das bedeutet, dass sich der Nachlauf des Vorderrades vergrößert, als Folge wird das Mopped weniger "agil", böse gesagt eine Art "Chopper-Feeling", auf MAX gestellt genau das Gegenteil, es geht leichter ums Eck.
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Wenn bei MIN das Handling besser würde (behände ? flink?) würde das jeder Fahrphysik widersprechen.
Je kleiner der Nachlauf, desto direkter und einfacher das Einlenken, und wenn es hinten mehr einfedert (MIN Federvorspannung) wird der Winkel der Gabel flacher und der Nachlauf vergrößert sich.
Da bleibt natürlich viel subjektiver Eindruck, und wenn die RT auf MIN mit z.B. 70 kg beladen ist fährt sich das wieder ganz anders als mit 130 kg oder so.
Bei meiner persönlichen Einstellungsbeschreibung weiter oben hatte ich ganz vergessen: Ich habe Wilbers drin, das ist ein bisserl besser abgestimmt als die Seriendämpfer
Je kleiner der Nachlauf, desto direkter und einfacher das Einlenken, und wenn es hinten mehr einfedert (MIN Federvorspannung) wird der Winkel der Gabel flacher und der Nachlauf vergrößert sich.
Da bleibt natürlich viel subjektiver Eindruck, und wenn die RT auf MIN mit z.B. 70 kg beladen ist fährt sich das wieder ganz anders als mit 130 kg oder so.
Bei meiner persönlichen Einstellungsbeschreibung weiter oben hatte ich ganz vergessen: Ich habe Wilbers drin, das ist ein bisserl besser abgestimmt als die Seriendämpfer
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Das ist nachvollziehbar. Vielleicht bin ich ja auch schon im "Chopper"-Alter . Bei "Min" fühle ich mich fahrtechnisch durchaus wohl und hatte natürlich jetzt gehofft (nach den Aussagen des Tourenfahrers), dass es auch irgendwie z.B. durch geänderte Dämpfungsparameter (Zug- und Druckstufenabstimmung) sogar kurventechnisch Vorteile habe. Das der Nachlauf des Vorderrades bei "Max" verringert wird, und dadurch normalerweise die Handlingeigenschaften sich verbessern (und umgekehrt) ist natürlich nachvollziehbar. Na ja, bleibt noch die bessere Anpassung an meine Beinlänge ... und verbesserter Fahrkomfort ist auch nicht schlecht.Ralph hat geschrieben: ↑11.09.2020, 13:47In der MIN-Einstellung federt die RT hinten mehr ein, das bedeutet, dass sich der Nachlauf des Vorderrades vergrößert, als Folge wird das Mopped weniger "agil", böse gesagt eine Art "Chopper-Feeling", auf MAX gestellt genau das Gegenteil, es geht leichter ums Eck.
Ich fahre alleine auf Strecke oft auf MIN, mehr Federkomfort und da kommt es ja nicht so aufs Handling an, wenn die Kurven anfangen wird auf AUTO gestellt, MAX wenn es mal langsam über Schotter gehen soll, weil da eben mehr Luft unterm Mopped ist.
Jedesmal anhalten fürs Einstellen finde ich schon lästig, und die Argumentation von BMW das wäre aus "Sicherheitsgründen" ist schon weit hergeholt, denn im Menü rumscrollen oder bei den Moppeds mit Connectivity den Zahnarzt anrufen lenkt noch mehr vom Verkehr ab
Bei der Einstellung DYNA wird die hintere Feder im Gegensatz zu ROAD auch etwas vorgespannt.
Re: Elektronische Fahrwerkseinstellung (D-ESA)
Dafür gibt es wieder diese Firmen wie Wikbers etc. - kostet was, lohnt sich aber (nur meine persönliche Meinung)
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
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