Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Sir Arthur

Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Sir Arthur »

Die Angel eyes und die Zusatzscheinwerfer geben ja ein sehr helles knackiges Licht ab. Dagegen ist daas Licht des Haptscheinwerfers eher gelblich.

Gibt es eine (legale) Alternative mit einem anderen Leuchtmittel das in weiss oder max. leicht bläulich leuchtet ?

Die Forensuche unter 1250 und Beleuchtung hat mich leider nicht weiter gebracht. :prost:
einfachandreas
Moderator

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von einfachandreas »

Das könntest du mal ausprobieren, eine philips nightbreaker gibt es in H4 und H7.
Auf Bildern sieht es so aus als wäre das Licht weißer als das der 12er und 1250er.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bibi

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bibi »

Moin,

hab die Philips Extremvision drin, die leuchten zwar nicht wie die Coronaringe, aber der Unterschied zur Standard H7 ist doch sichtbar. Und... bei Dunkelheit siehst du besser! Alternativ gibt es noch LED Leuchtmittel, die allerdings noch nicht legal sind.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ralph

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ralph »

Bibi hat geschrieben: ↑28.08.2020, 18:33 Alternativ gibt es noch LED Leuchtmittel, die allerdings noch nicht legal sind.

LG Bianca
Die werden auch in Zukunft leider nicht legal :| würde mir nämlich auch gut gefallen, die machen richtig hell.

Philips WhiteVision Xenon-Effekt H7 mit 3.540 Kelvin könnten einigermaßen zur LED-Lichtfarbe passen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Sir Arthur

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Sir Arthur »

Herzlichen Dank für Eure Info`s
das ist ja ne Wissenschaft für sich -zumindest preiswerter, als wenn der Brenner einer K16 ausfällt.

hab mal einen der vielen im Netz befindlichen Tests überflogen - also in Kurzform - entweder hell und kurze Lebensdauer oder trübe Funzel und lebenslanges Leuchten. Und LED ist nach wie vor verboten.
Wenn die K16 irgendwann mal ausstirbt werden die techn. Finessen vielelicht auch in einer RT realisiert.
Nach Betriebsanleitung sollte das Austauschen des Leuchtmittels nicht sonderlich schwierig sein. Ach ja. hab meine gestern bekommen mit neuen Aufklebern... :-)
Ralph

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ralph »

Ja, so eine LED-Ergänzung hätte was, schon allein die Zahlenwerte "max. 10 000 Lumen - Lebensdauer: bis zu 30.000 Stunden" gegen eine gute H7 mit "1500 Lumen und 250 Stunden" machen neidisch.
Dummerweise sieht die Rennleitung auf den ersten Blick durchs Scheinwerferglas was da verbaut ist.

In der Triumph habe ich die Night Breaker, da merkt man schon den Unterschied zur Serienware, wobei BMW bei der RT echt nicht am Licht gespart hat :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Die neue wird dann LED Licht haben, da sind die K Leuchten dann auch wieder schwach gegen. 🙄
Und wenn du auf dem Motorrad sitzt, siehst du deine eigenen Scheinwerfer eh nicht.
In zusammen spiel mit Zusatz und TFL
ist es schon ok, siehst du aber auch nicht :mrgreen:
Welche neue dann das LED Licht haben wird, weiß ich nicht, BMW ist da nicht immer auf dem neuesten Stand und schließlich müssen sie sich bahnbrechende Neuigkeiten ja auch aufheben, falls ihnen nichts mehr einfällt. Bei vielen anderen ist das schon Serie :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bibi »

Sir Arthur hat geschrieben: ↑28.08.2020, 23:25 entweder hell und kurze Lebensdauer oder trübe Funzel und lebenslanges Leuchten.
Moin,

ja, das ist leider die Krux bei der Sache. Helleres Licht=höhere Temperatur des Wolframfadens=schnellerer Verschleiß! Andererseits, so selten, wie ich in der Dunkelheit unterwegs bin, kann ich mit der kürzeren Lebensdauer gut leben.
Ralph hat geschrieben: ↑29.08.2020, 01:15 wobei BMW bei der RT echt nicht am Licht gespart hat
Ja, was die Fahrbahnausleuchtung angeht, haben die echt einen guten Scheinwerfer gebaut. Sehr homogenes Lichtbild. Ganz im Gegensatz zu meiner Honda, die mit identischer Glühlampenbestückung (Philips Extremvision H7) wesentlicher schlechtere Ausleuchtung bringt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Apollo »

Ein interessanter Artikel. Was die Haltbarkeit angeht so gibt es von einigen Herstellern auch Lampen speziell für Motorräder die besser gehen die Vibrationen geschützt sein sollen. Ob hier die angepriesenen Lebensdauer in der Tat erhöht ist, ist erstmal zu beweisen.
Ich denke alle Hersteller haben bereits LED auf die alten Sockel geschraubt. Es bedarf nur noch der Freigabe. Zuerst wir immer damit geworben was alles technisch machbar ist, in der Realität zählt dann das Kosten und Gewinnverhältnis.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Kalle

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

Nun, ich hatte letztes Jahr in meiner 11er verbotenerweise H4-LED getestet.
Was die Lichtausbeute anbelangt - grandios! Kurvenfahrten bei Nacht machten sogar Spaß, da die Kurven sehr gut einsehbar waren bei Dunkelheit.
Allerdings wurde ich vom Gegenverkehr öfters angeblinkt, weil die LED verdammt hell war in Verbindung mit der Streuscheibe im Scheinwerferglas.
Da unsere Scheinwerfer eh schon höher als bei vielen Autos verbaut sind, fühlen sich viele Autofahrer, besonders in Rechtskurven, eh von Haus aus schon geblendet.
Und die LED mit dem hohen Streubereich lieferte den Rest.

Also habe ich auf die Philips Ultravision +130% zurückgebaut, die ich schon Jahrelang drinnen hatte und noch nie gewechselt habe. Da kann man wirklich von LongLife reden.
Und im Vetrgleich mit den anderen H4-Birnen ein echter Gewinn. Heller und Weißer.

Was derzeit in der LC drinnen ist, weiß ich nicht und war mit der LC noch nicht bei Dunkelheit unterwegs.

Allerdings, wenn ich den Scheinwerferkunststoff - Ähhh das Scheinwerferglas - betrachte, sehe ich keine Streuscheibe mehr.
Ist das schon die Vorbereitung für LED oder brauche ich eine stärkere Brille?

Egal wie - als nächstes kommt die Philips Racingvision +150% rein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Klaus RT »

Neuere Scheinwerfer streuen das Licht durch die Spiegelgeometrie des Schweinwerfers.
Erst dardurch sind Kunststoffscheinwerferscheiben möglich. Denn Kunststoff bricht das Licht anderes als Glas.
Kunststoff hat eine andere Transmission gerade im Bereich des Sichtbaren Lichts.
Wenn man daraus jetzt noch ein Streuscheibe konstruiert , geht sehr viel sichtbare Lichtenergie verloren.
Von der gesamt Transmission sind beide Materialien fast gleich. Wobei Glas sehr viel UV Licht absorbiert und Kunststoff fast garnicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralph

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ralph »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑29.08.2020, 06:51 Die neue wird dann LED Licht haben, da sind die K Leuchten dann auch wieder schwach gegen. 🙄
.....
LED-Licht und ein Micky-Maus-Kino als Instrumente, dazu noch Connectivity bis zum Abwinken - und da ich die Instrumente beim Fahren öfters sehe als das Licht und ich beim Moppedfahren keine Zahnarzttermine buchen will ....

.... beschleicht mich die Ãœberzeugung die neue schon vor Erscheinen nicht haben zu wollen :blink2:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
illfurther

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von illfurther »

Ich habe in meiner 1150 die extremeVision von Philips, speziell für Motorräder wegen der Vibrationen. Dazu sind auch noch kleine Zusatzscheinwerfer verbaut, welcher Hersteller weiß ich nicht, die waren beim Kauf schon dran. Wenn ich morgens um kurz nach fünf durch den Westerwald zur Arbeit fahre ist diese Kombination mehr als ausreichend. Wenn ich dann noch das Fernlicht einschalte könnte man meinen die Sonne geht auf. :D
Klar, LED würde ich nicht ablehnen aber ich habe es bisher noch nicht vermisst. Gutes Licht ist wichtig, genauso wie gut ablesbare Instrumente. Deshalb halte ich auch nichts von einem Mäusekino. Das einzig wahre sind Rundinstrumente........
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Friedo

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Friedo »

illfurther hat geschrieben: ↑30.08.2020, 09:10 Deshalb halte ich auch nichts von einem Mäusekino. Das einzig wahre sind Rundinstrumente........
Da bin ich zu 100% bei Dir. Wäre für mich überhaupt kein Grund auf ein neues Modell zu wechseln. Auch im Auto habe ich auf die Möglichkeit des konfigurierbaren TFT Displays verzichtet.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Bibi

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Bibi »

illfurther hat geschrieben: ↑30.08.2020, 09:10 Das einzig wahre sind Rundinstrumente........
Moin,

sehe ich auch so! Auch einer der Gründe, warum ich die Maschine noch in diesem Jahr haben wollte.
Friedo hat geschrieben: ↑30.08.2020, 09:28 konfigurierbaren TFT Displays verzichtet.
Nun, solange ich da zwei klassische Runduhren einstellen kann, ist das noch akzeptabel. So ein Design wie bei der GS wäre nicht mein Ding. Die aktuellen Mercedesmodelle haben alle drei verschiedene Layouts: klassisch,sportlich und progressiv. Da kann jeder nach seinem Gusto wählen.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑29.08.2020, 11:03 ich hatte letztes Jahr in meiner 11er verbotenerweise H4-LED getestet.
Welche hast du genommen? Philips oder Osram sind mit 150$ und mehr kein Sonderangebot, durch die bessere Verarbeitungsqualität gegenüber den günstigen Chinaimporten erspart man den anderen Verkehrsteilnehmern Blendeffekte. Hab ich vor Jahren mal in einem Vergleichstest von H4 Glühlampen gelesen, wo die LED als Referenz mitgetestet wurden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ralph

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von Ralph »

Bibi hat geschrieben: ↑30.08.2020, 11:17 Nun, solange ich da zwei klassische Runduhren einstellen kann, ist das noch akzeptabel. ....

LG Bianca
OT für den Leuchtenbeitrag, aber:

Das Display-Design wird scheinbar vollumfänglich von der Gaming-Generation entwickelt.

Bei der neuen Triumph Tiger 900 kann man an dem Ding alles Mögliche verstellen, 4 Designs, aber keines mit einem Drehzahlmesser, den ich mit einem kurzen Blick auslesen kann, immer so ein Strichlein-Balkendiagramm, natürlich beidseitig übes Display gespiegelt, je nach Einstellung :wallb:

Telefonanbindung, GoPro-Fernbedienung, jeden möglichen Mist, aber nichts, was mich als klassischen Motorradfahrer anspricht.

Man könnte das sicher so machen, dass jeder einstellen kann, was ihm gefällt, wie bei Windows "Fensterchen" da hin schieben und formatieren, dass es passt, dicker runder Drehzahlmesser( bei der Tiger 1200 hat man das ansehnlich gelöst https://youtu.be/VhM3bnISEpE?t=69), daneben dicke digitale Geschwindigkeit und noch interessante Dinge wie z.B. Tankvolumen und Uhrzeit.

Neeee - Firlefanz, der vom Fahren ablenkt, ein Riesendisplay mit viel leerem Hintergrund, aber für die Uhrzeit brauche ich die Lesebrille. :shock:

Ende OT, da könnte man einen eigenen Thread machen, wie so ein Ding aussehen sollte, aber den liest ja keiner der Motorradhersteller :(
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
RT-Kalle

Re: Lichtfarbe Hauptscheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

Bibi hat geschrieben: ↑30.08.2020, 11:17
RT-Kalle hat geschrieben: ↑29.08.2020, 11:03 ich hatte letztes Jahr in meiner 11er verbotenerweise H4-LED getestet.
Welche hast du genommen? Philips oder Osram sind mit 150$ und mehr kein Sonderangebot, durch die bessere Verarbeitungsqualität gegenüber den günstigen Chinaimporten erspart man den anderen Verkehrsteilnehmern Blendeffekte. Hab ich vor Jahren mal in einem Vergleichstest von H4 Glühlampen gelesen, wo die LED als Referenz mitgetestet wurden.

LG Bianca
Hallo Bianca,
ich hatte dafür einen Chinaschrott für ca. 15 €, denn die Philips waren mir für den Testzweck zu teuer, zumal auch diese keine Zulassung hatten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten