Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grebmal »

Nachdem mein Windschild nach langen drei Wochen endlich montiert ist, habe ich ein neues Problem.
Trotz ausgeschalteter Zündung und offener Zentralverriegelung lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, oder muss mein Motorrad erneut in die Werkstätte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Grebmal am 23.08.2020, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RT-Runner

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von RT-Runner »

Der Tankdeckel lässt sich nach Zündung aus nur für eine begrenzte Zeit öffnen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Grebmal

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grebmal »

Danke Arnd.
Aber er lässt sich auch nicht öffnen, wenn ich es sofort nach der ausgeschalteten Zündung probiere. Ich habe jetzt im GS Forum gelesen, dass man den Tankdeckel öffnen kann, wenn man die beiden oberen Schrauben lockert. Diese Notlösung hat GsD funktioniert. Die Ursache ist aber damit noch nicht behoben.
LG
Rudi
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
BMWRT7

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von BMWRT7 »

Das mit dem Tankdeckel beim Keyless hatten wir hier aber auch schon mal -

evtl. hat sich bei Deinem Ablegen da in der Verschlussmechanik was verklemmt.
Geh mal auf die Forumsuche -- iregendwie habe ich in Erinnerung, dass da der Verschlussbolzen, nicht ganz zurück ging und der Threadeinsteller dann irgendwie den Deckel aufbekommen hat und die Mechanik erst mal mit Pflegemittel gangbar machen konnte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von einfachandreas »

Ich glaube da ist der nächste Werkstatt Termin fällig
Für mich klingt das nach Funktionsstörungen des Öffnungsmechanismus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von hardholgi »

Wo viel Schnickschnack dran ist, kann auch viel Schnickschnack kaputtgehen. Ich hatte mal eine 2005er Harley Sportster mit Funkschlüssel, die ließ sich in der Nähe von Handyfunkmasten nicht mehr starten.
RT - since 1987
Driver

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Driver »

Moin Rudi.
Hatte das Problem bei meiner vor einiger Zeit.
Die oberen Schrauben raus, Platte entfernt und mit Kriechöl den Mechanismus behandelt.
Platte wieder montiert und dabei die Schrauben nicht zu fest anziehen.
Seitdem funktioniert das Öffnen des Tankdeckels einwandfrei.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Grebmal

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grebmal »

Hallo Peter!
Danke, werde ich machen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Schorsch

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Schorsch »

RT-Runner hat geschrieben: ↑21.08.2020, 19:25 Der Tankdeckel lässt sich nach Zündung aus nur für eine begrenzte Zeit öffnen.
Stimmt, aber wenn der Funkschlüssel in 1m Reichweite bleibt dann nicht. Dann bleibt er unverriegelt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
ramisch

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von ramisch »

Grebmal hat geschrieben: ↑21.08.2020, 19:07 Nachdem mein Windschild nach langen drei Wochen endlich montiert ist, habe ich ein neues Problem.
Trotz ausgeschalteter Zündung und offener Zentralverriegelung lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, oder muss mein Motorrad erneut in die Werkstätte?
Ja moin!
Ein Moppedfreund von mir hatte das selbe Problem (1250er RT , letztes Jahr gekauft).
Mit letztem Sprittropfen noch zur Werkstatt gefahren. Dort hat man den Deckel komplett getauscht.

Gruß
Rainer
RainerG

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von RainerG »

ramisch hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:22
Grebmal hat geschrieben: ↑21.08.2020, 19:07 Nachdem mein Windschild nach langen drei Wochen endlich montiert ist, habe ich ein neues Problem.
Trotz ausgeschalteter Zündung und offener Zentralverriegelung lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, oder muss mein Motorrad erneut in die Werkstätte?
Ja moin!
Ein Moppedfreund von mir hatte das selbe Problem (1250er RT , letztes Jahr gekauft).
Mit letztem Sprittropfen noch zur Werkstatt gefahren. Dort hat man den Deckel komplett getauscht.

Gruß
Rainer
Um das zu vermeiden sollte man immer einen passenden Schlüssel (Innensechskant oder Torx) für die beiden Schrauben der Abdeckplatte dabei haben.
Wie Peter geschrieben hat, ist das die Notentriegelung für den Tankdeckel. So muss man nicht an der Tankstelle unverrichteter Dinge wieder losfahren.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
S Koss

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von S Koss »

RainerG hat geschrieben: ↑22.08.2020, 19:13
ramisch hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:22
Grebmal hat geschrieben: ↑21.08.2020, 19:07 Nachdem mein Windschild nach langen drei Wochen endlich montiert ist, habe ich ein neues Problem.
Trotz ausgeschalteter Zündung und offener Zentralverriegelung lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, oder muss mein Motorrad erneut in die Werkstätte?
Ja moin!
Ein Moppedfreund von mir hatte das selbe Problem (1250er RT , letztes Jahr gekauft).
Mit letztem Sprittropfen noch zur Werkstatt gefahren. Dort hat man den Deckel komplett getauscht.

Gruß
Rainer
Um das zu vermeiden sollte man immer einen passenden Schlüssel (Innensechskant oder Torx) für die beiden Schrauben der Abdeckplatte dabei haben.
Wie Peter geschrieben hat, ist das die Notentriegelung für den Tankdeckel. So muss man nicht an der Tankstelle unverrichteter Dinge wieder losfahren.
Den (Torx) hat man normalerweise auch immer dabei; ist unter der Sitzbank.
Zuletzt geändert von S Koss am 22.08.2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: Dankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von RainerG »

skoss hat geschrieben: ↑22.08.2020, 20:03
RainerG hat geschrieben: ↑22.08.2020, 19:13
ramisch hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:22

Ja moin!
Ein Moppedfreund von mir hatte das selbe Problem (1250er RT , letztes Jahr gekauft).
Mit letztem Sprittropfen noch zur Werkstatt gefahren. Dort hat man den Deckel komplett getauscht.

Gruß
Rainer
Um das zu vermeiden sollte man immer einen passenden Schlüssel (Innensechskant oder Torx) für die beiden Schrauben der Abdeckplatte dabei haben.
Wie Peter geschrieben hat, ist das die Notentriegelung für den Tankdeckel. So muss man nicht an der Tankstelle unverrichteter Dinge wieder losfahren.
Den (Torx) hat man normalerweise auch immer dabei; ist unter der Sitzbank.
Das ist richtig Stefan, nachdem ich aber den Tankring von SW-Motech montiert hatte, hätte der mir dann auch nicht weitergeholfen.
Für die Verschraubung vom Tankring werden von SW-Motech Innensechskantschrauben mitgeliefert.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Papa Heinrich

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Papa Heinrich »

Mal ne Bitte an einen Mod oder den Treatersteller:
Kann man den Schreibfehler im Thema korrigieren? Sonst findet man die Beiträge demnächst mit der Suche nicht wieder.

Heinrich

Erledigt!
Hartmut(Harti)
Zuletzt geändert von Harti am 23.08.2020, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Zuchy

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Zuchy »

Hmmm, bei mir steht da immer noch "Dankdeckel" in der Ãœberschrift

Jetzt nicht mehr, ist doch nur wichtig den ersten Beitrag zu finden
Zuletzt geändert von Klaus RT am 23.08.2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Grebmal

Re: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grebmal »

Herzlichen Tank ;-)
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Antworten