Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Malermeister

Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Malermeister »

Hallo Technik-Erfahrene, :hallo:
seit der Montage von neuen Zusatzscheinwerfern von Louis stört der Radioempfang. Trotz Reklamation der Scheinwerfer und Umtausch gehen die Störungen nicht weg. BMW hat die Installation überprüft und für Richtig befunden. Die Störungen sollen vom LED Scheinwerfer ausgehen.
Jetzt habe ich mir einen Entstörfilter gekauft, aber ohne eine genaue Anleitung der Installation. :wallb:
Kann mir da jemand helfen, oder ein Tipp geben, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte ?
MEHR ALS NUR FAHREN
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast die Masse eventuell von der Antenne abgezweigt, dann kommt es zu solchen Störungen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Selbstfahrer

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass mein Vorredner meint:
Verbinde die Lampen mal mit einer richtigen Masse.
Da normalerweise eine dauernd brennende Lampe keine Störung verursacht.
Gruß
Günther
rhem

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von rhem »

Hallo Michael,
das hört sich nach einer EMV Störung an. Da LED selten mit 12 V betrieben werden, muss also hoch oder runtertransformiert werden, dabei wird in der Regel ein getaktetes netzteil eingesetzt,
das verursacht dann die Störungen. Als Test wäre mal ein Versuch zu machen, den Scheinwerfer so gut es irgend geht in Alu-Folie einzuwickeln und die möglichst noch zu erden.
Wenn der Scheinwerfe dann nicht mehr stört, war es das. Man könnte den Hersteller der Lampe auch mal nach der EVV- Verträglichkeit fragen, welche Test gemacht worden sind. Möglicherweise ist auch Dein Exemplar nicht richtig aufgebaut.
Malermeister

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Malermeister »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑20.08.2020, 21:30 Du hast die Masse eventuell von der Antenne abgezweigt, dann kommt es zu solchen Störungen
das will ich mal prüfen, ich danke Dir
MEHR ALS NUR FAHREN
Malermeister

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Malermeister »

rhem hat geschrieben: ↑24.08.2020, 19:35 Hallo Michael,
das hört sich nach einer EMV Störung an. Da LED selten mit 12 V betrieben werden, muss also hoch oder runtertransformiert werden, dabei wird in der Regel ein getaktetes netzteil eingesetzt,
das verursacht dann die Störungen. Als Test wäre mal ein Versuch zu machen, den Scheinwerfer so gut es irgend geht in Alu-Folie einzuwickeln und die möglichst noch zu erden.
Wenn der Scheinwerfe dann nicht mehr stört, war es das. Man könnte den Hersteller der Lampe auch mal nach der EVV- Verträglichkeit fragen, welche Test gemacht worden sind. Möglicherweise ist auch Dein Exemplar nicht richtig aufgebaut.
Das hört sich logisch an, ich werde es ausprobieren, vielen Dank
MEHR ALS NUR FAHREN
Netto

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem, ein Freund hat die Scheinwerfer angeschlossen. ich bin totaler Elektro-Laie......gibt es eine einfache Lösung?
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Friedo

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Friedo »

Hatte das gleiche Problem. Waren allerdings LEDs aus China
Mit den original BMW habe ich keine Probleme. Sind allerdings auch 10 x so teuer. :wallb:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Radiostörungen durch Zusatzscheinwerfer

Beitrag von hardholgi »

Sternförmige Verdrahtung machen ! D.h. eine eigene Plus und Masse-Leitung zum Scheinwerfer legen. Möglich und wahrscheinlich ist aber auch, dass die Störung nicht „conducted“, sondern „radiated“, also eingestrahlt stattfindet. Dies liegt dann am Spannungswandler sowie an der Taktung der LED, denn eine LED leuchtet nicht kontinuierlich mit Gleichstrom. Wenn die Störung tatsächlich gestrahlt ist (erkennst du wie oben beschrieben mit Alufolie wickeln), dann hilft nur Rückgabe unter Verweis auf Nichteinhaltung der CE-Vorschriften.
RT - since 1987
Antworten