Griff-Ersatz an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Bibi hat geschrieben: ↑18.08.2020, 17:09
Klaus RT hat geschrieben: ↑17.08.2020, 20:12 Das Zeug ist EPDM-Schaum
Moin,

was ich gestern schon fragen wollte: Wie verhalten die sich, wenn das Möppie im Regen steht? Saugen die sich wie ein Schwamm voll Wasser?

LG Bianca
Wie Klaus schon schrieb, fĂŒllen sich die Poren....bei Fahrtantritt mit den bloßen HĂ€nden wie einen Schwamm ausdrĂŒcken, der Rest trocknet relativ schnell und wenn es noch schneller gehen soll, hast Du ja Griffheizung :wink:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Markus,

Wenn ich weiß das 1 Kilo Schrauben im Baumarkt 5,-€ kosten und ich renne zur Apothek.
Damit er aus dem 1 Kilo, 4 x 250g macht und ich dann fĂŒr diese kleine Menge 20,- € bezahlen darf. :shock:
Dann kann ich drauf wetten, das mein Engelchen mich zum Artz schickt, damit er das Loch im Kopf sucht. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Aber Klaus, das Umverpacken in 4 neue Gebinde koste doch auch Geld.
Du hast aber fĂŒr nix VerstĂ€ndnis😆
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
dlohnier

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von dlohnier »

Hier gibts auch welchem farblich und Textlich angepasst
https://www.bmwlivingstyle.com/shop/grips-coprimanopole
Gruß, Reinhold
Apollo

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Apollo »

Die Gummis von Wunderlich saugen sich nicht voll. Überhaupt kein Vergleich mit irgend einer Schaumisolierung. Das wurde kein Monat halten.
Ich habe meine jetzt 1,5 Jahre dran und immer noch Top. Keine nennenswerte Abnutzung zu sehen. Auch die Griffheizung geht einwandfrei.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.06.2021, 15:44 Hier gibts auch welchem farblich und Textlich angepasst
https://www.bmwlivingstyle.com/shop/grips-coprimanopole
Hast Du solche Reinhold???? Wenn ja, schreib mal was zur QualitÀt...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von dlohnier »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.06.2021, 17:04
dlohnier hat geschrieben: ↑01.06.2021, 15:44 Hier gibts auch welchem farblich und Textlich angepasst
https://www.bmwlivingstyle.com/shop/grips-coprimanopole
Hast Du solche Reinhold???? Wenn ja, schreib mal was zur QualitÀt...
Nein, hatte die von Wunderlich aber die waren mir etwas zu dick.
Irgendwas dazwischen wĂ€re gut fĂŒr meine Hand.
Gruß, Reinhold
Bibi

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Bibi »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.06.2021, 18:30 hatte die von Wunderlich aber die waren mir etwas zu dick.
Moin,

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwĂ€hnt, daß ich seit kurzem solche Puschies habe. Sind auch die von Wunderlich, und ja, auf den ersten Metern sind sie etwas ungewohnt, aber nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich dran. Ich mag sie nicht mehr missen.
Apollo hat geschrieben: ↑01.06.2021, 16:26 die Griffheizung geht einwandfrei.
Jupp, kann ich nur bestÀtigen.
@Reinhold: Interessante Seite, sicher ein Hingucker diese Grips.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von BMWRT7 »

Markus

Deine Eingangsfrage war, hat jemand schon mal die Griffgummis ausgetauscht ..... ja, das habe ich, bei meiner 1150er und bei meiner 1200er aus BJ 2008.
Das ist eigentlich keine so große Aktion - man muss nur vorsichtig sein, beim Abbauen der alten Gummiteile - im Netz gibt es dazu Anleitungen.
Mit einem Kuttermesser aussen oder innen anschneiden - dabei auch schon versuchen an der Schnittstelle anheben um ja nicht mit dem Kuttermesser die Heizspiralen zu zerstören - da liegt auch schon das grĂ¶ĂŸte Risiko. Wenn der Anschnitt gemacht ist, kann man versuchen die beiden Schnittseiten auseinander zu ziehen - je nach vorheriger Verbauung reist der Griffgummi schön ein und geht ohne BeschĂ€digung der Heizspirale runter. Leider muss man aber auch oft noch mal mit dem Kuttermesser nachhelfen und dabei ist mir auch schon mal eine Griffseite mit defekter Heizung rausgekommen.
Das Aufziehen der neuen Gummis ist sehr einfach - die Gummis einfach mal in warm/heißes Wasser legen - die Griffe mit SpĂŒlmittellösung einsprĂŒhen und die neuen Gummis aufziehen.

Fertig.

Leider sind die Griffe der LC fĂŒr feine japanische HĂ€ndchen gemacht - also werden auch die neuen Griffe "dĂŒnn" sein - daher wĂ€hlen viele die "Aufpepp-Variante".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Apollo

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Apollo »

Markus stimmt man schweift schnell ab vom eigentlichen Thema. Ich bin mir aber nicht 100% sicher die Gummis der RT ( K52) lassen sich nicht wechseln oder? Die Griffheizung ist da vergossen bzw. verklebt.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Bibi

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Bibi »

Apollo hat geschrieben: ↑01.06.2021, 21:03 Ich bin mir aber nicht 100% sicher die Gummis der RT ( K52) lassen sich nicht wechseln oder? Die Griffheizung ist da vergossen bzw. verklebt.
Moin,

richtig, die Heizung ist in den Gummis vergossen. Ist so auch im Ersatzteilkatalog bebildert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von maRTiz »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑01.06.2021, 20:02 Markus

Deine Eingangsfrage war, hat jemand schon mal die Griffgummis ausgetauscht ..... ja, das habe ich, bei meiner 1150er und bei meiner 1200er aus BJ 2008.
Das ist eigentlich keine so große Aktion - man muss nur vorsichtig sein, beim Abbauen der alten Gummiteile - im Netz gibt es dazu Anleitungen.
Mit einem Kuttermesser aussen oder innen anschneiden - dabei auch schon versuchen an der Schnittstelle anheben um ja nicht mit dem Kuttermesser die Heizspiralen zu zerstören - da liegt auch schon das grĂ¶ĂŸte Risiko. Wenn der Anschnitt gemacht ist, kann man versuchen die beiden Schnittseiten auseinander zu ziehen - je nach vorheriger Verbauung reist der Griffgummi schön ein und geht ohne BeschĂ€digung der Heizspirale runter. Leider muss man aber auch oft noch mal mit dem Kuttermesser nachhelfen und dabei ist mir auch schon mal eine Griffseite mit defekter Heizung rausgekommen.
Das Aufziehen der neuen Gummis ist sehr einfach - die Gummis einfach mal in warm/heißes Wasser legen - die Griffe mit SpĂŒlmittellösung einsprĂŒhen und die neuen Gummis aufziehen.

Fertig.

Leider sind die Griffe der LC fĂŒr feine japanische HĂ€ndchen gemacht - also werden auch die neuen Griffe "dĂŒnn" sein - daher wĂ€hlen viele die "Aufpepp-Variante".
Hallo Hans-Dieter

Vielen herzlichen Dank fĂŒr deine Zeilen. Ich habe zwar keine japanische HĂ€ndchen. Da ich aber von einem Japan-Bomber (Suzuki Burgman) mit Griffheizung zur RT wechselte, war die Umstellung schon extrem. Hatte regelrecht KrĂ€mpfe in den Fingern nach einer lĂ€ngeren Fahrt. Das Wechseln der originalen Gummistulpen (wenn es einfach gewesen wĂ€re) hĂ€tte keinen Erfolg gebracht, da diese ja immernoch recht dĂŒnn wĂ€ren. Bin dann dem Rat vieler Freunde hier gefolgt und habe mir die Gripp Puppies bestellt. Bis anhin haben sie sich bestens bewĂ€hrt. Den Link von Reinhold mit dem italienischen HĂ€ndler habe ich angeschaut und diese Teile sehen auch mega aus. Was mich jedoch stört, sind die Versandkosten in die Schweiz. Diese wĂ€ren genauso teuer, wie die Griffe selbst.
Wie schon geschrieben, bin ich mit meinen Puppies zufrieden. Sollten die einmal zu sehr ‚abgegriffen‘ sein, ĂŒberlege ich mir, die italienischen Dinger trotzdem zu bestellen.
Es grĂŒsst :hiding:

Der 🇹🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
thombaaa

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von thombaaa »

Ich habe den Tipp von Holger ĂŒbernommen - alles perfekt, inkl. Griffheizung. Vorteil: man kann die VerstĂ€rkung/Verdickung der Griffe ĂŒber die Dichtungsauswahl individuell selbst definieren.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂŒcken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Friedo

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Friedo »

Sieht bei mir genauso aus. Hatte ich an meiner LC und jetzt auch an der 1250-er, nur jetzt eine bessere QualitÀt der Ringe, die nicht porös werden sollen. Griffheizung funktioniert auch bestens und bei Regen saugen sie sich nicht voll. :lol:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von einfachandreas »

Friedo hat geschrieben: ↑03.06.2021, 14:23 Sieht bei mir genauso aus. Hatte ich an meiner LC und jetzt auch an der 1250-er, nur jetzt eine bessere QualitĂ€t der Ringe, die nicht porös werden sollen. Griffheizung funktioniert auch bestens und bei Regen saugen sie sich nicht voll. :lol:

Gruß Friedo
Wie auch sind ja Dichtungen :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Heiner63

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Heiner63 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑03.06.2021, 20:40
Friedo hat geschrieben: ↑03.06.2021, 14:23 Sieht bei mir genauso aus. Hatte ich an meiner LC und jetzt auch an der 1250-er, nur jetzt eine bessere QualitĂ€t der Ringe, die nicht porös werden sollen. Griffheizung funktioniert auch bestens und bei Regen saugen sie sich nicht voll. :lol:

Gruß Friedo
Wie auch sind ja Dichtungen :lol:
Moin zusammen,
Ich habe mir mal beide bestellt. Die aus Italien werden nur mit einem Klett zusammen gehalten. Die RĂŒckseite ist zwar gummiert aber ob das ganze sicher ist, kann ich noch nicht sagen. Ich werde demnĂ€chst mal berichten. Morgen und Übermorgen muss ich leider mein Cabriolet bewegen. Freitag ist dann wieder die RT dran. Bleibt alle gesund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Bei nur Klett, kann an auch Koffergriff VerstÀrkungen oder Neopren Kabelkanal bestellen und besticken lassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Heiner63

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Heiner63 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑08.06.2021, 21:51 Bei nur Klett, kann an auch Koffergriff VerstĂ€rkungen oder Neopren Kabelkanal bestellen und besticken lassen.
Moin Klaus,

Du hast völlig Recht. HÀtte ich sehen können, wie die Teile gefertigt sind, hÀtte ich sie mir nicht bestellt.
Nun werden sie getestet, ich tendiere aber zu den Puppies von Hornig, die sind aus Neopren und habe besseren Gripp.
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

@Heinrich, Danke fĂŒr die ehrliche RĂŒckmeldung. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ReneRT

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von ReneRT »

Hi

Da ich auch die Org. Griffe fĂŒr meine HĂ€nde als zu dĂŒnn empfinde, habe ich mir eben die Soft Gripps von Hornig bestellt.

Haben sie zur Zeit sogar im Angebot !! :up:

Gruß Rene
Heiner63

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Heiner63 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑09.06.2021, 07:20 @Heinrich, Danke fĂŒr die ehrliche RĂŒckmeldung. :up:
Moin zusammen,

ich habe jetzt die Italienischen Puppies ausprobiert, ich kann sie nicht empfehlen. Die OberflĂ€che hat keinen Gripp, ist fĂŒr mein GefĂŒhl eher rutschig. Ich habe sie wieder entfernt und werde die Teile aus Neopren installieren. Mal sehen, wie ich die draufbekomme.

Bleibt alle gesund.
...das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors

DLzG Heinrich
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Da bin ich aber froh, dass ich die Finger davon gelassen habe und mir die originalen GripPuppies aus England habe kommen lassen. Montage wieder mit Pressluft in wenigen Minuten erledigt und es hat, wie bei Bianca auch, sogar geklappt, die Dinger ohne zu kĂŒrzen zu montieren :up: Jetzt habe ich wieder das GefĂŒhl, etwas in den HĂ€nden zu halten und bin zufrieden
.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

@Heinrich, ich werde dann mal den Neopren Kabelkanal testen. Dauert aber ein wenig bin zur Zeit noch in Urlaub.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten