Griff-Ersatz an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maRTiz

Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von maRTiz »

Hallo und guten Tag :hallo:
Habe mich bereits im Vorstellungs-Thread angemeldet und die Rückmeldungen haben mich überwältigt. :thanks:
Seit Anfang Juli bin ich im Besitz dieses Brummis und habe bereits mittlerweile rund 3500 km gemacht. Möchte betonen, dass ich anderweitig berufstätig und (noch) nicht Pensionär bin. :lol:
Die Diebstahlsicherung für das Navi habe ich bestellt und auch eingebaut. Tolle Sache. Was mich etwas stört, ist der relativ laute Ton in der Mechanik. Werde mich diesbezüglich aber mit Thomy noch kurzschliessen. Er hat mir freundlicherweise seinen Support angeboten. :coolp:
Nun zu meinem eigentlichen ‚Problem‘:
Die Maschine hat mittlerweile 35‘000 km auf dem Tacho und die Lenkergriffe machen einen mitgenommenen Eindruck. Habe bei Wunderlich die originalen Ersatzgriffe gefunden und überlege mir, diese zu ordern. Bei einer Kunden-Bewertung habe ich jedoch gelesen, dass bei ihm nun die Heizgriffe nicht mehr funktionieren. Nun ja, zur Zeit werden diese nicht wirklich benötigt. Aber wenn es dann doch einmal etwas kühler wird, wäre ich dann schon froh, wenn es funktioniert.
Hat jemand von euch die Griffe auch schon in Eigenregie ersetzt? Auf was muss geachtet werden, damit an der Heizung nichts schief läuft? Ebenfalls werden bei Wunderlich dickere Griffe (aus Neopren) angeboten, die einfach über die bestehenden gestülpt werden. Ist das was?
Falls dieses Thema bereits schon irgendwo durchgekaut wurde und ich Dödel trotzdem ein neues Thema eröffnet habe, tut es mir leid. Habe leider nichts gefunden.
Für eure Rückmeldungen bin ich bereits jetzt schon dankbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Markus :1200:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Markus,

schau mal hier....viewtopic.php?f=9&t=27697&p=539137&hili ... es#p539137

Die Grip Puppies fahre ich schon seit Jahren, allerdings nicht wegen dem Verschleiß der Originalen, sondern weil mir der Durchmesser der Originalen zu gering war. Überstülpen mit Pressluft aus dem Kompressor :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Markus,
mein Tipp:

viewtopic.php?f=49&t=20130&hilit=Epdm

Die Grip Puppies hatte ich auch mal probiert, jedoch geben die ein wabbeliges Griffgefühl und damit kannst du nicht mehr präzise und sportlich fahren. Es fehlt einfach die Feinsensorik am Griff.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Niemeijer

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Niemeijer »

Moin,

Ich habe auch die Grip puppies seit zwei Jahren. Empfehlenswert und kan sie einfacher montieren wenn man sie an der Innenseitw mit etwas waschmittel einschmiert. Mir waren die Originalen von BMW viel zu dünn.
ramisch

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von ramisch »

Auch Moin,
fahre auch schon mit den Grip Puppies ein paar Jahre. Bin damit sehr zufrieden und würde sie mir bei einem neuen Mopped sofort wieder montieren.
Hatte bei den dünnen originalgriffen leicht Krämpfe in den Händen. Mit den Puppies nie wieder aufgetreten. Habe da auch kein "sensorisches" Problem. Alles gut.

Gruß aus Emden
Rainer
RainerG

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von RainerG »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑16.08.2020, 10:16 Moin Markus,

schau mal hier....viewtopic.php?f=9&t=27697&p=539137&hili ... es#p539137

Die Grip Puppies fahre ich schon seit Jahren, allerdings nicht wegen dem Verschleiß der Originalen, sondern weil mir der Durchmesser der Originalen zu gering war. Überstülpen mit Pressluft aus dem Kompressor :up:
Genau aus den gleichen Gründen habeich auch die Grip Puppies aufgezogen.
Ich finde die Oberfläche und der größere Durchmesser bieten guten Grip und gutes Handling.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
maRTiz

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von maRTiz »

and the Winner is...

:banana: Grip Puppies :banana:

Beim Wechsel von meinem Burgman zur RT ist mir schon aufgefallen, dass die Griffe etwas dünner in der Hand liegen. Wenn ich somit diesen Umstand auch noch gleich beheben kann, spricht eigentlich nichts gegen diese Puppies.

Auf Amazonien gibt es nun diverse Ausführungen. Welches sind denn nun die richtigen? Sind die für 20.99 die beste Wahl? Müssen diese in der Länge noch angepasst werden oder sind die Grifflängen eigentlich genormt?

Besten Dank auch hierfür im Voraus für eure Antworten
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Da wo Grip Puppies drauf steht ist auch GP drin :lol: Die echten Kosten um die 20 € :up: Die billigen um die 4 € sind Chinaware...habe da keine Erfahrung. Das was es bei Amazonien gibt, hat der Wunderliche auch im Programm....nur teurer...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Niemeijer

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Niemeijer »

Moin,

Ich habe die Grip Puppies bei Hornig bestellt und die musste ich in der Lange anpassen. Muss man glaube ich sowieso.
ramisch

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von ramisch »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑16.08.2020, 17:27 Da wo Grip Puppies drauf steht ist auch GP drin :lol: Die echten Kosten um die 20 € :up: Die billigen um die 4 € sind Chinaware...habe da keine Erfahrung. Das was es bei Amazonien gibt, hat der Wunderliche auch im Programm....nur teurer...
Hallo,
hatte mal die China-Ware bei A.... bestellt. Der Preis war billig und die Ware auch. Kam so in die Tonne.

Gruß
Rainer
daKingchen

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von daKingchen »

Wer billig kauft, der kauft oft zwei Mal!
Ich schaue mir die Dinger auch mal an. Vielleicht ist das ja auch was für mich.
kohli

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von kohli »

ramisch hat geschrieben: ↑16.08.2020, 16:17 Auch Moin,
fahre auch schon mit den Grip Puppies ein paar Jahre. Bin damit sehr zufrieden und würde sie mir bei einem neuen Mopped sofort wieder montieren.
Hatte bei den dünnen originalgriffen leicht Krämpfe in den Händen. Mit den Puppies nie wieder aufgetreten. Habe da auch kein "sensorisches" Problem. Alles gut.

Gruß aus Emden
Rainer
Genau so ist es !! Dies bringt alles auf den Punkt ! Allerdings jage ich eine "GS" grandios damit durch die Lande.
Auch meine Bedenken bezüglich der Nicht-Durchdringung von Wärme von den Heizgriffen, wurden schon während der ersten Fahrt zerschlagen. Alles super !
:up:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Bibi

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Bibi »

Moin,

und ich dachte schon, ich bin allein damit, daß ich die Griffe als dünn empfinde. Der Unterschied zu meiner Honda ist mir jedenfalls gleich aufgefallen.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑16.08.2020, 10:16 Überstülpen mit Pressluft aus dem Kompressor
Was soll mir das sagen? Kannst du das näher erläutern? Ich hab jetzt gedacht, daß die Gewichte abzuschrauben sind und die Puschies aufgeschoben werden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von maRTiz »

Hallo Bianca

Das beruhigt mich jetzt jedenfalls auch, dass du das mit dem Kompressor nicht kapierst. Ich habe technisch schon etwas auf dem Kasten. Aber die Kompressor-Geschichte stellt mich vor ein Rätsel. :roll:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Na, Ihr zieht den Griffpuppie über das Gewicht und Pustet durch den Puppie die Luft Richtung Griff.
Dazu muss man den Puppie auf der Seite mit der Druckpistole an selberiger anhalten (legen).
Was passiert, der Puppie bläht sich geringfügig auf und man kann Ihn über den Griff schieben.
Das Zeug ist EPDM-Schaum ein wenig dehnbar ist der schon.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 17.08.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Apollo »

Die Griffgummis von Wunderlich kann ich wärmsten empfehlen. Bei dem Preis hatte ich auch bedenken das die nicht lange halten werden. Aber nach 10.000 Km und einem Jahr keine Abnutzung zu sehen. Auch die Heizung ist nicht bemerkenswert eingeschränkt. :up:
Einfach drauf schieben. Bisschen drücken. Lenkerenden abschrauben. Der Trick mit dem Kompressor geht auch. Druckluft zwischen Griff und Gummi dann gehts leichter. Nicht den Kompressor als Hammer verwenden :lol: Den auf der Gasseite hatte ich um ein bis zwei Millimeter gekürzt. Ich hatte bedenken das er am Lenkerende schleift.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus...Thomas...genauso meinte ich das :up: Beim ersten Mal hatte ich es mit Spüliwasser versucht...ging auch. Leider drehten sich die GP auch noch nach Tagen auf dem originalen Griffgummis...also wieder runter, sauber und trocken gemacht und mit Hilfe von Pressluft draufgeschoben, seitdem alles im grünen Bereich.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von RT-Kalle »

Also, mir sind die Griffgummies der LC auch zu dünn. Da bekam ich bei der letzten Alpenpässetour Schmerzen in den Fingern. Der Tempomat ist bei einer Pässetour nicht geeignet.
Daher montierte ich mir den ThrottleRocker an den Gasgriff. 10€ bei Polo. Die Montage ging ganz easy ohne Hilfsmittel innerhalb von 15 Sekunden und bleibt jederzeit verstellbar und restlos entfernbar.
Damit gehts jetzt auch ganz gut, denn damit lässt sich auch mit dem Handballen Gas geben.

Ich bin jetzt aber ganz schön hin- und hergerissen, was ich machen soll, denn ich konnte an der Kaffeerösterei auch die Griffe von Thomas "erfühlen".
Die sind absolut angenehm in der Hand.
Aber die Alternative mit dem Handballengas gefällt mir auch sehr gut.

Ich denke, ich bleibe mal dabei, halte mir aber die aufschiebbaren Griffgummies an der Hinterhand.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

@ Karl Du kannst die Puppies doch so anpassen das der Throttle Rocker trotzdem passt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Micha

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Micha »

Die Puppies habe ich mir vor zwei Monaten bei der Tante Louis für 10€ gekauft.
Ich bin noch hin und her gerissen ob sie für meine zarten Hände vielleicht etwas zu dick sind. Bekomme ab und zu schmerzen im rechten Daumen seit dem die drauf sind. Ich habe aber noch keine Alternative gefunden am besten wäre etwas in verschiedenen Dicken denn die originalen sind schon echt dünn.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

in Zeiten, als es noch keinen Tempomat gab, habe ich diesen Throttle Rocker auch benutzt.
Ich fand ihn schon damals gefährlich, weil man durchaus mal ungewollt Gas gegeben hat.
an der RT würde ich so ein Teil niemals montieren.
Zu der immer genannten Griff-stärke. Einige haben O Ringe montiert gibt es auch Beiträge drüber. Aus dem Tennis Sport gibt es Bänder, die um die Griffe gewickelt werden, in allen möglichen Farben und die Dicke kann selbst bestimmt werden.
Auch Schrumpfschlauch in ausreichender Dicke ist möglich.
Möglichkeiten sind also auch ohne Puppies denkbar
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Micha

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Micha »

Udo danke für den Tip mit dem Griffband.
Dann schau ich mir das mal an für die nächste Saison jetzt bleibt es erstmal so.
Bibi

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑17.08.2020, 20:12 Das Zeug ist EPDM-Schaum
Moin,

was ich gestern schon fragen wollte: Wie verhalten die sich, wenn das Möppie im Regen steht? Saugen die sich wie ein Schwamm voll Wasser?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Kannst ungefähr mit dem schwarzen Schlauch von Rohrisolierungen vergleichen ist ebenfalls EPDM Schlauch.
Durch die offene etwas rauhe Oberfläche wird Wasser aufgenommen, das ist aber kein Schwamm der sich mit Wasser vollzieht.
Die Poren füllen sich, das EPDM selber nimmt kaum Wasser auf. Das Material wird nass dann auch nicht so dick wie ein Schwamm.

Habe bis jetzt keine Rohrisolierung mit passendem Durchmesser gefunden. Denn 20,-€ für diesen Schlauch der den Meter vielleicht 4,-€ kostet ist schon heftig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Griff-Ersatz an der LC

Beitrag von maRTiz »

Hallo Klaus

Das ist schliesslich eine BMW. Da sollte dir doch nichts zu teuer sein. :lol:

In der Pommes-Bude kostet die Portion auch bedeutend mehr, als wenn du ein Kilo im Supermarkt kauft. Ich weiss, ist ein schlechter Vergleich. Kam mir spontan nichts besseres in den Sinn.

Jedem das seine. Die Rückmeldungen für diese Püppchen haben mich zumindest überzeugt, diese auch zu bestellen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten