Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Jackl2020

Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Jackl2020 »

Bin auf die Idee gekommen Kuriositäten unserer 1250er RT aufzuzeigen die aus Bedienanleitung hervorgehen und vielleicht ein bisschen unterhaltsam sind, wer auch so was entdeckt hat weiter machen!

Meine Frage: Wie schaltet man das Parklicht ein und wieder aus?

Nu macht mal, noch einen schönen Abend

GruĂź Dietrich
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Wenn mich nicht alles täuscht auf Seite 71 und 72 der Bedienungsanleitung zu finden.
Hat es schon einmal jemand wirklich genutzt?
Papa Heinrich

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich, wenn wir Abends am Clubheim stehen. Ist ne dunkle Ecke und bevor da einer ums Haus gegen das stehende Moped fährt ist mir das so sicherer. Weiß denn einer, wie lange das die Batterie mit macht?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Jackl2020

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Jackl2020 »

Das wäre doch einen Test wert, oder?
Bibi

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Bibi »

Jackl2020 hat geschrieben: ↑06.08.2020, 19:30 Wie schaltet man das Parklicht ein und wieder aus?
Moin,

innerhalb weniger Sekunden nach Ausschalten der Zündung, wie viel genau, weiß ich gerade nicht, den Blinkerschalter nach links drücken. Benutzt? Nicht wirklich. Wenn, dann bei Wartezeit vor der Kanalfähre in Rendsburg.
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑06.08.2020, 20:29 Weiß denn einer, wie lange das die Batterie mit macht?
Dazu müßte man erst mal wissen, wieviel Watt die Led´s haben,bzw wie viel Ampere da fließen. Nimm an, es fließt ein Ampere, dann ist eine 12AH Batterie nach 12 Stunden tot. Starten wird allerdings wesentlich früher schon schwierig werden. Unter 9-10V Batteriespannung geht da nicht mehr viel.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Papa Heinrich

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Papa Heinrich »

Länger nicht? Ich habe geglaubt, das sie für Laternenparker mindestens eine Nacht durch hält.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Duesi

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Duesi »

1 Ampere ist ja nur eine Annahme.

Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Klaus RT »

Dirk der wirkt auf mich wie Du auf unserem letzten gemeinsamen Sicherheits Trainging.
Da hatte ich auch den Eindruck Deine RT steht eher als das Sie fährt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑06.08.2020, 20:29 Ich, wenn wir Abends am Clubheim stehen. Ist ne dunkle Ecke und bevor da einer ums Haus gegen das stehende Moped fährt ist mir das so sicherer. Weiß denn einer, wie lange das die Batterie mit macht? Heinrich
Hallo Heinrich et al,
hab das heute mal schnell gecheckt mit Hilfe des BMW-Ladegeräts: die LED- Standbeleuchtung zieht weniger als 400 mA, ws sogar weniger als 300. Bei 400 mA kannst Du es ca. 17 Stunden leichten lassen, dann ist die 14 Ah-Batterie zur Hälfte leer und du kannst noch starten.Beruhigend, dass man also mindestens eine Nacht mit Beleuchtung stehen kann.

GruĂź, Holger
RT - since 1987
Bibi

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Bibi »

Moin Holger,
hardholgi hat geschrieben: ↑16.08.2020, 18:03 hab das heute mal schnell gecheckt
Danke dafĂĽr!!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

4200km sind auf der Uhr und ich frage mich, wieso die RT so schnell vorne mit dem Reifen hoch geht...
zwei Mal schon gehabt, einmal an einem kleinen Hang.
Ich fahre nun nicht viel dynamischer als mit meinem Motorrad zuvor.
Einmal war’s im Road Modus und einmal im Dynamic Modus.
Schorsch

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Schorsch »

daKingchen hat geschrieben: ↑27.10.2020, 22:31 4200km sind auf der Uhr und ich frage mich, wieso die RT so schnell vorne mit dem Reifen hoch geht...
zwei Mal schon gehabt, einmal an einem kleinen Hang.
Ich fahre nun nicht viel dynamischer als mit meinem Motorrad zuvor.
Einmal war’s im Road Modus und einmal im Dynamic Modus.
Dann hast Du vlt. die AkrobatenausfĂĽhrung fĂĽr die Stunts auf dem Hinterrad. Das mĂĽsste aber in der Ausstattungsliste stehen.

Aber SpaĂź beiseite: ich habe das mit meiner noch nicht hingekriegt. Und ich habe immer meine Lieblingssozia hinten drauf.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie hoch geht sie denn?
Ich kenne das von der LC nur im Dynamic-Mode im 2. Gang, wenn ich richtig am Kabel ziehe; im Road-Mode habe ich das noch nicht gehabt. Da im Dynamic-Mode die elektronischen Helferlein erst sehr spät eingreifen, ist das aber nicht verwunderlich.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑28.10.2020, 06:30 Wie hoch geht sie denn?
Ich kenne das von der LC nur im Dynamic-Mode im 2. Gang, wenn ich richtig am Kabel ziehe; im Road-Mode habe ich das noch nicht gehabt. Da im Dynamic-Mode die elektronischen Helferlein erst sehr spät eingreifen, ist das aber nicht verwunderlich.
Gestern im Road Modus ging sie vielleicht nur ein kleines Stück hoch (max 5cm) aber man merkte es deutlich. Danach merkte man aber auch, dass die Elektronik anfing dagegen zu arbeiten. Die Maschine war gerade eingeschaltet und ich bin vom Parkplatz hinter dem Gebäude auf die Straße eingefahren vor dem Gebäude, wo es ein Gefälle gibt. Beim herausfahren aus der Kurve und einem leichten Beschleunigen ging der Vorderreifen hoch. Wirklich nichts Wildes, aber trotzdem unerwartet. Im Topcase hatte ich nur eine leichte Tasche mit Laptop und Uniform. Die Seitenkoffer waren leer.

Am Samstag in den Bergen im Dynamik-Modus war es dann im 2 oder 3 Gang nach einer Kurve. Wir waren flott unterwegs und ich wollte Da war es aber deutlich mehr als 5cm und auch der GS-Fahrer hinter mir hat mich im Anschluss bei der Pause darauf angesprochen ob ich das mit Absicht gemacht hätte. Auch da war ich zwar mit Topcase unterwegs, hatte dort aber nur leichte Verpflegung (kleine flasche Wasser) dabei.

Schorsch hat geschrieben: ↑28.10.2020, 06:11 Dann hast Du vlt. die Akrobatenausführung für die Stunts auf dem Hinterrad. Das müsste aber in der Ausstattungsliste stehen.

Aber SpaĂź beiseite: ich habe das mit meiner noch nicht hingekriegt. Und ich habe immer meine Lieblingssozia hinten drauf.
Ich hab heute Morgen noch einmal schnell geschaut, einen Akrobaten-Modus habe ich nicht. :( Ich dachte der Modus kommt nur in Verbindung mit dem Akrapovic :lol: :lol: :hiding:
Kurventreiber

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Kurventreiber »

Ich war mit meiner schon auf Rennstrecke und im Kampfmodus eine Ducati verblasen ( OK, der Fahrer war absolute Pfeife, angezogen und Verhalten wie Rossi, gefahren wie ein blutige Anfänger), aber dass mir das Vorderrad hochgekommen ist, auch hinten voll beladen in den Kehren, das hatte ich noch nie.

Normal erkennst das die Steuerung (unterschiedliche Drehzahl vorne und hinten) und regelt sofort ab.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

daKingchen hat geschrieben: ↑28.10.2020, 09:04 Im Topcase hatte ich nur eine leichte Tasche mit Laptop und Uniform.
Wenn ich nicht gerade mit viel Gepäck unterwegs bin, habe ich kein Topcase drauf, da ich die knapp 9kg soweit hinten oben nicht unbedingt als positiv für das Handling betrachte. Und da Topcase Sonderausstatung ist, könnte man vermuten, dass die elektronischen Helferlein auf den Serienzustand (max. Koffer) ausgelegt sind.
Hast du es denn schon mal ohne Topcase probiert?
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.10.2020, 09:29 Normal erkennst das die Steuerung (unterschiedliche Drehzahl vorne und hinten) und regelt sofort ab.
Hat sie wohl auch, aber 5cm im Road-Mode und (der Aussage des GS-Fahrers nach zu vermuten) deutlich höher im Dynamic-Mode hat sie das wohl nicht sofort getan. Dieses Verhalten im Road-Mode erscheint mir ungewöhnlich.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑28.10.2020, 09:53 Wenn ich nicht gerade mit viel Gepäck unterwegs bin, habe ich kein Topcase drauf, da ich die knapp 9kg soweit hinten oben nicht unbedingt als positiv für das Handling betrachte. Und da Topcase Sonderausstatung ist, könnte man vermuten, dass die elektronischen Helferlein auf den Serienzustand (max. Koffer) ausgelegt sind.
Hast du es denn schon mal ohne Topcase probiert?

Ich wollte das Topcase nun wirklich mal demontieren und im normalen Betrieb ohne Fahren. Mal schauen wie sich die Maschine dann verhaelt. Ich versuche dann auch an der Arbeit die Situation zu reproduzieren.
Kurventreiber hat geschrieben: ↑28.10.2020, 09:29 Hat sie wohl auch, aber 5cm im Road-Mode und (der Aussage des GS-Fahrers nach zu vermuten) deutlich höher im Dynamic-Mode hat sie das wohl nicht sofort getan. Dieses Verhalten im Road-Mode erscheint mir ungewöhnlich.
Er war sehr beeindruckt. Ich fands nicht so lustig, aber kenne das von der Bandit, wenn man es uebertreibt
Zuletzt geändert von daKingchen am 28.10.2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von DirkHermes »

DAs Verhalten ist auch bei der "alten" 1200LC vorhanden, aber nicht so ausgeprägt. Man muss schon ordentlich aufreißen, der 1250er ist mit dem Schaltnocken ja auf noch mehr Druck aus dem Keller versehen und das spart ja auch Profil am Vorderreifen. Ich habe mich daran gewöhnt, dass es nach dem Schalten mit Assi leicht passiert.
dlohnier

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von dlohnier »

daKingchen hat geschrieben: ↑27.10.2020, 22:31 4200km sind auf der Uhr und ich frage mich, wieso die RT so schnell vorne mit dem Reifen hoch geht...
zwei Mal schon gehabt, einmal an einem kleinen Hang.
Ich fahre nun nicht viel dynamischer als mit meinem Motorrad zuvor.
Einmal war’s im Road Modus und einmal im Dynamic Modus.
Das kenne ich auch, aber nicht im Road Modus.
Der Dynamic Modus erlaubt laut BMW "Kontrollierte Wheelies". Mit Sozia geht das ganz einfach, da sind wir schon mal eineige 100m geradaus auf dem Hinterrad gefahren.
Deshalb bin ich zu zweit in den Bergen, also richtigen Bergen mit Kehren, im Dynamic Modus vorsichtig. Da nutze ich eher den Road Modus, dort hatte ich das noch nicht.

Muss ich mal näher testen :lol:
GruĂź, Reinhold
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Ich bin beruhight, dass es scheinbar nicht unbedingt nur an meiner Fahrweise liegt. Danke fuer die Rueckmeldungen!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

daKingchen hat geschrieben: ↑28.10.2020, 10:13 Ich wollte das Topcase nun wirklich mal demontieren und im normalen Betrieb ohne Fahren. Mal schauen wie sich die Maschine dann verhaelt. Ich versuche dann auch an der Arbeit die Situation zu reproduzieren.
Mach mal, bin gespannt auf das Ergebnis.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
obro

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von obro »

@mario
ist bei mir auch im road-modus manchmal bei solo-betrieb, wenn ich zu gach am griff drehe und die landschaft sehr schnell zu schnell wird.
mal von der tankstelle weg auf die straĂźe oder nach engen kurven . . . .
beim ersten mal war ich geschockt.

LG
robert
Harti
Moderator

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von Harti »

Ich habe es heute bei einer kleinen Harzrunde allein und im Dynamikmodus bewusst probiert, aber das Vorderrad blieb auf der StraĂźe.
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
daKingchen

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von daKingchen »

Kurze Rueckmeldung nachdem ich es nun mehrere Tage ohne Topcase versucht hatte, blieb das Rad auf dem Boden. Gestern war ich dann mit Topcase im Office, da ich etwas mitnehmen musste. Auf dem Heimweg dann (Topcase nur eine kleine leichte Tasche drin) hab ich es dann wieder geschafft. Also scheint das Topcase dort eine gewisse Rolle zu spielen.
maRTiz

Re: Das unbekannte Wesen, Deine R 1250 RT

Beitrag von maRTiz »

daKingchen hat geschrieben: ↑11.11.2020, 08:41 Kurze Rueckmeldung nachdem ich es nun mehrere Tage ohne Topcase versucht hatte, blieb das Rad auf dem Boden. Gestern war ich dann mit Topcase im Office, da ich etwas mitnehmen musste. Auf dem Heimweg dann (Topcase nur eine kleine leichte Tasche drin) hab ich es dann wieder geschafft. Also scheint das Topcase dort eine gewisse Rolle zu spielen.
Guten Morgen Mario

Dann hast du offensichtlich nebst der Special-AusfĂĽhrung auch einen Special-Anriss deiner Maschine. Wie ist denn der durchschnittliche Verbrauch deiner Maschine? Ziehst du so extrem am Gaszug? :lol:
Das Topcase wird sicherlich eine Rolle spielen. Dass du jedoch soviel Hecklast hast, mag ich zu bezweifeln.
Es grĂĽsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten