Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tommi

Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Hallo, ich habe meine geliebte 1150rt Bj 03 67000 km. in Zahlung gegeben und bin auf die 1250rt umgestiegen. Vorweg, bin begeistert!
Jetzt habe ich aber beim Putzen bemerkt, das am linken Zylinder kleine blasen sind, als wenn der Lack aufblüht ??? Hat das vielleicht auch jemand??
Apollo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Apollo »

:hallo: ja ich an meiner 1200 LC aus 2016 am rechten Deckel nahe der Öleinfüllöfnung.
Ich kann nicht sage ob es 2017 beim Kauf schon war oder erst gekommen ist.
Falls Du eine Garantie hast, frag mal den Freundlichen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Der Niederrheiner

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe das auch an ein oder zwei Stellen, ist von Anfang an gewesen. Ist such nicht schlimmer geworden.
Ich vermute, das es keine Blase oder Weißrost ist, sondern im Lack ein Einschluss ist.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Danke erstmal, ich dachte mein Schätzchen hätte evtl. mal Streusalz oder so abbekommen, bin halt pingelig bei sowas.
War ja auch nen Haufen Kohle nur für Hobby.
Fothom

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Fothom »

Hallo Thomas, :-)

meine Weiße steht seit gestern beim BMW Händler und erhält zwei neue Zylinderköpfe aus genau demselben Grund. Beidseitiges Ablösen der Beschichtung am Rand zum Ventildeckel (und nein, definitiv nicht durch Steinschlag oder exzessives Putzen verursacht).

Meine ist Baujahr März 2019 und somit fällt es unter die Gewährleistung. Betrachtet man das zweite Bild genau, so ist festzustellen, dass die Lackierung (Beschichtung) nicht die Stirnseite des Zylinderkopfs abdeckt und auch die schwarze Dichtung nicht bis zum Rand reicht. Somit entsteht eine prädestinierte Stelle zum Eindringen von Feuchtigkeit und Salz unter die Lackierung. Bin gespannt, ob die ausgetauschten Zylinder und die Dichtung genauso aussehen oder ob BMW hier konstruktiv nachgebessert hat.



IMG_3310 (1).jpeg
IMG_3309.jpeg
Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Danke dir erstmal, hab schon gedacht, dass es nicht normal ist , werde nach der anstehenden Tour mal zum Händler des Vertrauens fahren.
Gruß Tommi
Der Niederrheiner

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Der Niederrheiner »

Gut, dieser Schaden ist eindeutig.
So sieht es definitiv bei mir nicht aus.
Stecknadelkopfgroße Stelle.
Ich mach mal ein Foto. Bei mir mach ich mir keine Sorgen nach 6 Jahren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tourenfahrer »

mein lieber Schwan, neue Zylinderköpfe ist schon ein heftiger Eingriff
weiß nicht wirklich, ob ich mich darüber freuen würde oder weinen
DIe Zukunft wird es zeigen
das wird nicht billig für BMW und man kann nur hoffen das es ein Einzelfall ist.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
einfachandreas
Moderator

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von einfachandreas »

Udo wird kein Einzelfall sein, hier im Forum sind bereits zwei Mitglieder betroffen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
bullibo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von bullibo »

Hallo Thomas,

wieviel km hat Deine RT nun gelaufen, ich habe mal gerade mal 2000 km runter und werde das mal beobachten.
Hab ja schon einiges an neuen Teilen auf Garantie bekommen;-((( neuer Motor und komplette linke Lenkerarmatur incl. Multischalter.

Gruß
Jochen
mg_neu

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von mg_neu »

Hallo Thomas,
Neuer Motor???
Mei.... und ich wollte im Herbst meiner MÜ endgültig Servus sagen....
Das macht mich grad bisserl nachdenklich....
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Fothom

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Fothom »

bullibo hat geschrieben: ↑15.07.2020, 10:38 Hallo Thomas,

wieviel km hat Deine RT nun gelaufen, ich habe mal gerade mal 2000 km runter und werde das mal beobachten.
Hab ja schon einiges an neuen Teilen auf Garantie bekommen;-((( neuer Motor und komplette linke Lenkerarmatur incl. Multischalter.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ich weiß nicht ob Du den Threat-Starter Thomas oder mich meinst ;-)
Meine Weiße habe ich im August letzten Jahres als Vorführer mit 2.200 km erworben und jetzt hat sie 15.000 km drauf.

Aber neuer Motor ! :shock: Was war ?

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Klaus RT »

Die 1250er ist ja quasi die MÜ der LC. Somit bleibt BMW seinem Still treu. Bei der letzten MÜ waren es die Griffamaturen usw.
Jetzt sind es die Vorderradbremse und die Motorlakierung. MÜ-Modell erst gegen Ende des Lebenszyklus kaufen heißt die Devise. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bullibo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von bullibo »

Thomas,

der neue Motor wurde auf Grund einer falsch montierten Tankdichtung (Benzinpumpe im Tank) eingebaut, ich habe bei Abholung vollgetankt und nicht bemerkt das das Benzin auf den Motor gelaufen ist.

Die Folge war das der Motor farblich gelb angelaufen ist , BMW hat entschieden einen neuen Motor zu verbauen, der dann beim Händler mit viel Aufwand montiert wurde....war nicht so der tolle Start beim Neukauf;-((

LG Jochen
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Hallo Jochen,
Meine 1250rt hat jetzt 5500km drauf
, ch al
Fothom

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine "Weiße" wieder aus der BMW-Werkstatt abgeholt.

Und jetzt hat sie neue Zylinderköpfe .

Spaß beiseite: hatte mich noch mit dem Servicetechniker unterhalten und dieser meinte, dass "BMW München" die Beanstandung ohne Murren und Nachfragen sofort als Garantiefall akzeptierte und spontan neue Köpfe spendierte. Sonst kämen gerne Argumente wie "Salzwasser", "Reinigungsfehler" etc. Außerdem meinte er, dass kürzlich jemand mit einer 1200 LC und just heute ein weiterer mit einer GS und dem 1250er Motor denselben Mängel anmeldete.

Wir mutmaßten somit, dass es ggf. tatsächlich ein Qualitätsproblem gibt und deshalb BMW auf Garantie nachbessert. Außerdem stellten wir fest, dass sich die Artikelnummer der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel geändert hat, was darauf hindeutet, dass sie auch geometrisch oder technisch geändert wurde. Er meinte auch, falls die Lackierung / Beschichtung der Zylinderköpfe optimiert wurde, muss es nicht unbedingt in einer neuen Materialnummer ändern.

Egal, auf jeden Fall mE schwer in Ordnung von BMW hier nachzubessern.


LG
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe aus reiner Vorsichtsmaßnahme das eingestellt Bild wegen Copyright Problemen gelöscht.
Gruß einfachandreas


2020-07-16 - 15:17 Habe den Text aufgrund des entfernten Bilds angepasst.
@ einfachandreas: OK - das hatte ich nicht bedacht. Dankeschön.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 16.07.2020, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
dlohnier

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
meine rote 1250er aus 2/2019 ist nicht betroffen. Aber die Beschichtung ist auch schwarz.
Ob es daran liegt? Weiss wohl nur BMW selbst.
Knapp 25000km bis heute.
Gruß, Reinhold
bullibo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von bullibo »

Hi,

ihr macht mich aber richtig nervös, ich habe jetzt 2500 km gefahren und schaue nun nach jeder Tour ob die Farbe schon abblättert;-))

Gruß
Jochen
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Hallo,
Mein Händler hat jetzt Fotos von den Zylindern gemacht und schickt diese nach München, halte euch mal auf dem laufenden. :up:
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Hallo,
Heute habe ich Antwort aus München bekommen,
es wird ein komplett neuer Motor eingebaut.
I
bullibo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von bullibo »

Hoffentlich wird der Einbau ohne Kratzer stattfinden;))

Gruß
Jochen
Fothom

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Fothom »

Tommi hat geschrieben: ↑25.08.2020, 11:40 Hallo,
Heute habe ich Antwort aus München bekommen,
es wird ein komplett neuer Motor eingebaut.
I
Hallo Tommi,

Danke für die Rückmeldung.

Für mich sieht das so aus, als habe da BMW tatsächlich eine Problemstelle, wenn sie gleich einen kompletten Motor tauschen. Der liegt im Ersatzteilhandel bei ca. 10.300 € (Leebmann, inkl. MWSt.).

Vllt. ein Appell an alle 1250 RT Fahrer, sich die Zylinder näher anzusehen. Zumindest mal um das Baujahr 03/04 2019 herum.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

:up: :up: Hallo an alle,
Donnerstag soll ich mein Schätzchen zurückbekommen.
Ich hoffe, sie hat die Transplantation gut überstanden und ich finde keine Spuren davon.
Das Ersatzmopped war übrigens eine F 750 GS.
Jetzt weiß ich meine RT noch mehr zu Schätzen.
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

so, der neue Motor ist eingebaut, läuft gut.
Ich habe dann nach der ersten Fahrt 350 km Harz auch die erste Schraube an der Verkleidung vorne verloren und bin echt sauer über diese Arbeit.
Und was meint ihr dazu, das ich die 1000er Inspektion bezahlen soll??
Mimo

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Mimo »

Hallo Tommi,

die 1000er Inspektion würde ich als geleistete
Arbeit bezahlen. Den Motor
und die Arbeitsleistung sowie die abgefallene Schraube als Garantie bzw. Gewährleistung nicht.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten