Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
daKingchen

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von daKingchen »

Mimo hat geschrieben: ↑21.09.2020, 22:32 Hallo Tommi,

die 1000er Inspektion würde ich als geleistete
Arbeit bezahlen. Den Motor
und die Arbeitsleistung sowie die abgefallene Schraube als Garantie bzw. Gewährleistung nicht.

Liebe Grüsse
Mimo
Ich würde es genauso machen! Zumal es allemal günstiger als der Austauschmotor ist.
einfachandreas
Moderator

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von einfachandreas »

Na ja der neue Motor ist durch einen Mangel am alten Motor der " alleine" die Optik betraf, eingebaut worden.
Das Du nun die Einfahrtkontrolle bezahlen sollst ist für mich OK. Beim alten Motor wäre eine Inspektion teurer gekommen. Diese Arbeit hättest du ja auch bezahlt. Die verlorene Schraube .... soll nicht kann aber passieren, ich bin sicher Dein Händler dreht dir da eine neue rein.
Aber ich würde ihm das freundlich mitteilen, allein damit er seine Mitarbeiter darauf hin sensibilisiert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Klaus RT »

BMW sah sich genötigt auf Grund des Mangels einen neuen Motor zu verbauen.
So habe ich das Verstanden. Die Einfahrkontrolle beim alten war bereits bezahlt.
Jetzt wäre eine erneute Einfahrkontrolle auf Grund der Beseitung eines beseitigen Mangels zu Bezahlen.
Das ist in meinen Azgen inakzeptabel und fällt nur auf Grund der so von BMW festgelegten Schadensbeseitigung an.
Somit ein unmittelbare Folge der Beseitigung die kosten trägt daher für mich BMW.
Ohne komplett tausch würden die Kosten nicht anfallen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
anjo61

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von anjo61 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑22.09.2020, 09:11 BMW sah sich genötigt auf Grund des Mangels einen neuen Motor zu verbauen.
So habe ich das Verstanden. Die Einfahrkontrolle beim alten war bereits bezahlt.
Jetzt wäre eine erneute Einfahrkontrolle auf Grund der Beseitung eines beseitigen Mangels zu Bezahlen.
Das ist in meinen Azgen inakzeptabel und fällt nur auf Grund der so von BMW festgelegten Schadensbeseitigung an.
Somit ein unmittelbare Folge der Beseitigung die kosten trägt daher für mich BMW.
Ohne komplett tausch würden die Kosten nicht anfallen.
Hallo Klaus,
grundsätzlich geb ich dir Recht, dass BMW auch die anfallenden Nebenkosten (Einfahrkontrolle) zu übernehmen hätte. Aber zu jedem Grundsatz gibt es auch immer Ausnahmen.
Im Ernstfall würde es so aussehen, dass eingesparte Kosten, in diesem Fall die Kosten für eine fällige Wartung am alten Motor, gegengerechnet würden. Da hat Andreas Recht.
Anders könnte man evtl. argumentieren, wenn die Wartung gerade erst gemacht worden wäre, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
Über welchen Betrag reden eigentlich? Da sich die Einfahrkontrolle ja hier nur auf den Motor bezieht und die in der Kontrolle für den Rest des Fahrzeuges vorgesehenen Arbeiten nicht anfallen, dürfte das ja nicht viel sein. Also nicht der volle Betrag, der bei einem Neufahrzeug anfällt.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

Moin
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Maschine mit 4200 Km als Vorfüh die icf
Tommi

Re: Lackschäden am Zylinder ?? r1250rt bj 04 2019

Beitrag von Tommi »

sorry, hat sich irgendwas aufgehängt, konnte nicht mehr Schreiben.
also mit frischer Inspektion, die ich mit ausgehandelt habe, gekauft.
Der Motor wurde jetzt bei 7500 Km auf Garantie getauscht. Ich bin kein Pfennigfuchser, aber auch mein Geld wächst nicht auf Bäumen.
Gruß Tommi.
Antworten