Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Jackl2020

Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Jackl2020 »

Hallo Gleichgesinnte

Gestern habe ich endlich meine neue R 1250 RT beim Händler übernommen mit allem außer Zusatzscheinwerfer in Manhattan grau Metallic. Schön! Ich habe erst mal Seitekoffer, TC und Original Schalldämpfer meinem Taxi in den Kofferraum gepackt, damit der Rest nicht ganz so mächtig wirkt.

Na dann Einweisung, auf Durchzug geschaltet, Rest wo macht man an, wo aus, Blinker, Navi zu Hause eingeben und los!

Neue Position der Fußrasten, Schaltung und Fußbremse, im Vergleich zur ADV. Engerer Kniewinkel, bin 1,84Mt groß. Nach wenigen 100 Metern Windschild hoch und den guten Windschutz bei offenem Jethelm genossen. Fast wie auf ADV. Dann ab zur Tanke, nach Zündung aus geht dann auch der Tankdeckel für kurze Zeit auf, dann wie bekannt nicht mehr. Zu welchem Zweck das so sein muss erschließt sich mir noch nicht.

Ja dann weiter auf einer gut ausgebauten stark befahrenen Bundesstraße, war Freitag Nachmittag. Ständig Gegenferkehr und ich bin somit eine ganze Zeit hinter einem Lastzug hergefahren. Doch was ist das? Der Popometer meldet sich! Irgendwas beginnt zu trudeln und das Moped beginnt zu pendeln um die Lenkachse. Je mehr ich es bemerkte, um so mehr habe ich im Unterbewustsein versucht dieses durch Gegenlenkbewegungen zu kompensieren, wurde dadurch natürlich nur stärker. Dann habe ich versucht das einfach zu ignorieren. Dadurch wurde es zwar etwas besser, aber Popometer gab sich noch nicht zu Frieden. Blöde Gedanken sind denn alle Schrauben dran und sind die auch alle fest?

Ich hab mir die Straßenbeschaffenheit genauer angesehen, guter griffiger Belag, ohne Bitumenflickerei aber doch leichte Spurrillen, natürlich bei trockener Straße schlecht zu erkennen. Sowas hatte ich bei der ADV nur bei abgefahren Provil oder zu wenig Luft. Ich werde als erstes Heute den Luftdruck prüfen, vorerst vertraue ich mal meinem Freundlichen, man wird sehen welche Sorgfalt der Übergabe entgegen gebracht worden ist.

Mein erster Eindruck ist zu straffer Lenkungsdämpfer, zu fest eingestelltes Lenkungslager, falscher Reifendruck vorne oder generelles Problem mit Erstbereifung. Werde über Luftdruck und Reifenfabrikat noch informieren.

Hier anbei meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt Ihr dagegen unternommen? Schon mal Danke für etwaige Tipps!

Den Rest der Überführung habe ich immer mehr genossen, die ein oder andere nette Umleitung eingebaut und zum Schluss einen Teil der Hausstrecke mitgenommen. Fazit: Anständig, lässt sich was draus machen mit tiefen Fußrasten, Sitz naja. Sonst anscheinend kein Fehlkauf aber auch keine ADV. Es ist ein ganz anderer Moped und ich habe vor mich darauf einzulassen. Was man nicht selber ausprobiert hat, kann man auch nicht richtig beurteilen, oder?

Jetzt gehts in die Garage Moped befummeln, Anleitung studieren und erkunden was wo und wie dran ist. Werde zuerst mal Ladegerät anschließen, damit der Saft nicht ausgeht, geht ja alles zum Ausprobieren nur mit Strom.

Wünsche Euch allen ein tolles WE mit RT!


Gruß Jackl2020
einfachandreas
Moderator

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von einfachandreas »

Bei mir und meiner 12er LC habe ich zum öffnen des Tankdeckels 2 Minuten Zeit.
Das reicht im allgemeinen, dass er dann verriegelt ist doch Ok so kann Dir keiner ein Zückerchen oder sonst einen Müll da reinpacken.
Es soll ja Mitmenschen geben die das aus was auch immer für Gründen machen.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 04.07.2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RainerG

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von RainerG »

Hallo Dietrich,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen RT. :up:
Viel Spaß beim ersten Erkunden, aber noch vile mehr für die ersten Kilometer.

Das von Dir beschriebene Pendeln kann ich erts mal nicht nachvollziehen. Vielleicht die Wirbel von dem LKW in Kombination mit den Spurrillen?
Man fährt mit einer RT auch nicht hinter einem LKW her. :wink: :hiding:
Hattest du das Gefühl immer noch als Du den LKW hinter Dir gelassen und die Straße gewechselt hast?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Whiteboxer

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Whiteboxer »

Glückwunsch Jackl zum neuen Familienmitglied !!
Allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem neuen Freund.
Zum Thema Pendeln kann ich Dir nicht weiter helfen, das kenne ich so nicht wie Du es beschrieben hast.
Aber zum Thema Luftdruck ein Hinweis von mir zur einfachen Kontrolle während der fahrt.
Du hast einen Luftdruckanzeiger an Bord, in Deinem Bord und Kontroll-Menü kannst Du den Luftdruck hinten sowie vorne stehts im Auge behalten !
Funktioniert übrigens blendend und super genau, habe das mit einem geeichten Luftdruckprüfer bei mir im Werk überprüft.
Beste Grüße vom Tom
Bibi

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Bibi »

Moin,

Glückwunsch zur Neuen!
Jackl2020 hat geschrieben: ↑04.07.2020, 13:01 hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht
Ich hab meine seit April und kann das so nicht bestätigen. Gefühlt liegt die wie ein Brett... Metzler Reifen ab Werk.

Warum hast du die Zusatzleuchten weg gelassen? Sehen und gesehen werden ist doch das A&O beim Mopped, wobei der Schwerpunkt auf Letzterem liegt. Auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuen und immer eine Handbreit Sprit im Tank!
Ach so, was ist ADV? Mir fällt da Adventure ein?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Rider

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Dietrich,

auch von mir alles Gute und jede Menge Freude an jedem gefahrenen Kilometer auf dem Frachtexemplar.
Habe zwar "nur" die 1200er LC, aber das von Dir berichtete Pendeln während der Fahrt ist auch für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Bin gespannt, was Du hierzu noch berichten wirst.
@Bianca: Was ADV bedeuten könnte, ist mir auch schleierhaft. Google meint, es könnte sich um eine Honda X-ADV handeln.
:hallo:
Der Niederrheiner

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Der Niederrheiner »

ADV: BMW GS Adventure könnte ich mir vorstellen.
Lenkopf zu fest angezogen,...?
Pendeln,.....? Hast du die Scheibe vermutlich ganz hoch und evtl. Fahrwerk auf Soft? Kann man das überhaupt bei der 1250er oder macht die das automatisch?
Egal, mein Vorschlag wäre, mach dich erstmal mit der RT vertraut. Nicht immer ist BMW alles Schuld.

Ansonsten Glückwunsch und...
.....mach die Koffer wieder dran!!!
Eine RT ohne Koffer, ne ne ne
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RTLukas

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von RTLukas »

Das Pendeln kann ich bestätigen.
Liegt aber an dem Luftstrom hinter dem LKW. Hatte ich die letzten beiden Wochen öfter und mich gewundert, nachdem der LKW weg war gab es auch kein pendeln.

Zusätzlich könnte es an den abgebauten Koffern und dem TC gelegen haben.

Nur verstehe ich nicht warum bei der Einweisung auf Durchzug gestellt wird und dann dem Händler im Nachhinein mangelnde Sorgfalt bei der Übergabe angedacht wird.
Nach Freude und Spaß an der Maschine liest sich Dein Bericht aber mal gar nicht.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Jackl2020

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Jackl2020 »

So habe den Großteil in der Garage verbracht und die Bedienanleitng durch, alle Verkleidungsteile entfernt und nachgeschaut was da all für Gedöns drunter ist. TC drauf, runter, Sitzbänke drauf runter und soweiter.

Zum Taumeln auf der Überführungsfahrt:
Ich hatte mich zurückfallen lassen hinter dem Lastzug und wieder aufgeschlossen ohne jegliche Veränderung. An die Luftschläppe hatte ich auch schon gedacht, ich fahr ja auch ein paar Tage Moped. Der von mir mit eigenem Monomter gemessene Luftdruck hinten war 3,2 und vorne 2,9 bar. Ich habe auf hinten 2,8 und vorne 2,6 reduziert, alles kalt in der Garage. Ich muss sagen dass es jetzt besser ist, noch nicht optimal. Bin zusätzlich auch mit TC gefahren jedoch ohne Koffer. Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass es mit jedem Kilometer besser wird, vielleicht passt sich die Kontur vom Reifen langsam an? Es sind Metzeler Roadtec verbaut. Werde Morgen auf 2,5 und 2,6 gehen, da meine Frau selber GS fährt und ich halt nur Solo fahre. Der Händler hat bestimmt in guter Absicht vorsorglich mehr Druck rein gegeben falls sich doch länger stehen sollte, ist auf jeden Fall besser als zu wenig.

Macht immer mehr Spaß mit der RT. ADV soll natürlich R 1200 GS/ Adventure heißen, und jetzt tut mal nicht so als wäre ADV ein Chinesenbike, ist auch eine aus dem BMW Stall und ein ganz hervorragendes Teil. Das zur Allgemeinbildung!

Bin mal gespannt bei weiter abgesenktem Druck was da sich zeigt.

Bis auf Weiteres

Gruß Jackl2020
Der Niederrheiner

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Luftdruck kompromisslos vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
chris1972

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von chris1972 »

Servus,

@jackl

Darf ich mal fragen, wieviele Kilometer Deine Überführungsfahrt war?
Ich hoffe doch, etwas weiter als von Schwandorf nach Schwarzenfeld.....:schwitz:
Das mit dem Pendeln liest sich sehr seltsam, bei einer neuen RT alle Verkleidungsteile abzubauen ebenfalls, aber der Reifendruck ist definitiv nicht ok gewesen.
Beim Thema Kniewinkel im Vergleich zu der GSA bin ich 100% bei Dir.
Lässt sich bei Deiner Größe nur lösen mit dem hohen Fahrersitz und zusätzlicher Fussrastentieferlegung.
Sonst wirst Du damit nicht glücklich.


LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Joerg

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Joerg »

Hi,
ich fahre seit 10. Juni R 1250 Rt, bis jetzt 1500km.
Bei mir pendelt nichts.
Beste Grüße
Jörg
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Mischa »

Das Pendeln in der Luftschleppe hinter einem Lkw ist für mich normal.

Natürlich ist der Kniewinkel auf der RT gegenüber der Adv. spitzer, aber nicht unangenehm, zumindest nicht bei mir mit 1,81 cm Körpergröße.

Der Reifendruck mit vor 2,5 bar und hinetn 2,9 bar ist wichtig.

Was die Dämpfereinstellung angeht, so habe ich die besten Erfahrung mit Dynamic gemacht, aber am besten immer selber testen.

Ich bin mir sicher, du wirst dich schnell an das Neue gewöhnen und bald nicht mehr missen wollen. :wink: :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Jackl2020

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Jackl2020 »

Hallo

An Christian: es war nicht die Abholung aus Schwandorf, sondern aus Barbing verbunden mit einer schönen Runde durch den vorderen bayrischen Wald, so drei Stunden. Das intensive befummeln und Einlesen ist bei mir eine Form der Inbestznahme. Ich möchte wissen wo was drunter versteckt ist und wie das ganze zu strippen ist. Möchte nicht erst im Fall des Falles in freier Wildbahn anfangen zu forschen. Mit den tieferen Fußrasten bin ich bei Dir, werde beim Wunderlichen eine kleine Bestellung machen, aber Lenkererhöhung vorerst noch nicht machen. Bin ca. 1,86 groß.

An Micha: bin jetzt auch bei 2,5/ 2,9 bar Luftdruck kalt angekommen und finde diesen auch am besten. ESA ist bei mir auf Road, bin noch die schönen langen Federwege und trotz sänftenartiger und trotzdem Zielgenauem Lenkverhalten der ADV gewohnt.

Sie wird mir immer vertrauter und ich bin überzeugt dass die RT die passende Weiterentwicklung in meiner Mopedlaufbahn ist. Viel habe ich nicht falsch gemacht.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß Dietrich
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Mike-on-Tour »

"Road" ist aber der Modus, mit dem Gasannahme und der Zeitpunkt des Eingreifens der elektronischen Helferlein definiert werden, die beiden anderen sind "Rain" und "Dynamic". Das ESA hat "Hard", "Normal" und "Weich"
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Micha

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Micha »

Mike bei der 1250er sind es bei ESA tatsächlich Road und Dynamik nicht mehr wie bei den Vorgängern drei Einstellungen.
Und wenn du den Modus für die Gasanahme auf Dynamik stellst wird das Fahrwerk auch automatisch auf Dynamik umgeschaltet.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann haben die doch mehr geändert als nur den Motor, wobei die LC das ESA auch schon automatisch mit dem Motor-Modus verstellt, aber halt in drei Stufen. Finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Wieder was dazugelernt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Tourenfahrer »

Blinkerrückstellung wurde ebenso geändert wie Hill Start Control
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Gestern war's so weit, ich konnte sie abholen!

Beitrag von Mischa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.07.2020, 07:20 Dann haben die doch mehr geändert als nur den Motor, wobei die LC das ESA auch schon automatisch mit dem Motor-Modus verstellt, aber halt in drei Stufen. Finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Wieder was dazugelernt.
Am Besten führst du bei dir ein Update durch......diesmal aber nicht auf der Software- sondern auf der Hardwareseite...... :wink: :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten