seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
pisty

seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von pisty »

Hallo Zusammen,

nun muss ich ein wenig mehr ausholen.

Ich habe im März 2020 über BMW eine Leasing RT gemietet. Ziel war an sich Kroatien und viele Ausfahrten, sodass jetzt Ende Juni an sich die maximal erlaubten 8.000km auf der Uhr sein sollten. Von daher wurde Anfang des Jahres gleich eine zweite Maschine gebucht und gestern abgeholt (Abgabe der alten - Entgegennahme der neuen RT)

OK - alles funktioniert (die alte hatte zwar Macken betreffend SOS sowie nen Kabelbrand - naja - BMW steht glaube ich auf einem zu hohen Ross (meine Meinung) und die Qualität leidet irgendwie.

Jetzt habe ich heute die erste 400km Tour gemacht (Fränkische Schweiz) und habe bemerkt, dass bei meiner jetzigen die Seitenkoffer ganz abklappen (also ca 180°).
Die Maschine die ich abgegeben habe, klappten nur bis 90° ab. Jetzt weiß ich nicht ob die Koffer durch "Seile" gehalten werden - oder ob ein anderes Koffer System (Klapp Scharnier) verbaut wurden ist.

Weiß da jemand mehr?
(habe Bilder gemacht - kann diese aufgrund meines Neu-Daseins im Forum jedoch noch nicht hochladen)

Danke für eine Antwort und allzeit gute Fahrt.

Jan
Achim

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Achim »

Koffer dürfen nur 90° öffnen. In Fahrtrichtung vorn ist ein Fangband in einer Führungsrolle, dass das regelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
pisty

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von pisty »

ich sehe .... da fehlt bei mir das Band (bei dir leicht zu sehen) ... Meine Maschine ist neu - das kann ja nicht sein dass das Band fehlt. Sobald ich Bilder gochladen kann seht ihr es. Das ist ja echt der Wahnsinn was sich BMW da leistet.
Der Niederrheiner

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hast du mal in den Koffer reingeguckt, ob es vielleicht doch verbaut ist aber nur nicht eingehängt?
Vielleicht besser als bei BMW zu meckern, könnte peinlich werden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
pisty

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von pisty »

Hallo Steffen,

bin gleich in die Garage. Tatsache. Du hast recht. Da war ich wohl zu voreilig mit meiner Ungedult. Die Bänder waren nur noch nicht verklipst.
Danke für dein hilfreiches Feedback
Klaus RT
Moderator

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du die RT jetzt gemietet oder geleast?
Was kostet sowas bei 8000km in 3 Monaten?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von BMWRT7 »

Die Fangbänder habe leider auch ihre Tücken - bei meiner Luftgekühlten 1200 er hatte ich mir schon mal heftige Schrammen am Deckel eingefangen.

Maschine auf Seitenständer und linker Koffer einfach mal geöffnet und den Deckel nicht gehalten - Fangband hatte sich ausgehängt und der Deckel hatte harten Erdkontakt :wallb: :wallb:

Daher - beim öffnen der Koffer immer nah dransehen und den Deckel gegen den Oberschenkel fallen lassen - ist das Fangbank korrekt eingehängt - alles gut - ist es nicht mehr eingehängt, auch gut, weil der Deckel nicht auf die Erden knallt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bibi

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Bibi »

Moin,

Ich hatte, das gleiche Erlebnis, noch im Laden bei der Übernahme der neuen Maschine. Deckel geöffnet, um meine Sachen unterzubringen und rums, knallte der Deckel bis zum Boden. Nix passiert, aber der Verkäufer und ich waren not amused wegen dieser Nachlässigkeit seitens der Aufbereiter.
Offensichtlich wohl Standard bei BMW... Nicht schön.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Mischa »

pisty hat geschrieben: ↑26.06.2020, 16:48 Hallo Steffen,

bin gleich in die Garage. Tatsache. Du hast recht. Da war ich wohl zu voreilig mit meiner Ungedult. Die Bänder waren nur noch nicht verklipst.
Danke für dein hilfreiches Feedback
Das sollte aber durch den Händler vor der Übergabe erfolgt sein...... :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von S Koss »

Das war bei meiner R1250RT (Vorführer) so ähnlich. Allerdings hatte sich da auf der linken Seite die Presshülse, mit der das Band am Kunststoffteil zur Befestigung am Kofferdeckel gesichert ist, verabschiedet. Dadurch hat es das Band komplett in den Aufrollmechanismus eingezogen. Den musste ich dann erst mal zerlegen und das Ganze reparieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pisty

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von pisty »

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.06.2020, 19:50 Hast Du die RT jetzt gemietet oder geleast?
Was kostet sowas bei 8000km in 3 Monaten?
die Maschine kostet 330 EUR im Monat.

Einfahrservice sowie ein Satz Reifen sind in Preis mit drin (also dafür fallen keine kosten an).

Maximale Km sind 8.000km. Dann muss man für jeden Mehr-KM zahlen.
Klaus RT
Moderator

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Klaus RT »

Das ist dann Mieten oder?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pisty

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von pisty »

mieten, ist jedoch nur für BMW Mitarbeiter verfügbar (leider)
Klaus RT
Moderator

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Klaus RT »

Mist, habe doch bei der falschen Firma angeheuert. :wallb:
Machst alles richtig, bin total neidisch. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWSusi

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von BMWSusi »

Weil wir schon mal bei den Koffern sind : kann mir einer sagen, ob das Topcase von der R1200RT LC auf die R1250RT passt ??
S Koss

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von S Koss »

BMWSusi hat geschrieben: ↑29.06.2020, 10:05 Weil wir schon mal bei den Koffern sind : kann mir einer sagen, ob das Topcase von der R1200RT LC auf die R1250RT passt ??
Ja, passt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ergänzung: Das Topcase ab der 2005er R1200RT passt auf alle bisherigen Nachfolgemodelle, da hat BMW am Gepäckträger nichts an der Geometrie geändert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWSusi

Re: seitliche Koffer - Klappen ganz nach unten (180°)

Beitrag von BMWSusi »

Danke für die Infos - war lange nicht hier !
Antworten