Reifendruck?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

Reifendruck?

Beitrag von klaus54 »

Darf ich fragen, was ihr so vorne und hinten reinpustet?
Mein Freundlicher hat mir vorne 2,3 und hinten 2,7 spendiert. Er meint, bei einer Person ohne Gepäck wäre das richtig.
Ich habe immer noch die Standardwerte 2,5 und 2,9 im Kopf... was ist richtig?

Klaus-Peter :blink2:
Fothom

Re: Reifendruck?

Beitrag von Fothom »

klaus54 hat geschrieben: ↑20.06.2020, 16:11 Darf ich fragen, was ihr so vorne und hinten reinpustet?
Meine erhält stets 2,5 - 2,9 da:

- die GBA nicht zwischen Beladen und unbeladen unterscheidet
- es von allein weniger wird

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RT Joschy

Re: Reifendruck?

Beitrag von RT Joschy »

Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Bin meistens solo unterwegs.


Gruß

Jürgen
Harti
Moderator

Re: Reifendruck?

Beitrag von Harti »

2,5 und 2,9 seit ewigen Zeiten auf meinen RT's gefahren und immer zufrieden gewesen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RTTourer

Re: Reifendruck?

Beitrag von RTTourer »

ich denke, es hängt auch ein bisschen daran, welche Reifen Du fährst; ich hatte beim MP4 auch 2,5 und 2,7, jetzt mit dem Angel GT 2,7 und 3,0 bar.
Zuletzt geändert von RTTourer am 20.06.2020, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
gumic

Re: Reifendruck?

Beitrag von gumic »

Ich fahre auch den AGTII mit 2,3 v/2,7 h bei Solo, 98 kg ohne Gepäck. Damit komme ich am besten beim Kurvenfahren zurecht. Voll beladen mit 2,5/2,9.
joey

Re: Reifendruck?

Beitrag von joey »

2,5 vorne und 2,9 hinten ist richtig. Meine Meinung nach 40jähriger Praxis: mehr ist wirklich zuviel. Etwas weniger (natürlich in Grenzen, so um die 0,2) ist überhaupt kein Problem, wenn man alleine und ohne Gepäck fährt. Leute, die wirklich schnell fahren (in der Regel keine RT-Fahrer, wie wir), fahren eher einen Luftdruck an der unteren Grenze, wegen der Reifenaufstandsfläche und der Eigenerwärmung durch den Walkprozess. Der Reifentyp ist m.E. nicht entscheidend.

Wenn sich jemand bei anderem Luftdruck wohler fühlt, kein Problem, aber evtl. Placebo.
gumic

Re: Reifendruck?

Beitrag von gumic »

Ich fahre genau deshalb 2,3/2,7: "eher einen Luftdruck an der unteren Grenze, wegen der Reifenaufstandsfläche und der Eigenerwärmung durch den Walkprozess", für Kurvenfahrten im Geschwindigkeitsbereich der Landstraße.
RT-Huppi

Re: Reifendruck?

Beitrag von RT-Huppi »

2,7 /2,9 Angel II....gilt doch nur inne Garage ...wenn du 20 km weit gefahren bist, paar schöne Kurven und schön beschleunigen, bremsen, dann haste sowiso den "Warm-Druck"... meiner steht dann vorne so bei 3,0 und hinten ca.3,5 ....(Tiremoni Druckanzeige).. alles gut...
Grüße Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Bibi

Re: Reifendruck?

Beitrag von Bibi »

Moin,

meine hatte bei Auslieferung auch 2,5/2.9 drin. Deckt sich auch mit der Betriebsanleitung. Von daher bleibt das auch so...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Reifendruck?

Beitrag von RT-Kalle »

Vorne 2,5 und hinten 2,9 bei kalten Reifen. So stehts auf Seite 186 der Betriebsanleintung der LC.
Dabei scheint der Beladungszustand und der Reifenhersteller unerheblich zu sein.
Bei der 1100er fahre ich die gleichen Werte und fahre gut damit.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die wenigsten unter uns geeichte Messgeräte zur Verfügung hat. So auch ich nicht.
Also sind die angezeigten Werte eh nur Annäherungswerte.
Und ich wage zu bezweifeln, dass die angezeigten Werte im Multufunktionsdisplay 100% richtig sind.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck?

Beitrag von Tourenfahrer »

Lieber Karl
Habe geichtes Messgerät
Die Werte im Display sind absolut gleich / genau.

Off topic
Also ich mache im Frühjahr vorne 4 und hinten 6 Bar drauf
Reicht dann das ganze Jahr
Macht ihr das etwa nich so
:shock: :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Reifendruck?

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, ok, Udo.
Ich noch nix genaues wissen. :hallo:
Dann bin doch guter Hoffnung, dank deiner exakten Vergleichsmöglichkeit. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Reifendruck?

Beitrag von hardholgi »

Ich fahre selten solo, aber dann ebenfalls 2.5 und 2.9. Auf der schweren RT passt das auch solo, sie ist noch ein wenig handlicher und Grip ist massig da.
RT - since 1987
gumic

Re: Reifendruck?

Beitrag von gumic »

Handlicher als mit 2,3/2,7 ? Fährst Du mit 2,5/2,9 bis zur Kante?
RT-Runner

Re: Reifendruck?

Beitrag von RT-Runner »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑21.06.2020, 14:20 Lieber Karl
Habe geichtes Messgerät
Die Werte im Display sind absolut gleich / genau.

Off topic
Also ich mache im Frühjahr vorne 4 und hinten 6 Bar drauf
Reicht dann das ganze Jahr
Macht ihr das etwa nich so
:shock: :mrgreen: :mrgreen:
Moin Udo,

Doch, aber ich habe am Ende der Saison noch 0,157bar zu viel drin gehabt und dementsprechend dieses Jahr um 0,13bar reduziert. Das doofe Messgerät an der Tanke gab nichts genaueres her. :mrgreen:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Achim

Re: Reifendruck?

Beitrag von Achim »

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich der einzige "fahrerische Depp" bin.
Ich halte mich beim Einstellen des Luftdruckes an die Betriebsanleitung - ok. Doch ob das Luftdruckgerät exakt funktioniert, fällt mir gar nicht auf. Heißt: In der Bandbreite von +/- 0,3 bar gegenüber der Empfehlung meldet mein Popometer nichts, nüscht, rien, niente - ich merke es weder solo noch im Soziusbetrieb.
Wie macht Ihr das nur?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruck?

Beitrag von Klaus RT »

Achim hat geschrieben: ↑22.06.2020, 00:24 Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich der einzige "fahrerische Depp" bin.
Ich halte mich beim Einstellen des Luftdruckes an die Betriebsanleitung - ok. Doch ob das Luftdruckgerät exakt funktioniert, fällt mir gar nicht auf. Heißt: In der Bandbreite von +/- 0,3 bar gegenüber der Empfehlung meldet mein Popometer nichts, nüscht, rien, niente - ich merke es weder solo noch im Soziusbetrieb.
Wie macht Ihr das nur?
Mach Dir nichts daraus ich lese solche Threads mit einem Lächeln auf den Lippen.
Ob ich mit 2,2 oder 2,8 bar bzw 2,6 oder 3,2bar Druck bei kalten Reifen fahre ist mir und meinem Moped wurscht, wir fahre ohne bemerkbaren Unterschied.

Das ist die gleiche Philosophie wie mit den Reifen und der Sprit Qualität. Da merken einige Leute auch die Unterschiede die im Labor und Prüfstand festgestellt wurden.
Ich merke die nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendruck?

Beitrag von Tourenfahrer »

@ Klaus und Achim
Genau so ist es
Manch einer hört das Gras wachsen und ist davon völlig überzeugt.
Fahre auch mit 0.1 mehr durch die Gegend und merke absolut keinen Unterschied. Und wenn die Reifen richtig warm sind, sind Lufdrücke von locker 3.6 möglich, Temperaturen von locker 60 Grad am Hinterreifen möglich. Auch das merkt man im Fahrbetrieb nicht wirklich.
Ich lächle somit mit euch
:mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
klaus54

Re: Reifendruck?

Beitrag von klaus54 »

Danke Euch allen herzlichst!
Habe nun auch wieder 2,5 und 2,9...


Klaus-Peter :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Reifendruck?

Beitrag von einfachandreas »

Also ich merke da schon einen Unterschied im Luftdruck, allerdings muss der schon 0,5 bar sein.
Dann meine ich das die RT schwammiger in den Kurven ist.
Aber ob da nun 2,3 bar vorne oder 2,7bar hinten im Reifen ist, nee da merke ich auch nichts.
Und zu den Eigenschaften bei der LC... na da muss ich erst noch Erfahrungen sammeln.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Axel561

Re: Reifendruck?

Beitrag von Axel561 »

Achims Frage ist auch eher rhetorisch-ironischer Art, gell Achim? Dann gibt's da immer auch noch die Spezialisten, die über die Eigendämpfung unterschiedlicher Reifenhersteller philosophieren und dergleichen mehr.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Dada

Re: Reifendruck?

Beitrag von Dada »

Hi
Hab zwar ne 1150, aber da merkt ich ob ich 2,2 vorn und 2,5 hinten oder 2,5 vorn und 2,9 hinten drauf hab. Bei solo Betriebe. Grade in Kursen bei unebener Straße und bei Nässe. Das sie etwas Schwammig / unruhig wirkt, im Polometer 8) , aber kontrollierbar.

Mfg Daniel

PS
2,2 und 2,5 leer
2,5 und 2,9 volles Gewicht
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Achim

Re: Reifendruck?

Beitrag von Achim »

@ Axel: Stümmt :up:

Aber mal ganz davon abgesehen, halte ich es schon für richtig, einen vernünftigen Reifen mit einigermaßen korrekt eingestelltem Luftdruck nach Herstelleranleitung zu fahren, da ich nicht weiß, ob im Extremfall Luftdruckdifferenzen den Unterschied zwischen Schreck und crash ausmachen können.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Schwobmarco

Re: Reifendruck?

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

ich hatte ja kürzlich einen Fremdkörper im Hinterreifen. :x:
Beim losfahren hat das RKDS mit 2,2 bar hinten gewarntund ich konnte keinen Unterschied spüren, so daß ich schon dachte der Sensor sei kaputt.
Bei 2,0 bar hab ich dann schon ein gewisses Walken gespürt und bis ich zuhause war, hat das Display 1,8 bar angezeit und das Walken/Schwimmen war deutlich zu spüren. Allerdings bin ich jetzt nicht mehr sportlich gefahren, sondern nur noch "normal" vorsichtig.
Ich wollte ja noch heim kommen. :up:

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Antworten