Akustisches Warnsignal?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

Gibt es sowas (akustisches Warnsignal) bei der R1200RT LC?
Die Situation: ich dĂĽmpel gefĂĽhlte Ewigkeiten hinter zwei Harleys und einem LKW hinterher.
Nun endlich Straße frei und ab dafür. Beim Überholen meine ich einen Signalton gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher, da meine Konzentration dem Überholvorgang galt und alles andere untergeordnet war.
Es kann sein, dass ich in den Begrenzer "gekommen" bin, bin mir aber auch da nicht sicher. Zuerst dachte ich, dass der Harleyfahrer gehupt hat (warum auch immer), aber so kläglich klingt 'ne Harleyhupe glaube ich nicht.
Was kann das fĂĽr ein Ton gewesen sein?

Klaus-Peter :blink2:
BMWRT7

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - richtig hoch gedreht habe ich den Motor meiner LC auch schon - aber einen Warnton tut es dann m.W. nicht.
Ehr nimmt die Leistung dann nicht mehr zu - das merkst Du dann aber auch.

Geh mal ehr davon aus, dass der Harley-Fahrer angst um Dich hatte, weil er das Leistungspotential der RT nicht einschätzen konnte.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
gumic

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von gumic »

Warnton gibts m. W. nur bei Aktivierung der Alarmanlage, zeitlich verzögert.
S Koss

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von S Koss »

Hast Du vielleicht selber beim Blinken versehentlich die Hupe betätigt?
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Harti
Moderator

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von Harti »

Bist du mit Navi unterwegs gewesen? Dann könnte es sein, dass das Navi vor einem Blitzer gewarnt hat. Das gibt dann auch immer einen Piepton und zusätzlich gibt es, zumindest im Navi V, einen roten Balken mit dem Hinweis auf die Messstelle.
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

Harti hat geschrieben: ↑18.06.2020, 17:11 Bist du mit Navi unterwegs gewesen?
Ja.
Harti hat geschrieben: ↑18.06.2020, 17:11 Dann könnte es sein, dass das Navi vor einem Blitzer gewarnt hat. Das gibt dann auch immer einen Piepton und zusätzlich gibt es, zumindest im Navi V, einen roten Balken mit dem Hinweis auf die Messstelle.
Kann das Navi selber piepsen? Hatte nämlich den Helm ausgeschaltet. Außerdem war das ein mir völlig fremder Ton!

Klaus-Peter :blink1:
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

skoss hat geschrieben: ↑18.06.2020, 16:44 Hast Du vielleicht selber beim Blinken versehentlich die Hupe betätigt?
Nee nee... haha... ha... war auch kein Hupton sondern klang wie ein Warnton vom... keine Ahnung. Sehr eigentĂĽmlich!

Klaus-Peter :(
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

gumic hat geschrieben: ↑18.06.2020, 13:42 Warnton gibts m. W. nur bei Aktivierung der Alarmanlage, zeitlich verzögert.
Und "meiner" klang völlig anders, kann man eben nicht beschreiben.

Klaus-Peter :(
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.06.2020, 13:20 Geh mal ehr davon aus, dass der Harley-Fahrer Angst um Dich hatte, weil er das Leistungspotential der RT nicht einschätzen konnte.
So wie die gefahren sind, könnte das in der Tat zutreffen. Die RT geht ja flott ans Werk und brüllt dabei auch ganz schön los.

Klaus-Peter :lol:
hardholgi

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von hardholgi »

Die RT 1200 Bj. 2014 hat definitiv keinen Warnpiepser an Bord.
Wenn es so etwas gäbe, würde es auch im BMW Handbuch stehen. Da ist BMW nämlich vorbildlich vollständig.

GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: ↑18.06.2020, 20:29 Die RT 1200 Bj. 2014 hat definitiv keinen Warnpiepser an Bord.
Das ist schön, Holger. Die 2018er wohl auch nicht...

Klaus-Peter :wink:
Ruhri

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von Ruhri »

Kann das Geräusch das Rasseln der Steuerkette gewesen sein?
Bei der R1200RT LC gab es beim starken Beschleunigen, insbesondere unter Last, Rasseln der Steuerkette, da der Schmierfilm abreiĂźt.

Bernd
klaus54

Re: Akustisches Warnsignal?

Beitrag von klaus54 »

Ruhri hat geschrieben: ↑19.06.2020, 20:28 Kann das Geräusch das Rasseln der Steuerkette gewesen sein?
Ich glaube nicht. Das klang wirklich wie ein Warnsignal, kurz, laut, eindringlich... aber wer weiĂź das schon, vielleicht kam das doch von der Harley beim Versuch mitzuziehen.

Klaus-Peter :hallo:
Antworten