Auspuffklappe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MichaR1200RT LC

Auspuffklappe

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Hallo und schöne Grüße aus Halle.

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Dabei hat er festgestellt, dass meine Auspuffklappe fest ist. Müsste wohl neu und wie Ihr wisst, muss dazu der komplette Krümmer ersetzt werden. 1500 + Arbeitslohn und Kleinzeug.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, die Klappe wieder zu lösen und in Stand zu setzen?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie man vorgehen sollte?

Würde den Krümmer gern montiert lassen, da ich Angst habe, dass mir eventuell eine Schraube wegbricht, oder Ähnliches.

Komisch ist auch, dass mein GS911 mir anzeigt, das die Klappenstellung sich ändert, aber der Fehlercode sich nicht löschen lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Der Micha
gumic

Re: Auspuffklappe

Beitrag von gumic »

Dazu gibt es im GS Forum ein par Beiträge:

https://www.gs-forum.eu/threads/auspuff ... st.131522/
gumic

Re: Auspuffklappe

Beitrag von gumic »

Dieser Beitrag von blacksurfer im GS Forum scheint für mich eine gute Lösung zu sein:
22.08.2018
#29
blacksurfer

Hallo, demontier den Endtopf, im Zuführrohr siehst du die Klappe. Danach die Züge aushängen, die Achsenlager mit Kriechöl, egal was, oben und unten gut einsprühen und dann etwas Quarzsand oder besser Sandstrahlgranulat feinkörnig dazugeben. Und nun die Klappe gegen die Federkraft schnell öffnen und schließen. Nach ein paar Minuten sind die Büchsen dauerhaft geweitet , ausgeschliffen, da quietscht nie mehr was. Hält bei mir schon 30.000 km
MichaR1200RT LC

Re: Auspuffklappe

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Alles Gut. Habe heute mal den Dämpfer abgebaut und die Klappe mit Kriechöl behandelt und siehe da Sie bewegt sich. Muss allerdings dazu sagen, dass sie sich auch bis zu einem Drittel bewegt hat. Nun scheint auf jeden Fall alles zu funktionieren. ;-) Jetzt ist wahrscheinlich noch das Softwareupdate anzuraten, welches dafür sorgt, dass die Prüfung nur alle 30x durchgeführt wird. Also weiterfahrn und beobachten. Auf jeden Fall ca. 2000€ gespart. Danke für Eure Tips und Hilfe.


Grüße. Micha
BigBike
Administrator

Re: Auspuffklappe

Beitrag von BigBike »

MichaR1200RT LC hat geschrieben: ↑12.06.2020, 07:43 Müsste wohl neu und wie Ihr wisst, muss dazu der komplette Krümmer ersetzt werden. 1500 + Arbeitslohn und Kleinzeug.
Hallo Micha
m.E. ein unverschämter Preis, für mich ein Grund die Marke zu wechseln. :x:

Schön zu lesen das dir über unser Forum geholfen werden konnte :up: RT-Freunde sind nicht nur zum Motorradfahren da. :D
Zuletzt geändert von BigBike am 14.06.2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MichaR1200RT LC

Re: Auspuffklappe

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Genau so ist es. Danke
Antworten