Sitzheizung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MichaR1200RT LC

Sitzheizung

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Hallo und einen schönen Tag.

Ich habe die Sitze von Wunderlich nachgerüstet und nun den Eindruck, dass die Sitzheizung beider Sitze nicht funktioniert. Oder ist die Heizung so gering, durch die Geleinlage? Beim Originalsitz war es deutlich zu spüren. Die Anzeigen deuten auf funktionierende Elemente hin. Gibt es eine Extraabsicherung der Heizung, oder hat jemand eine Idee?

Grüße Micha
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung

Beitrag von einfachandreas »

Das Gelkissen im Sitz kann schon dazu führen, dass die Sitzheizung nicht mehr den gewünschten Effekt liefert.
Ich denke aber das es nur eine stark verzögerte Wärmeabgabe zur Folge haben sollte. Insofern wäre es interessant zu wissen, wie lange Du die Heizung eingeschaltet hattest.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 06.06.2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Driver

Re: Sitzheizung

Beitrag von Driver »

Der Hitzestau durch Geeleinlagen kann dazu führen
das sich die Heizung in den elektronischen Himmel verabschiedet.
Hat BMW eine Schutzvorrichtung gegen eine thermische Ãœberbelastung?
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Mohrle001

Re: Sitzheizung

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Michael,

ich habe auch die Wunderlichbänke incl Geleinlage montiert.
Ich habe festgestellt das die Heizung deutlich länger braucht bis man am Popometer das Gefühl hat das es warm wird.
Aber funktionieren tut meine Heizung tadellos, auch bei längerem Gebrauch.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sitzheizung

Beitrag von Mischa »

Hallo Micha,

frag doch mal bei Wunderlich nach.
Ich würde bei einem Sitz aus dem Zubehör zunächst nicht davon ausgehen, dass die Heizfunktion eine andere ist wie bei dem Seriensitz.
Auf unterschiedliches Heizverhalten gegenüber der Serie wird ja nicht hingewiesen .
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
S Koss

Re: Sitzheizung

Beitrag von S Koss »

Angesteckt sind die Heizungen schon?
Miss doch sitzseitig am getrennten Stecker mal mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand der Heizelemente. Die müssten so im Bereich von 2-5 Ohm liegen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
MichaR1200RT LC

Re: Sitzheizung

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Vielen Dank. Ich denke sie funktioniert. Nach ca. 20-30 Minuten merkt man etwas. Ist ja auch z.Z. nicht so kalt.

Grüße

Micha
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Sitzheizung

Beitrag von Mischa »

MichaR1200RT LC hat geschrieben: ↑07.06.2020, 21:28 Vielen Dank. Ich denke sie funktioniert. Nach ca. 20-30 Minuten merkt man etwas. Ist ja auch z.Z. nicht so kalt.

Grüße

Micha
Hallo Micha,

nix für ungut, aber eine Sitzheizung erst nach 20 - 30 Minuten ( auch wenn es nicht so kalt ist ) erst zu spüfen, halte ich für extrem lang.
Dass es auch sehr viel kürzer geht, zeigt ja die Serienheizung.....oder hattest du die Heizleistung auf Minimum eingestellt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Biermaster

Re: Sitzheizung

Beitrag von Biermaster »

Ich greife das Thema auch mal auf ....

Hab ja in Lohr schon mit einigen von Euch drüber gesprochen....

Bei uns ist die Wunderlich Sitzbank mit Geleinlage verbaut.

Leider am Fahrersitz keine Funktion und an der Beifahrersitzbank sehr geringe Erwärmung. Für Sylwia auf jeden Fall nicht warm genug. I

Ich habe heute mal alle Stecker gezogen und neu aufgesteckt. Sauber gemacht etc. , keine Verbesserung.

Habe jetzt mal bei Wunderlich angefragt was man machen kann.

Werde berichten.

Liebe Grüße

Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
RT-Kalle

Re: Sitzheizung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
bedenke bitte, dass Gel und Sitzheizung nicht so recht zueinander passen.
Wenn man beides haben will, gilt es gewisse Voraussetzungen zu beachten.
Der Sattler weiß das, aber ob Wunderlich das auch weiß?

Vor ein paar Jahren hat Wolfgang Märkl in Karlshuld noch Sitze für Wunderlich hergestellt, aber ob er das immer noch tut? Keine Ahnung.
Du kannst ja dort mal anrufen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Grebmal

Original Sitz mit Sitzheizung reagiert auch langsam.

Beitrag von Grebmal »

Also ich habe die original Sitzbank und Sitzheizung. Aber es braucht auch ca. 15 Minuten, bis mein Sitz warm wird. Die Heizgriffe hingegen sind nach ein paar Minuten warm.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung

Beitrag von Klaus RT »

Dann würde ich den Händler deines Vertrauens auf suchen. Ist ja noch Garantie drauf.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Grebmal

Re: Sitzheizung

Beitrag von Grebmal »

Hallo Klaus!
Wie lange dauert es bei Dir, bis die Sitzheizung warm wird?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
chesse

Re: Sitzheizung

Beitrag von chesse »

Bei mir dauert es nur wenige Minuten bis ich die erste Wärme spüre. Bei meiner Frau wird die Sitzbank mit der Zeit sogar auf Stufe 1 sogar dermaßen warm dass sie diese wieder aus schaltet.
Ich habe keine Geleinlagen verbaut.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Grebmal

Re: Sitzheizung Vergleich mit Auto

Beitrag von Grebmal »

Zum Vergeich mit meinem 5-BMW der in geschätzten 30 Sekunden einen warmen Sitz hat, dauert die original Sitzheizung bei der RT eine Ewigkeit.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung

Beitrag von einfachandreas »

Nun bei Deinem PKW ist auch kein Einfluss von Mutter Natur zu erwarten, Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber auf dem Motorrad kann es schon etwas dauern.
Hinzu kommt ja auch noch die Hose die Du trägst, diese ist auch etwas dicker als eine Jeans und Anzughose die Du im PKW trägst
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Rudolf,

meine Sitzheizung ist eine Nachrüstung auch der Bucht für 10,-€, die braucht keine 5 min. auf Stufe 1, bis ich es mollig warm habe. Muss die dann irgendwann abschalten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Sitzheizung

Beitrag von eluisepellmoe »

chesse hat geschrieben: ↑06.10.2020, 22:19 Bei mir dauert es nur wenige Minuten bis ich die erste Wärme spüre. Bei meiner Frau wird die Sitzbank mit der Zeit sogar auf Stufe 1 sogar dermaßen warm dass sie diese wieder aus schaltet.
Ich habe keine Geleinlagen verbaut.
Ja Christian,

Du hast ja auch eine Sitzbank vom Sitzbankbezieher Niklas Lange. Der hat mir das mal gezeigt, wie das bei der Sitzbank der LC aufgebaut ist. Im Original ist die Heizmatte nicht direkt unter der Sitzoberfläche positioniert, sondern weiter tiefer in Richtung Schaumkern. Deshalb dauert das auch ziemlich lange, bis die Wärme vom Popometer wahrgenommen wird. Möglicherweise wollte BMW damit einen Wärmespeicher, ähnlich einem Kachelofen schaffen. Niklas ändert das beim Neupolstern der Sitzbänke...die Matte wird relativ weit oben unter dem Sitzbezug positioniert und nur durch eine dünne Schaumstoffschicht abgedeckt. Damit kommt die Wärme schneller an Deinen Hintern, was ich als sehr angenehm finde...aber Achtung...bei voller Leistung wird die zarte Haut des Popo's ganz schnell rot :lol: Dass Deine Frau das schon bei Stufe 1 spürt verwundert mich allerdings. Ich empfinde es nur zu Beginn als relativ heiß, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und der Popo bleibt die ganze Fahrt angenehm warm.

Auf dem Bild kann man die Dicke der oberen Schaumstoffschicht deutlich erkennen (Soziasitz). Unmittelbar darunter befindet sich nun die Heizmatte, die im Original fast in der Mitte des Schaumstoffkerns sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sitzheizung

Beitrag von BMW Gerd »

moin volker,
hinten hast du aber nur 2 stufen :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Biermaster

Re: Sitzheizung

Beitrag von Biermaster »

Es ist halt so, das wir bei der MÜ uns auch ziemlich schnell den Popo verbrannt haben und die Sitze recht schnell warm bis heiß wurden....

Jetzt ist es so, das Beifahrer sehr mäßig warm wird, kaum zu spüren.... auch nix mitbedenkendem Finger und Fahrersitz ist gar nix ...

Habe Wunderlich angeschrieben. Warte auf Antwort von der Fachabteilung....

Werde berichten

Liebe Grüße
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Der Niederrheiner

Re: Sitzheizung

Beitrag von Der Niederrheiner »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.10.2020, 09:55
chesse hat geschrieben: ↑06.10.2020, 22:19 Bei mir dauert es nur wenige Minuten bis ich die erste Wärme spüre. Bei meiner Frau wird die Sitzbank mit der Zeit sogar auf Stufe 1 sogar dermaßen warm dass sie diese wieder aus schaltet.
Ich habe keine Geleinlagen verbaut.
Ja Christian,

Du hast ja auch eine Sitzbank vom Sitzbankbezieher Niklas Lange. Der hat mir das mal gezeigt, wie das bei der Sitzbank der LC aufgebaut ist. Im Original ist die Heizmatte nicht direkt unter der Sitzoberfläche positioniert, sondern weiter tiefer in Richtung Schaumkern. Deshalb dauert das auch ziemlich lange, bis die Wärme vom Popometer wahrgenommen wird. Möglicherweise wollte BMW damit einen Wärmespeicher, ähnlich einem Kachelofen schaffen. Niklas ändert das beim Neupolstern der Sitzbänke...die Matte wird relativ weit oben unter dem Sitzbezug positioniert und nur durch eine dünne Schaumstoffschicht abgedeckt. Damit kommt die Wärme schneller an Deinen Hintern, was ich als sehr angenehm finde...aber Achtung...bei voller Leistung wird die zarte Haut des Popo's ganz schnell rot :lol: Dass Deine Frau das schon bei Stufe 1 spürt verwundert mich allerdings. Ich empfinde es nur zu Beginn als relativ heiß, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und der Popo bleibt die ganze Fahrt angenehm warm.

Auf dem Bild kann man die Dicke der oberen Schaumstoffschicht deutlich erkennen (Soziasitz). Unmittelbar darunter befindet sich nun die Heizmatte, die im Original fast in der Mitte des Schaumstoffkerns sitzt.
Moin Volker,
bei mir hat Niklas das genauso gemacht.
Das hatte zur Folge, das ich genau auf dem Draht saß.
Er hat das dann komplett umgeändert und den Heizdraht tiefer gelegt.
Jetzt dauert es bis man etwas merkt ca. 10 min?
Dafür keine Schmerzen nach 300 km.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
chesse

Re: Sitzheizung

Beitrag von chesse »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑07.10.2020, 12:36
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.10.2020, 09:55
chesse hat geschrieben: ↑06.10.2020, 22:19 Bei mir dauert es nur wenige Minuten bis ich die erste Wärme spüre. Bei meiner Frau wird die Sitzbank mit der Zeit sogar auf Stufe 1 sogar dermaßen warm dass sie diese wieder aus schaltet.
Ich habe keine Geleinlagen verbaut.
Ja Christian,

Du hast ja auch eine Sitzbank vom Sitzbankbezieher Niklas Lange. Der hat mir das mal gezeigt, wie das bei der Sitzbank der LC aufgebaut ist. Im Original ist die Heizmatte nicht direkt unter der Sitzoberfläche positioniert, sondern weiter tiefer in Richtung Schaumkern. Deshalb dauert das auch ziemlich lange, bis die Wärme vom Popometer wahrgenommen wird. Möglicherweise wollte BMW damit einen Wärmespeicher, ähnlich einem Kachelofen schaffen. Niklas ändert das beim Neupolstern der Sitzbänke...die Matte wird relativ weit oben unter dem Sitzbezug positioniert und nur durch eine dünne Schaumstoffschicht abgedeckt. Damit kommt die Wärme schneller an Deinen Hintern, was ich als sehr angenehm finde...aber Achtung...bei voller Leistung wird die zarte Haut des Popo's ganz schnell rot :lol: Dass Deine Frau das schon bei Stufe 1 spürt verwundert mich allerdings. Ich empfinde es nur zu Beginn als relativ heiß, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und der Popo bleibt die ganze Fahrt angenehm warm.

Auf dem Bild kann man die Dicke der oberen Schaumstoffschicht deutlich erkennen (Soziasitz). Unmittelbar darunter befindet sich nun die Heizmatte, die im Original fast in der Mitte des Schaumstoffkerns sitzt.
Moin Volker,
bei mir hat Niklas das genauso gemacht.
Das hatte zur Folge, das ich genau auf dem Draht saß.
Er hat das dann komplett umgeändert und den Heizdraht tiefer gelegt.
Jetzt dauert es bis man etwas merkt ca. 10 min?
Dafür keine Schmerzen nach 300 km.

Hier ein Bild das zeigt wie und wo die Warmedrähte anbebracht sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
MichaR1200RT LC

Re: Sitzheizung

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Hallo, ich habe das Problem gelöst. Habe den Bezug runter gemacht und die Heizmatten höher verlegt. alles wieder ordentlich zu gemacht und siehe da. Erfolg!!! So habe ich mir das vorgestellt. Heizleistung wie bei den originalen Sitzen.

Grüße Micha :hallo:
Antworten