Zusatzspiegel für die 1250RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Scholle

Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen. Ich bin bis Ende des letzten Jahres die GS LC gefahren und habe jetzt bei der RT arge Probleme mit einer vernünftigen Sicht über die Rückspiegel. Ich würde gerne Zusatzspiegel anbringen, aber der Platz für diese ist ja aufgrund der SOS Einheit und Zusatzscheinwerfer sehr begrenzt oder nicht vorhanden. Hat jemand eine vernünftige Lösung dafür? Evtl. mit Foto? Hab im Forum nichts aktuelles gefunden 😬
Wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp. V. G. Chris
RT1250 Tourer

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Chris,

die Firma Wunderlich hat sehr gute Zusatzspiegel im Sortiment, schau doch dort mal auf der Seite nach.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Scholle

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Scholle »

Danke für die schnelle Antwort. Die Spiegel sind wirklich gut, aber der Platz für die Halter am Lenkrad ist nicht vorhanden.
hardholgi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von hardholgi »

Am Lenkrad ??? Du brauchst nur die Klemmschellen der Griffarmaturen gegen welche von der GS oder NineT austauschen, dann kannst Du Spiegel mit Armen montieren.
RT - since 1987
RT1250 Tourer

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Und genau diese Klemmschellen sind beim Angebot vom Wunderlichen auch dabei.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
S Koss

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von S Koss »

RT1200 Tourer hat geschrieben: ↑30.04.2020, 17:03 Und genau diese Klemmschellen sind beim Angebot vom Wunderlichen auch dabei.
Achtung! Da gibt es bei BMW aber 3 Varianten:
  1. für Griffeinheiten ohne Zusatzschalter
  2. für die linke Griffeinheit bei montiertem Schalter für Zusatzscheinwerfer
  3. für die rechte Griffeinheit bei montierter SOS-Einheit
Allen 3 ist gemeinsam, dass sie oben eine Bohrung oder Gewinde haben zur Befestigung des Spiegels
Die beiden letzten besitzen weiterhin ein rückwärtiges Gewinde links bzw. rechts der Mitte zur Befestigung des Schalters bzw. der Griffeinheit.
Ich werde mir diese beiden auch bestellen, allerdings nicht für Spiegel, sondern zur Befestigung einer Grundplatte zur Montage der Action-Cam.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT1250 Tourer

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Stefan,

sollte ich mich geirrt haben, dann sorry, aber ich finde beim Wunderlichen nur die im unten aufgeführten Link ersichtlichen Klemmschellen für Spiegel an der 1250er RT. Keine weiteren Ausführungen sind dort angegeben. Ob BMW selber noch andere anbietet ist mir nicht bekannt. Ich selber werde diese Spiegel bei meiner LC auch nicht montieren da ich in den original Spiegeln genügend Rücksicht habe.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 1-102.html

Liebe Grüße zu euch in die Schweiz und bitte bleibt gesund, wir sehen uns. Bis bald dann

Wilfried
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
tornado-mike

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Wilfried,
du hast ja recht, aber Stefan meinte, wenn die RT mit Original Zusatzscheinwerfern (Schalter linke Griffeinheit) und SOS (Schlater rechte Griffeinheit) ausgestattet ist,
dann ist der entsprechende Platz am Lenker für die Klemmschellen belegt.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
S Koss

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von S Koss »

Die Teilenummern der Klemmschellen mit Spiegelaufnahme sind die folgenden:
32728534366 Klemmschelle links GS/R/RS bei original Zusatzscheinwerfern
32728358420 Klemmschelle rechts GS/R/RS bei intelligentem Notruf SOS
32728532971 Klemmschelle links/rechts GS/R/RS ohne weitere Anbauten. Da könnte man dann alternativ auch die Teile von Wunderlich nehmen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
odu

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von odu »

Hallo Leutz,

hat jemand schon die Lenkerspiegel angebaut? Mich würde mal die Vibrationsverzerrungen interessieren.
Bei den manchmal auftretenden Vibrationen könnte ich mir vorstellen das sich das doch bemerkbar macht, oder?

Weiterhin würde mich interessieren ob es speziell für die RT was für den "Toten Winkel" gibt?

freu mich darauf von euch zu lesen.

grüße Udo
RainerG

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von RainerG »

skoss hat geschrieben: ↑01.05.2020, 09:51 Die Teilenummern der Klemmschellen mit Spiegelaufnahme sind die folgenden:
32728534366 Klemmschelle links GS/R/RS bei original Zusatzscheinwerfern
32728358420 Klemmschelle rechts GS/R/RS bei intelligentem Notruf SOS
32728532971 Klemmschelle links/rechts GS/R/RS ohne weitere Anbauten. Da könnte man dann alternativ auch die Teile von Wunderlich nehmen.
Vielen Dank Stefan,
ich kannte bisher auch nur die die Variante der Klemmschelle, die nur ohne die Zusatzausstattungen. :thanks:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Scholle

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Scholle »

Danke für die Tipps, habs beim Wunderlichen bestellt 😊
theigl

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich habe genau die beiden Klemmschellen der GS, mit dem kleinen Gewinde für die Zusatzschalter, und dem großen für die Spiegel. Darin eingeschraubt sind die Speigel der F800R, alles BMW Originalteile.

Die Spiegel sitzen sehr fest und vibrieren schon manchmal leicht, aber das ist bestimmt an der GS auch so. Nicht wundern, die Schellen sind halb so breit wie die originalen der RT, sitzen und passen aber perfekt. Man sieht jetzt halt etwas mehr von dem Lenkerrohr.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen nunmehr 4 Spiegel, gerade bei Gruppenfahrten als Tourguide kann ich in den oberen die nachfolgenden Bikes viel besser sehen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
S Koss

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von S Koss »

theigl hat geschrieben: ↑01.05.2020, 21:08 Hallo,

ich habe genau die beiden Klemmschellen der GS, mit dem kleinen Gewinde für die Zusatzschalter, und dem großen für die Spiegel. Darin eingeschraubt sind die Speigel der F800R, alles BMW Originalteile.

Die Spiegel sitzen sehr fest und vibrieren schon manchmal leicht, aber das ist bestimmt an der GS auch so. Nicht wundern, die Schellen sind halb so breit wie die originalen der RT, sitzen und passen aber perfekt. Man sieht jetzt halt etwas mehr von dem Lenkerrohr.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen nunmehr 4 Spiegel, gerade bei Gruppenfahrten als Tourguide kann ich in den oberen die nachfolgenden Bikes viel besser sehen.

Ciao

theigl
Hallo Thomas,

danke für diese Infos. Bereits die Schellen für die RT mit den kleinen Gewinden für die Zusatzschalter, aber ohne die für die Spiegel, sind deutlich weniger breit als die Standard-Schellen der RT ohne die kleinen Gewinde.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
redboxer

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von redboxer »

Hallo zusammen,
nutzt eigentlich jemand von euch die aufsteckbaren Spiegel wie sie an den Fahrschulfahrzeugen zu finden sind?

Gruß Reiner
Duesi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Samstag auch die Halter von Wunderlich gekauft. Der SOS Notschalter wird abgebaut und mit einem Adapterstück wieder angebaut. Funktioniert also auch mit SOS Notrufsystem. Zumindest stand eine umgebaute RT so bei Wunderlich. Ich weiß noch nicht welche Spiegel ich daran montieren soll. Hat da jemand vielleicht einen guten Tip? Vor allem die Länge der Spiegelarme wäre gut zu wissen oder als Beispiel die Spiegel der F800 oder GS etc.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Scholle

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Scholle »

Moin Axel,
Ich hab die Wunderlichen Safer-View drauf. Ist nicht so toll, werde ich nochmal ändern müssen. Je nach Lenkereinschlag stoßen sie gegen das Windschild👎
Bin auch für einen Tipp zu haben 😉
Flieger

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Flieger »

Voller Lenker-Einschlag mit Zusatz-Spiegeln geht bei meinem RennTier mit der (oben relativ breiten) V-Stream-Scheibe nur, wenn die Scheibe in höchster Stellung ist.
Habe mich daran gewöhnt, die Scheibe vor einem Wende-Manöver ganz hoch zu fahren.

Zum TÃœV fahre ich jeweils mit der Original BMW-Scheibe. Damit geht voller Lenker-Einschlag auch mit den Zusatz-Spiegeln.

:hallo:
Duesi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Klaus,

welche Spiegel hast Du den dran?

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Flieger

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Flieger »

Hallo Axel,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sind wohl Original-Spiegel von einer (damals auch luftgekühlten) R 1200 R .
Die Spiegel und auch die v-Stream-Scheibe sind auf dem Bild in meinem 2. Beitrag vom Technk-Thread "1200er RTs mit mehr als 100.000 km" zu sehen.


:hallo:
Duesi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Klaus,

danke für die Info.

Ich werde mal das Bild suchen.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Duesi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

weiß jemand aus dem Forum, ob die Wunderlichen Spiegelhalter und Spiegel mit E-Nr. vom Tüv eingetragen werden müssen?

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Bastler

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von Bastler »

Ich hab mir kleine runde Zusatzspiegel angeklebt. Damit bin ich zufrieden.

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... iegel.html

LG Andreas
witzi

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von witzi »

Duesi hat geschrieben: ↑15.08.2020, 15:37 Hallo Zusammen,

weiß jemand aus dem Forum, ob die Wunderlichen Spiegelhalter und Spiegel mit E-Nr. vom Tüv eingetragen werden müssen?

Gruß Axel
servus,
meine Meinung:
normalerweise muß da überhaupt kein Eintrag erfolgen, die originalen Spiegel sind dran, die zusätzlichen stören niemanden.
ich wurde seit nunmehr 10 Jahren nicht danach gefragt, es sind ja zusätzliche Spiegel
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Kalle

Re: Zusatzspiegel für die 1250RT

Beitrag von RT-Kalle »

Duesi hat geschrieben: ↑15.08.2020, 15:37 Hallo Zusammen,

weiß jemand aus dem Forum, ob die Wunderlichen Spiegelhalter und Spiegel mit E-Nr. vom Tüv eingetragen werden müssen?

Gruß Axel
Das, Axel, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wie Peter schon schrieb, sind die originalen ja noch dran, und das ist einzig ausschlaggebend.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten