Sitzbank rutscht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MichaR1200RT LC

Sitzbank rutscht

Beitrag von MichaR1200RT LC »

Hallo, ich hatte heute die erste Ausfahrt mit meiner Sozia. Und wir haben festgestellt, dass die Sitzbank zu rutschig ist. Gibt es da Abhilfe? Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße aus Sachsen-Anhalt

Micha
Mohrle001

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Michael,

ich habe zwar die 1250er, aber das sind ja im Prinzip die gleichen Modelle.
Genau das gleiche Problem hatten wir auch, ich habe daraufhin bei Wunderlich Fahrer- und Soziasitzbank bestellt.
Diese Bänke haben einen wesentlich besseren Bezug und vor allem bei der Sozia ist ein sogenannter Höcker mit eingebaut der das nach vorne rutschen verhindert und
beim fahren sehr angenehm für meine Sozia ist.
Gut der Preis von beiden Bänken mit 800,- € schlägt ordentlich zu buche, aber schon nach der ersten größeren Ausfahrt war klar das ist um vieles besser und der Preis hat sich für uns gelohnt.
Angenehmer Nebeneffekt dabei, Du kannst bei Wunderlich die Bänke bestellen, musst zwar Pfand zahlen das Du aber wieder bekommst, kannst die Bänke dann Probefahren
und wenn Sie Dir gefallen und passen behälst Du sie und sendest Deine alten zum Tausch ,dann gibt es das Pfand wieder, zurück an Wunderlich.
Wie gesagt der Preis..... aber ansonsten eine Top Bank und ein sehr guter auch telefonischer Service von Wunderlich
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Dirk_BS

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Dirk_BS »

Es gibt in Solingen den Sitzbankbezieher , der macht die deine Sitzbank so wie du sie haben möchtest. So ziemlich alles ist möglich . Stoffe , Farben , Formen und alles auf eure Gewichte abgestimmt. Der Haken an der Sache , es dauert lange dort eine Termin bei ihm zu bekommen.

Gruß Dirk
Friedo

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Friedo »

Wenn die Sitzbank vom Komfort für Euch beide passt und Ihr nur das Rutschen vermeiden wollt, reicht einfach ein anderer Bezug. Schaut mal im Branchenverzeichnis in Eurer Region bei „Polsterern“ oder Fachleuten die z. B. Autos innen restaurieren.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Michael,

um meinen Vorredner zu ergänzen. Es handelt sich um den Solinger Sitzbankbezieher Niklas Lange. Ich hatte letztes Jahr Glück mit einem Termin, weil ein Kunde abgesprungen war. Ich war den ganzen Tag vor Ort und habe zwischenduch Sitzproben gemacht. Alles in Allem super Arbeit. Der Preis bei mir 550,-€ und das ganze sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Tourenfahrer »

nicht die Sitzbank ist dein Problem, vielleicht eher die Hose
was durchaus günstiger zu beheben wäre.
Habe mir letztens eine Büse Hose gegönnt, die hat Streifen am Popes eingenähnt die das rutschen verhindern soll.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RainerG

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von RainerG »

Tourenfahrer hat geschrieben: 05.04.2020, 10:26 nicht die Sitzbank ist dein Problem, vielleicht eher die Hose
was durchaus günstiger zu beheben wäre.
Habe mir letztens eine Büse Hose gegönnt, die hat Streifen am Popes eingenähnt die das rutschen verhindern soll.
Das muss ich für mich leider so bestätigen.
Ich habe das gleiche Problem. Die Kombination Hose - Sitzbankbezug ist mir zu rutschig.
Im Winter habe ich mit die Sitzbank mit einem "rutschfesten", sprich etwas strukturierteren Bezung beziehen lassen.
Leider hat sich das Problem dadurch nicht lösen lassen. Ich gehe daher davon aus, dass die Hose einen hohen Anteil an dem Problem hat.
Wenn es etwas wärmer ist werde ich es dann noch mal mit der Sommerhose versuchen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn es etwas wärmer ist werde ich es dann noch mal mit der Sommerhose versuchen.
[/quote]
Rainer....heute :up: :1200: :1200: :1200:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
HuC

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von HuC »

ich empfand die Sitzbank auch als extrem rutschig (trotz entsprechender Materialien des Hosenbodens - hatte ich so noch bei keinem Seriensitz).

Daraufhin habe ich einen örtlichen Sattler aufgesucht, mir einige seiner Arbeiten angeschaut, u.a. ein mit Alcantara bezogenes Mercedes-Armatutenbrett, verziert mit Doppelnähten :up: - da wird er wohl so ne Sitzbank hinkriegen :lol:

Seiten- und Stirnteil mit RT-Logo sind geblieben, Sitzfläche wurde mit rutschfesten Material und Keder versehen.
Sitzbank.jpg
ich finds gut, Polsterung wurde auch etwas optimiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
imprezagtturbo

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von imprezagtturbo »

Suche mal unter "Tiboseat" im Internet.

Ich habs seit etlichen Jahren.. erst auf 1150 und jetzt auf 1200..zumindest für den Beifahrersitz.

Kosten ca. 25 Euronen

Chstian
hardholgi

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von hardholgi »

Mal mit Sitzbankreiniger reinigen. Rutschigkeit hängt ganz stark vom Stoff und Webart Deiner Hose ab. Ich hatte auf der LC noch nie Probleme mit Rutschen. BMW Streetguard 1 und 3, sowie BMW 3 Hasen und Summer- Hose. No Problems.
RT - since 1987
MichaR1200RT LC

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von MichaR1200RT LC »

:R1200RT_-_granitgrau: Vielen Dank
Kalle

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Kalle »

eluisepellmoe hat geschrieben: 05.04.2020, 09:52 Moin Michael,

um meinen Vorredner zu ergänzen. Es handelt sich um den Solinger Sitzbankbezieher Niklas Lange. Ich hatte letztes Jahr Glück mit einem Termin, weil ein Kunde abgesprungen war. Ich war den ganzen Tag vor Ort und habe zwischenduch Sitzproben gemacht. Alles in Allem super Arbeit. Der Preis bei mir 550,-€ und das ganze sieht so aus:
Hallo Volker,

Sieht einfach top aus. Auch ich habe das Problem "Rutschen" mit einer Lederkombi. Habe bereits versuch mit Herrn Jungbluth versucht Kontakt aufzunehmen. Aber in dieser Zeit natürlich nicht so einfach. Er hat nicht einmal geantwortet.

So eine Bank wünsche ich mir auch :up: :up: :up:

viele Grüße Kalle und bleibt gesund
RainerG

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von RainerG »

hardholgi hat geschrieben: 05.04.2020, 20:30 Mal mit Sitzbankreiniger reinigen. Rutschigkeit hängt ganz stark vom Stoff und Webart Deiner Hose ab. Ich hatte auf der LC noch nie Probleme mit Rutschen. BMW Streetguard 1 und 3, sowie BMW 3 Hasen und Summer- Hose. No Problems.
Genau mit meiner BMW Streetguard 3 habe ich das Problem. :shock:
Möglicherweise sind die "guten Gleiteigenschaften" durch das Waschen enstanden? :(
Bleibt die Frage wie man die Hose wieder abstumpfen kann.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
klaus54

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: 05.04.2020, 20:30 Mal mit Sitzbankreiniger reinigen.
Oha... mit dem Zeugs hab ich meine verhunzt! Nach der Anwendung wäre ich beim Bremsen fast durch's Windschild geflogen!
Natürlich wird es auf die Marke ankommen, meine ist einfach nur Mist (Sitzbankpflege von BIKE by BAUFIX®)!

Klaus-Peter :hallo:
ramisch

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von ramisch »

Lieber Klaus!
"fast durch's Windschild....."
Als ich das heute morgen las, fiel mir fast der Kaffeebecher auf der Hand vor lachen!
Danke dafür!

Gruß aus Emden
Rainer
Kalle

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Kalle »

Hallo liebe Rtler,

Ich hatte ja geschrieben das meine Sitzbank rutsch. Am WE dann Bremsenreiniger genommen und die gesamte Sitzbank/Bänke 2 mal abgerieben. Tja, sie hat´s überstanden. Das Rutschen war fast weg. Eine ausgiebige Probefahrt bei bestem Wetter stand nichts mehr im Wege. Nach 2 Stunden Fahrt tat mir so der Allerwerteste weh das ich anhalten musste.
Da hab ich mir gedacht, so geht das nicht weiter. Habe dann mal die Sitzhöhe von hoch auf niedrig gestellt und bin nach Haus. Es ging nicht, solches Aua wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Am Montag habe ich dann Kontakt mit G.Jungbluht aufgenommen und nun werden die Bänke am 28.4.20 umgepolstert. Ich bin es leid. Ok, ich habe den hohen Komfort-Sitz von BMW und in der hohen Stellung.
Aber das geht nicht mit meinem Ars.......

Ich hoffe das Gerd das hinkriegt, die Beratung war schon mal top und ich fühle mich bei Ihm gut aufgehoben.

Werde dann berichten wie es geworden ist.

viele Grüße und Gesundheit

Kalle
Friedhelm RT

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Friedhelm RT »

Wir haben bei Polo einfach nur eine Antirutschmatte gekauft für 0,99€ 😜
Perfekt👍
hardholgi

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von hardholgi »

klaus54 hat geschrieben: 06.04.2020, 17:18
hardholgi hat geschrieben: 05.04.2020, 20:30 Mal mit Sitzbankreiniger reinigen.
Oha... mit dem Zeugs hab ich meine verhunzt! Nach der Anwendung wäre ich beim Bremsen fast durch's Windschild geflogen!
Natürlich wird es auf die Marke ankommen, meine ist einfach nur Mist (Sitzbankpflege von BIKE by BAUFIX®)!

Klaus-Peter :hallo:
S100 Sitzbankpflege. Die Bank wird definitiv weder rutschig noch glänzend. Und man wundert sich, wieviel Schmutz tatsächlich noch in den Poren sitzt.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
klaus54

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: 15.04.2020, 23:07 S100 Sitzbankpflege. Die Bank wird definitiv weder rutschig noch glänzend. Und man wundert sich, wieviel Schmutz tatsächlich noch in den Poren sitzt.
Danke, werde ich mal ausprobieren!
klaus54

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: 15.04.2020, 23:07 S100 Sitzbankpflege.
Ich habs probiert und sitze nun wie angeklebt! Danke!

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von klaus54 »

Kalle hat geschrieben: 15.04.2020, 14:42 ..nun werden die Bänke am 28.4.20 umgepolster. Werde dann berichten wie es geworden ist.
Und, wie ist es geworden? Zufrieden? Ich spiele auch langsam mit dem Gedanken...

Klaus-Peter :hallo:
Kalle

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Kalle »

Hallo Klaus Peter,
Am 28.4.20 hat Gerd Jungbluth neu gepolstert und am 30.4.20 wars das Paket schon da. Ich war neugierig und habe die Bänke gleich ausgepackt. Anschließend dann gleich aufs Moped gebaut und kurz nur eine Sitzprobe auf dem aufgebockten Moped. Der Kniewinkel passte hundert prozentig. Die Bank vorn erschien mir dabei härter als meine Original Bank. Es war ein völlig anderes Sitzgefühl.
Nun musste nur das Wetter besser werden um mal eine Runde zu drehen.

Heute sah das Wetter dafür dann endlich mal gut aus. Die RT aus dem Stall und erstmal schön warmlaufen lassen. Ich auf die Bank, ups, war die nun aber hoch. Ich hatte vorher die Hohe Bank in der hohen Stellung, und Gerd Jungbluth meinte er Würde mir eine mittlere dafür geben. ich war skeptisch, aber was soll ich sagen, er hat Recht gehabt.

Aus der kurzen Probefahrt, so habe ich es meinem Weibe verkauft, sind 3 Stunden geworden und nun strahle ich noch mehr wenn ich absteige :lol:
Die Bank ist super griffig und so hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert. Ich kannte die RT nicht wieder. Ein Traum wurde war.

Aussehen der Bank; oben dunkler noppiger Bezug, an der Seite Grau. Das ganze genäht mit einem Faden in Ebenholz, so die RT.

Jedem der sich was Gutes tuen möchte, kann ich Gerd Jungbluth nur wärmstens empfehlen. Der Mann weiß wovon er spricht und weiß auch was er tut.

Liebe Grüße vom Steinhuder-Meer
Kalle
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von pandu53 »

Moin Karl-Heinz,
wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal ein Bild von Deiner
neuen Sitzbank einstellen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Kalle

Re: Sitzbank rutscht

Beitrag von Kalle »

Hallo Gerhard,

Ich kann leider keine Bilder einstellen, eventuell bald.

viele Grüße Kalle
Antworten