Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Meine R1250RT scheint fest verbaute "kurvenreiche Strecken" zu haben, zumindest, wenn ich der App "Mein Motorrad - Letzte Tour" meines Navigator VI Vertrauen schenke.
Auf meiner letzten kleinen Tour zum Einkaufen bin ich 53 km gefahren und bin dabei scheinbar 4129 Kurven gefahren - eine alle 12.8 Meter - und das bei einem Schnitt von 48 km/h.
Offenbar wird der Zähler der Kurven nicht gleichzeitig mit den anderen Zählern zurückgesetzt - der nimmt von Tour zu Tour zu. Wenn ich nur die Differenz der Kurven seit der vorhergehenden Tour betrachte, kann das hinkommen; dann ist es eine Kurve alle 306 Meter.

Ist ein nettes Spielzeug, nicht wirklich erforderlich. Aber wenn ich es schon habe - und dann auch noch die Zeit dazu, dann schaue ich das schon mal an. Gangwechsel und Bremsen könnte hinkommen.
IMG_3646s.JPG
IMG_3648s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Meine 1250er ist definitiv ein Blümchenpflücker-Motorrad, weil sie die entsprechende Zusatzausstattung hat. Wenn ich auf schmalen Wegen mit höherem Bewuchs am Wegesrand unterwegs bin, bringe ich immer wieder mal kleine Blümchen oder Gräser von der Fahrt mit nach Hause, die an der Vorderkante der Zierleiste des rechten Koffers hängenbleiben:
Blümchenpflücker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von RainerG »

Schön ausgewählt, passt auch farblich zu dem Blau der RT. :up: :D
Gut dass du das Einsammeln aufgeklärt hast.
Ich dachte schon jetzt sind wir beim Rekordversuch für Kuvenschräglage. :lol:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Klaus RT
Moderator

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Klaus RT »

Sieht aber gut aus an Deiner LC :up: wo Du Dich auch überall rumtreibst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Hoi Stefan,
ich tippe mal das diese Zierleiste nicht ewig auf deinem Koffer bleibt. Irgendwann reist die dir irgend ein Busch ab. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
dlohnier

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Stefan,
toller Bericht :up:
Ich kann ihm auch zustimmen. Habe den Upgrade auf die 1250er nie bereut.

Ich persönlich finde aber die Mehrleistung und den Zuwachs an Drehmoment der 1250er zur 1200LC schon signifikant und auch "sehr nett".
Im 2 Personenbetrieb macht sich das angenehm bemerkbar. In Passkehren, aber auch sonst bei zügiger Fahrt.

Das bescheuerte Navi ist ja identisch, darüber ärgere ich micht bei fast jeder Fahrt. Aber halt alternativlos.
Freu mich schon auf die nächste RT entweder 2021 oder 2022. Dann ist Garmin endlich Vergangenheit.
Gruß, Reinhold
Bibi

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

perfekt! Was ist das für ein Drahtseil? Der Stellmotor ist mutmaßlich für die Scheibenverstellung?

Im übrigen toller Bericht über deine ersten Km mit der 1250er. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zu den Vorgängerinnen aber nach nun knapp 3000km mit diesem tollen Motorrad kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Das Kurven ABS ist schon erste Sahne. Nie hab ich mich so sicher auf zwei Rädern beim "Kurven klauen" gefühlt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Thomy

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Thomy »

Ich nehme an, die Masse der DAB+ Antenne neben dem Stellmotor für die Naviverriegelung.
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Bibi hat geschrieben: ↑04.06.2020, 11:40 Moin,

perfekt! Was ist das für ein Drahtseil? Der Stellmotor ist mutmaßlich für die Scheibenverstellung?

Im übrigen toller Bericht über deine ersten Km mit der 1250er. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zu den Vorgängerinnen aber nach nun knapp 3000km mit diesem tollen Motorrad kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Das Kurven ABS ist schon erste Sahne. Nie hab ich mich so sicher auf zwei Rädern beim "Kurven klauen" gefühlt.

LG Bianca
Du meinst vermutlich das Bild in meinem Beitrag vom 10.04.2020, 18:36 ?
Thomy hat das alles richtig erkannt:
Das Drahtseil ist die selbstgemachte Masseverbindung der DAB+-Antenne. Das ist ein Drahtseil aus dem Baumarkt und führt zur Masseschraube der Antenne des Audiosystems unter der rechten Frontverkleidung
Der Stellmotor ist derselbe, den es auch an den Staufächern gibt (wenn man denn Zentralverriegelung hat) und dient hier der Verriegelung des Navis, ähnlich wie bei der Lösung von oldtimers, die es jetzt auch bei Wunderlich gibt. Bei mir war es aber noch die Selbstbaulösung, die von unserem Mitglied Conny entwickelt wurde (ab hier) bevor man die dort bekam. Ich habe mich damals mit Conny im Schwarzwald getroffen, um die beiden 3D-Teile persönlich in Empfang zu nehmen. Die Verriegelung habe ich von der LC zur 1250er übernommen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Bibi »

skoss hat geschrieben: ↑04.06.2020, 14:16 Du meinst vermutlich das Bild in meinem Beitrag vom 10.04.2020, 18:36 ?
Moin,

genau! Danke für die Erläuterungen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Nach nunmehr über 10'000 km mit der 1250er stelle ich fest, dass sich der Einbau des DAB-Tuners gelohnt hat. Er funktioniert zuverlässig und hat hier in der Schweiz eine ordentliche Abdeckung. In den Tälern und auch in den Bergen bei grösseren Siedlungen perfekt. Einige Tunnel bieten auch Empfang, andere nicht. Auf vielen Pässen - leider meine bevorzugten Fahrstrecken - ist der Empfang aber irgendwann weg. Allerdings war dann meist auch kein UKW-Empfang mehr möglich.

Manchmal merkt man durch einen sehr kurzen Unterbruch oder durch eine kleine zeitliche Verschiebung des Empfangs, wenn man von den Versorgungsgebiet einer Antenne in das einer anderen kommt.

Ungewohnt ist der zeitliche Versatz des DAB-Signals gegenüber UKW-Signalen. Das hat aber auch einen Vorteil. Wenn auf UKW derselbe Sender läuft mit aktiviertem Verkehrsfunk, wird der DAB-Empfang durch den Verkehrsfunk unterbrochen. Oft geht es mir so, dass ich mich erst nach der Durchsage frage, was da genau angekündigt wurde, und ob das meine Fahrstrecke betrifft. Durch den zeitlichen Versatz der Signale höre ich dieselbe Durchsage dann meist nochmal auf DAB - nur bei sehr, sehr langen Durchsagen reicht der Versatz dazu nicht aus.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.06.2020, 20:47 Hoi Stefan,
ich tippe mal das diese Zierleiste nicht ewig auf deinem Koffer bleibt. Irgendwann reist die dir irgend ein Busch ab. :lol:
Da muss ich Dir Recht geben. Deine Vorhersage ist kürzlich eingetreten. Vielleicht muss ich mal einen Urlaub in UK machen, damit die linke auch abreisst. :lol:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Na immerhin sie hat noch 2 Monate gehalten :lol: , frage mich jetzt nur, ob das für oder gegen BMW Qualität spricht.
Ach egal, Stefan auf nach UK :hiding:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Apollo

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Apollo »

skoss hat geschrieben: ↑28.06.2020, 12:44 Nach nunmehr über 10'000 km mit der 1250er stelle ich fest, dass sich der Einbau des DAB-Tuners gelohnt hat. Er funktioniert zuverlässig und hat hier in der Schweiz eine ordentliche Abdeckung. In den Tälern und auch in den Bergen bei grösseren Siedlungen perfekt. Einige Tunnel bieten auch Empfang, andere nicht. Auf vielen Pässen - leider meine bevorzugten Fahrstrecken - ist der Empfang aber irgendwann weg. Allerdings war dann meist auch kein UKW-Empfang mehr möglich.

Manchmal merkt man durch einen sehr kurzen Unterbruch oder durch eine kleine zeitliche Verschiebung des Empfangs, wenn man von den Versorgungsgebiet einer Antenne in das einer anderen kommt.

Ungewohnt ist der zeitliche Versatz des DAB-Signals gegenüber UKW-Signalen. Das hat aber auch einen Vorteil. Wenn auf UKW derselbe Sender läuft mit aktiviertem Verkehrsfunk, wird der DAB-Empfang durch den Verkehrsfunk unterbrochen. Oft geht es mir so, dass ich mich erst nach der Durchsage frage, was da genau angekündigt wurde, und ob das meine Fahrstrecke betrifft. Durch den zeitlichen Versatz der Signale höre ich dieselbe Durchsage dann meist nochmal auf DAB - nur bei sehr, sehr langen Durchsagen reicht der Versatz dazu nicht aus.
Hallo Stefan
Wie findest Du den Unterschied vom Empfang In Deutschland zur Schweiz? Fällt Dir da was auf? Abdeckung und Empfang ?
Wie hoch ist der Versatz von DAB zu FM ? Das Du die Ansagen 2 x hören kannst.
Wenn DAB weg ist kommt dann automatisch FM oder musst Du das erst suchen? Setzt doch voraus immer den gleichen Sender ?? :blink1:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Sandoos

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Sandoos »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Berichte und Bilder zum Einbau von DAB.
Das habe ich auch vor mit meiner roten 1250 RT.
Die einzige Frage, die ich noch habe ist die, wo Du den Dension per USB an das Moped angeschlossen hast.
Danke für Deine Antwort.

Beste Grüße
Sandoos
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Sandoos hat geschrieben: ↑20.09.2020, 20:49 Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Berichte und Bilder zum Einbau von DAB.
Das habe ich auch vor mit meiner roten 1250 RT.
Die einzige Frage, die ich noch habe ist die, wo Du den Dension per USB an das Moped angeschlossen hast.
Danke für Deine Antwort.

Beste Grüße
Sandoos
Hallo Christoph,

es tut mir sehr leid, aber Ichhabe diesen Beitrag vollkommen übersehen und sehe ihn erst jetzt. Vermutlich hast Du das inzwischen selber herausgefunden: an der USB-Buchse im Radiofach.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Jetzt bin ich auf einen Punkt gestossen, der bei der 1200erer LC besser war als bei der 1250er: die vorderen Bremssättel. Bei den Brembo-Sätteln der LC konnte man die Bremsbeläge sehr einfach herausnehmen, z.B. um den Verschleiss genauer zu überprüfen, oder um sie zu ersetzen. Dazu musste nur ein Sicherungssplint aus einem Bolzen gezogen werden und dann der Sicherungsbozen herausgetrieben werden. Danach konnte man die Beläge nach aussen, also in Richtung der Felge, herausnehmen. Alles ohne den Bremssattel zu demontieren.

Bei den Hayes-Sätteln der R1250RT werden die Beläge nach innen, also in Richtung Nabe, herausgenommen. Dazu muss der Sattel abgenommen werden. Die Beläge sind dann noch durch 2 Bolzen gesichert; jeder davon ist durch einen winzigen Sprengring gesichert. Ich befürchte, dass aufgrund der geringen Grösse beim Ausbau gerne mal verloren gehen. Um nach der Kontrolle alles wieder zusammen zu bauen ist dann auch ein Drehmomentschlüssel erforderlich für die Bremssattelschrauben. Nichts, was man auch mal einfach und schnell auf Tour machen kann. Für mich ein deutlicher Rückschritt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten