Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Friedo

Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Friedo »

Glückwunsch zum Hubraumupgrade Stefan.
Bin gespannt, was Du zu den Fahreigenschaften zu berichten hast und ob sich der Kauf gelohnt hat.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Nach den ersten 1300km möchte ich dann doch mal über meine ersten Erfahrungen berichten. Ich habe das vom ursprünglichen Thread abgetrennt, weil es nicht mehr so viel mit Bildern zu tun hat.

Ob sich der Kauf gelohnt hat? Nein. Bereits der Kauf der LC hat sich nicht gelohnt. Ich hätte genau so viel nur mit meinen 1100ern fahren können und hätte auch viel Spass gehabt und viel weniger Geld ausgegeben.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, ebensowenig wie den der LC.Ich habe Freude daran, der Bauch hat "ja" gesagt, ich kann es mir leisten, dann ist es richtig.

Die 1250er kann vieles etwas besser als meine LC, meist Kleinigkeiten. Nichts so sehr, dass es für sich alleine ein nicht auszuschlagender Kaufgrund wäre. Aber in Summe doch ein Argument für die 1250er - für mich die richtige Entscheidung.
  • Das Kurven-ABS hätte ich bereits mit der Vorstellung des Modelljahrs 2017 kurz nach dem Kauf meiner LC gerne gehabt. Damals war mir die erforderliche Aufzahlung viel zu hoch.
  • Carbonschwarz war für mich damals die schönste Farbe - gut, Schwarz ist ja eigentlich gar keine Farbe, aber Carbonschwarz ist ja eigentlich auch kein Schwarz, sondern ein Blau.
  • der 3. Punkt, der mich bereits damals gereizt hätte, ist die Spielerei der Anzeige der Fahrtparameter auf dem Navibildschirm. Diese 3 früheren Wünsche habe ich jetzt
  • auch die Anzeige der Fehler und Warnungen des Motorrads auf dem Navi kannte ich noch nicht und finde ich ganz nett
  • einer der nach der ersten Erfahrung wichtigsten Punkte ist die Geräuschentwicklung. Direkt nach dem Kaltstart scheint die 1250er lauter zu sein als alle meine bisherigen BMW's. Da rappelt es auch ganz schön aus der Motorgegend. Kaum ist man unterwegs, kehrt sich das aber um. Auf Strecke empfinde ich die 1250er etwa 15-20 km/h leiser als meine LC. Hört sich komisch an, ist aber so gemeint: wenn ich bei vergleichbarer Fahrweise und im selben Gang nach Gefühl und Gehör fahre, bin ich meist so um die 15-20kn/h schneller unterwegs. DA muss ich mich noch dran gewöhnen, sonst könnte es teuer werden.
  • Ebenso bei vergleichbarer Fahrweise ist der Spritverbrauch niedriger als bei der LC. Bei gemütlichem Cruisen auf Schweizer Landstrassen habe ich öfters Momentanverbräuche im Bereich zwischen 3 und 3.5 l/100km; das hatte ich bei der LC nie. In der kühlen Jahreszeit von November bis März hatte ich mit der LC einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5 l/100km, die 1250er liegt bisher bei 4.5 l/100km. In der warmen Jahreszeit werde ich da vermutlich bei der einen oder anderen Tankfüllung eine 3 vor dem Komma hinbekommen, was mit der LC nie vorgekommen ist.
  • bei der LC habe ich den Hillholder nur verwendet, wenn ich im Stand z.B. Bilder gemacht habe. Vor dem Losfahren habe ich ihn immer deaktiviert. Ansonsten habe ich bei jedem 5. Anfahren den Motor abgewürgt. Mit dem hatte ich mich nie anfreunden können. Bei der 1250er funktioniert er einfach. Und auch die Automatische Aktivierung funktioniert unauffällig.
  • Die Befestigung der Batterieverkleidung auf der rechten Seite wurde verbessert. Bei der LC waren das 2 Schrauben und ein Kunststoff-Pin, der in einen Gummiring gedrückt wird und dort meist nicht bleiben will, so dass das Teil nur an 2 Schrauben hängt und wackelt. Jetzt ist der Pin durch eine weitere Schraube ersetzt; so hält das prima. Bei mir gibt es noch eine 4. Schraube, weil ich zusätzlich die Behörden-Verkleidung/-Spritzschutz montiert habe.
  • Die Blinkerrückstellung wurde verbessert und funktioniert angepasst an die Situation so gut, dass ich ihn kaum noch von Hand Rückstellen muss. Obwohl das nirgends so beschrieben ist, habe ich das Gefühl, dass er auch den Schräglagensensor mit einbezieht, denn bei Kurven mit erkennbarer Schräglage schaltet er immer kurz nach dem Aufrichten aus. An der LC hat mir das gefehlt, zumal ich an den 1100ern ein modifiziertes Blinkerrelais habe, dass einigermassen komfortable automatische Blinkerrückstellung bietet.
  • Der Tempomat wurde verbessert. Einerseits kann man die Geschwindigkeit nun feiner anpassen in 1km/h-Schritten, so wie ich das vom Auto gewohnt bin und nicht in 2-3km/h-Schritten wie bei der LC. Ausserdem kann man jetzt bei aktiviertem Tempomat mit dem Schaltassistenten hochschalten, ohne dass der Tempomat ausschaltet. Das ist beim Wiederaufnehmen einer vorherigen Geschwindigkeit ganz angenehm.
  • Das Thema Schaltassistent. Nachdem er einmal getauscht wurde, hat er an meiner LC eigentlich ganz gut funktioniert, so dass ich sicher 90-95% der Schaltvorgänge mit dem Tempomat gemacht hatte. Bei der 1250er ist er nochmal besser. Bereits auf der Probefahrt, aber auch ab dem ersten Meter nach der Auslieferung, habe ich nur noch mit dem Schaltassistenten geschaltet, natürlich bis auf das Einlegen des 1. Ganges im Stand (was auch etwas leiser geht als bei der LC, bei aktiviertem Hillholder oft sogar fast geräuschlos - der Zusammenhang ist mir aber noch nicht klar) und vielleicht 3 oder 4 Mal, als ich beim Verzögern zu spät runtergeschaltet hatte und deshalb im Ausrollen mit gezogener Kupplung vom 3., 4. oder 5. Gang in den ersten geschaltet habe. Habe ich einen besonders guten Schaltassistent innerhalb der Serienstreuung bekommen? Oder ist die Streuung jetzt geringer? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall ist es so prima
  • Ist das Getriebe besser als das meiner 2016er LC und lässt sich manuell, also mit Fuss und Kupplung besser und leichter schalten? Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich das auf den ersten 1300 km noch nicht gemacht habe, weil der SA so prima funktioniert.
  • der DAB+ Tuner. Den habe ich zwar nachgerüstet und hätte das auch an der LC machen können, habe es aber immer aufgeschoben und jetzt die Gelegenheit dazu genutzt.
Alles in allem ein tolles Motorrad. Wenn ich meine LC halbwegs zu dem Preis loswerde, den ich mir vorstelle, dann ist der Tausch in Ordnung. Ich bereue ihn auf keinen Fall. Aber lohnen wäre der falsche Ausdruck - da hätte ich weiterhin einzig auf die 1100er setzen müssen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mohrle001

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Stefan,

ein toller Bericht über Deine Erfahrungen, die ich allesamt so bestätigen kann.
Ganz besonders der Schaltassi ist meiner Ansicht nach ein Traum und funktioniert rauf und runter für meinen Geschmack einfach toll.
Jetzt habe ich ja keinen Vergleich, da den die MÜ noch nicht hatte. Aber für mich ist er erste Sahne.
Weiterhin viel Spaß mit der Neuen und auch den Alten
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMWRT7

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von BMWRT7 »

:up: Servus Stefan,

schöne persönliche Eindrücke - danke für Dein ehrliches Statement. Schön auch, dass Du für Dich feststellst, dass Du genau so gerne mit der 1100er ausreichend ausgestattet wärst. :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chris1972

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von chris1972 »

Mal ein sehr schöner objektiver Bericht hier.
Fachlich ist bei Skoss eh Alles in Butter.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
malcheda

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von malcheda »

Danke Stefan für Deine ausführlichen Eindrücke. Man bekommt ein gutes Bild über die sonst so kommunizierten Features wie Motorleistung etc. hinaus.
Bzgl. der Fahrleistungen hast Du Dich nicht geäußert. Ich nehme an der Motor war doch sicher auch ein Grund für die Neuanschaffung?
Genauso spannend wie das Kurven-ABS finde ich ja DTC, auch wenn ich es noch nicht "ausprobiert" habe. Hat das jemand schon mal in Schräglage zum Regeln gebracht und als sinnvoll erfahren?

Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Neuen, Daniel
Der Niederrheiner

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Stefan, schöner aufschlussreicher Bericht.
Ich brauch noch nicht wehmütig zu werden😆
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Walter1953

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Walter1953 »

Klasse Bericht über die neue 1250er Stefan, aber ich bleibe lieber bei meiner Goldi da kann ich noch selber ein paar kleine Reparaturen machen. Was bei der 1250er wohl ehr nicht mehr der Fall ist.
klaus54

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von klaus54 »

:thanks:
Klaus-Peter
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

malcheda hat geschrieben: 02.04.2020, 21:57 Danke Stefan für Deine ausführlichen Eindrücke. Man bekommt ein gutes Bild über die sonst so kommunizierten Features wie Motorleistung etc. hinaus.
Bzgl. der Fahrleistungen hast Du Dich nicht geäußert. Ich nehme an der Motor war doch sicher auch ein Grund für die Neuanschaffung?
Genauso spannend wie das Kurven-ABS finde ich ja DTC, auch wenn ich es noch nicht "ausprobiert" habe. Hat das jemand schon mal in Schräglage zum Regeln gebracht und als sinnvoll erfahren?

Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Neuen, Daniel
Hallo Daniel,

auf der Probefahrt fand ich die Fahrleistungen im Vergleich zu meiner LC nicht so überwältigend, dass das ein ausschlaggebendes Kriterium gewesen wäre, eher das Gegenteil. Ich hatte versucht, den Zeitpunkt des Wechsels von der Teillastnocke auf die Volllastnocke zu erfahren - ich habe es nicht gespürt. Auch auf den ersten Touren habe ich da nichts gemerkt. Manchmal beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller habe ich das Gefühl, dass da etwas mehr geht als bei der LC. Angeblich soll der Wechsel ja bei etwa 5000/min erfolgen. Auf hiesigen Landstrassen bin ich da aber bereits im 2. Gang in führerscheingefährdenden Geschwindigkeitsbereichen. Wenn der Wechsel also tatsächlich immer erst bei 5000/min erfolgen sollte, könnte ich den eigentlich nur auf der Autobahn nutzen, und da ist es eigentlich auch nicht erforderlich, weil ich da keine Beschleunigungsorgien mache. Einmal gemütlich beschleunigen und dann lange mit Tempomat unterwegs. Vermutlich wechselt die Nocke aber bereits bei niedrigeren Drehzahlen, wenn man viel Leistung abruft. Auf jeden Fall dürfte das ein Grund für den niedrigen Benzinverbrauch sein. Diese shift-cam-Technologie war für mich eher ein Argument gegen den Wechsel, ist es doch eine zusätzliche Fehlerquelle, die ggf. zu Motorschäden führen kann. Und meine 1250er ist eine der früheren dieser Serie.

DTC hat mich eigentlich gar nicht gereizt. Das hätte ich nicht gebraucht, ebensowenig wie den Vorgänger ASC bei der LC. Ich habe mir eine gefühlvolle Arbeitsweise meiner Gashand angewöhnt. ASC hatte bei der LC in einigen Situationen eingegriffen, in denen mir bewusst war, dass ich vorsichtig sein muss, und da hat es eher gestört. Beispielsweise bei Losfahren auf rutschigem Untergrund. Da musste ich schon mal das ASC abschalten, um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Die kritischste Situation mit dem ASC hatte ich letzten Sommer auf der Nordrampe des San Bernardino-Passes. Auf einer Geraden wollte ich ein Auto überholen, habe einen Lenkimpuls gegeben um nach links auszuscheren und gleichzeitig ordentlich Gas gegeben, so dass das Vorderrad kurzzeitig leicht abgehoben hat. ASC hat abgeregelt, das Vorderrad bekam auf Höhe des linken hinteren Kotflügels des Autos wieder Bodenkontakt, aber stand nicht mehr gerade. Du kannst Dir vorstellen, was da los war. Glücklicherweise konnte ich sofort wieder gefühlvoll Gas geben und dadurch die entstandene Schlingerbewegung abfangen. Anderenfalls wäre ich wohl abgeflogen.
Zuletzt geändert von S Koss am 03.04.2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Rider

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

skoss hat geschrieben: 02.04.2020, 18:39 ...
[*]der DAB+ Tuner. Den habe ich zwar nachgerüstet und hätte das auch an der LC machen können, habe es aber immer aufgeschoben und jetzt die Gelegenheit dazu genutzt.
[/list]
...
Hallo, Stefan,

herlichen Dank für den eindrucksvollen und detaillierten Bericht, der wirklich bei manchem auch Kaufimpulse auslösen dürfte. Mich interessiert Deine Bemerkung zum DAB+-Tuner, den Du auch bei der LC hättest nachrüsten können und wollen.

Offenbar ist der Tuner ja auch bei der 1250er immer noch nicht Serie und wurde von Dir nachgerüstet. In einem Thread von 2018 berichtete Thomy, dass die Nachrüstung 600 CHF verschlingt. Ist das auch jetzt die Preislage? Kann man das durch Eigenarbeit günstiger hinbekommen?
:hallo:
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

RT-Rider hat geschrieben: 03.04.2020, 12:22
skoss hat geschrieben: 02.04.2020, 18:39 ...
[*]der DAB+ Tuner. Den habe ich zwar nachgerüstet und hätte das auch an der LC machen können, habe es aber immer aufgeschoben und jetzt die Gelegenheit dazu genutzt.
[/list]
...
Hallo, Stefan,

herlichen Dank für den eindrucksvollen und detaillierten Bericht, der wirklich bei manchem auch Kaufimpulse auslösen dürfte. Mich interessiert Deine Bemerkung zum DAB+-Tuner, den Du auch bei der LC hättest nachrüsten können und wollen.

Offenbar ist der Tuner ja auch bei der 1250er immer noch nicht Serie und wurde von Dir nachgerüstet. In einem Thread von 2018 berichtete Thomy, dass die Nachrüstung 600 CHF verschlingt. Ist das auch jetzt die Preislage? Kann man das durch Eigenarbeit günstiger hinbekommen?
:hallo:
Ja, das geht in Eigenregie günstiger. Hier mal meine Aufstellung:
  • Dension DAB+U Receiver (wird mit Scheibenantenne geliefert 135 €
  • Dension Connector Port for DAB+U (nicht unbedingt erforderlich, erlaubt es, USB durchzuschleifen und über einen Schalter DAB oder USB-Quelle zu wählen) 30 €
  • mobilplus ATTB Aktiver Rundfunkverteiler AM/FM DAB/DAB+, Anschlüsse Fakta-SMB (Antennensplitter zur Nutzung der Fahrzeugantenne) 40 € + 24 € Versand nach CH
  • Zoll und CH-MwSt für alles obere 50 CHF
  • Kleinkram aus der Bastelkiste: Kabel, Kabelverbinder, Stecker, Schrumpfschlauch, Kunststoffplatte zur Befestigung, ...
Gesamtkosten somit bei mir etwa 270 € bzw. 300 CHF. Geht aber auch bereits für 135 € wenn man die Scheibenantenne irgendwo anbringen möchte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Rider

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Stefan,

ganz herzlichen Dank für so präzise Listung. Habe auch alle Teile bei entsprechenden Anbietern gefunden.
:hallo:
:thanks:
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Hier noch ein Bild, wie ich das ganze unter der rechten Verkleidung eingebaut habe. Eigentlich hätte es auch ins rechte (Radio-)Fach gepasst, wenn da nicht meine BlueTwin rein musste.
Drum habe ich mir eine Platte zurechtgesägt, die mit der oberen Schraube der Blende mit der Bordsteckdose befestigt wird. Darauf sind Empfänger und Antennenweiche mit Kabelbindern befestigt. Noch ordentlich verkabelt - und fertig ist's.
Dension Einbau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von S Koss am 04.04.2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Stefan,
vielen Dank für den ausführlichen Fahrbericht und deine Eindrücke von den beiden Modellen.
Deine Einschätzung, der Kauf lohnt sich nicht, wobei Du ihn auch nicht bereust, lässt mich in Ruhe die Zeit abwarten, bis das „Modell 1300“ da ist.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Apollo

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Apollo »

Hallo Stefan,
Super beschrieben :up: und allzeit gute Fahrt. Wieviele Kilometer hast Du mit der LC gehabt?
Bestimmt ein super tolles Moped das Du (wie nur wenige ) die Pässe rauf und runter treiben wirst.
Vielleicht bekomme ich mal ein Service Modell unter den Hintern.

:hiding: Aber denn noch muss ich Bemerken:
Du hast kein adaptives Bremslicht, keine Griffheizung hinten, keine Kofferbeleuchtung, kein BMW-Logo-Parklicht, kein Wireless Charger fürs Handy. :wink: :prost:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Syrah

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Syrah »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Schilderung Deiner Wahrnehmungen mit der R1250RT.
Schön zu lesen, was Du alles super beschrieben hast! :up:

Vieles kann ich nach einer ausgedehnten Testfahrt im vergangenen Jahr sehr gut nachvollziehen.
Letztendlich sind mir vor allem das überarbeitete Antriebsaggregat (Motor und Getriebe inkl. Schaltassistent) und die, für ein Tourenmotorrad dieser Grösse, sehr gute Fahrdynamik äusserst positiv in Erinnerung verblieben.
Lediglich das miserable Tauschangebot des „Händlers meines Vertrauens“ hat mich vom Tausch abgehalten, zudem dieses Vorhaben für mich auch nicht vordergründig Priorität hatte.

Aus diesem Grund kann ich Dir nur gratulieren zu Deiner neuen R1250RT! :up:
Ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer mit Deiner RT und allzeit gute Fahrt!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Apollo hat geschrieben: 04.04.2020, 00:09 ...Wieviele Kilometer hast Du mit der LC gehabt?
...
:hiding: Aber denn noch muss ich Bemerken:
Du hast kein adaptives Bremslicht, keine Griffheizung hinten, keine Kofferbeleuchtung, kein BMW-Logo-Parklicht, kein Wireless Charger fürs Handy. :wink: :prost:
Mit der LC ar ich etwas über 71'000 km unterwegs.
Adaptives Bremslicht hat sie schon, so wie meines Wissens auch die LC ab Modelljahr 2017 (ABS Pro), siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Gefahrenbremsung
Wird bei Geschwindigkeiten über 50 km⁄h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch ein schnelles Blinken des Bremslichts gewarnt.
Wird dabei auf unter 15 km⁄h abgebremst, schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Ab einer Geschwindigkeit von 20 km⁄h wird die Warnblinkanlage automatisch wieder ausgeschaltet.
Ob das schon mal angesprochen hat, kann ich nicht sagen - ich fahre so selten hinter mir her. Bis zum Warnblinken jedenfalls noch nicht - das wäre mir aufgefallen. Muss ich mal irgendwann mit hinten montierter insta360 ausprobieren.

Bei den anderen Ausstattungsmerkmalen muss ich neidlos anerkennen, dass die (fast) nur Du hast, ebenso wie die magnetische Erste-Hlfe-Päckchen-Halterung. :up:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kalle

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Kalle »

Hallo, Stefan,

herlichen Dank für den eindrucksvollen und detaillierten Bericht, der wirklich bei manchem auch Kaufimpulse auslösen dürfte. Mich interessiert Deine Bemerkung zum DAB+-Tuner, den Du auch bei der LC hättest nachrüsten können und wollen.

Offenbar ist der Tuner ja auch bei der 1250er immer noch nicht Serie und wurde von Dir nachgerüstet. In einem Thread von 2018 berichtete Thomy, dass die Nachrüstung 600 CHF verschlingt. Ist das auch jetzt die Preislage? Kann man das durch Eigenarbeit günstiger hinbekommen?
:hallo:

Hallo Karl-Heinz,

Auch ich habe an der LC den DAB+ U Empfänger mit der Weiche und der Scheibenantenne nachgerüstet. Antenne habe ich unter die Verkleidung vom Windschlild geklebt. so ist sie nicht sichtbar. Alles Andere passt in das rechte Fach, wenn man sich Mühe gibt, Die Lösung von Stefan ist da wesentlich eleganter. Ich glaub ich mach mich nochmals daran.

Vielen Dank Stefan für das Bild

vG und Gesundheit

Kalle
andreas0166

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von andreas0166 »

skoss hat geschrieben: 04.04.2020, 09:30
Gefahrenbremsung
Wird bei Geschwindigkeiten über 50 km⁄h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch ein schnelles Blinken des Bremslichts gewarnt.
Wird dabei auf unter 15 km⁄h abgebremst, schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Ab einer Geschwindigkeit von 20 km⁄h wird die Warnblinkanlage automatisch wieder ausgeschaltet.
Ob das schon mal angesprochen hat, kann ich nicht sagen - ich fahre so selten hinter mir her. Bis zum Warnblinken jedenfalls noch nicht - das wäre mir aufgefallen. Muss ich mal irgendwann mit hinten montierter insta360 ausprobieren.
Servus Stefan,
Dein Bericht ist wieder mal allumfassend... :up:

Letztes Frühjahr bei unserem alljährlichen Warmup war natürlich die Vollbremsung Teil des Trainings.
Und zur Verwunderung und Staunen der Kollegen gab es bei meinem Bike Lichtspiele: erst das schnelle Blinken des Bremslichtes und dann noch die Warnblinker an....das volle Programm also :up:
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Apollo

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Apollo »

:up: Hallo Cool. Hatte ich garnicht mitbekommen das die RT ab 2017 das Adaptive Bremslicht hat. Cool :up:
chris1972

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von chris1972 »

Apollo hat geschrieben: 04.04.2020, 18:05 :up: Hallo Cool. Hatte ich garnicht mitbekommen das die RT ab 2017 das Adaptive Bremslicht hat. Cool :up:
Wobei ein adaptives Kurvenlicht wohl noch viel cooler wäre :hallo:
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Apollo

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Apollo »

chris1972 hat geschrieben: 04.04.2020, 22:12
Apollo hat geschrieben: 04.04.2020, 18:05 :up: Hallo Cool. Hatte ich garnicht mitbekommen das die RT ab 2017 das Adaptive Bremslicht hat. Cool :up:
Wobei ein adaptives Kurvenlicht wohl noch viel cooler wäre :hallo:
Ja Kurvenlicht stand auch schon auf meiner Bastelliste. Aber was es gibt ist nicht schön. Ich habe es Vertagt. Entweder gibts mal Sinnvolles Zubehör oder BMW baut es.
Es gibt ja die 1600 GL. Mit Kurvenlicht. Bei der XR habe ich schon LED Kurvenlicht gesehen wie bei der Affen Twin.
Es Tut sich was. Wir können hoffen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von S Koss »

Vor kurzem habe ich eine kurze Testfahrt gemacht, um den DAB-Empfang zu beurteilen. Ganz zufrieden war ich nicht. Der Antennensplitter ist wohl nicht die optimale Lösung. auch der UKW-Empfang wird durch den Splitter beeinträchtigt: wo ich sonst noch glasklaren Empfang hatte, gibt es jetzt öfters mal leichtes Rauschen. Und der DAB-Empfang ist an manchen Orten für eine Weile ausgestiegen.

Deshalb habe ich jetzt auch die Scheibenklebe-Antenne eingebaut, allerdings nicht auf der Scheibe, sondern unter der Scheibenverkleidung hinter der Navi-Halterung. Zuvor hatte ich unter der Seitenverkleidung versucht, ob noch Empfang möglich ist. Die Befürchtung war, dass das Signal aufgrund der Metallic-Lackierung zu stark abgeschwächt wird, da es ja angeblich auch bei metallbedampften Frontscheiben nicht geht. Aber der Empfang war gut. Allerdings wollte ich die Antenne nicht dauerhaft dort montieren, weil die Verkleidung doch oft mal ab muss und dann jedes mal die Kabel getrennt werden müssten. Vor allem der Werkstatt traue ich nicht zu, das fehlerfrei hinzubekommen, da es ja nicht mehr Standard wäre.

Unter der Scheibenverkleidung passt die Antenne in einer Ausrichtung genau hinein. Die Ausrichtung ist zwar nicht optimal - am Besten wäre senkrecht, aber das geht da ja nicht. Neben den Antennenkörper habe ich ein 2x5 cm grosses Stahlblech geklebt, auf welches der Masse-Anschluss der Antenne geklebt ist. Ein Eck des Blechs habe ich geknickt und mit einer Bohrung mit M5-Gewinde versehen. Von dort ist das über ein Stahlkabel mit dem Massepunkt der UKW-Antenne unter der rechten Seitenverkleidung verbunden.

Ich habe das auf derselben Strecke getestet und hatte weder DAB-Ausfälle, noch Rauschen auf UKW.

Noch ein Bild zum besseren Verständnis des Einbaus:
IMG_3644.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von S Koss am 28.06.2020, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Eberhard

Re: Meine erste Erfahrungen mit der R1250RT

Beitrag von Eberhard »

Hey klasse Lösung :up:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten