Probleme mit dem Schlüssel...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
klaus54

Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

Meine RT hat das Keyless Ride.
Nach fast 2 Jahren kam jetzt die Meldung im Display: gelbes Schlüsselsymbol mit 'ner kleinen Batterie.
OK, habe die Batterie gewechselt, das hat nur ein paar Sekunden gedauert und fast meinen Daumen gekostet (diese Verschlussklappe sitzt bombenfest).
Nun habe ich ab und an eine andere Fehlermeldung im Display: 2 (in Worten: zwei!) gelbe Schlüssel mit Fragezeichen!
Diese Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, kommt manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal auch während der Fahrt.
Passieren tut nix, alles läuft ohne Probleme. Im Fehlerspeicher ist laut BMW auch nix eingetragen.
Was ist da los? Warum verliert das Moped sporadisch die Verbindung zum Schlüssel oder erkennt ihn einfach nicht mehr?

Klaus-Peter :(
S Koss

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von S Koss »

Hallo Klaus-Peter,

Das Symbol mit 2 Schlüsseln und dem Fragezeichen kenne ich nicht; es ist auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, weder bei meiner LC aus 2/2016, noch bei der 1250er.
Bei dem Symbol 1 Schlüssel mit Fragezeichen ist eine mögliche Reaktion der Tausch der Batterie.

Ich habe schon mehrfach davon gelesen - und bei anderen Anwendungen auch schon selber entsprechende Beobachtungen gemacht, dass Knopfzellen von Discountern häufig geringe Kapazität oder Leistung haben. Empfohlen werden Marken-Batterien. Was für eine hast Du verwendet? Eventuell nochmal rausnehmen und die Oberflächen gut abwischen; die Berührung der Kontaktfläche mit den Fingern kann bereits zu erhöhtem Kontaktwiderstand und damit zu Performance-Problemen führen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Kurventreiber »

Zwei Schlüssel habe ich auch noch nie gesehen.

Nach dem ich meine erste Batterie gewechselt hatte (nach 2 Jahren), zeigte die neue bereits nach wenigen Monaten wieder das gleiche. Ich lasse es erstmal drin.
Die Batterien sind schön flach, so dass ich immer 2 Reserve im Fahrzeugschein - Etui dabei habe. Stört überhaupt nicht und für den Fall habe ich immer welche dabei
RTBernd

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von RTBernd »

Ich habe auch Probleme mit dem Keyless Ride! Ich habe nach der Winterpause einen kleinen Schlüssel vom Topcase an den Handsender gemacht. Seit dem musste ich die Taste öfters drücken damit das Moped anspringt. Auch während der Fahrt kam dieses Schlüsselsysmbol als zum Vorschein.

Nach dem ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, das der zusätzliche Schlüssel die Störungen verursacht, habe ich den Schlüssel am Handsender wieder abgemacht.

Werde jetzt mal testen, ob das Keyless Ride nun wieder anstandslos funktioniert.
Schwobmarco

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Schwobmarco »

Guten Morgen Bernd,

das mit dem Stören durch andere Schlüssel bezieht sich, meines Wissens nach, nur auf andere Keyless Schlüssel. Also von anderen Motorrädern oder Autos.
Ich hab meinen RT Schlüssel an einem ganzen Schlüsselbund mit Haustürschlüssel, Schlüssel für die 1150 GS, die Africa und einem Topcaseschlüssel, plus Funksender fürs Garagentor.
Sieht aus wie bei einem Gefängnisaufseher.
Damit habe ich keinerlei Probleme mit dem Keyless, eher mit der Jackentasche! :lol:
Ich werde mal den Keyless Schlüssel der 850 GS meiner Frau dazuhängen, obs dann zu Problemen kommt.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

skoss hat geschrieben: ↑19.03.2020, 11:40 Empfohlen werden Marken-Batterien. Was für eine hast Du verwendet?
VARTA CR2032, zum Verzehr geeignet bis Nov. 2028.

Klaus-Peter :(
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑19.03.2020, 12:01 Die Batterien sind schön flach, so dass ich immer 2 Reserve im Fahrzeugschein - Etui dabei habe.
Ich habe auch immer 2 zur Sichreheit dabei, bei mir im Tankrucksack.

Klaus-Peter :hallo:
Apollo

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Apollo »

Ja ich denke das die Batterien das Problem sind. Bei mir war auch der Schlüssel zu sehen. Die alte Batterie hatte noch 3,0 V die neue 3,2 und der Schlüssel ist weg. Das das keinen Sinn ergibt ist klar. Aber die alte Batterie ist bestimmt noch die alte aus 2016. Ähnlich wie bei den dummen Rauchmelden die überall hängen sollen. Mit 8 Volt ging das Ding los. Erst seit ich eine 10 Jahresbatterie habe ist seit einem Jahr Ruhe. Mal sehen ob das stimmt mit 10 Jahren.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man beim Kauf von Markenbatterien (VARTA) einen solchen Mist angedreht bekommt.
Habe mir mal die Rezensionen bei Amazon angeschaut, die sprechen Bände! Da ist noch 1 Stern zuviel!
Sobald die Elektrofachgeschäfte wieder geöffnet haben, kaufe ich mir dort ein paar neue Knopfzellen.

Danke für Eure Hinweise!


Klaus-Peter :hallo:
eluisepellmoe

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Klaus....ich wette eine Kiste Bier und einen Hektar Streuselkuchen, dass Dein Problem nach kurzer Zeit wieder da ist, egal welche Batterie Du verwendest :lol: Ich hatte diese Erfahrung auch schon gemacht, zB. Schlüssel im Tankrucksack...alles gut, dann Schlüssel in der Hosentasche....gelbes Symbol da. Dann neue Batterie reingemacht, was eine Weile gut ging und dann war es wieder da....Mittlerweile juckt mich das nicht mehr. Ersatzbatterie habe ich dabei, wenn es mal hart auf hart kommt. BMW hat es wohl nicht so mit der Haltbarkeit von Akkus :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Also, meine LC will jährlich eine neue Batterie, und bei meiner Dose (ist auch keyless) sind das so gefühlt alle 15 Monate auch 2 neue Knopfzellen (bevor Fragen kommen: es sind 2 Schlüssel). Und nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal, ob man die teuren, angeblich so guten Varta oder irgend welche billigen Noname Batterien nimmt, auf die Lebensdauer hat das keinen nachhaltigen Einfluss, eher auf die Bilanz des Marken-Herstellers.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

Na gut, dann lass ich die Batterie erstmal stecken und beobachte das Treiben weiter...

Danke für Eure Hilfe!

Klaus-Peter :(
Grebmal

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Grebmal »

Ganz allgemein halte ich Duracell Batterien für besser. Aber wahrscheinlich ist das bei den kleinen flachen Batterien egal, welche man nimmt.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

skoss hat geschrieben: ↑19.03.2020, 11:40 Das Symbol mit 2 Schlüsseln und dem Fragezeichen kenne ich nicht; es ist auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.
Ist von mir auch dämlich beschrieben!
Es ist das bekannte Symbol: 1 Schlüssel mit Fragezeichen nur eben doppelt untereinander!
Das macht die Sache allerdings auch nicht einfacher...

Klaus-Peter :hallo:
tornado-mike

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von tornado-mike »

Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. :hiding: Luxus hat halt seinen Preis.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Kurventreiber »

tornado-mike hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:36 Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. :hiding: Luxus hat halt seinen Preis.

IRONIE AN :D
Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter.....
wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...

JA ja der Luxus
IRONIE AUS
:hallo: :prost:
Driver

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von Driver »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:56
tornado-mike hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:36 Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. :hiding: Luxus hat halt seinen Preis.

IRONIE AN :D
Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter.....
wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...

JA ja der Luxus
IRONIE AUS
:hallo: :prost:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
klaus54

Re: Probleme mit dem Schlüssel...

Beitrag von klaus54 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:56 Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter... wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...
Auf den Punkt :lol: ...
Antworten