Leiserer Auspuff

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Soulpilot

Leiserer Auspuff

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Zusammen,
meine LC 2014 (25000km, orignal Auspuff) ist für lange Strecken zu laut, hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen leiseren Auspuff? Einen gewissen Leistungsverlust würde ich sogar in Kauf nehmen. Bitte keinen Ohrensschutz empfehlen, den habe ich schon.

Grüsse, Patric
Klaus RT
Moderator

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Ich meine schon Mal gelesen zu haben, man könnte das Kabel für die Klappensteuerung ziehen.
Dardurch sollte es leiser werden, gerade obhalb von 3000 Upm.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von hardholgi »

Vor drei Jahren hatte ich mal bei der Firma Akrapovic angefragt, ob sie in der Lage seien, den Auspuff an meiner NineT - denn der ist wirklich sehr laut im Gegensatz zur RT - mittels leicht verändertem dB-Killer oder durch andere Stopfung leiser zu machen. Antwort: das geht nicht, ist nicht erprobt, Zulassung erlischt usw.

Auch wenn es Dich nicht tröstet: Deine RT gehört zu den leisen Motorrädern am Markt, weil man dem typischen RT- Fahrer eine Brüllkiste nicht verkaufen kann.

Holger
RT - since 1987
Blaumann

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Blaumann »

Hallo Patric,
da die RT wirklich nicht laut ist,empfehle ich dir evtl.einen E-Roller.Gibts auch von BMW.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Kurventreiber

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

Blaumann hat geschrieben: ↑19.03.2020, 07:56 Hallo Patric,
da die RT wirklich nicht laut ist,empfehle ich dir evtl.einen E-Roller.Gibts auch von BMW.

Gruß Gerhard
:shock: :lol: :up:


oder aber auf die RT 1200 Euro 4 umzusteigen, die ist noch leiser und ruhiger als die Euro 3 bis 2017
Driver

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Driver »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.03.2020, 15:55 Ich meine schon Mal gelesen zu haben, man könnte das Kabel für die Klappensteuerung ziehen.
Dardurch sollte es leiser werden, gerade obhalb von 3000 Upm.
Hallo Klaus,
wenn man den Motor für die Klappensteuerung abklemmt bekommt man eine Störung angezeigt.
Hängt man die Züge aus bleibt die Klappe federbelastet offen und man hat das Laute über die gesamte
Drehzahlbreite.
Kann mir vorstellen das damit die Betriebserlaubnis nichtig ist.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Klaus RT
Moderator

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Driver hat geschrieben: ↑19.03.2020, 17:07
Klaus RT hat geschrieben: ↑18.03.2020, 15:55 Ich meine schon Mal gelesen zu haben, man könnte das Kabel für die Klappensteuerung ziehen.
Dardurch sollte es leiser werden, gerade obhalb von 3000 Upm.
Hallo Klaus,
wenn man den Motor für die Klappensteuerung abklemmt bekommt man eine Störung angezeigt.
Hängt man die Züge aus bleibt die Klappe federbelastet offen und man hat das Laute über die gesamte
Drehzahlbreite.
Kann mir vorstellen das damit die Betriebserlaubnis nichtig ist.
Danke für die Klarstellung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von dlohnier »

Blaumann hat geschrieben: ↑19.03.2020, 07:56 Hallo Patric,
da die RT wirklich nicht laut ist,empfehle ich dir evtl.einen E-Roller.Gibts auch von BMW.
Gruß Gerhard
Doch Gerhard, die RT ist LAUT. Du musst mal über 4000 UpM fahren, mach mal!

Das müsste überhaupt nicht sein und verärgert nur Anwohner und mich als Farer und meine Beifahrerin nervt es auch.
Ich fahre immer mit Gehörschutz, trotzdem.
Die Diskussion gab es schon mal woanders hier ....
Gruß, Reinhold
Kurventreiber

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

Ich persönlich kenne kein Moped welches bei über 4.000 leise wäre....
Apollo

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Apollo »

Soulpilot hat geschrieben: ↑18.03.2020, 14:45 Hallo Zusammen,
meine LC 2014 (25000km, orignal Auspuff) ist für lange Strecken zu laut, hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen leiseren Auspuff? Einen gewissen Leistungsverlust würde ich sogar in Kauf nehmen. Bitte keinen Ohrensschutz empfehlen, den habe ich schon.

Grüsse, Patric
Hallo Patric,

es gibt bei J&H eine Auspuffanlage die soll wohl leiser sein. Ist aber nicht ganz billig. Zu mindestens aber legal. In echt hatte ich es noch nicht gehört aber mal bei einer Messe in der Halle. Ein tierisch dumpfer Klang.

Ob das nun wirklich leiser ist oder nur leiser klingt kann ich auch nicht sagen. Eine db Angabe macht der Hersteller nicht. Oder nicht gefunden.
Du kannst selber mal schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=BzWbrBYDkjU

https://www.youtube.com/watch?v=BzWbrBYDkjU
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Trialer

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Trialer »

Hallo. Wir wäre es denn mit Gehörschutz. Habe seit 2 Jahren welche von "nonoise" und bin absolut begeistert. Möchte sie nicht mehr missen. Der große Vorteil ist, das sie Keramikfilter haben und du eine 1a Gesprächsverständigung von Smartphone, Gegensprechanlage oder Radio hast. Ich bin wirklich davon angetan.
Vielleicht wäre ja das etwas für dich.

Liebe Grüße und bleib gesund.
Rainer

https://www.nonoise-earplugs.com/de/pro ... otorsport/
Klaus RT
Moderator

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Rainer,

Der Thread Ersteller wollte ausdrücklich keine Infos oder Diskussion zu Gehörschutz.
Dafür bitte ggf. einen eigenen Thread auf machen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von hardholgi »

Patric, anderer Vorschlag: Du fährst mal für einen Tag eine GS oder eine NineT und überdenkst danach Deine Meinung bzgl. laute RT noch einmal. Ist Ernst gemeint.

Holger
RT - since 1987
illfurther

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von illfurther »

Fakt ist doch das die lauten Motorräder die Anwohner stören und somit dann verantwortlich für Streckensperrungen sind. Da spielt es keine Rolle ob der Krach von einer Harley, Ducati, GS oder einer RT kommt. Kein Mensch braucht den Lärm. Und einen ReiseTourer denn ich auf einer Reise oder einer längeren Tour nur mit Gehörschutz, von dem die Anwohner nichts haben, bewegen kann der hat doch seinen Namen nicht wirklich verdient. Oder sehe (höre) ich da was falsch? Meine 1150 ist, BMW sei Dank, doch noch nicht so laut.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Kurventreiber

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

illfurther hat geschrieben: ↑20.03.2020, 09:13 Fakt ist doch das die lauten Motorräder die Anwohner stören und somit dann verantwortlich für Streckensperrungen sind. ......
Hallo Martin

wie weiter oben geschrieben wurde, ist die RT (und alle anderen Mopeds) ab 4.000 Touren laut.
Aber wann habe ich auf meiner RT 4000 Umdrehungen ? Höchstens auf der Autobahn.

In bewohnten Gebieten, Dörfern, Landstrassen, überall da wo es Anwohner gibt liegt meine RT eigentlich immer bei knapp über 2.000
Und da schnurt sie leise und angenehm wie ein Kätzchen.

Wenn man den Anwohnern nicht auf den Keks gehen will und Streckensperrungen vermeiden will, muss man keinen Extra Auspuff kaufen.
Bedachte Bewegungen am Gasgriff helfen hier mehr als ausreichend
illfurther

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von illfurther »

Hallo Henryk,

wenn schon zitieren dann bitte komplett und nicht so zerpflücken das es einem gerade in den Kram passt. Dieser Satz von mir, "Da spielt es keine Rolle ob der Krach von einer Harley, Ducati, GS oder einer RT kommt." fehlt in deinem Zitat.
Wenn der RT-Fahrer, du natürlich nicht, zwischen den Dörfern mal ordentlich Gas gibt hören die Anwohner den Lärm obwohl der RT-Fahrer, du wieder ausgenommen, schon lange das Dorf hinter sich gelassen hat. Ich bin gestern durch das Sayntal und das Gelbbachtal gefahren, ruhig und gemütlich. Was glaubst du wieviele Krachmacher mich überholt haben, direkt am Ortsausgang und wie lange man die noch hört. Das muss einfach nicht sein. Warum muss eine "moderne" RT ab 4000 Umdrehungen Krach machen?
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
chesse

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von chesse »

Ich stimme Henryk zu. Nenn mal ein Motorrad dass bei 4000rmp keinen Lärm macht. Ich meine auch dass das hier doch nebensächlich ist. Meiner Meinung stellt sich die Frage -warum muss man mit 4000rmp ein Dorf oder eine Ortschaft verlassen?

Ich für meinen Teil halte es wie Du, Martin, und beschleunige moderat und ohne in einen niedrigeren Gang zurück zu schalten. Auf Drehzahlen von 4000rpm und höher komme ich nur auf der Autobahn oder bei Passfahrten. Vielieicht auch mal auf Landstrassen, aber auf jeden Fall ausserhalb von Ortschaften.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Kurventreiber

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

illfurther hat geschrieben: ↑20.03.2020, 12:55 Hallo Henryk,

wenn schon zitieren dann bitte komplett und nicht so zerpflücken das es einem gerade in den Kram passt. Dieser Satz von mir, "Da spielt es keine Rolle ob der Krach von einer Harley, Ducati, GS oder einer RT kommt." fehlt in deinem Zitat.
Wenn der RT-Fahrer, du natürlich nicht, zwischen den Dörfern mal ordentlich Gas gibt hören die Anwohner den Lärm obwohl der RT-Fahrer, du wieder ausgenommen, schon lange das Dorf hinter sich gelassen hat. Ich bin gestern durch das Sayntal und das Gelbbachtal gefahren, ruhig und gemütlich. Was glaubst du wieviele Krachmacher mich überholt haben, direkt am Ortsausgang und wie lange man die noch hört. Das muss einfach nicht sein. Warum muss eine "moderne" RT ab 4000 Umdrehungen Krach machen?
Hallo mein Gutster

ich habe es echt nicht nötig Zitate so zu gestalten, damit sie in meinen Kram passen.
Für das was ich hier sagen wollte, hätte ich alles oder auch gar nichts von Dir zitieren können, das Nachfolgende von mir wäre dadurch weder richtiger, noch falscher.

Ich kann mich nur wiederholen und dann bin ich auch durch.

- Ich kenne kein Motorrad welches es schafft bei 4.000 leiser zu sein. Dafür ist der Block im Gegensatz zum PKW offen, die Kolben fast unterm Hintern, die Anzahl der Zündungen und die Geschwindigkeit der Teile machen den Lärm aus. Eine "moderne RT" muss(?) nicht diesen Lärm ab 4.000 machen, ich befürchte es ist eher konstruktionsbedingt und kein "muss".

- Um dem Anwohner nicht auf den Keks zu gehen, braucht es keinen leisen Auspuff, sondern mehr Schmalz im Gehirn des Lenkers. Wer direkt nach dem Ortsausgangsschild durchzieht hat für mich nicht alle Latten am Zaun, aber auch das ist kein Problem einer "modernen RT"! Vor allem wo und wie lange will er durchziehen? Nach 2 Sekunden ist er bei 120 Km/h. Also wir reden hier definitiv nicht über ein Problem was die untere Hälfte des Motorrads betrifft.

OK, wer viel auf der Bahn ist und damit zwangsweise in die hohen Drehzahlbereiche kommt, dem steht ein Gehörschutz zur Verfügung.
Achim

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Achim »

Soulpilot hat geschrieben: ↑18.03.2020, 14:45 Hallo Zusammen,
meine LC 2014 (25000km, orignal Auspuff) ist für lange Strecken zu laut, hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen leiseren Auspuff? Einen gewissen Leistungsverlust würde ich sogar in Kauf nehmen. Bitte keinen Ohrensschutz empfehlen, den habe ich schon.

Grüsse, Patric
Das war die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Von Klaus RT abgesehen, finde ich nicht einen einzigen Beitrag, der versucht, auf die Frage zu antworten. Stattdessen der Versuch, die Lufthoheit über dem Stammtisch zu erringen - und zwar genau so subjektiv und verbissen, wie es an anderen Stellen des Forums schon nicht gelungen ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von hardholgi »

illfurther hat geschrieben: ↑20.03.2020, 12:55 ...Ich bin gestern durch das Sayntal und das Gelbbachtal gefahren, ruhig und gemütlich. Was glaubst du wieviele Krachmacher mich überholt haben...
Siehst Du - das passiert Dir mit einer leisen R1200RTLC nicht :mrgreen:
RT - since 1987
hardholgi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von hardholgi »

Doch, Achim, es gab schon faktische Antworten, siehe Beiträge oben:
- Akra-Zubehörauspuff kaufen und dort den dB-Eater verlängern, d.h. innen ein kurzes Röhrchen dranschweißen. Brauchst halt einen Schweißer, der Dir das macht.
- alternativ den Akra öffnen und dichter stopfen.
- der Serienauspuff arbeitet nach dem Resonanzprinzip und kann nicht so einfach modifiziert werden
- die Klappe stilllegen hieße, das der Motor viel schlechter läuft und evtl. sogar Schaden nimmt.

In anderen Worten: es gibt keine reine Kauf-Nachrüstlösung, da muss man selber einschreiten. Auch wenn formell dann die ABE erlischt, Hauptsache es wird leiser, dann bist Du auf der guten Seite.

Holger
RT - since 1987
Soulpilot

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Zusammen,
es scheint mir als hätte ich eine richtige Lawine getreten. Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Den Vorschlag von Apollo mit dem J&H Auspuff werde ich mir genau anschauen.

Natürich geht es leiser als mit der RT: Ich hatte vor der RT eine CBF 1000 mit einem Reihen 4-Zylinder, und der war eindeutig leiser,und "klpfte" einfach nicht. Leider war dessen Tourentauglichkeit sehr bescheiden. Nachdem ich mich dann 1 Jahr land durch den gesamen Tourer Markt probegefahren hatte, gab es für mich, trotz Boxer Motor, keine Alternative zur RT mehr. Die FJR war mir zu schwer, und eine Harley zu laut und nicht wendig genug.

Trotzdem : Lärm durch Motorrädern sollte länsgt passé sein.

Gruß
Patrice
Kurventreiber

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

Soulpilot hat geschrieben: ↑24.03.2020, 13:17 ..... Ich hatte vor der RT eine CBF 1000 mit einem Reihen 4-Zylinder, und der war eindeutig leiser,und "klpfte" einfach nicht. ...
Oh, eine CBF1000 hatte ich vor der ersten RT auch :wink: Hörte sich an wie'n motorisiertes Furzkissen :mrgreen:

:prost: :banana:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Tourenfahrer »

Henryk, du böser du
:loveit:
ein tolles Motorrad, habe mich 2006 dagegen entschieden, weil einfach zu schnell das ding
habe dann vernüftiger Weise einen kleinen Honda Tourer gewählt, der richtige Anfang um dann mal auf eine RT umzusteigen
obwohl es anfänglich eine FJR werden sollte. Ich gestehe, schaue immer noch gern hinterher.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsche51

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Schorsche51 »

Hallo Patric,
Wenn du selbst etwas am Moped Schrauben kannst, würde ich den Auspuff abbauen und mir das Ding von innen mal genauer anschauen, evtl. kann man mit Stahl-oder Asbestwolle etwas erreichen.
Gruß Schorsche
Antworten