DWA und Zentralverriegelung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeine

habe ich es richtig gelesen in der Anleitung das die DWA und die ZV nicht miteinander verbunden ist?
Sprich wenn über die Automatik sprich Sensor die DWA aktiviert wird, wird die ZV nicht automatisch mit aktiviert sprich verschlossen?
Logisch wäre das nicht. Wozu hat man den Sensor den dann erfunden :roll: wenn ich immer noch Händisch absperren muss.

Oder irre ich mich ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
hardholgi

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von hardholgi »

Die ZV braucht Zündung an, die DWA nicht, denn sie hat ihre eigene Batterie. Soll die DWA bei Aktivierungjetzt die Zündung einschalten, damit die ZV arbeiten kann ?
Also: diese Systeme sind völlig voneinander entkoppelt.

Holger
RT - since 1987
RTBernd

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von RTBernd »

Ich habe mich auch schon gefragt warum die Zentralverriegelung nicht automatisch schließt, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Das wäre doch wesentlich besser!
Oder sehe ich da evtl. etwas nicht Richtig.

VG RTBernd
Grebmal

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Grebmal »

Auch für mich wäre es logisch, wenn die Zündung mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist. Zumindest sollte es optional in den Einstellungen möglich sein.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Apollo

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

hardholgi hat geschrieben: ↑16.03.2020, 20:13 Die ZV braucht Zündung an, die DWA nicht, denn sie hat ihre eigene Batterie. Soll die DWA bei Aktivierungjetzt die Zündung einschalten, damit die ZV arbeiten kann ?
Also: diese Systeme sind völlig voneinander entkoppelt.

Holger
Hallo Holger nee Du irrst. Wenn die Zündung aus ist kann ich doch mit dem Schlüssel die ZV schließen oder öffnen wie ich will ? Da ist auch keine Zündung an.

ZV = Zentralverriegelung falls da was unklar.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

RTBernd hat geschrieben: ↑16.03.2020, 21:33 Ich habe mich auch schon gefragt warum die Zentralverriegelung nicht automatisch schließt, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Das wäre doch wesentlich besser!
Oder sehe ich da evtl. etwas nicht Richtig.

VG RTBernd
Nee Bernd ZV zu wenn Du die Zündung aus machst ?
Stelle Dir vor Du kommst an machst die Zündung aus Scheibe fährt runter und steigst ab. Alle Koffer Zu !?
Musst wieder aufmachen um alles Helm Handschuhe zu verstauen. Macht kein Sinn.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

Sinnvoll wäre gewesen die DWA an die ZV zu koppeln. Sperre ich ab geht die DWA automatisch an. Bräuchte ich nur einmal auf den Schlüssel drücken. Ist die Zündung an bzw. der Motor braucht die DWA sich nicht scharf stellen. Weil ich hocke ja drauf.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Mike-on-Tour »

Also, erstens braucht die ZV keine aktivierte Zündung, das funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung mit dem Knopf am rechten Lenkerende.
Und zweitens geht bei mir bei 2x auf den Knopf am Schlüssel drücken sowohl die DWA an als auch die ZV zu (es klackt zumindest).
Ob man das irgendwo einstellen kann, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
klaus54

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von klaus54 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑16.03.2020, 22:47 ...und zweitens geht bei mir bei 2x auf den Knopf am Schlüssel drücken sowohl die DWA an als auch die ZV zu (es klackt zumindest).
So mache ich es auch immer!
Erster Druck = ZV zu (es klackt)
Zweiter Druck = DWA an (2 x piepen und Blinker blinken, falls so eingestellt)

Klaus-Peter :hallo:
hardholgi

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von hardholgi »

Echt jetzt ? Hab ich das noch nie probiert, oder geht das bei meiner 2014er nicht ? Danke für die Erfahrungen, muss ich am WE selber mal ausprobieren.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
tornado-mike

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von tornado-mike »

Das funktioniert genau so auch bei deiner 2014er.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Thomy

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Thomy »

Ja Holger geht, hab auch eine 14'er
RTBernd

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von RTBernd »

Apollo hat geschrieben: ↑16.03.2020, 22:14
RTBernd hat geschrieben: ↑16.03.2020, 21:33 Ich habe mich auch schon gefragt warum die Zentralverriegelung nicht automatisch schließt, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Das wäre doch wesentlich besser!
Oder sehe ich da evtl. etwas nicht Richtig.

VG RTBernd
Nee Bernd ZV zu wenn Du die Zündung aus machst ?
Stelle Dir vor Du kommst an machst die Zündung aus Scheibe fährt runter und steigst ab. Alle Koffer Zu !?
Musst wieder aufmachen um alles Helm Handschuhe zu verstauen. Macht kein Sinn.
Ja, da habe ich nicht an die Koffer bzw. die sonstigen Verriegelungen gedacht. Aber was wäre, wenn man die Navi-Verriegelung über die Zündung schalten würde. "Zündung aus" Navi verriegelt! "Zündung ein" Navi entriegelt!

VG RTBernd
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Tourenfahrer »

RTBernd hat geschrieben: ↑19.03.2020, 20:29
Ja, da habe ich nicht an die Koffer bzw. die sonstigen Verriegelungen gedacht. Aber was wäre, wenn man die Navi-Verriegelung über die Zündung schalten würde. "Zündung aus" Navi verriegelt! "Zündung ein" Navi entriegelt!

VG RTBernd
manchmal liegt das einfachste so fern
leider funktioniert das nicht wirklich, weil die Stellmotoren einen Stromimpuls benötigen um zu arbeiten.
Wenn ich nun die Zündung ausmache, fehlt mir der Impuls
überlege gerade ob man das nicht über Relais und direkt Strom von der Batterie irgendwie realisieren kann
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

:( Ja das ginge schon zu machen. Aber die Stellmotor der ZV bekommen immer nur ein Stromstoß kein Dauerimpuls. Das Steuergerät ändert bei auf und zu sogar Polarität + und - da ja nur zwei Adern am Stellmotor sind. Zuerst muss Du den Stellmotor des Navi wieder von der ZV trennen. Dann brauchst ein Stromstosrelais von der Batterie mit Verbindung der Zündung.
Ganz schöne Bastelei.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
DirkHermes
Webmaster

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von DirkHermes »

@Thomas, das mit dem ändern der Polarität wage ich zu bezweifeln. Ziehe mal einen Stecker vom Stellmotor ab, betätige die ZV und stecke den Stecker danach wieder an. Dann wirst du feststellen, die einen mache auf, der eine aber zu. Die Spannungsumschaltung findet im Stellmotor statt.
S Koss

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von S Koss »

Doch, Thomas hat recht. Die Stellmotoren müssen für die andere Richtung umgepolt werden. Ich hatte damals die Navi-Verriegelung von Conny eingebaut und hatte das vor der Verkabelung getestet. Ist so!
Anderenfalls hätten wir sicherlich schon hin und wieder von Problemen gehört nach (Wieder-)Anschluss vom Topcase. Je nachdem, ob der Anschluss bei ver- oder entriegelter ZV erfolgt, würde das Topcase dann gegengleich oder simultan mit den anderen Schlössern erfolgen. In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis darauf, ob die ZV vier-oder entriegelt sein muss, bevor man das Topcase anschliesst.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Apollo

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Apollo »

Ja stimmt ans Topcase hatte ich noch garnicht gedacht. Da ist der selbe Stellmotor drin. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Q-RT

Re: DWA und Zentralverriegelung

Beitrag von Q-RT »

Hallo Apollo,

DWA anpassen mit Diebstahlwarnanlage(DWA) SA
Menü Einstellungen aufrufen und den Menüpunkt Fahrzeug - Alarmanlage auswählen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
Automatik - An: DWA wird nach Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert.
Automatik - Aus: DWA muss nach Ausschalten der Zündung mit der Fernbedienung aktiviert werden.
Alarmton: Art des Alarmtons.
Bedienton - An: Bestätigung nach Ein- und Ausschalten der DWA durch die Blinker und einen Ton.
Bedienton - Aus: Bestätigung nach Ein- und Ausschalten der DWA nur durch die Blinker.
Gewünschte Einstellung mit Hilfe des Multi-Controllers vornehmen.


Bei Einstellung AUTOMATIK brauchst Du nur noch Zentralverriegelung betätigen um alles abzuschließen oder wieder zu öffnen.
Die DWA ist bei abgeschalteter Zündung immer "scharf" geschaltet.
Somit brauchst Du nur EINmal den Knopf drücken (egal ob an der Fernbedienung oder am Lenker)
Antworten