Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Stegi

Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Stegi »

Hallo Leute,
ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer einer 2018er RT. Nun stellen sich zum Thema Gepäck mehrere Fragen.
1. Welchen Tankrucksack verwendet ihr und welcher ist am besten zu befestigen. Ich bin bei meinen 1100ern mit dem Tankrucksack sehr verwöhnt in Sachen Größe und Verstaumöglichkeit.
2. Zum Thema Topcase, gibt es eine vernünftige Lösung im Topcasedeckel, ein Netz oder ähnliches als Staufach zu installieren?
3. Welche Kofferlackschutzfolie habt ihr verbaut und welche sind zu empfehlen?
Ich freue mich schon auf eure wertvollen Tipps.

Grüße Stegi
11er- Fan
Thomy

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Thomy »

Stegi hat geschrieben: ↑11.03.2020, 10:10 Hallo Leute,
ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer einer 2018er RT. Nun stellen sich zum Thema Gepäck mehrere Fragen.
1. Welchen Tankrucksack verwendet ihr und welcher ist am besten zu befestigen. Ich bin bei meinen 1100ern mit dem Tankrucksack sehr verwöhnt in Sachen Größe und Verstaumöglichkeit.
Verwende 2 TR's con SW-Motech, den Engage-EVO für die kleine Tour und den City-EVO wenn ich die SLR-Kamera mitnehme, beide auf dem selben Tankring befestigt

2. Zum Thema Topcase, gibt es eine vernünftige Lösung im Topcasedeckel, ein Netz oder ähnliches als Staufach zu installieren?
Ich meine, es gibt eine Innentasche für den Deckel, glaube sogar von BMW, aber dann wird wohl kein Helm mehr reinpassen

3. Welche Kofferlackschutzfolie habt ihr verbaut und welche sind zu empfehlen?
Keine, solang ich die Beine noch drüber kriege :lol:
Ich freue mich schon auf eure wertvollen Tipps.

Grüße Stegi
chesse

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von chesse »

Hallo Ralf

1. verwende keinen Tankrucksack, spiele aber mit dem Gedanken mir den Kleinen Evo Micro von SW-Motech zuzulegen.
2. Ausser BMW bietet auch Wunderlich eine Tasche an die auf der Innenseite des Deckels befestigt wird. Aber ob dann noch 2 Helme in das Topcase passen weiss ich auch nicht.
3. Habe die Kofferschutzfolie von Wunderlich dran. Die Anbringung ist nicht kompliziert und sie fällt kaum auf.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Friedhelm RT

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Ralf,
wir haben den Tackrucksack von Wunderlich (Elefant) mit Grundplatte.
Im Topcase haben wir die Innentasche von Hornung und in den Seitenkoffern die von Wunderlich.
Als Schutz auf den Seitenkoffern haben wir die Folie von einem Autofolierer draufmachen lassen und die Rehling von Wunderlich.
Am Topcase hatten wir die Folie vom Autofolierer, die mussten wir leider wieder runter machen, weil wir das Topcase nachlakieren mussten.
In allem sind wir mit unseren Entscheidungen bis jetzt sehr zu frieden.
Gruß
Friedhelm
Achim

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Achim »

chesse hat geschrieben: ↑11.03.2020, 12:16… 3. Habe die Kofferschutzfolie von Wunderlich dran. Die Anbringung ist nicht kompliziert und sie fällt kaum auf.
Diese Folie hatte ich bis vor kurzem auch drauf und habe mich schwer getan. Ich vermute, Du hast Koffer ohne die seitliche Chromleiste. Ist die montiert, passt die vorkonfektionierte Wunderlich-Folie am Seitenteil nicht gut und muss ausgeschnitten werden. Das ist mir schwer gefallen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von chesse »

Achim hat geschrieben: ↑11.03.2020, 19:51
chesse hat geschrieben: ↑11.03.2020, 12:16… 3. Habe die Kofferschutzfolie von Wunderlich dran. Die Anbringung ist nicht kompliziert und sie fällt kaum auf.
Diese Folie hatte ich bis vor kurzem auch drauf und habe mich schwer getan. Ich vermute, Du hast Koffer ohne die seitliche Chromleiste. Ist die montiert, passt die vorkonfektionierte Wunderlich-Folie am Seitenteil nicht gut und muss ausgeschnitten werden. Das ist mir schwer gefallen.
Stimmt Achim, die Chromleisten habe ich nicht drauf
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von hardholgi »

Hallo Ralf
1. ich verwende den original BMW Tankrucksack und bin zufrieden damit. Sitzt bombenfest, lässt sich sehr schnell befestigen und auch abnehmen, zum Tanken wird er nur zurückgeklappt. Passt halt nicht viel rein, aber für eine gute Digitalkamera, Handschuhe, Trinkflasche, Sonnenbrille und Geldbeutel reicht es.
2. verwende prinzipiell kein Topcase, weil mir das den Schwerpunkt zu sehr nach hinten-oben schiebt. Damit verliert die RT imho ihre Ausbalanciertheit.
3. habe keine Schutzfolie und meine Koffer sehen nach 6 Jahren noch top aus. Kein einziger Kratzer vom Auf-/Absteigen. Allerdings musst Du beim Abstellen der Koffer auf den Boden aufpassen, der Koffer kann leicht umkippen und rollt dann über den lackierten Deckel ab. Das gibt Kratzer.
4. noch ein Tipp: für die Koffer gibt es überragend gute Kofferinnentaschen von den Kleinerts. Einfach mal googeln. Die sind superb verarbeitet und füllen den Koffer exakt aus.
Flaschenhalter_TRS_1_800.jpg
Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Friedhelm RT

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Holger,
ist das die gleiche Grundplatte, wie die von Wunderlich?
Gruß
Friedhelm
Axel561

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Axel561 »

Als weitere Alternative gäbe es noch die Klettbefestigung. Habe ich damals schon auf der 11er Pan European gehabt. Einfach mal nach Held Velcro gugeln.
Die Klettplatte kann man bei Nichtgebrauch zusammengerollt unterm Sitz belassen.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
RTLukas

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von RTLukas »

Zum Thema Folie auf den Koffern:

habe die originale Folie von BMW und da sieht es optisch noch schlimmer aus wenn die dame da mit den Schuhen dran kommt. Was auf den Koffern an "Gummiabrieb" wegpoliert werden kann ist mit der Folie nicht möglich und bringt den Liebhaber zum kochen ggf.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Klaus RT
Moderator

Re: Tankrucksack, Kofferschutz und Topcase- Zubehör

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt auch Tankrücksäcke mit Saugnapf.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten