Einbau Batterie

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Achim

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Achim »

Stefan, danke für das Video! Und es zeigt, dass neben Routine und Kraft auch die Fähigkeit gefordert ist, vor der Diva einige Zeit auf die Knie zu gehen :mrgreen:

Also nix für mein Knie, meine Bandscheiben und meinen zu dicken Bauch :lol: :hallo:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Einbau Batterie

Beitrag von S Koss »

Das was Du gesehen hast war noch keine Routine. Einmal versucht, beim zweiten Mal dann das Video gemacht. Und richtig Kraft braucht's auch nicht, eher das richtige Gefühl. Auf die Knie gehe ich auch ehr selten; ich habe neben ihr auf dem Boden gesessen. So schraube ich bisher an allen meinen Motorrädern, auch mit meinen fast 59 Jahren. Mit einer Hebebühne wäre Vieles einfacher; aber dazu habe ich mich noch nicht entschliessen können - vielleicht dann mit 60.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTLukas

Re: Einbau Batterie

Beitrag von RTLukas »

Achim hat geschrieben: ↑23.03.2020, 13:03 Gibt es zu diesem Problem inzwischen ein Endergebnis?
So, also, nach 1000 Km ist die Batterie immer noch in der Lage wie auf den Bildern.
habe es heute dann nochmals versucht wie im Video, aber ich kann die Batterie nicht bewegen.

Bekomme den Deckel links eingehangen, komme aber nicht weit genug mit dem Nippelchen unter die Batterie um sie anzuheben. Rutsche dort immer wieder ab und beschädige dann unten diese.
Bleibt jetzt so bis in 3 Wochen Inspektion ist.

Und der Seitendeckel da ist ja uch ein Witz. Alter, zwei Schrauben sind ja noch okay, aber das Gummigedönse hält ja mal gar nicht...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Achim

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Achim »

Oh je, das ist ja echt doof, dass auch Stefans Video keine Hilfe brachte. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie die Werkstatt das löst UND welche Ratschläge es von dort für die Zukunft gibt.

Viel Erfolg!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
sealine215

Re: Einbau Batterie

Beitrag von sealine215 »

Man sitzt die an einer sche.... Stelle.
Manchmal bin ich doch Froh noch eine Mü zu haben
eluisepellmoe

Re: Einbau Batterie

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Wolfgang...Man muß ja die Batterie zum Laden nicht ausbauen....wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Nachdem, was ich hier gelesen habe, werde ich dies tunlichst vermeiden. Und glaub mir, jedes Mopped hat irgendwo eine Schwachstelle. :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sealine215

Re: Einbau Batterie

Beitrag von sealine215 »

@Volker
natürlich hast du Recht.
Es gibt immer wieder Verbesserungen und auch Wermutstropfen.
Alles in allem hätte ich schon gerne eine 1250RT, nur ich habe meine gerade mal 2 Monate.
Kaufe ich jetzt eine Neue, was möglich wäre, würde ich selber ein schlechtes Gewissen haben da meine wie Neu da steht.
Apollo

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Apollo »

...nach den Video vom Stefan war mir bewusst das BMW da was geändert hat. Früher ging der Masse Strang von rechts unten vor der Batterie rum.
Warum Lukas seine Batterie nicht raus bekommt ist mir auch klar. Sie ist nicht fest. Sie klemmt an der unteren Kante. Ohne Sie zu heben geht sie nicht raus. Man glaub es nicht aber das Ding ist so schwer das man denkt sie klemmt. Dabei habe ich bemerkt, dass ich irgend ein Brösel am Kabel habe. :blink2: Irgendwie wie Staub oder Sand. Das Isolierband ist total trocken labberig und ging von selber ab. Ich dachte ich habe da irgend eine Korrosion am Kabelbaum. Vielleicht erkennt man den Staub im letzten Bild.Habe das dann mal ab gemacht mir die Kabel angeschaut alles ok und wieder neu eingewickelt.
Kann Isolierband durch Frost so spröde werden ? Irgendwas hat den Kleber austrocknen lassen. :blink1:

Abgesehen davon meine Batterie ist mit Schaumstoff gepolstert. Dann die Klappe drauf wie Lukas es beschreibt. Wenn alles richtig sitzt ist das der Art auf Presspassung gemacht. Was denkt BMW wo wir langfahren ? Man kanns auch übertreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Achim

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Achim »

Thomas, ist Deine Maschine aus 1. Hand? Oder kann es sein, dass da ein Vorbesitzer Änderungen (z. B. diese Schaumstoffpolsterung, von der auch der "Brösel" stammen könnte) vorgenommen hat?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Apollo

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Apollo »

Ne war vom Händler 2017 gekauft und ein halbes Jahr 03.2016 bis Seb. als Dienstfahrzeug beim ADAC.
Die Batterie hatte ich im Winter immer draußen. Aber das das Isolierband so gammelt ist mir noch nicht untergekommen.

Der Schaumstoff Schein Original zu sein. Könnte der Wärmeschutz sein http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 1218533905
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Einbau Batterie

Beitrag von S Koss »

Apollo hat geschrieben: ↑18.04.2020, 17:44 Ne war vom Händler 2017 gekauft und ein halbes Jahr 03.2016 bis Seb. als Dienstfahrzeug beim ADAC.
Die Batterie hatte ich im Winter immer draußen. Aber das das Isolierband so gammelt ist mir noch nicht untergekommen.

Der Schaumstoff Schein Original zu sein. Könnte der Wärmeschutz sein http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 1218533905
Der Schaumstoff ist original bei der 2016er. Hat meine auch (die LC, die 1250er nicht mehr). Und auch die Kabelführung ist wie Du das beschreibst - habe ich ja auch weiter oben schon mal erwähnt, als ich über Christoph's Kabelführung überrascht war.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTLukas

Re: Einbau Batterie

Beitrag von RTLukas »

Wie gesagt, die klemmt und ich reiße mir nicht mehr die Finger auf, keine Lust dazu.
Trotzdem bin ich Euch dankbar, vor allem Stefan mit seinem Video.
Würde ich die klemmende Batterie bewegt bekommen, ich würde es nochmal versuchen.
Sollen sich die Jungs bei der Inspektion in zwei Wochen drum kümmern...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
RTLukas

Re: Einbau Batterie

Beitrag von RTLukas »

So, gestern war Inspektion, die haben die Batterie wieder korrekt eingebaut.
Laut Meister war der Pluspol falsch angeklemmt. Dadurch hat sich das Kabel verdreht und blockiert.
Plus und Minus sind laut nachfrage nicht vertauscht worden.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Bibi

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Bibi »

Moin,

mangels Rep. Anleitung mal ne Frage: So wie in dem Video die Batterie da in den Schacht gepfriemelt wird, wie komme ich da an die Polklemmen? Oder sind die Kabel so lang, daß die Batterie mit angeschlossenen Leitungen aus dem Schacht geht? Und die Verkleidung, ist die geschraubt? Ich möchte halt ungern was abbrechen, wenn ich da mal dran muß.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Einbau Batterie

Beitrag von S Koss »

Die Verkleidung ist bei der 1250er mit 3 Schrauben befestigt. Das Minuskabel kann man lösen solange die Batterie eingebaut ist. Und das Pluskabel ist lang genug, dass man die Batterie soweit rausziehen kann bis man da gut rankommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: Einbau Batterie

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

dank dir für deine Erläuterung.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
lotte52

Re: Einbau Batterie

Beitrag von lotte52 »

Hallo, der Bericht kommt etwas verspätet, aber ich habe die 1250er noch nicht lange,
Habe die unteren Ecken der Halteplatte abgeschnitten, so passt die Abdeckung besser rein und man bricht sich nicht die Finger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Antworten