Reparaturanleitung/ Handbuch

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
123Thomas

Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von 123Thomas »

Hallo miteinander,
welches Handbuch bzw. Reparaturanleitung könnt Ihr für die RT1200 LC Bj.2018 empfehlen.
S Koss

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von S Koss »

Sehr gross ist die Auswahl da nicht. Als gedrucktes Buch kenne ich nur diese. Und dann gibt es noch die Repair and Service Data DVD, die Informationen zu mehreren BMW-Modellen enthält, und die man auch auf eBay findet. Beides aber sicherlich nicht ganz aktuell, aber BJ 2018 unterscheidet sich nicht zu sehr von BJ 2017.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
chesse

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von chesse »

skoss hat geschrieben: ↑20.01.2020, 11:29 Sehr gross ist die Auswahl da nicht. Als gedrucktes Buch kenne ich nur diese. Und dann gibt es noch die Repair and Service Data DVD, die Informationen zu mehreren BMW-Modellen enthält, und die man auch auf eBay findet. Beides aber sicherlich nicht ganz aktuell, aber BJ 2018 unterscheidet sich nicht zu sehr von BJ 2017.
Danke für den Tip Stefan. Dieses Buch habe ich mir nun auch bestellt und heute erhalten. Ich habe sofort drin geschmökert und den Eindruck erhalten dass es sehr umfangreich ist und mit guter Bebilderung. Da ich die anfallenden Wartungsarbeiten selber durchführen werde wird es mir gute Dienste leisten.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RT-ler

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von RT-ler »

skoss hat geschrieben: ↑20.01.2020, 11:29 Sehr gross ist die Auswahl da nicht. Als gedrucktes Buch kenne ich nur diese. Und dann gibt es noch die Repair and Service Data DVD, die Informationen zu mehreren BMW-Modellen enthält, und die man auch auf eBay findet. Beides aber sicherlich nicht ganz aktuell, aber BJ 2018 unterscheidet sich nicht zu sehr von BJ 2017.



Hallo Stefan,

weißt Du ob es so ein Buch auch für die R1150RT Bj. 2004 gibt ?

Gruß Stefan
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die gab es meines Wissens für alle Modelle, kurzes Suchen im Inernet ergab:
hier (aber anderer Verlag)
hier bei Polo

Also, auch die 1150er werden nicht vergessen :D
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
S Koss

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von S Koss »

RT-ler hat geschrieben: ↑24.01.2020, 15:38
skoss hat geschrieben: ↑20.01.2020, 11:29 Sehr gross ist die Auswahl da nicht. Als gedrucktes Buch kenne ich nur diese. Und dann gibt es noch die Repair and Service Data DVD, die Informationen zu mehreren BMW-Modellen enthält, und die man auch auf eBay findet. Beides aber sicherlich nicht ganz aktuell, aber BJ 2018 unterscheidet sich nicht zu sehr von BJ 2017.



Hallo Stefan,

weißt Du ob es so ein Buch auch für die R1150RT Bj. 2004 gibt ?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

für die R1150 ist die Auswahl grösser. Sehr gut ist das von Delius-Klasing. Es ist vom Stil ähnlich wie das der LC und beinhaltet die R1100er und die R1150er. Inwieweit in der letzten Ausgabe etwaige Änderungen der 1150er der späten Jahrgänge berücksichtigt sind, weiss ich nicht. Aber die dürften eher gering sein. Bereits in der 1. Ausgabe aus 2004 wird die Doppelzündung erwähnt; das dürfte die wichtigste technische Änderung sein. In der 4. Ausgabe von 2016 wird erwähnt, dass die Baureihe 2005 ausgelaufen ist.

Weiterhin gibt es noch dieses aus dem Bucheli-Verlag. Beinhaltet nur die 1150er. Ich habe die Ausgabe für die 1100er. Als Ergänzung zum vorherigen brauchbar, ansonsten würde ich Delius-Klasing bevorzugen.

Auch aus dem Bucheli-Verlag gibt es noch den Sonderband 6001, der wiederum äusserst empfehlenswert ist, wenn man sich näher mit Motor, Kupplung und Getriebe befassen möchte.

Die Bücher gibt es sicherlich auch über andere Quellen, die Links dienen hauptsächlich der Dokumentation.

Und dann gibt es noch original CDs von BMW für die R1100er Baureihe bzw. für die R1150er Baureihe. Da ist im Prinzip ein sehr gutes Reparatur- und Wartungshandbuch als PDF-Datei drauf. Von Flying-Brick kann man das PDF mit Genehmigung von BMW runterladen, sofern man dort angemeldet ist (und auch einige Beiträge geschrieben hat, wenn ich mich nicht täusche).

Edit: da war Mike schneller
Zuletzt geändert von S Koss am 24.01.2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-ler

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von RT-ler »

:up: :thanks:

Vielen Dank, ich werde mir alles ansehen und das für mich geeignetste heraus suchen :hallo: :up:


:thanks:

:BMW_R1150RT_-_silber:
reinon

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von reinon »

Hallo werte Kollegen,

ich würde mir gerne ein Handbuch/Reparaturanleitung für meine R1250RT zulegen.
Finde im Internet nur welche über R1200RT LC. Gibt es schon eine neue für die R1250RT und wenn nicht, welche "alte" würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Reinhard
:up:

R1250RT seit 04/19
eluisepellmoe

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Reinhard,

meines Wissens nach, gibt es kein oder noch kein Buch für die 1250-er.....ich würde mir aber vorzugsweise die Reparatur DVD von BMW kaufen...ist zwar doppelt so teuer, wie ein Buch, hat aber deutlich mehr detaillierten Inhalt und vieles mehr...wenn Du viel selber schraubst, lohnt sich das auf jeden Fall :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
reinon

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von reinon »

Danke für deinen Tip. Verkauft BMW die Reparatur DVD so einfach? Da verlieren sie ja Umsatz, wenn die Leute selbst reparieren.
:up:

R1250RT seit 04/19
Klaus RT
Moderator

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von Klaus RT »

reinon hat geschrieben: ↑14.08.2020, 13:56 Danke für deinen Tip. Verkauft BMW die Reparatur DVD so einfach? Da verlieren sie ja Umsatz, wenn die Leute selbst reparieren.
Nee die sparen Geld, weil es dann weder Garantie noch Kulanz gibt. Der Rest ist das Problem der Werkstätten.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 14.08.2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von eluisepellmoe »

reinon hat geschrieben: ↑14.08.2020, 13:56 Danke für deinen Tip. Verkauft BMW die Reparatur DVD so einfach? Da verlieren sie ja Umsatz, wenn die Leute selbst reparieren.
Hier die BMW Teilenummer: 1598555666...gibt es z.B. bei Leebmann 24 online, ist für die gesamte 5xxx Reihe, also auch RT 1200 LC, ob die 1250-er dabei ist, weiß ich allerdings nicht. Du wirst dennoch nicht alles reparieren können, weil Dir die Spezialwerkzeuge fehlen, aber Räder ausbauen (zwecks Reifenwechsel) Bremsbeläge wechseln und weitere Arbeiten dieser Art. Ich nutze sie gerne...Buch habe ich auch, aber sehr allgemein gehalten.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.08.2020, 14:17
reinon hat geschrieben: ↑14.08.2020, 13:56 Danke für deinen Tip. Verkauft BMW die Reparatur DVD so einfach? Da verlieren sie ja Umsatz, wenn die Leute selbst reparieren.
Nee die sparen Geld, weil es dann weder Garantie noch Kulanz gibt. Der Rest ist das Problem der Werkstätten.
@ Klaus...vielleicht etwas übertrieben...während der Garantiezeit, lass ich die Inspektion natürlich bei einem autorisierten Händler machen. Aber mal Verkleidungen abbauen oder Räder ausbauen hat damit nicht viel zu tun und dazu gibt es die genauen Anleitungen auf der DVD und ganz wichtig auch die Drehmomente, Füllmengen und vieles mehr :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von Klaus RT »

@Volker dafür brauche ich kein Handbuch, dafür gibt es doch das Forum und den Freundlichen. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
reinon

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von reinon »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Hab bei baum-bmwshop24 im Ersatzteilkatalog für meine Fahrgestellnummer die „DVD Repair Manual R Models K52 TUE2 Multilanguage“ TN 1591540216 für 69 Euro gefunden und werd mir die wahrscheinlich zulegen. Da müsste eigentlich die 1250 RT spezifischen Beschreibungen drin sein.

Herzliche Grüße
Reinhard
:up:

R1250RT seit 04/19
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Version ist ab 09/19
Wenn du die neuen BMW Bremssättel hast ist es ok. Wenn du noch die Brembo Sättel hast, ist es die falsche Version
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von eluisepellmoe »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.08.2020, 20:55 Die Version ist ab 09/19
Wenn du die neuen BMW Bremssättel hast ist es ok. Wenn du noch die Brembo Sättel hast, ist es die falsche Version
Udo, ich wusste gar nicht, dass es eine 1250-er mit Brembo‘s vorn gegeben haben soll....die waren von Anfang an mit denen von Hayes bestückt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
reinon

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von reinon »

Sorry für die vielleicht dumme Frage: Wie erkenn ich denn welche Bremsen bei mir verbaut sind? Bei meinen steht BMW drauf.
:up:

R1250RT seit 04/19
eluisepellmoe

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von eluisepellmoe »

reinon hat geschrieben: ↑15.08.2020, 10:14 Sorry für die vielleicht dumme Frage: Wie erkenn ich denn welche Bremsen bei mir verbaut sind? Bei meinen steht BMW drauf.
das sind die neuen Sättel von Hayes. Hinten dürfte bei Dir noch Brembo drauf stehen. BMW wollte, dass auf den Bremssätteln auch BMW draufsteht, das wollte aber Brembo nicht...deshalb jetzt Hayes (eine Tochter von Brembo) mit BMW Schriftzug. Vielleicht auch eine Kostenfrage, ich denke, dass Hayes die Sättel günstiger anbietet, als Brembo. Die Quittung hat BMW dann bekommen....die Erstauslieferung der neuen Maschinen mit den Hayessättlen waren fast alle undicht und mussten getauscht werden. :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
reinon

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von reinon »

Danke Volker für die schnelle Aufklärung. Es ist so wie sagst. Hinten Brembo.
@ Udo: Dann geh ich davon aus, dass die Repair DVD Stand 09/19 passt.

Liebe Grüße
Reinhard
:up:

R1250RT seit 04/19
Driver

Re: Reparaturanleitung/ Handbuch

Beitrag von Driver »

Wusste gar nicht das es schon eine Rep.-CD für die 1250er im Handel gibt.
Werde mir auch ein Exemplar zulegen. Nicht um selber zu schrauben, sondern um meine Maschine besser zu verstehen.
Schließlich identifiziert man sich mit seinem Motorrad.
Das mit dem Schrauben hat noch mindestens zwei Jahre Zeit.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Antworten