Schräglage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Hat von Euch jemand eine Erfahrung mit wieviel Grad Schräglage man die RT 1250 fahren kann?
LG
Rudolf
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bis zu den Rasten :banana:
Aber mal im Ernst, wofür ist diese Information wichtig? Im "normalen" Betrieb hängt das von vielen Faktoren ab, und selbst da kann man noch ein wenig tricksen, z.B. indem man beim ESA auf einen anderen Beladezustand wechselt und damit die Fuhre hinten höher pumpt und dadurch noch ein paar cm zwischen Oberfläche und Angstnippeln gewinnt, und damit natürlich noch ein paar Grad Schräglage. Und bei gutem Straßenzustand können moderne Reifen deutlich mehr Haftung bereitstellen als wir abrufen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
eluisepellmoe

Re: Schräglage?

Beitrag von eluisepellmoe »

Mike, das ESA der 1250-er ist nicht mehr so, wie Du es von Deiner 1200-er LC kennst. Da kannst Du manuell nicht mehr hoch und runter fahren, geschieht jetzt automatisch entsprechend dem Beladungszustand. Und was die Reibungshaftung der Reifen anbetrifft, hast Du sicherlich Recht, blöd ist nur, dass mir mein Kopf immer etwas Anderes sagt :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: Schräglage?

Beitrag von flypg »

Im Navi der 1250er wird die gefahrene Schräglage in Grad angezeigt.
Ich vermute, dass dies der Grund seiner Frage war.

Rudolf, fahr mal ein paar Kilometer hinter Michael und schau dann nach deiner max. Schräglage, dann weisst du es. :lol:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑12.01.2020, 08:58 Bis zu den Rasten :banana:
Aber mal im Ernst, wofür ist diese Information wichtig? Im "normalen" Betrieb hängt das von vielen Faktoren ab, und selbst da kann man noch ein wenig tricksen, z.B. indem man beim ESA auf einen anderen Beladezustand wechselt und damit die Fuhre hinten höher pumpt und dadurch noch ein paar cm zwischen Oberfläche und Angstnippeln gewinnt, und damit natürlich noch ein paar Grad Schräglage. Und bei gutem Straßenzustand können moderne Reifen deutlich mehr Haftung bereitstellen als wir abrufen.
Hallo Mike!

Mit ist schon klar, dass die Rasten bei einen Motorrad die Begrenzung sind. Manche Harley z.B. setzen schon bei geringerer Schräglage auf. Wenn ich mir Fotos im Internet ansehe, denke ich, dass 45 Grad bei der RT möglich sind? Deshalb habe ich die Frage gestellt.
LG
Rudolf
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
hardholgi

Re: Schräglage?

Beitrag von hardholgi »

Genügend !
Die früheren RTs, namentlich 1100 und 1150 RT, hatten bei mir im Soziusbetrieb gerne mal mit dem Seitenständer aufgesetzt. Die R 1200 RTLC hat das bisher noch nie gemacht, bei engagierterer Fahrweise als früher.
Was will man mehr ? P.S.: Ich fahre im Soziusbetrieb immer mit der maximalen Vorspannung hinten.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Duesi

Re: Schräglage?

Beitrag von Duesi »

Hallo Volker,


bei meiner 1250er kann ich manuell auf maximale Beladung einstellen.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Schräglage?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Axel,

hab gerade keine Lust in die Garage zu gehen, um nachzuschauen. Gib mal einen Tip...mir ist mal gesagt worden, ich kann nur noch die Fahrmodi einstellen, also dynamisch, Road etc. und da ich immer solo fahre, habe ich auch noch nie versucht, da was zu ändern..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schräglage?

Beitrag von Tourenfahrer »

schau in dein Navi 5 oder 6
das sieht dann so aus
und wenn du dich mehr traust, fährst du halt mehr
Ich kann dir versichern, da geht noch deutlich mehr
IMG_1666.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Hallo Udo!

Danke für die hilfreiche Antwort. Da ich kein Navi habe, werde ich mir eines kaufen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Der Niederrheiner

Re: Schräglage?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die Schräglagenbegrenzungsanzeiger an den Fußrasten, zeigen die maximal mögliche Schräglage an, die ein Testfahrer mit einem bestimmten Reifen ermittelt hat.
Das bedeutet, anderes Gewicht des Fahrers und anderer Reifen, kann eine andere mögliche Schräglage ergeben.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
diborn69

Re: Schräglage?

Beitrag von diborn69 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.01.2020, 13:57 schau in dein Navi 5 oder 6
das sieht dann so aus
und wenn du dich mehr traust, fährst du halt mehr
Ich kann dir versichern, da geht noch deutlich mehr
IMG_1666.JPG
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 43 Grad im Sportmodus bei ca. 90 kg (mein Gewicht plus Zuladung 😂) geht, ohne dass die Karre aufsetzt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Vaddi

Re: Schräglage?

Beitrag von Vaddi »

Moin Moin zusammen,
am Kyfhäuser habe ich mit meiner Mü 41Grad gefahren, das sollte mit der 1250 auch kein Problem sein.
Bei der nächsten Harztour werden wir das testen.
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Kurventreiber

Re: Schräglage?

Beitrag von Kurventreiber »

So knapp vor 45 Grad setzen die Rasten auf, und ab da macht es nicht wirklich Spaß. Der Reifen kann aber noch locker 10 Grad mehr.
Bis dahin hat dich dein Seitenkoffer ausgebremst ;-) Für einen Tourer ist das aber völlig OK und ausreichend.
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Ich möchte mich für die vielen interessanten Rückmeldungen bedanken. War für mich sehr aufschlussreich.
Danke.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Micha

Re: Schräglage?

Beitrag von Micha »

Ich habe mal was davon gehört das die Koffer aufsetzen und auch die Zylinder also sollten mehr wie 45 grad gehen. Habe es aber nie probiert warum auch oder gesehen.
Eberhard

Re: Schräglage?

Beitrag von Eberhard »

Der Nachbar hatte es schonmal probiert bei der 1200 LC.

Schaut mal hier
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
nachbar

Re: Schräglage?

Beitrag von nachbar »

Da es Eberhard :hallo: schon verraten hat das waren 48°

LG
Rainer
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.01.2020, 13:57 schau in dein Navi 5 oder 6
das sieht dann so aus
und wenn du dich mehr traust, fährst du halt mehr
Ich kann dir versichern, da geht noch deutlich mehr
IMG_1666.JPG
Damit mein Navigator 6 die gefahrene Schräglage anzeigt, muss ich zuerst das Navi aus der Halterung heraus nehmen. Das nervt.
Gibt es noch eine bequemere Möglichkeit um die gefahrene Schräglage abzulesen?
LG
Rudi
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schräglage?

Beitrag von Tourenfahrer »

Also
eine permanente Anzeige gibt es mit dem Navigator nicht
wäre auch schwierig abzulesen. Wenn du so richtig schön deine Kurve....
dann hast du alle Hände voll zu tun, dich darauf zu konzentrieren. Dann noch nebenbei Die Schräglage abzulesen wäre wirklich schräg.
Gehe aber dennoch davon aus, das es sowas gibt.
Mir reicht es aus, nach der Tour mal zu schauen. Reicht allemal, zumindest nach der Tour mal damit zu prahlen. :wallb:
Braucht also zu gut, kein Motorradfahrer
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Schräglage?

Beitrag von RT-Runner »

Ich finde es sehr sinnvoll, mal auszuprobieren, welche Schräglage so möglich ist. :mrgreen: Und besonders, ob beidseitig gleich oder unterschiedlich, und wenn, warum. :mrgreen: :mrgreen:

Sagt Bescheid Jungs, wenn ihr die 50° geknackt habt. :roll: Und postet mal ein Foto von der RT nach dem ersten Fehlversuch. :banana:

Mehr, als damit Abends beim Lederbier mal anzugeben, ist doch mit so einer Anzeige nicht wirklich anzufangen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Funkenkutscher

Re: Schräglage?

Beitrag von Funkenkutscher »

Was ihr 12..er Fahrer alles wissen wollt :roll:
Setzt euch drauf, fahrt und wenns schleift hört ihr auf und gut is. :up:
Navi mit Gradanzeige für die Schräglage hab ich noch nie vermisst.
In diesem Sinne: fahrt und genießt. :banana:
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Ich hatte eine Gopro fest auf dem hinteren Träger montiert als es kurz geschleift hat. Ich habs mal rausgemessen:
Schleifer.jpg
Viel mehr als 40° scheint es mit der 1200er Baujahr 2006 nicht zu gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RT Taxi

Re: Schräglage?

Beitrag von RT Taxi »

Hallo aus der Eifel,

bei einer deiner nächsten Touren auf Passstrassen sucht du oben am Gipfel eine RT aus wo der Angsstreifen komplett weg ist. Den Biker kannst du fragen, denn der weiss es. Viel Spass.

Biker Grüsse.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
S Koss

Re: Schräglage?

Beitrag von S Koss »

Ich komme eben von einer ersten gemächlichen Pässe-Runde mit der 1250er zurück. Maximal angezeigte Schräglage 46°. Und noch hat nichts aufgesetzt. Automatische Federvorspannung, Road-Modus, Dämpfung dynamic. Ich wiege etwas mehr als 90 kg; eher deutlich mehr.
Zuletzt geändert von S Koss am 19.03.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten