ECU

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Fokkerflyer

ECU

Beitrag von Fokkerflyer »

Hat jemand erfahrungen mit Lang Power Solutions? Ein firma in Karlsrue wie arbeitet mit ECU updates.
RT-Rider

Re: ECU

Beitrag von RT-Rider »

Fokkerflyer hat geschrieben: ↑28.12.2019, 12:20 ... Ein firma in Karlsrue wie arbeitet mit ECU updates.
??? :? :? :? :? :? :? :? ???
= Eine Firma in Karlsruhe, die sich mit ECU-Updates beschäftigt??
War das so gemeint? Kannst Du das bitte sonst noch ein wenig anders formulieren.

Interessehalber habe ich die Firma einmal gegoogelt und sehe, dass diese sich mit Leistungssteigerungen mittels Umprogrammierung des Motorsteuergeräts beschäftigt. Auf deren Homepage ist auch ein Film verlinkt, in dem allerdings kaum etwas gezeigt wird.

Die Firma Lang distanziert sich ausdrücklich vom klassischen Chiptuning, was schon einmal sehr interessant klingt. Es wird also hardwareseitig absolut nichts verändert. Die Leistungssteigerung wird durch reine Programmierung des Steuerungsgerätes erzielt, was man denen sogar zum Programmieren einschicken kann. Leider sehe ich nirgendwo eine Angabe, um wieviel die Leistung gesteigert werden kann. Klingt alles irgendwie verführerisch.

Willst Du aber ernsthaft an Deiner 1250er noch mehr Leistung herauskitzeln lassen? Ohne selber Erfahrungen mit der betreffenden Firma zu haben, würde ich mir das allein schon wegen der BMW-Garantie schon mächtig überlegen.
:hallo:

Edit: Habe gerade bei Lang ein unverbindliches Angebot eingeholt und dazu diese Fragen gestellt. "Für meine RT habe ich eine Garantieverlängerung gekauft. Wie wirkt sich die Umprogrammierung auf die Grantieleistungsansprüche aus? Tritt durch die Umprogrammierung irgendein höherer Verschleiß (außer an den Reifen natürlich) auf?"
r1150rt

Re: ECU

Beitrag von r1150rt »

Fokkerflyer hat geschrieben: ↑28.12.2019, 12:20 Hat jemand erfahrungen mit Lang Power Solutions? Ein firma in Karlsrue wie arbeitet mit ECU updates.
Für ordentliche Abstimmung und Tuning, je nachdem was gewünscht wird, sind die Jungs von RS2E erste Adresse.
Haben beide bei BMW gelernt, waren bei AlphaRacing (WSBK) und haben sich dann selbständig gemacht und bieten gut erklärt auf der Homepage für jeden passend was er benötigt zu moderaten Preisen.
Die beiden setzen auch Dinge um, zu was BMW nicht in der Lage ist, z.B. Schaltassistent Pro für die ersten S1000R und Optimierung/Verkürzung der Schaltzeiten oder Deaktivierung der Servicemeldung,...
______________
Viele Grüße Herb
Driver

Re: ECU

Beitrag von Driver »

Die ECU zum Umschreiben der Parameter einschicken ist nicht zielführend zur optimalen Leistungssteigerung.
Die Maschine gehört auf den Leistungsprüfstand und die Parameter gehören unter verschiedenen Lastbereichen optimiert.
Dann hat man auch die reale Leistung ordentlich dokumentiert und weiß was man hat und wofür das Geld ausgegeben wurde.
Habe das sehr erfolgreich an meiner FZ1 machen lassen.
Alles Andere ist subjektiv und meiner Meinung nach fauler Zauber.
Außerdem können vom Chipsatz-Tuning und dem unangepassten Umschreiben der Parameter an der ausgebauten ECU kapitale Motorschäden entstehen.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Ludger

Re: ECU

Beitrag von Ludger »

Ich kann Peter nur zustimmen.
Ohne Prüfstand ist das nichts, jede Maschine ist ein wenig anders und Tuning muss auf die Feinheiten eingehen.
MKM in Castrop-Rauxel wäre eine Adresse zu der ich hinfahren würde.
Garantie kann man anschließend vermutlich vergessen, die Jungs von BMW merken das, schätze ich.

Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Rider

Re: ECU

Beitrag von RT-Rider »

Habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Herr Lang antwortete wie folgt:

"...
vielen Dank für Ihre Anfrage über unsere Website.
Diese Änderung im Motorsteuergerät würde bei Erkennung zum erlöschen dieser Garantie führen. Jedoch kann die von uns programmierte Software bei einem gewöhnlichen Service in der BMW Werkstatt nicht festgestellt werden. Ein erhöhter Verschleiß tritt nur im Bereich der Zündkerzen auf der jedoch mit dem gewöhnlichen Wartungsintervall abgedeckt wird. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen
..."


Damit ist die Sache für mich erledigt. Natürlich werde ich keine 800 EUR für eine Verschlimmbesserung meiner RT ausgeben. Das Geld wäre für ein noch fehlendes Topcase wesentlich besser angelegt.
:hallo:
r1150rt

Re: ECU

Beitrag von r1150rt »

Hallo Ludger und Peter,

dann dürfte von BMW auch keine ECU bezogen werden, denn da ist serienmäßig und als Ersatzteil ein Mapping drauf, welches die gesetzlichen Vorschriften einhalten muss. Dieses BMW-Mapping ist ja auch nicht auf jedes einzelne Moped abgestimmt, sondern durch einen Prüfstandslauf an einem Moped gefertigt und dann für alle vervielfältigt.
Genauso machen es auch die echten Tuner, anhand von mehreren gemessenen Typen wird dann ein Mapping erstellt, dass zwar die gesetzlichen Vorgaben nicht mehr einhält, aber die Performance stimmt. Dabei kann für den einen bereits das Optimum erreicht werden und der andere erreicht dies erst nach einem Prüftstandslauf, da vielleicht noch Umbauten stattgefunden haben, auf das individuell abgestimmt werden muss.

Garantie/Gewährleistung ist weg, das weis aber jeder vorher der so etwas macht. Bei der Wartung fällt das nicht auf, jedoch muss die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht werden, dass keine Software aufgespielt werden darf, sonst ist diese Abstimmung weg.

Die Zeiten mit Chipsatz/Eeprom-wechsel an Mopeds sind vorbei. Das habe ich an meiner R1150RT DZ noch intensiv getestet und auch mit Hr. Bludau einiges besprochen, was er nicht getestet hat. Bei den sehr oft kopierten Eeproms von Noname-Anbietern zeigten sich leere Versprechungen. Beim EZ waren da noch 8 PS drin, beim DZ max. 3 PS. Aufgrund der Serienstreuung waren diese oft schon gegeben.

Heute geht es primär weniger um die minimale Leistungssteigerung (ausser Rennstrecke, aber dann auch mit entsprechenden Umbauten), sondern um eine bessere Laufkultur, die bei dem ein und anderen durch Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und den Streuungen/Toleranzen nicht gegeben ist.
Deshalb kann ich nur empfehlen, derjenige der Änderungen an seinem Moped machen möchte, einfach mal die Jungs von RS2E anzurufen um kompetente und freundliche Ergebnisse zu bekommen und wie man auf der Homepage sieht, alles angeboten was machbar und beschrieben ist, im Vergleich zu vielen anderen die nur Versprechungen von sich geben aber nichts halten.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten