Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo in die Runde,
ich hab da mal ein Problem.
Zum Laden und Erhalten meiner Batterien an der R 1250 RT und an der F 850 GS habe ich mir ein CTEK CT5 Powersport Ladegerät gekauft, da es beworben wird, CAN Bus tauglich zu sein.
Leider funktioniert das Laden an beiden Motorrädern nicht so wie es soll, über die Bordsteckdose. Dies ist an der F 850 GS kein so großes Problem, da die Batterie zugänglich unter der Sitzbank eingebaut ist, aber an der 1250 RT schon!
Ich stecke den Adapter für die Bordsteckdose ein, anschließend das Ladegerät an die Steckdose und nichts passiert. Laut Anleitung müsste das Ladegerät den CAN Bus freischalten und zu laden beginnen.
Auch ein kurzer Wechsel durch die Modi hilft nichts.
Nach kurzem Ein- und Ausschalten der Zündung startet dann der Ladevorgang, klar, jetzt ist die Bordsteckdose ja auch freigeschaltet. Leider erlischt nach ca. 2 Minuten die Ladekontrollleuchte wieder, da der CAN Bus die Bordsteckdose abgeschaltet hat! Eigentlich sollte das CT5 die Bordsteckdose ativiert halten.
Bei beiden Maschinen zeigt sich das identische Verhalten!
Was mache ich falsch?
Das Ladegerät funktioniert, mit den Polzangen lassen sich Batterien laden.
Hat jemand schon ne 1250 RT erfolgreich über die Bordsteckdose geladen?
Verzweifelter Gruß
Marco
ich hab da mal ein Problem.
Zum Laden und Erhalten meiner Batterien an der R 1250 RT und an der F 850 GS habe ich mir ein CTEK CT5 Powersport Ladegerät gekauft, da es beworben wird, CAN Bus tauglich zu sein.
Leider funktioniert das Laden an beiden Motorrädern nicht so wie es soll, über die Bordsteckdose. Dies ist an der F 850 GS kein so großes Problem, da die Batterie zugänglich unter der Sitzbank eingebaut ist, aber an der 1250 RT schon!
Ich stecke den Adapter für die Bordsteckdose ein, anschließend das Ladegerät an die Steckdose und nichts passiert. Laut Anleitung müsste das Ladegerät den CAN Bus freischalten und zu laden beginnen.
Auch ein kurzer Wechsel durch die Modi hilft nichts.
Nach kurzem Ein- und Ausschalten der Zündung startet dann der Ladevorgang, klar, jetzt ist die Bordsteckdose ja auch freigeschaltet. Leider erlischt nach ca. 2 Minuten die Ladekontrollleuchte wieder, da der CAN Bus die Bordsteckdose abgeschaltet hat! Eigentlich sollte das CT5 die Bordsteckdose ativiert halten.
Bei beiden Maschinen zeigt sich das identische Verhalten!
Was mache ich falsch?
Das Ladegerät funktioniert, mit den Polzangen lassen sich Batterien laden.
Hat jemand schon ne 1250 RT erfolgreich über die Bordsteckdose geladen?
Verzweifelter Gruß
Marco
Gruß aus dem Stauferland
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Ich würde mal bei dem Verkäufer des Produktes nachfragen. Genau um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich das BMW Ladegerät gekauft. Und ja, möglicherweise steckt da seitens BMW eine gewisse Absicht dahinter...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo Marco
Habe da gerade Eine Aussage gefunden, vielleicht trifft das bei Dir auch zu.
Ob die Aussage stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ein Ansatz.
#########
bitte bedenken Sie, dass das BMW CAN-Bus die Ladesteckdose nur freischaltet, wenn die Batterie ein Ladedefizit aufweist. So entsteht manchmal der Eindruck, das Ladegerät sei nicht kompatibel. An BMW mit CAN-Bus kann keine Erhaltungsladung über die Steckdose ausgeführt werden.
###########
Gruss. Benny
Habe da gerade Eine Aussage gefunden, vielleicht trifft das bei Dir auch zu.
Ob die Aussage stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ein Ansatz.
#########
bitte bedenken Sie, dass das BMW CAN-Bus die Ladesteckdose nur freischaltet, wenn die Batterie ein Ladedefizit aufweist. So entsteht manchmal der Eindruck, das Ladegerät sei nicht kompatibel. An BMW mit CAN-Bus kann keine Erhaltungsladung über die Steckdose ausgeführt werden.
###########
Gruss. Benny
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Das Ctek CT 5 kenne ich leider nicht - a b e r.
Mein Nicht-BMW Ladegerät Optimate 4 - ist auch CAN BUS fähig - muss jedoch dafür auch den Hinweis bekommen, dass es den CANBUS wecken soll.
Laut Beschreibung wird dazu das Ladegerät erst mit den Anschlusszangen versorgt und Plus und Minuszange zusammengeschlossen - anschließend das Ladegerät an 220 Netz angehängt. Damit wechselt das Gerät in den Lademodus für CAN Bus.
Ich habe auch erst nach mehreren Versuchen, die Gebrauchsanleitung gelesen ............
Mein Nicht-BMW Ladegerät Optimate 4 - ist auch CAN BUS fähig - muss jedoch dafür auch den Hinweis bekommen, dass es den CANBUS wecken soll.
Laut Beschreibung wird dazu das Ladegerät erst mit den Anschlusszangen versorgt und Plus und Minuszange zusammengeschlossen - anschließend das Ladegerät an 220 Netz angehängt. Damit wechselt das Gerät in den Lademodus für CAN Bus.
Ich habe auch erst nach mehreren Versuchen, die Gebrauchsanleitung gelesen ............
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- RTBernd
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Ich habe vermutlich das gleiche Problem bei meiner R 1200 RT LC.
Habe heute morgen mein Ladegerät an die Bordsteckdose eingesteckt. Zuerst keine Spannung an der Bordsteckdose. Erst als ich die Zündung eigeschaltet habe, war auch Spannung an der Steckdose. Nach Zündung AUS blieb die Spannung an der Steckdose eingeschaltet. Als ich nach einiger Zeit nachgesehen habe war die Spannung an der Steckdose wieder weg.
Wenn es hier im Forum keinen besseren Vorschlag gibt, werde ich wohl unter dem Sitz ein weitere Steckdose montieren, die ich dann direkt an der Batterie anschließen. Ohne Batterieladung wird es wohl im Winter nicht funktionieren.
LG RTBernd
Habe heute morgen mein Ladegerät an die Bordsteckdose eingesteckt. Zuerst keine Spannung an der Bordsteckdose. Erst als ich die Zündung eigeschaltet habe, war auch Spannung an der Steckdose. Nach Zündung AUS blieb die Spannung an der Steckdose eingeschaltet. Als ich nach einiger Zeit nachgesehen habe war die Spannung an der Steckdose wieder weg.
Wenn es hier im Forum keinen besseren Vorschlag gibt, werde ich wohl unter dem Sitz ein weitere Steckdose montieren, die ich dann direkt an der Batterie anschließen. Ohne Batterieladung wird es wohl im Winter nicht funktionieren.
LG RTBernd
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Doch, das kann funktionieren. Meine LC stand von Mitte November 2017 bis Ende Februar 2018 ohne Ladung und sprang ohne Widerworte an.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo, ich hab bei meiner RT 1200 Bj. 2006 einen CTEK 56380 Komfort Indikator unter der Gepäckträgerhalterung für das Topcase eingebaut und habe somit auch eine optische Anzeige für den Batterieladezustand (solange das Topcase nicht drauf ist ;-) ).
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
es liegt bestimmt am modus den du verwendest, ich hatte das gleich problem. alternativ versuche es mal hinten der der sozius bank mit der steckdoseSchwobmarco hat geschrieben: ↑18.12.2019, 18:52 Hallo in die Runde,
ich hab da mal ein Problem.
Zum Laden und Erhalten meiner Batterien an der R 1250 RT und an der F 850 GS habe ich mir ein CTEK CT5 Powersport Ladegerät gekauft, da es beworben wird, CAN Bus tauglich zu sein.
Leider funktioniert das Laden an beiden Motorrädern nicht so wie es soll, über die Bordsteckdose. Dies ist an der F 850 GS kein so großes Problem, da die Batterie zugänglich unter der Sitzbank eingebaut ist, aber an der 1250 RT schon!
Ich stecke den Adapter für die Bordsteckdose ein, anschließend das Ladegerät an die Steckdose und nichts passiert. Laut Anleitung müsste das Ladegerät den CAN Bus freischalten und zu laden beginnen.
Auch ein kurzer Wechsel durch die Modi hilft nichts.
Nach kurzem Ein- und Ausschalten der Zündung startet dann der Ladevorgang, klar, jetzt ist die Bordsteckdose ja auch freigeschaltet. Leider erlischt nach ca. 2 Minuten die Ladekontrollleuchte wieder, da der CAN Bus die Bordsteckdose abgeschaltet hat! Eigentlich sollte das CT5 die Bordsteckdose ativiert halten.
Bei beiden Maschinen zeigt sich das identische Verhalten!
Was mache ich falsch?
Das Ladegerät funktioniert, mit den Polzangen lassen sich Batterien laden.
Hat jemand schon ne 1250 RT erfolgreich über die Bordsteckdose geladen?
Verzweifelter Gruß
Marco
-----------------------
Grüsse aus dem Weiltal
Horst
Grüsse aus dem Weiltal
Horst
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo Horst,
was meinst du mit Modus?
Das CT5 hat 3 Modi, "Normal", "alte Batterie wiederbeleben" und "Litium".
Für eine Standard Batterie kann ich doch nur den "Normal" Modus verwenden!
Oder gibt es da noch eine "Geheimeinstellung"?
Aber den Tip mit der 2. Steckdose werde ich mal ausprobieren. Evtl. geht die ja.
Ich befürchte jedoch, daß beide Steckdosen an der gleichen "Abschaltautomatik" hängen.
Gruß
Marco
was meinst du mit Modus?
Das CT5 hat 3 Modi, "Normal", "alte Batterie wiederbeleben" und "Litium".
Für eine Standard Batterie kann ich doch nur den "Normal" Modus verwenden!
Oder gibt es da noch eine "Geheimeinstellung"?
Aber den Tip mit der 2. Steckdose werde ich mal ausprobieren. Evtl. geht die ja.
Ich befürchte jedoch, daß beide Steckdosen an der gleichen "Abschaltautomatik" hängen.
Gruß
Marco
Gruß aus dem Stauferland
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
moin,
mit meinem bmw ladegerät funktioniert das prima über die bordsteckdose, das ladegerät ist auch nicht teurer wie das ctek-teil
mit meinem bmw ladegerät funktioniert das prima über die bordsteckdose, das ladegerät ist auch nicht teurer wie das ctek-teil
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo,
mein Fahrzeug: R1200RT Bj. 2009
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren das Ladegerät ProChargerXL gekauft, da dies lt. Beschreibung den CAN-Bus freischaltet.
Dies hat auch 3 Jahre bestens funktioniert. Aber dann wurde wegen anderen Problemen auf Garantie ein neues Steuergerät eingebaut.
Seitdem hat der ProCharger nicht mehr funktioniert. Wohlgemerkt - ich spreche nur vom Laden an der Bordsteckdose.
Erst mit einem BMW-Ladegerät hat alles wieder wie früher funktionert.
Darum meine Vermutung, dass BMW am liebsten die eigenen Sachen verkauft und dies aktiv unterstützt
Viele Grüße
fidde
mein Fahrzeug: R1200RT Bj. 2009
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren das Ladegerät ProChargerXL gekauft, da dies lt. Beschreibung den CAN-Bus freischaltet.
Dies hat auch 3 Jahre bestens funktioniert. Aber dann wurde wegen anderen Problemen auf Garantie ein neues Steuergerät eingebaut.
Seitdem hat der ProCharger nicht mehr funktioniert. Wohlgemerkt - ich spreche nur vom Laden an der Bordsteckdose.
Erst mit einem BMW-Ladegerät hat alles wieder wie früher funktionert.
Darum meine Vermutung, dass BMW am liebsten die eigenen Sachen verkauft und dies aktiv unterstützt
Viele Grüße
fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo,
zum Abschluss noch ein Update bezüglich CTEK CT5 Powersport und BMW CAN Bus tauglichkeit.
Nach mehreren Emails mit der Fa. CTEK und einigen Photos, wurde mir nun bestätigt, daß es wohl eine aktuelle Version des CT5 Powersport gibt.
Diese Version ist nicht mehr BMW CAN Bus fähig. Dies gilr für alle neueren BMW Modelle, da BMW hier wohl was am CAN Bus geändert hat, um "Fremdprodukte" auszusperren.
Laut Aussage CTEK wird das CT5 Powersport auch nicht mehr als CAN Bus fähig beworben.
Fazit: CT5 Powersport funktioniet nicht über Bordsteckdose neuer BMW Motorräder!
Heißt für mich, zurückschicken und BMW Ladegerät kaufen! Schade, denn das Gerät und vor allem die Kabel nebst Steckverbindern machen wirklich einen hochwertigen Eindruck.
Frohe Weihnacht an alle RT Fahrer
Marco
zum Abschluss noch ein Update bezüglich CTEK CT5 Powersport und BMW CAN Bus tauglichkeit.
Nach mehreren Emails mit der Fa. CTEK und einigen Photos, wurde mir nun bestätigt, daß es wohl eine aktuelle Version des CT5 Powersport gibt.
Diese Version ist nicht mehr BMW CAN Bus fähig. Dies gilr für alle neueren BMW Modelle, da BMW hier wohl was am CAN Bus geändert hat, um "Fremdprodukte" auszusperren.
Laut Aussage CTEK wird das CT5 Powersport auch nicht mehr als CAN Bus fähig beworben.
Fazit: CT5 Powersport funktioniet nicht über Bordsteckdose neuer BMW Motorräder!
Heißt für mich, zurückschicken und BMW Ladegerät kaufen! Schade, denn das Gerät und vor allem die Kabel nebst Steckverbindern machen wirklich einen hochwertigen Eindruck.
Frohe Weihnacht an alle RT Fahrer
Marco
Gruß aus dem Stauferland
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
- Frankie
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Hallo Marco,
als kleiner Beitrag gegen die kauf-nur-original-BMW-Produkte,-denn-die-anderen-funktionieren-nicht-richtig-an-unseren-Motorrädern-Politik verfügt meine MÜ über eine Steckdose, die über eine fliegende Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt ist.
An dieser Steckdose kann ich mit meinem Fremdfabrikat-Ladegerät (interessanterweise ein Ctek, allerdings nicht CAN-Bus-fähig, wobei es ja ZFE-fähig heissen müsste, aber das ist eine ganz andere Diskussion...) wunderbar die Batterie aufladen, so es denn mal nötig sein sollte
(Ausserdem könnte ich mich mittels dieser Steckdose auch rasieren oder Kaffee kochen ohne dass die Zündung eingeschaltet sein muss, aber wer will das schon?)
Und von dem Ctek-Gerät bin ich auch überzeugt.
Gruss Frankie
als kleiner Beitrag gegen die kauf-nur-original-BMW-Produkte,-denn-die-anderen-funktionieren-nicht-richtig-an-unseren-Motorrädern-Politik verfügt meine MÜ über eine Steckdose, die über eine fliegende Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt ist.
An dieser Steckdose kann ich mit meinem Fremdfabrikat-Ladegerät (interessanterweise ein Ctek, allerdings nicht CAN-Bus-fähig, wobei es ja ZFE-fähig heissen müsste, aber das ist eine ganz andere Diskussion...) wunderbar die Batterie aufladen, so es denn mal nötig sein sollte
(Ausserdem könnte ich mich mittels dieser Steckdose auch rasieren oder Kaffee kochen ohne dass die Zündung eingeschaltet sein muss, aber wer will das schon?)
Und von dem Ctek-Gerät bin ich auch überzeugt.
Gruss Frankie
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Du hast den Kompressor zum Reifenflicken vergessen.Frankie hat geschrieben: ↑24.12.2019, 11:27.....verfügt meine MÜ über eine Steckdose, die über eine fliegende Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt ist.
An dieser Steckdose kann ich mit meinem Fremdfabrikat-Ladegerät (interessanterweise ein Ctek, allerdings nicht CAN-Bus-fähig, wobei es ja ZFE-fähig heissen müsste, aber das ist eine ganz andere Diskussion...) wunderbar die Batterie aufladen, so es denn mal nötig sein sollte
(Ausserdem könnte ich mich mittels dieser Steckdose auch rasieren oder Kaffee kochen ohne dass die Zündung eingeschaltet sein muss....
Bei all meinen gefahrenen BMW`s habe ich immer diese Steckdose eingebaut. Kostet so um die € 15,-, etwas Arbeit und man ist mit der Stromversorgung unabhängig.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
und dann ist beim ctek immer ein anschlusskabel was direkt an den akku angeschlossen werden kann mit steckdose dabei, also warum nicht direkt anschliessen und darüber laden? die dose kann man mittels kabelbinder am rahmen fixieren.
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Peter, das hast Du auch bei der 1250´er geschafft? Hast Du da den nötigen Platz gefunden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Genauso mache ich das, wobei ich mir das Anschlußkabel gegönnt habe, über das mittels 3 LED der Ladezustand des Akku angezeigt wird.
Funktioniert super.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Bisschen dunkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Batterie laden mit CTEK CT5 Powersport
Guten Morgen,
So, CT 5 ist zurückgeschickt und der Kaufpreis wurde auch ohne Probleme erstattet. (inkl. Versandkosten)
Das anschließend gekaufte BMW Ladegrät funktioniert auch, erwartungsgemäß, an den Bordsteckdosen meiner 2 CAN Bus Motorräder.
Das tolle am BMW Ladegerät ist, daß man damit auch Autobatterien (bis 60Ah) laden kann.
Funktioniert prima an der meiner ausgebauten Cabriobatterie.
Einzig das Kabel ist etwas kurz. Weiß jemand, ob es die CTEK Stecker / Buchsen auch als Einzelteile gibt?
Eine Verlängerung des Ladekabels wäre mit diesem System perfekt!
Gruß
Marco
So, CT 5 ist zurückgeschickt und der Kaufpreis wurde auch ohne Probleme erstattet. (inkl. Versandkosten)
Das anschließend gekaufte BMW Ladegrät funktioniert auch, erwartungsgemäß, an den Bordsteckdosen meiner 2 CAN Bus Motorräder.
Das tolle am BMW Ladegerät ist, daß man damit auch Autobatterien (bis 60Ah) laden kann.
Funktioniert prima an der meiner ausgebauten Cabriobatterie.
Einzig das Kabel ist etwas kurz. Weiß jemand, ob es die CTEK Stecker / Buchsen auch als Einzelteile gibt?
Eine Verlängerung des Ladekabels wäre mit diesem System perfekt!
Gruß
Marco
Gruß aus dem Stauferland
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !