Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tigertrab

Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tigertrab »

Hallo RT-Freunde :hallo: ,

ich möchte mir Zusatzscheinwerfer für meine RT LC Baujahr 2014 zulegen.
Ist es besser die Zusatzscheinwerfer von BMW zu holen oder kan ich auch die von Wunderlich kaufen?


Gruß Wolfgang :1200:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Kannst du machen wie willst du
BMW muss angelernt werden, wenn du den vollen Umfang der Bedienbarkeit und Anzeige möchtest.
Wunderlich geht auch ohne anlernen, aber nicht ganz günstig, so wie BMW
und dann
kannst du noch irgendwelche günstigen aus der Bucht oder der Amazone
LED oder H7.
einbauen und einfach anschließen.
Dazu brauch es dann minimum einen Schalter, ein Relais, bischen Kabel
schau mal in die suche, da findest du alles was du brauchst .
Die Luxusausführung ist dann die Erweiterung mit LIN Schalter oder Motobozzo
Letzere bieten auch Scheinwerfer an
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Wolfgang,

ich habe mich im vergangenen Jahr für die Lösung von MotoBozzo entschieden. Das Thema Zusatzscheinwerfer wurde damals auch in diesem Thread schon recht ausführlich diskustiert, der Dich dann wohl auch interessieren wird.
MotoBozzo01.JPG
An der MotoBozzo-Lösung gefällt mir unverändert, dass die Zusatzscheinwerfer nicht von BMW "angelernt" werden müssen und von mir nach eigener Entscheidung mittels zweier Tippser auf die Lichthupe im Wechsel aus- und eingeschaltet werden können. Da die Scheinwerfer ja im Normalfall mitleuchten sollen, habe ich den LIN-Schalter von MotoBozzo so belassen, wie er geliefert wurde: Beim Start des Motors sind die Zusatzleuchten an.
:hallo:
MotoBozzo04.JPG
MotoBozzo05.JPG
Diese Zusatzscheinwerfer habe ich selber problemlos einbauen können. Da kann sich meines Erachtens auch jeder etwas begabte Schrauber herantrauen.
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

Hallo Karl-Heinz und alle,

über die Moto-Bozzo-Scheinwerfer denke ich auch schon nach... Ich nehme an, du hast die LED und nicht die H7.
Das Einzige was mich abhält: Mir fehlt noch der direkte Vergleich zu den Originalen BMW-Leuchten. Letztere sind ja als Zusatzscheinwerfer bezeichnet, wohingegen die MotoBozzo ja explizit als Nebelscheinwerfer angepriesen werden. Ist das ein relevanter Unteschied? Kennt jemand den direkten Vergleich?
Mir gefällt jedenfalls die tiefe Position der MotoBozzo, da ich sie v.a. wegen dem "besser gesehen werden" montieren möchte.

Grüße,
Daniel
BigBike
Administrator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von BigBike »

.... meine originalen BMW-Leuchten verdienen die Bezeichnung Zusatzscheinwerfer nicht. Erfüllen lediglich das "besser gesehen zu werden"
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von DirkHermes »

Hallo, schon einmal über die "DENALI"-Leuchten nachgedacht? Mit Streuscheibe haben die sogar eine "E"-Zulassung.
https://d1l4i7f87txqmq.cloudfront.net/I ... _rev00.pdf
RT-Rider

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

malcheda hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:02 ...
über die Moto-Bozzo-Scheinwerfer denke ich auch schon nach... Ich nehme an, du hast die LED und nicht die H7.
...
Dallo, Daniel,

ich habe mir die H8-Scheinwerfer gegönnt, die meines Erachtens sogar heller als die LEDs scheinen; jedenfalls den Bildern bei MotoBozzo nach. Wenn da ein Leuchtmittel auszutauschen ist, wird lediglich eine H8-Birne fällig und die Fahrt kann weitergehen.

Wenn Du ab hier weiter nach unten scrollst, hast Du auch einen Blick auf ein paar Schritte meiner Einbauarbeiten.
:hallo:
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

Hallo Karl-Heinz,

ich meinte natürlich H8 und nicht H7. Danke für den Link zu deinem Einbau.
Ich muss sagen, gefällt mir wirklich gut und der Preis ist super mit knapp €270.

Gruß, Daniel
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

BigBike hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:08 .... meine originalen BMW-Leuchten verdienen die Bezeichnung Zusatzscheinwerfer nicht. Erfüllen lediglich das "besser gesehen zu werden"
Danke Ewald, das ist mal ein ehrliche und hilfreiche Rückmeldung!
Gruß,
Daniel
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

DirkHermes hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:53 Hallo, schon einmal über die "DENALI"-Leuchten nachgedacht? Mit Streuscheibe haben die sogar eine "E"-Zulassung.
https://d1l4i7f87txqmq.cloudfront.net/I ... _rev00.pdf
Hi Dirk,
klingt auch sehr interessant! Bin mir hier aber unsicher, welche Komponenten ich noch brauche.
Hast du die denn verbaut oder mal verbaut gesehen?

Gruß,
Daniel
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Die neuen Zusatzscheinwerfer für die 1250er sind größer und wesentlich heller als bei der LC.
Und wenn man nix aus China anbauen will (was nicht unbedingt schlecht ist) und bereit ist, etwas mehr zu investieren, der sollte diese anbauen.
Ist ein deutlicher Zugewinn!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von DirkHermes »

Noch nicht verbaut, liegen hier und warten auf die Montage, nach Weihnachten, so für zwischen den Feiertagen.
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

flypg hat geschrieben: ↑19.12.2019, 20:50 Die neuen Zusatzscheinwerfer für die 1250er sind größer und wesentlich heller als bei der LC.
Und wenn man nix aus China anbauen will (was nicht unbedingt schlecht ist) und bereit ist, etwas mehr zu investieren, der sollte diese anbauen.
Ist ein deutlicher Zugewinn!
Hi Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe gibt es für die 1250er neue Zusatzscheinwerfer? Was kosten die?
Die sollten ja genauso an die 1200 passen, richtig?
Wäre schön, wenn Du nach dem Einbau berichtest und ggf. ein Bild reinstellst!

Grüße,
Daniel
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Ich hatte die Zusatzscheinwerfer bei der Motorradbestellung gleich mitbestellt, war wesentlich günstiger als bei einer Nachrüstung.
Die Halter der Scheinwerfer sind die gleichen der LC und passen.
Recht günstige BMW Teile sind über Procar Bikeshop erhältlich.
Die elektrischen Anbauten für die Scheinwerfer würde ich bei einer Nachrüstung genau so machen, wie unser Chefnavigator beschreibt:
Ein Schalter, ein Relais und ein bisschen Kabel.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Rider

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

malcheda hat geschrieben: ↑19.12.2019, 21:50 ...
Die sollten ja genauso an die 1200 passen, richtig?
...
Hallo, Daniel,

auch die 1250er ist ja eine LC = Liquid Cooled. Natürlich ist der Motor technisch betrachtet ein echter Zugewinn, aber bis auf den Spoiler unter dem Motor ist die 1250er in allen Bauteilen äußerlich mit dem Vorgänger identisch. Daher passen ja auch alle Anbauteile, die für die 1200er verfügbar sind.
:hallo:
Berni61

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Berni61 »

Hallo
Ich habe die Orginal Halter von BMW verbaut. Zusatzscheinwerfer aus der Bucht Nachbau wie BMW (125€) und ein LIN-Schalter verbaut.
Für mich dienen die Zusatzscheinwerfer um besser gesehen zu werden Und die Optik wie Orginal BMW.

Gruß Bernd
Tigertrab

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tigertrab »

Hallo Karl Heinz

:thanks: für deinen Beitrag. Kann man die Zusatzscheinwerfer von MotoBozzo auch anbauen, wenn ich den Sturzbügel anmontiert habe?

Gruß
Wolfgang
RT-Rider

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RT-Rider »

Tigertrab hat geschrieben: ↑07.01.2020, 19:44 ...
Kann man die Zusatzscheinwerfer von MotoBozzo auch anbauen, wenn ich den Sturzbügel anmontiert habe?
...
Hallo, Wolfgang,

die ganz genaue Beantwortung Deiner Frage muss ich leider schuldig bleiben. Allerdings kann ich Dir einige Bilder von der Einbauposition des MotoBozzo-Einbausatzes schicken, die Dir eventuell zu beurteilen helfen, ob Sturzbügel und Scheinwerferhalterung gleichzeitig montiert werden können.

Hier der linke Scheinwerfer, von dem die mitgelieferte Halterung direkt nach oben zum schon im Mototrblock vorhandenen Montagepunkt führt.
MotoBozzo04.JPG
Auf der rechten Seite sieht es dann so aus.
MotoBozzo05.JPG
Ohne Deine Sturzbügel näher zu kennen, vermute ich aber, dass die für die Montage der Scheinwerfer vorgesehenen Befestigungspunkte auch für die Sturzbügel genutzt werden. Daher vermute ich jetzt, dass die gleichzeitige Montage von Sturzbügeln und Scheinwerferhalterungen von MotoBozzo nicht gehen sollte.

Wenn Du schon Sturzbügel angebaut hast, kannst Du aber die Sturzbügel selber ja auch für die Befestigung von Zusatzscheinwerfern benutzen. Hätte ich welche an der RT, würde ich diese jedenfalls für die Scheinwerfermontage nutzen.

Solltest Du Dich für die Lampen von Hannes Bozzo entscheiden, würde ich ihn an Deiner Stelle anschreiben und die Sachlage schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hannes nicht auch mit einer eleganten Lösung für diesen Fall aufwartet.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Rider am 08.01.2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Und wenn man seine Telefonnummer angibt, ruft er auch abends mal zurück und erklärt sehr geduldig!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
fjrdueser

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine MotoBozzo Nebelscheinwerfer montiert. Alles Läuft , Alles Gut.
Aber eine Frage habe ich doch, die Scheinwerfer schalten sich ein, sobald das Bordnetz "wach" ist. ok das wäre noch ok, weil ich das meistens mit Zündung ein verbinde.
Aber bei Abstellen des Motors, bleiben die Schweinwerfer so lange an, bis die Steuergeräte "eingeschlafen" sind, also ca. 2min nach ausschalten der Zündung, ist das bei Euch auch so ?

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

ja Hartmut, bei nachträglich eingebauten Scheinwerfern ist das so. Ich hatte zwar nur einen einfachen Ein-/Ausschalter, den ich aber immer separat schalten konnte. Wenn ich nicht nach Abschalten der Zündung den Schalter betätigt hatte, leuchteten die Scheinwerfer bis der CAN Bus abgeschaltet hat. War für mich aber kein Problem...hatte mich daran gewöhnt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Papa Heinrich

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Papa Heinrich »

fjrdueser hat geschrieben: ↑21.03.2020, 11:02 Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine MotoBozzo Nebelscheinwerfer montiert. Alles Läuft , Alles Gut.
Aber eine Frage habe ich doch, die Scheinwerfer schalten sich ein, sobald das Bordnetz "wach" ist. ok das wäre noch ok, weil ich das meistens mit Zündung ein verbinde.
Aber bei Abstellen des Motors, bleiben die Schweinwerfer so lange an, bis die Steuergeräte "eingeschlafen" sind, also ca. 2min nach ausschalten der Zündung, ist das bei Euch auch so ?

gruss Hartmut
Ich habe die bei mir auch dran und über die mitgelieferte Schaltung betrieben. Aber 2 min. dauert es bei mir nicht, höchsten ca 20 - 30 Sek.
Aber mal ne andere Frage, wo hast du dir den Strom für das Relais her geholt? Ich hatte es an der Zuleitung zum Ein/Ausschalter vom Radio gemacht. Funktionierte auch ganz gut, bis das Motorrad zur Inspektion war. Danach ging kein Radio mehr. Ich wieder hin und reklamiert, der Werkstattmeister war ratlos, denn da waren sie doch gar nicht bei gewesen. Also Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, der Can-Bus hat die zusätzliche Stromaufnahme erkannt und das Radio abgeschaltet.Jetzt habe ich mir eine zusätzliche Leitung von der Batterie gelegt und alles ist gut.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

fjrdueser hat geschrieben: ↑21.03.2020, 11:02 Aber bei Abstellen des Motors, bleiben die Schweinwerfer so lange an, bis die Steuergeräte "eingeschlafen" sind, also ca. 2min nach ausschalten der Zündung, ist das bei Euch auch so ?
gruss Hartmut
Ja das ist so, :coolp:
CanBus schaltet es ab, aber 2 Minuten sollte das eher nicht dauern
Sei froh das es so ist.

Bei XY - Gulf oder wie die Dinger heißen nennt man so etwas
Coming Home Funktion und die lasse sich sowas teuer bezahlen. :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
malcheda

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von malcheda »

RT-Rider hat geschrieben: ↑19.12.2019, 16:21
malcheda hat geschrieben: ↑19.12.2019, 13:02 ...
über die Moto-Bozzo-Scheinwerfer denke ich auch schon nach... Ich nehme an, du hast die LED und nicht die H7.
...
Dallo, Daniel,

ich habe mir die H8-Scheinwerfer gegönnt, die meines Erachtens sogar heller als die LEDs scheinen; jedenfalls den Bildern bei MotoBozzo nach. Wenn da ein Leuchtmittel auszutauschen ist, wird lediglich eine H8-Birne fällig und die Fahrt kann weitergehen.

Wenn Du ab hier weiter nach unten scrollst, hast Du auch einen Blick auf ein paar Schritte meiner Einbauarbeiten.
:hallo:
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Tipps damals und v.a. die aufschlussreichen Fotos in dem verlinkten Thread. Das hat mir beim Einbau sehr geholfen!
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit den MotoBozzo-H8-Scheinwerfern! Preis-Leistung ist wirklich gut, Einbau problemlos und 'ne Zulassung haben sie auch. Was will man mehr!

Grüße,
Daniel
Alter Tecklenburger

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Wie ist das denn mit der Hitze so dicht am Krümmer?
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Antworten