Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
silverhead

Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Gruß an alle; bin ein neuer RT-Fahrer und neu im Forum.
Ich werde zu Beginn meiner "Mitleserschaft" sicher reine Reihe von Fragen haben un d selbstverständlich auch berichten über eigene Erfahrungen etc.
Heute meine erstes und zweites Anliegen:auf dem Moped rückwärts bis zur Straße schieben (wenden nicht möglich, nebenher schieben nicht möglich, muss darauf sitzen). Beim Schieben sind nur winzige Bewegungen mit den Beinen möglich, weil ich immer und unvermeidbar mit den Füßen an die Fahrer-Fußrasten stoße. Das ist echt mühsam!
Frage1:
Wie kann ich Fußrasten montieren, die man komplett anklappen kann und die in dieser Position bleiben, bis man sie wieder abklappt? Da ist offiziell nicht zulässig, ich weiß, aber anders ist die Schieberei nicht lustig. Wenn jemand Tipps hat, wäre ich für Infos zu Hersteller etc. dankbar. Gibt es auch solche Fußrasten mit verstellbarer Halterung (z. B. ein wenig tiefer)?

Frage 2:
Ich möchte gerne Zylinderschutzbügel anbringen (Chrom), die einerseits ihren Zweck erfüllen, aber andererseits nicht zu sehr "in der Gegend herum stehen" oder allzu wuchtig sind. Vermutlich kenne ich die meisten Hersteller bereits. In der näheren Auswahl habe Bügel von heed-heed (aus POlen), für ca. 200 Euro. Und als ehemaliger Chopper- und Roller-Fahrer weiß ich es zu schätzen, wenn man auf längerer Fahrt die Beine ausstrecken kann; deshalb würde ich an die Zylinderschutzbügel gerne klappbare Fußrasten anbringen, falls es die Biegung des Bügels erlaubt. Ich weiß: Die mäßige Optik! Ich weiß aber auch: Die prima Funktion! Die Füße auf den Zylindern aufzustellen mag zwar bei kalten Außentemperaturen angenehm sein, ist aber unpraktisch.
Hat dazu jemand Tipps?

Frage 3:
Der breite Po der RT mit den seienmäßigen Koffern gefällt mir nicht besonders, v. a. bei Fahrten, auf denen man kaum Stauraum braucht. Deshalb würde ich gerne flache Deckel montieren (z. B. von BMW-Veredler Höhnig (?), für bescheuert viel Geld. Hat jemand einen besseren Tipp oder flache Deckel "übrig" für die 2015er LC?

Frage 4:
Ich beabsichtige, das Topcase GIVI V 47 zu montieren. Kann man die GIVI-Universal-Halteplatte E251 auaf den Gepäckträger schrauben oder muss man die mehr als doppelt so teure Platte SRA5113 montieren?

So viel für´s Erste. Sicher werde ich über den Winter noch die eine andere Frage haben. Fahr- oder Reisebericht kann ich aber leider erst ab April einstellen, weil das Moped derzeit unangemeldet in seinem Schlafzimmer steht. Aber ich besuche mein Moped jeden Tag und freue mich über sein Aussehen und auf die ersten Fahrten.
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Klaus RT »

1. Sowas gibt es nicht im deutschen Zubehörmarkt, ich habe sowas auch noch nicht wo anders gesehen.
Ist kein Roller wo man die Füsse nur abstellt, hier werden bei Rasten auch beim Schalten und Bremsen dringend benötigt.
Viel Spaß wenn Dir das Mal während der Fahrt Mal hoch klappt.
Ist am Abstellpunkt genügend Platz um das Moped auf dem Hauptständer mit einem speziellen Rollenwagen um 180° zu drehen?

2. Die von Heed finde ich ganz OK an der RT, ist aber immer persönlich Geschmackssache. Suche Mal nach BMW Highway Pegs.

3. Suche Dir einen Boots- , Kanu- oder Modellbauer der auch mit GFK arbeitet, vielleicht kann der Dir etwas bauen.

4. Da würde ich bei GIVI anrufen, anderes interessantes Topcase ist von Shad SH58X mit Größenverstellung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bernhard1923

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Bernhard1923 »

Kurze Antwort zu Frage 4:
Ich habe mir von Motorradzubehöhr HORNIG, www.mhornig,de, im komplettpacket das Givi V56 ( V56NT ) , Topcasehalterung E193 und das Rückenpolster E111 bestellt. Hat alles TOP gepasst und war einfach zu montieren. Die Topcasehalterung E193 hat 85,00€ gekostet. Da kann man nicht meckern! Die Leute von Hornig haben mich am Telefon super beraten.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Berthold
flypg

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von flypg »

silverhead hat geschrieben: ↑07.12.2019, 05:31 "auf dem Moped rückwärts bis zur Straße schieben (wenden nicht möglich, nebenher schieben nicht möglich, muss darauf sitzen). Beim Schieben sind nur winzige Bewegungen mit den Beinen möglich, weil ich immer und unvermeidbar mit den Füßen an die Fahrer-Fußrasten stoße. Das ist echt mühsam!"
Meine Empfehlung, gehe in eine BMW Werkstatt und beobachte die Mitarbeiter, wie sie mühelos auch mit schwersten Motorrädern rückwärts wie vorwärts umgehen können.
Die Federn an den Fußrasten sind sehr einfach zu entfernen, würde ich jedoch niemals machen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Klaus RT »

Bevor ich die Feder entferne, würde ich über ein Eisenblech, einen Magneten (ggf. als Neodym) und über das Schraubenloch für den Angstnippel nachdenken.
Für den Rest braucht es nur ein wenig Kreativität.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Detlev,

Du hast ja einiges vor, aber...

-die Fußrasten so anklappen, dass sie oben bleiben, kannst Du nirgends kaufen und ich kenne auch niemanden, auch hier im Forum nicht, der das je angestrebt hat. Nebenbei sprachst Du auch von verstellbaren Fußrasten, die etwas tiefer sind. Das gibt es z.B. vom Wunderlichen oder MV Verholen (sogar verstellbar, dafür ohne Tieferlegung des Fußbremshebels). Wenn Du so etwas montierst, rücken die Fußrasten allerdings ein Stück nach außen….und das wird Dir bei Deinem Problem-Rangieren des Motorrades nicht weiterhelfen, es wird eher schlechter.

-die Zylinderschutzbügel von Heed sehen eigentlich ganz gut aus und sind relativ günstig, gegenüber anderen Anbietern. Ob man da zusätzlich Stützrasten (platzmäßig) anbringen kann, weiß ich allerdings nicht. Aber auch hier gibt es für und wieder und ob man eine ABE bekommt, kann ich nicht sagen. Es gibt Mitglieder im Forum, die so etwas montiert haben, ich komm nur nicht auf den Namen...vllt. meldet sich ja das Mitglied mal zu Wort :up:

-flache Kofferdeckel kenne ich tatsächlich nur von Hornig, ja und die sind sehr teuer, aber eine Einzelanfertigung durch Modellbauer oder Hobbybastler dürften noch teurer werden. Da Du ja ein Topcase haben willst, kannst Du ja die Koffer einfach zu Hause lassen, machen viele hier im Forum. Habe ich früher auch gemacht, heute bleiben die Koffer bei jeder Ausfahrt dran.

-Topcase würde für mich nur BMW draufkommen...ja, ist teuer, aber das Vorgängermodell von der K26 passt auch auf die K52 und wird hin und wieder in der Bucht zwischen 300 und 400 Euronen angeboten. Ich habe meins von meiner ersten RT aus 2005 nach wie vor in Gebrauch...ist schnell draufgemach und schnell wieder runter :up:

So Detlev.... und nun musst Du dich entscheiden.... :lol: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Starveiter

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Starveiter »

Zu 1:
Hast du mal probiert sie zu schieben indem du dich mit dem Hintern am linken Koffer abstützt (und den Seitenständer ausgeklappt lässt)?
Als zweiten Vorschlag würde ich die Rasten zum Rangieren hoch binden (einklappen und mit kurzen Gurten fixieren, ich weiß aber nicht ob das von den Platzverhältnissen her geht)

zu 2:
Die Rasten an den Sturzbügeln bauen ziemlich breit (ich bin mir nicht sicher, ob das bequem ist)

Allerdings kenn ich mich mit der LC nicht aus
Veit
R1200RT Bj 2009
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Danke, lieber Klaus, Bertholt, Peter , Volker, Veit, für Eure Tipps und Hinweise. Das lässt sich ja schon super an! Foto von mir etc. stelle ich später ein.

Inwieweit es realistisch ist, über 50 km weit zu fahren, um Mechaniker beim Schieben einer RT zu beobachten, kann schlecht beurteilen. Soweit ich weiß, schieben diese Männer die Maschinen, indem sie nebenher laufen. Das würde ich auch so machen, wenn ich dabei nicht ein großen Blumenbeet komplett zertrampeln würde.
Dem Tipp mit dem Hintern am linken Koffer kann ich leider nicht nachkommen, weil meine Koffer nicht montiert sind und mit montierten Koffern der Weg, auf dem ich das Moped schieben muss, so schmal wird, dass das Moped mit Koffern da nicht mehr an einem großen Thuya-Baum vorbei passt, ohne den rechten Kofferdeckel zu zerkratzen. Ich stelle es mir auch schwierig vor-trotz ausreichend Kraft in den Oberschenkeln- das Moped mit nur einem Fuß und leichter Schräglage rückwärts zu schieben, v. a., wenn der Untergrund nass und rutschig ist.
Die Feder der Fußrasten werde ich mal ausbauen und dann testen, ob sich das Teil besser schieben lässt. Allerdings klappen die Rasten dann auch nicht ganz an, weil die Aufnahme abgeschrägt ist. Sollte es dennoch klappen, werde ich den Tipp mit einem Magneten gerne berücksichtigen. Natürlich muss ich dann ein Augenmerk darauf richten, dass die Rasten nicht während der Fahrt hochklappen; sollte kein Problem sein, solange die Füße darauf stehen; außerdem haben die Rasten ein Eigengewicht, das sie normalerweise nach unten gedrückt halten.
Was die flachen Kofferdeckel für 459 Euro(!) anbetrifft, stimmt es sicher: Topcase reicht für kleinere Fahrten.
Ja, ich habe einiges vor. Aber so kann man den Winter auch sinnvoll nutzen (was meine Frau abstreitet).
Servus aus Starnberg,
silverhead Detlev
Starveiter

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Starveiter »

Ok, die räumliche Enge ist ein Problem, da klappt es mit dem hintern nicht
Veit
R1200RT Bj 2009
Friedo

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Friedo »

Hallo Detlev,
liesse sich Dein Motorrad gegebenenfalls damit wenden?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von BMWRT7 »

Silverhead…. das deutet auf ein gesetztes Alter hin, um so weniger ist es für mich nachvollziehbar, warum eine schwere teure Maschine gekauft wird und dann merkt man, dass alles sehr eng zugeht und die Probleme vorm Losfahren schon groß sind.
Bitte nicht böse sein - aber … wie wäre es mit der Anmietung einer Garage oder Stellplatz in der Nähe.

Ich muss meine RT rückwärts eine Garageneinfahrt runterfahren und habe mit Koffer links und rechts vielleicht 7 cm Platz. Allerdings komme ich mit sicherem Stand mit den Füssen auf den Boden. Bevor ich die LC kaufte habe ich aber nachgemessen. Die Alte war etwas schlanker.

Wünsche Dir viel Erfolg.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Lieber Hans-Dieter,

mit meinem "gesetzten Alter" hast Du Recht. Nach Deinem Foto zu urteilen, könnten wir in etwa Altersgenossen sein.
Aber wie man weiß: Alter schützt vor Torheit nicht. Wobei der Kauf einer RT keineswegs eine Torheit ist. Mir waren die Umstände vor dem Kauf total klar. Ich wusste, dass es knapp wird beim Hinausschieben des Mopeds. Das nehme ich in Kauf, wenn es sich nicht ändern lassen sollte. Habe auch schon den Tipp bekommen, den Thuya-Baum unten herum an einer Seite so weit auszuschneiden, dass es kein Problem mehr gibt. Na ja, es gibt halt solche Tipps und solche Tipps. Und dieser hier war halt ein solcher.
Habe jetzt den niedrigen Sitz montiert (bin 180 cm) und komme jetzt sicher mit beiden Fußflächen auf den Boden. Habe es wegen des Sauwetters noch nicht probiert, das Moped rückwärts auf die Straße zu schieben. Kommt noch; dann werde ich sehen, wie gut es klappt mit den normalen Fußrasten.
Danke für Deine guten Wünsche.

Servus,
Detlev
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Dank des Hinweises von Klaus stieß ich auf das Topcase SHAD SH 58 X bzw. SH 59 X. Diese Topcases kannte ich bisher nicht. Sie erschienen mir von der Praktikabilität her super, weil sie im "Normalzustand" weit weniger hoch auftragen als vergleichbare Topcases, z. B. GIVI V56N.
Habe gleich bei einem Händler in München nachgefragt, ob er das SHAD anbieten kann.
Antwort:
Er hält das SHAD-Topcase fürt Billigware; kein Vergleich mit GIVI.
Ob er das nur gesagt hat, weil er SHAD nicht im Sortiment hat oder ob das stimmt?
Hat jemand unter Euch Erfahrungen mit SHAD-Topcases?
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Klaus RT »

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Würde mir sowas immer selber an sehen wollen. Am besten beide neben einander und vergleichen.

GIVI sowie Shad gibt es beides bei Polo. Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit beides zu vergleichen und eine zweite Meinung zu bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von Mischa »

silverhead hat geschrieben: ↑07.12.2019, 16:11 Lieber Hans-Dieter,
mit meinem "gesetzten Alter" hast Du Recht. Nach Deinem Foto zu urteilen, könnten wir in etwa Altersgenossen sein.
Servus,
Detlev
Hallo Detlev,

nachdem du ja bereits angefangen hast, ein wenig über dich zu sagen, wäre es doch naheliegend, dies persönlich hier im Forum im Rahmen einer Vorstellung zu ergänzen, ein passendes Unterforum bieten wir hierfür jedenfalls an.
Dann haben es alle anderen im Forum leichter, sich mit dir und deinen Fragen zu beschäftigen.

Vielleicht findest du ja eine ruhige Minute in der Vorweihnachtszeit. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Lieber Hans-Dieter,
das mache ich sehr zeitnah. Versprochen! Vielleicht gibt es ein Foto jüngeren Datums, das ich dem Forum zumuten kann. Na ja, ganz so schlimm wird es schon nicht sein.
BMWRT7

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Detlev,

der Hinweis für eine Vorstellung kam von unserem lieben Moderator Thomas und nicht von mir !.

Ich sehe Du bis offen für ehrliche Kritik und kannst damit umgehen :up: :up:

Zum Thema Koffer bzw. breite der RT - wenn ich da nicht ganz falsch liege, dann ist die RT LC am Hintern (mit Koffer) ca. 5 cm breiter als in der Front. Von daher dürften die schlankeren Koffer für das Rangieren nicht allzuviel bringen.
Ich bin allerdings auch ein eiserner verfechter von "mit Koffer" fahren - nach eigener Sturzerfahrung kann ich Dir sagen, dass ich und meine Sozia dank breiter Koffer an einer 1150er ohne Blessuren an den Füssen unter der Maschien weg kamen.
Natürlich hast Du Deine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht und auch erläutert ......... hast Du dabei auch darüber nachgedacht, ob ein Helm dann noch in den Koffer passt ?
Meine Meinung - RT mit "schmalen Koffern" und großem TC sieht sch... aus - ist halt Ansichtssache.

Schöne Adventstage und geruhsame Weihnachten - vielleicht liegt ja was für die RT unterm Weihnachtsbaum. :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Liebe Leute,
bin echt schon fast begeistert über die erste Kommunikation mit Euch und freue mich auf weitere Kontakte.
Erste Info zu mir (für das Foto muss ich erst zum Maskenbildner):
Baujahr 1947 (wobei ich mir immer wieder denke, dass in meiner Geburtsurkunde ein Zahlendreher passiert sein muss bei 47). Okay, ich weiß: Einbildung ist auch eine Bildung. Lasst mich ruhig träumen. Gibt auch Situationen, wo ich mein Alter nicht komplett verleugnen kann. Will ich auch nicht wirklich. Ich fühle mich fit, psychisch, psychisch und auch mental (sagen die Leute).
Bin seit Jahren Rentner, war früher Personalreferent ("headhunter") in einer Bundesbehörde und war viel unterwegs. Seit etlichen Jahren bin ich in verschiedenen sozialen Bereichen ehrenamtlich tätig, u. a. an Schulen und bei der Starnberger Tafel.
Hobbies: Countrymusik hören, radeln mit E-Bike, bissl sporteln (Ex-Fußballer in oberster Amateurliga), an Haus und Garten rumfummeln, Moped fahren und pflegen, schwarzen Humor zeigen, an Gesprächen mit ordentlichem Niveau interessiert, aber auch an Blödeleien, vorzeigbarer Opa sein. Soll reichen!
Servus,
Detlev

Hallo Detlev,
ich habe deinen Beitrag in dem dafür vorgesehenen Unterforum "Vorstellung und Begrüßung" eingestellt.
Viele Grüße
Thomas ( Mischa )
silverhead

Re: Fußrasten an RT LC, 2015 und Zylinderschutzbügel, Kofferdeckel

Beitrag von silverhead »

Ein erfreuliches und gesundes neues Jahrzehnt an alle!

Meine blaue Schönheit (RT!!) steht warm und trocken in der Garage und wartet auf dezente Aufhübschung. Halteplatte für Topcase SHAD SH58X hatte ich schon montiert. Hat Stunden gedauert, weil Gepäckträger demontiert und Halteplatte "angepasst" werden musste in Form von 4 längeren Schrauben und 2 größeren Bohrungen in der Platte, um die hinteren Imbusschrauben des Gepäckträgers zu erreichen. Ergebnis: Halteplatte sitzt fest; Volumenvergrößerung des Topcase nach oben ohne Funktion; musste das Teil zurück schicken. werde jetzt auf diese Halteplatte das SHAD SH48 setzen.
Nächste "Projekte":
-Tankrucksack. Meine aktuelle Tendenz: GIVI XS 320. Evtl. Problem: Lenkeinschlag. Hat da jemand Erfahrung?
-Kauf und Montage Sturzbügel "R&G Racing". Ist m. E. am besten geeignet für Montage von Klapp-Fußrasten (für längere Fahrten). Hat jemand Erfahrung mit der Montage des Bügels?
-Montage von kleinen Halogen-Nebelscheinwerfern (Shin Yo, rechteckig) an Verkleidung unterhalb der regulären Scheinwerfer. Das vollständige Einfedern des Vorderrades ist nicht gefährdet. Hat jemand Tipps, wo das zusätzliche Relais (welches?)
montiert werden kann?
-Doppelklanghupe (welche/wo unkompliziert Einbau)?

Ihr seht, der Winter soll sinnvoll genutzt werden!

Servus,

silverhead Detlev
Antworten